Motoröl - Spezifische und sehr unspezifische Diskussionen zum Thema Öl

  • Ich benutz seit dem ich den Jimny hab das FanFarol VSX 5W40 in Verbindung mit dem Liqui Moly Cera-Tec Keramik Verschleissschutz Additiv

    und bisher läuft´s..
    .

  • Hallo, kann das Carapelli Bio Vierge Extra empfehlen. Jemand Langzeiterfahrung? Grüße Tom


    Kann natürlich nicht empfohlen werden weil:


    Es ist "extra vergine" (= jungfräulich = kaltgepresst = nicht weiterverarbeitet)...

    ...und somit nicht raffiniert... und somit für den Gebrauch im Motor nicht geeignet,

    ...da weniger hitzebeständig als raffiniertes Öl...

    ...ist jetzt kein Witz... :saint:


    Gruß Pedant

  • Hallo, kann das Carapelli Bio Vierge Extra empfehlen. Jemand Langzeiterfahrung? Grüße Tom

    Langzeiterfahrungen habe ich leider nicht. Ich weis nur das man Tofu unbedingt mit Oliveböl anbraten sollte.

    Dann gleitet es sehr viel leichter aus der Pfanne in den Müll.

    Dazu emphele ich die Pfanne Turk Metalltechnik 662xx

  • Um das ganze mal anzuheizen :love:


    Als Beispiel unter 10 Euro, also der Vergleich mit dem Grabbeltisch bei Kaufland, Obi und Co.

    Jeweils runterscrollen und Produktinfo anzeigen, da dann Freigaben und tech. Daten.


    oelluxx24.de dient nur als Quellangabe, nicht verwand oder verschwägert

    Titan Supersyn Longlife 0W-40
    Titan Supersyn Longlife 0W-40  ist ein Kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für moderne Hochleistungsmotoren. Es schützt vor Verschleiß und…
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    Titan Supersyn Longlife 5W-40 ist ein Kraftstoffsparendes Motorenöl für unterschiedliche PKW-Modelle mit/ohne Wartungsintervallverlängerung.…
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    Schmierstoffe für Industrie und Automobil | FUCHS
    Hochleistungsschmierstoffe von FUCHS stehen für Nachhaltigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz und Kostenersparnis. Technologie, die sich auszahlt.
    www.fuchs.com

  • Fuchs arbeitet mit Mercedes zusammen für die zusammen arbeit in der schmierstofftechnologie sprich benz wird bald als standart bei neuwagen


    mit öl von denen beölt also scheint das produkt nicht schlecht zu sein...


    FUCHS SE and Mercedes-Benz AG announce strategic business partnership to drive a quality collaboration in the Automotive After-Sales | FUCHS SE
    FUCHS SE and Mercedes-Benz AG announce strategic business partnership to drive a quality collaboration in the Automotive After-Sales
    www.fuchs.com

  • Wobei ich da trotzdem vorsichtig wäre!

    Denn viele tolle Erfindungen der Neuzeit, aufgrund von Abgasbestimmungen und verlängerten Inspektionsintervallen, zeigen doch leider für mich ein anderes Bild, wie nicht mehr so lang haltbare Motoren, mehrfacher Austausch oder Bearbeitung von Ansaugbrücken um einem Motorschaden verzügern zu können, die Verwendung von motorspezifischen Ölen (die extra für einen bestimmten Motor entickelt wurden, z. B. Citroen bei seinen Motoren mit im Öl laufenden Antriebsriemen) um ein paar Punkte nur aufzulisten.

    Ich habe das Gefühl, dass die Motoren von heute ebenso entwickelt werden wie die Smartphones von Huawei ("Sie sollten am besten einen Tag nach dem Ablauf der Garantie kaputt gehen!" - Zitat eines Firmenchefs von Huawei).

  • Nur ein Versuch, um zur ernsthaftigkeit des Themas zurück zu kommen. :)

    Weil hier jemand was von Motul geschrieben hat.

    Motul 75W80 GL4 fürs Schaltgetriebe, kam bei mir beim ersten Wechsel, als ich noch beim KD war, rein.

    Habs danach auch noch mal selber gewechselt, und beim nächsten Wechsel kommts auch wieder rein.

    Seit 90000 keine Probleme, läßt sich auch im Winter problemlos schalten.

    Von dem her Empfehlendswert, denke ich. :/

  • Nur ein Versuch, um zur ernsthaftigkeit d.es Themas zurück zu kommen. :)

    Weil hier jemand was von Motul geschrieben hat.


    Das war ich, meinte aber Motul X Clean.

    Leider ist der Thread so zugemüllt das er nur off Topic sein kann, den Bratpfannen und Essensgewohnheiten sei Dank.

    Aber für manche ist es in der Tat eine Frage die wohl ernstgemeint ist und bis zur 10. Antwort meist bleibt. ;) :/

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5722558_-8100-x-clean-5w30-motul.html

    Fuchs arbeitet mit Mercedes zusammen

    Richtig, Werksbefüllung und die Öle sind gut.

    Aber inzwischen gibt es eine neue Zusammenarbeit mit AMG, ich glaube aber nicht das die normale Dosen da reinkippen, sondern eher verändertes.


    RAVENOL wird „Official Supplier“ von Mercedes-AMG Motorsport
    Langfristige Partnerschaft für mehr Performance und Nachhaltigkeit RAVENOL Logo ab sofort auf den Mercedes-AMG Performance Fahrzeugen
    www.ravenol.de


    Wobei ich da trotzdem vorsichtig wäre!

    Recht hast Du. Markenübergreifend aber meist VW Komzern und Daimler.

    Das sind dann dem Kunden gegenüber alles Einzelfälle ;) :D

    Allgemein gilt aber eine gute Fülle in der Auswahl für FJ und HJ/Gjott

  • Kai, das ist der 1,0l Motor von PSA, diese Fehlkonstruktion findet man nicht nur bei Peugeot/Citroen, auch in verschieden Ford usw. verbaut soweit mir bekannt. Also bei Neuwagenkauf Augen auf was für ein Qualitätsprodukt unter der Haube steckt. :) Grüße Tom

  • gibt irgendwie kein reines gl4 bzw gl5 als 75W80 sind meist ein kombiöl mit beden zusammen...mögen die jimny getriebe und vtg´s nicht so gerne..


    beides als reine gl4 und gl5 gibt es in 80w90 ist von suzuki freigegeben

  • beschäftigt euch mal mit dem HTHS (High Temperature High Shear) wert euerer Öle.


    Je niedriger der Wert(was bei 0W etc der fall ist) desto höher ist der Verschleiß im Motor, speziell Kolben, Kolbenringe und Zylinder.


    Das hat mit der Kraftstoffeffizienz und den Abgasvorschriften der Öle zu tun.


    Heutige Öle, sind nur noch kompromisse aus Verschleißschutz und Effizienz (Abgas etc)

  • So, heutige Öle sind also Kompromisse. Und was waren Öle früher? Was haben irgendwelche Foristen und Hobbytribologen den Entwicklungsingenieuren der Hersteller voraus? Füllt ein Öl ein, das den Herstellervorgaben entspricht und gut ist. Wenn früher alles besser war, darf man mal fragen, warum es einst für 100.000Km ohne Motorschaden Uhren, Urkunden oder sonstige Auszeichungen gab, während das heute keine nennenswerte Laufleistung mehr ist.

  • Guten Morgen.

    Du hast recht, von Motul gibts das reine GL4 wohl nicht mehr.

    Aber hier gibts es noch.

    Top Tec MTF 5200 75W-80
    Niedrigviskoses Hochleistungsgetriebeöl mit exzellenten Hochdruck- und Verschleißschutzeigenschaften. Vielseitig einsetzbar. Reduziert die Reibung, senkt den…
    www.liqui-moly.com

    :)

  • Ich hatte bis Mitte 2023 vor dem Urlaub das Ravenol 75w80gl4 im Schaltgetriebe.

    Ein Vollsynthetisches mit ausgezeichneter Schaltbarkeit. Beim Wechsel nach ca. 40000 km, zusammen mit DO1Ren beim Gabelstaplermann, hatte das eine für mich erstaunlich dunkle Farbe. Eigentlich ein Hinweis auf thermische Oxidation, was ich aber nicht weiterverfolgt habe. Eingefüllt wurde dannach das Shell Spirax S6 GXME 75w80Gl4. Das muß man ein wenig suchen da es eigentlich nur in größeren Gebinden abgegeben wird. Ob es auch so nachdunkelt, wird sich zeigen.

    Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung auf über 4000 Km Urlaubsfahrt in 2023 und bisher unauffällig.