Geht es euch auch so, dass ihr das Gefühl habt, dass immer mehr Menschen gegenüber anderen Menschen und der Natur immer rücksichtsloser und egoistischer werden?
Ich hüte mich davor, zu verallgemeinern, aber mein Mittelfinger-Tourette ist inzwischen relativ weit fortgeschritten und ich finde es immer häufiger schwierig, dies im Zaum zu halten.
Radfahrer, die im Wald im Abstand von 30 cm an mir vorbeirasen, aber selbstverständlich erwarten, dass Autofahrer auf der Straße 150 cm Abstand halten, Hundebesitzer, die mir vorschreiben wollen, meinen Hund an die Leine zu nehmen, obwohl er "bei Fuß" geht, oder Hundebesitzer, die beim Spaziergang auf ihr Handy starren und den schnüffelnden Hund mit einem kräftigen Ruck hinter sich herziehen, Autodrängler, denen ich zu langsam bin, weil ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halte, Urlauber, die meinen, sie könnten machen, was sie wollen, denn sie haben ja bezahlt, Menschen, die sich nicht mehr entschuldigen können, die einen Gruß nicht erwidern, die immer das letzte Wort haben müssen, die zu allem und jedem ihren Senf dazugeben wollen, selbst wenn sie absolut keine Ahnung haben...
Ich könnte die Liste noch viel weiter fortsetzen.
Ja, natürlich gibt es sie auch noch, die Menschen, die mich in keiner Weise nerven und darüber bin ich froh.
Aber sind diese anderen so viel mehr geworden oder bin ich im Alter einfach dünnhäutiger?
Wie geht es euch damit?
Macht ihr ähnliche Beobachtungen?