Hallo, kann das Carapelli Bio Vierge Extra empfehlen. Jemand Langzeiterfahrung? Grüße Tom
Motoröl - Spezifische und sehr unspezifische Diskussionen zum Thema Öl
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ECSTAR F9000 0W-20 (Alto, aktuellster Baleno & aktueller SWIFT & aktueller IGNIS mit 1.2 Liter Motor, Celerio, Jimny FJ, Kizashi, Splash, Swift [RS/AZG/AZH], SX4 Classic, SX4 S-Cross, VITARA) Benziner!>>>
Ein 0W20 in den Jimny FJ schütten?
Für den von Suzuki mal das 5W40 vorgesehen hat als Öl...
Besseren Kälteeigenschaften helfen dabei in der Kaltstartphase den Verschleiß zu reduzieren, was wiederum die Langlebigkeit von Ihrem Motorunterstützt. Gängige Motoröle wie z.B. ein SAE 5W-30 oder SAE 5W-40 sind bei Temperaturen von bis zu – 35°C einsetzbar. Die neuen SAE 0w-20 Öle
dagegen, sind auch bei einer Temperatur von bis zu – 40° C noch fließfähig. >>mag ja sein dafür ist der Schmierfilm weit aus instabiler und reißt bei
höheren Temperaturen schneller ab
Und mal ganz ehrlich, wann haben wir bei uns -40 grad nur weil die das freigeben, soll ich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit nenn
Motorschaden Einhandeln?
Nee die Gefahr ist mir so groß vor allem sämtliche Dichtungen im Motor sind für so dünnes Öl nicht vorgesehen.
Hinterher pisst er aus allen Ecken...
Und meiner ist immer noch Furztrocken sämtliche Dichtungen tun was sie sollen...Hallo Toddi, grundsätzlich ist das so wenn du Ölundichtigkeiten hast spielt die Viskosität überhaupt keine Rolle. Richtig ist das für den FJ eine
Bandbreite in der letzten Stufe von 0w20 bis 20w40 (in unseren Breitengraden) freigegeben war/ist. Allerding nur in der letzten Stufe von
2012 bis Ende. Ob es eine Anpassung der Lager/Passungen Toleranzen an das 20 Öl gab, ist zu Vermuten. Die Letzte Stufe des Motors hatte
auch eine andere Endung M13aa statt M13a.
Die Baujahre davor haben keine Freigabe unter der 30er Viskosität.
Zu den Ölundichtigkeiten kann man sagen das ab ca. 100.000 km Hersteller übergreifend die Dichtfähigkeiten schwinden können.
Abhängig von verwendeten Ölen bis dahin,der Ölwechselfrequenz und dem Fahrprofil. "Verkackte" Dichtungen ab Werk können sich auch nach ein paar Jahren melden.
Vorbeugend kann zu den genutzten Ölen ein "Dichtungsaktivierer" ( Der Verklebt nichts im Motor. Das ist eine Art chemischer Weichmacher und Quellmotivator) einsetzen. Man kann auch Motoröle der Typen "HighMilage" einsetzen, da sind die besagten Dichtungsaktivierer bereits
drinnen. Die gibt es von Valvoline oder Ravenol usw.
Eigentlich haben alle bekannten Markenhersteller/Vertreiber Dichtungspflegemittel in ihren Produkten.
Der K15B des GJ/HJ wurde direkt auf die dünnen Öle (0w16 ) entwickelt.
Auch wenn es niemals aus dem Aberglauben/Hörensagenwelt verschwinden wird, die Viskosität(Basisträger Grundöl) hat absolut nix mit der Verschleißfestigkeit zu tun. Das ist Sache der Additive, deren Anteil bis zu ca. 20 % am Gesamtvoloumen betragen kann. Die dünneren Öle haben
hochkomplexe sehr wirksame Additivpakete.
Das erstmal Grundsätzlich.
Selbstverständlich gibt es sehr triftige Gründe höhere Viskositäten zu fahren oder zu bevorzugen.
Die da wären : Sehr viel Stadtverkehr, häufiges Lastenziehen mit Anhänger, häufiges ernsthaftes Offroadfahren, fahren in südlichen wärmeren
Gebieten, alte Traumata von Opas Papas Onkels Kumpels Ölgeschichten, angenehmeres leiseres Laufgeräusch, besseres Gefühl.
Also, ein 20er oder 30er statt dem 16er und alles ist ok (GJHJ).
Ich benutz seit dem ich den Jimny hab das FanFarol VSX 5W40 in Verbindung mit dem Liqui Moly Cera-Tec Keramik Verschleissschutz Additiv
und bisher läuft´s... -
Hallo, kann das Carapelli Bio Vierge Extra empfehlen. Jemand Langzeiterfahrung? Grüße Tom
Langzeiterfahrungen habe ich leider nicht. Ich weis nur das man Tofu unbedingt mit Oliveböl anbraten sollte.
Dann gleitet es sehr viel leichter aus der Pfanne in den Müll.
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Hallo, kann das Carapelli Bio Vierge Extra empfehlen. Jemand Langzeiterfahrung? Grüße Tom
Kann natürlich nicht empfohlen werden weil:
Es ist "extra vergine" (= jungfräulich = kaltgepresst = nicht weiterverarbeitet)...
...und somit nicht raffiniert... und somit für den Gebrauch im Motor nicht geeignet,
...da weniger hitzebeständig als raffiniertes Öl...
...ist jetzt kein Witz...
Gruß Pedant
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Hallo, kann das Carapelli Bio Vierge Extra empfehlen. Jemand Langzeiterfahrung? Grüße Tom
Langzeiterfahrungen habe ich leider nicht. Ich weis nur das man Tofu unbedingt mit Oliveböl anbraten sollte.
Dann gleitet es sehr viel leichter aus der Pfanne in den Müll.
Dazu emphele ich die Pfanne Turk Metalltechnik 662xx
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Ein 0W20 in den Jimny FJ schütten?
Bestimmt nicht. Auch nicht in meinen HJ.
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Ein 0W20 in den Jimny FJ schütten?
Bestimmt nicht. Auch nicht in meinen HJ.
Das kommt nirgends wo rein.
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Um das ganze mal anzuheizen
Als Beispiel unter 10 Euro, also der Vergleich mit dem Grabbeltisch bei Kaufland, Obi und Co.
Jeweils runterscrollen und Produktinfo anzeigen, da dann Freigaben und tech. Daten.
oelluxx24.de dient nur als Quellangabe, nicht verwand oder verschwägert
Titan Supersyn Longlife 0W-40Titan Supersyn Longlife 0W-40 ist ein Kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für moderne Hochleistungsmotoren. Es schützt vor Verschleiß und…oelluxx24.deTitan Supersyn Longlife 5W-40Titan Supersyn Longlife 5W-40 ist ein Kraftstoffsparendes Motorenöl für unterschiedliche PKW-Modelle mit/ohne Wartungsintervallverlängerung.…oelluxx24.deTitan Supersyn 5W-30Titan Supersyn 5W-30 ist ein Kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für unterschiedliche PKW-Modelle mit und ohne Wartungsintervallverlängerung.…oelluxx24.deTitan Supersyn 5W-40Synthetiköl SAE 5W40 - Titan Supersyn 5W-40 ist ein Kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für unterschiedliche PKW-Modelle mit oder ohne…oelluxx24.deSchmierstoffe für Industrie und Automobil | FUCHSHochleistungsschmierstoffe von FUCHS stehen für Nachhaltigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz und Kostenersparnis. Technologie, die sich auszahlt.www.fuchs.com -
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Als Beispiel unter 10 Euro, also der Vergleich mit dem Grabbeltisch bei Kaufland, Obi und Co.
Jeweils runterscrollen und Produktinfo anzeigen, da dann Freigaben und tech. Daten.
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https://oelluxx24.de/motoroel/…ife-0w-40?number=A3825257
https://oelluxx24.de/motoroel/…ife-5w-40?number=A3925080
https://oelluxx24.de/motoroel/…oele/titan-supersyn-5w-30
https://oelluxx24.de/motoroel/…oele/titan-supersyn-5w-40
Fuchs arbeitet mit Mercedes zusammen für die zusammen arbeit in der schmierstofftechnologie sprich benz wird bald als standart bei neuwagen
mit öl von denen beölt also scheint das produkt nicht schlecht zu sein...
FUCHS SE and Mercedes-Benz AG announce strategic business partnership to drive a quality collaboration in the Automotive After-Sales | FUCHS SEFUCHS SE and Mercedes-Benz AG announce strategic business partnership to drive a quality collaboration in the Automotive After-Saleswww.fuchs.com -
Um das ganze mal anzuheizen
Als Beispiel unter 10 Euro, also der Vergleich mit dem Grabbeltisch bei Kaufland, Obi und Co.
Jeweils runterscrollen und Produktinfo anzeigen, da dann Freigaben und tech. Daten.
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mit öl von denen beölt also scheint das produkt nicht schlecht zu sein...
Wobei ich da trotzdem vorsichtig wäre!
Denn viele tolle Erfindungen der Neuzeit, aufgrund von Abgasbestimmungen und verlängerten Inspektionsintervallen, zeigen doch leider für mich ein anderes Bild, wie nicht mehr so lang haltbare Motoren, mehrfacher Austausch oder Bearbeitung von Ansaugbrücken um einem Motorschaden verzügern zu können, die Verwendung von motorspezifischen Ölen (die extra für einen bestimmten Motor entickelt wurden, z. B. Citroen bei seinen Motoren mit im Öl laufenden Antriebsriemen) um ein paar Punkte nur aufzulisten.
Ich habe das Gefühl, dass die Motoren von heute ebenso entwickelt werden wie die Smartphones von Huawei ("Sie sollten am besten einen Tag nach dem Ablauf der Garantie kaputt gehen!" - Zitat eines Firmenchefs von Huawei).
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Nur ein Versuch, um zur ernsthaftigkeit des Themas zurück zu kommen.
Weil hier jemand was von Motul geschrieben hat.
Motul 75W80 GL4 fürs Schaltgetriebe, kam bei mir beim ersten Wechsel, als ich noch beim KD war, rein.
Habs danach auch noch mal selber gewechselt, und beim nächsten Wechsel kommts auch wieder rein.
Seit 90000 keine Probleme, läßt sich auch im Winter problemlos schalten.
Von dem her Empfehlendswert, denke ich.
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Nur ein Versuch, um zur ernsthaftigkeit d.es Themas zurück zu kommen.
Weil hier jemand was von Motul geschrieben hat.
Das war ich, meinte aber Motul X Clean.
Leider ist der Thread so zugemüllt das er nur off Topic sein kann, den Bratpfannen und Essensgewohnheiten sei Dank.
Aber für manche ist es in der Tat eine Frage die wohl ernstgemeint ist und bis zur 10. Antwort meist bleibt.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5722558_-8100-x-clean-5w30-motul.html
Fuchs arbeitet mit Mercedes zusammen
Richtig, Werksbefüllung und die Öle sind gut.
Aber inzwischen gibt es eine neue Zusammenarbeit mit AMG, ich glaube aber nicht das die normale Dosen da reinkippen, sondern eher verändertes.
RAVENOL wird „Official Supplier“ von Mercedes-AMG MotorsportLangfristige Partnerschaft für mehr Performance und Nachhaltigkeit RAVENOL Logo ab sofort auf den Mercedes-AMG Performance Fahrzeugenwww.ravenol.deWobei ich da trotzdem vorsichtig wäre!
Recht hast Du. Markenübergreifend aber meist VW Komzern und Daimler.
Das sind dann dem Kunden gegenüber alles Einzelfälle
Allgemein gilt aber eine gute Fülle in der Auswahl für FJ und HJ/Gjott
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Fuchs arbeitet mit Mercedes zusammen für die zusammen arbeit in der schmierstofftechnologie sprich benz wird bald als standart bei neuwagen
mit öl von denen beölt also scheint das produkt nicht schlecht zu sein...
Wobei ich da trotzdem vorsichtig wäre!
Denn viele tolle Erfindungen der Neuzeit, aufgrund von Abgasbestimmungen und verlängerten Inspektionsintervallen, zeigen doch leider für mich ein anderes Bild, wie nicht mehr so lang haltbare Motoren, mehrfacher Austausch oder Bearbeitung von Ansaugbrücken um einem Motorschaden verzügern zu können, die Verwendung von motorspezifischen Ölen (die extra für einen bestimmten Motor entickelt wurden, z. B. Citroen bei seinen Motoren mit im Öl laufenden Antriebsriemen) um ein paar Punkte nur aufzulisten.
Ich habe das Gefühl, dass die Motoren von heute ebenso entwickelt werden wie die Smartphones von Huawei ("Sie sollten am besten einen Tag nach dem Ablauf der Garantie kaputt gehen!" - Zitat eines Firmenchefs von Huawei).
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Kai, das ist der 1,0l Motor von PSA, diese Fehlkonstruktion findet man nicht nur bei Peugeot/Citroen, auch in verschieden Ford usw. verbaut soweit mir bekannt. Also bei Neuwagenkauf Augen auf was für ein Qualitätsprodukt unter der Haube steckt. Grüße Tom
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Nur ein Versuch, um zur ernsthaftigkeit des Themas zurück zu kommen.
Weil hier jemand was von Motul geschrieben hat.
Motul 75W80 GL4 fürs Schaltgetriebe, kam bei mir beim ersten Wechsel, als ich noch beim KD war, rein.
Habs danach auch noch mal selber gewechselt, und beim nächsten Wechsel kommts auch wieder rein.
Seit 90000 keine Probleme, läßt sich auch im Winter problemlos schalten.
Von dem her Empfehlendswert, denke ich.
gibt irgendwie kein reines gl4 bzw gl5 als 75W80 sind meist ein kombiöl mit beden zusammen...mögen die jimny getriebe und vtg´s nicht so gerne..
beides als reine gl4 und gl5 gibt es in 80w90 ist von suzuki freigegeben
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beschäftigt euch mal mit dem HTHS (High Temperature High Shear) wert euerer Öle.
Je niedriger der Wert(was bei 0W etc der fall ist) desto höher ist der Verschleiß im Motor, speziell Kolben, Kolbenringe und Zylinder.
Das hat mit der Kraftstoffeffizienz und den Abgasvorschriften der Öle zu tun.
Heutige Öle, sind nur noch kompromisse aus Verschleißschutz und Effizienz (Abgas etc)
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So, heutige Öle sind also Kompromisse. Und was waren Öle früher? Was haben irgendwelche Foristen und Hobbytribologen den Entwicklungsingenieuren der Hersteller voraus? Füllt ein Öl ein, das den Herstellervorgaben entspricht und gut ist. Wenn früher alles besser war, darf man mal fragen, warum es einst für 100.000Km ohne Motorschaden Uhren, Urkunden oder sonstige Auszeichungen gab, während das heute keine nennenswerte Laufleistung mehr ist.
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Nur ein Versuch, um zur ernsthaftigkeit des Themas zurück zu kommen.
Weil hier jemand was von Motul geschrieben hat.
Motul 75W80 GL4 fürs Schaltgetriebe, kam bei mir beim ersten Wechsel, als ich noch beim KD war, rein.
Habs danach auch noch mal selber gewechselt, und beim nächsten Wechsel kommts auch wieder rein.
Seit 90000 keine Probleme, läßt sich auch im Winter problemlos schalten.
Von dem her Empfehlendswert, denke ich.
gibt irgendwie kein reines gl4 bzw gl5 als 75W80 sind meist ein kombiöl mit beden zusammen...mögen die jimny getriebe und vtg´s nicht so gerne..
beides als reine gl4 und gl5 gibt es in 80w90 ist von suzuki freigegeben
Guten Morgen.
Du hast recht, von Motul gibts das reine GL4 wohl nicht mehr.
Aber hier gibts es noch.
Top Tec MTF 5200 75W-80Niedrigviskoses Hochleistungsgetriebeöl mit exzellenten Hochdruck- und Verschleißschutzeigenschaften. Vielseitig einsetzbar. Reduziert die Reibung, senkt den…www.liqui-moly.com -
Da gibt es einige in der Spec. 75w80Gl4.
Shell, Castrol, Mannol, Ravenol, Meguin Megol..
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Ich hatte bis Mitte 2023 vor dem Urlaub das Ravenol 75w80gl4 im Schaltgetriebe.
Ein Vollsynthetisches mit ausgezeichneter Schaltbarkeit. Beim Wechsel nach ca. 40000 km, zusammen mit DO1Ren beim Gabelstaplermann, hatte das eine für mich erstaunlich dunkle Farbe. Eigentlich ein Hinweis auf thermische Oxidation, was ich aber nicht weiterverfolgt habe. Eingefüllt wurde dannach das Shell Spirax S6 GXME 75w80Gl4. Das muß man ein wenig suchen da es eigentlich nur in größeren Gebinden abgegeben wird. Ob es auch so nachdunkelt, wird sich zeigen.
Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung auf über 4000 Km Urlaubsfahrt in 2023 und bisher unauffällig.