Entwicklung der Gesellschaft

• Geht es euch auch so, dass ihr das Gefühl habt, dass immer mehr Menschen gegenüber anderen Menschen und der Natur immer rücksichtsloser und egoistischer werden?

Ich hüte mich davor, zu verallgemeinern, aber mein Mittelfinger-Tourette ist inzwischen relativ weit fortgeschritten und ich finde es immer häufiger schwierig, dies im Zaum zu halten.

Radfahrer, die im Wald im Abstand von 30 cm an mir vorbeirasen, aber selbstverständlich erwarten, dass Autofahrer auf der Straße 150 cm Abstand halten, Hundebesitzer, die mir vorschreiben wollen, meinen Hund an die Leine zu nehmen, obwohl er "bei Fuß" geht, oder Hundebesitzer, die beim Spaziergang auf ihr Handy starren und den schnüffelnden Hund mit einem kräftigen Ruck hinter sich herziehen, Autodrängler, denen ich zu langsam bin, weil ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halte, Urlauber, die meinen, sie könnten machen, was sie wollen, denn sie haben ja bezahlt, Menschen, die sich nicht mehr entschuldigen können, die einen Gruß nicht erwidern, die immer das letzte Wort haben müssen, die zu allem und jedem ihren Senf dazugeben wollen, selbst wenn sie absolut keine Ahnung haben...

Ich könnte die Liste noch viel weiter fortsetzen.

Ja, natürlich gibt es sie auch noch, die Menschen, die mich in keiner Weise nerven und darüber bin ich froh.

Aber sind diese anderen so viel mehr geworden oder bin ich im Alter einfach dünnhäutiger?

Wie geht es euch damit?

Macht ihr ähnliche Beobachtungen?

• Du hast meine volle Zustimmung. :thumbup:

Aber sich drüber auszulassen, schadet nur Deinen Nerven, den Idioten geht das am Arsch vorbei und machen einfach weiter. ?(

• GJFahrer:

Deiner Ausführung kann /muss ich mich voll und ganz anschließen, Du sprichst das aus, was vermutlich viele vernünftige Menschen denken!

Ich kann das aus meinem Freundes- / Bekanntenkreis auch genau so berichten.

Grüße aus Passade / Probstei

Michael (mi_sy2002)

Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

• GJFahrer

Ich gebe dir vollkommen recht und einiges was ich dazu schreiben könnte, das behalte ich für mich.

Aber schau dir doch nur mal die ganzen KLIMA-Idioten an und wie es nach deren Abgang im Hambacher Forst und Grünheide aussah!

Sie wollen die Natur retten, errichten Baumhäuser, lassen sich dann raustragen und anschließend haben andere wegen denen jede Menge Arbeit, weil nicht nur Kot & Urin entsorgt werden muss.

Nein sie hinterlassen auch noch jede Menge Sondermüll und wegen ihrer Schrottkarren, die Öle verloren haben, mussten auch noch Erdaushubarbeiten vorgenommen werden um die Bodenkontamination zu bekämpfen.

Gleichzeitig feiern sie die Rodung von Bäumen im Grimm's Märchenwald für eine 60 m breite Schneise um dort Windkraftanlagen aufzubauen, über deren zukünftige Entsorgung noch heute gnadenlose Unkenntnis herrscht.

Wegen der teuren Entsorgungskosten werden übrigens heute schon stillgelegte Windparks zu "Baudenkmälern" erklärt, damit man sie einfach stehen lassen kann, bis sie von alleine einstürzen.

• Tja, Leute, willkommen in der Wirklichkeit einer in der Degeneration begriffenen Gesellschaft!

Ich arbeite im Einzelhandel im weiteren Sinne. Täglich wechselnde Menschen aller Coloure...

Rücksicht, Selbstreflexion... oftmals Mangelware.

Grüße

Günter

• Gleichzeitig feiern sie die Rodung von Bäumen im Grimm's Märchenwald für eine 60 m breite Schneise um dort Windkraftanlagen aufzubauen, über deren zukünftige Entsorgung noch heute gnadenlose Unkenntnis herrscht.

Wegen der teuren Entsorgungskosten werden übrigens heute schon stillgelegte Windparks zu "Baudenkmälern" erklärt, damit man sie einfach stehen lassen kann, bis sie von alleine einstürzen.

Welche Bauteile werden oder sind denn Sondermüll?

Die Kühlflüssigkeit in den Generatoren, bzw. Kondensatoren/Trafo?

Die Rotorblätter, bzw. der Kunststoff?

Ironie/Sarkasmus an:

Die kann man doch locker in der Grube Asse oder sonst wo verbuddeln.

Asbest lagert dort direkt neben Atommüll, da passt das sicher noch rein.

Vielleicht findet sich auch noch eine alte Grube im Ruhrpott die gefüllt werden will, dann gibt es dort weniger Erdbewegung.

Ironie/Sarkasmus aus:

Vermutlich geht es den verantwortlichen Betreiber ähnlich wie den Kohle/Gas/AKW Aktionäre.

Wir wollen doch nur "Kohle" scheffeln und kein Geld für Rückbau bzw. Naturschutz ausgeben.

• Welche Bauteile werden oder sind denn Sondermüll?

Die Kühlflüssigkeit in den Generatoren, bzw. Kondensatoren/Trafo?

Die Rotorblätter, bzw. der Kunststoff?

Die aus Kohlefaserverbundstoffen bestehenden Rotorblätter sind das Hauptproblem, da man auch nach über 20 Jahren außer der Feststellung es ist derzeit ein Sondermüll keine Ahnung hat wie man diese umweltgerecht entsorgen kann.

Die Öle der Generatoren sind das andere Problem.

• Idioten gab es schon immer, das ist kein besonderes Phänomen unserer Zeit.

Ja da hast du recht, aber die Häufung der Erscheinung an solchen Personen hat sich gegenüber von vor 40 Jahren doch massiv gesteigert.

Aufgrund dessen was ich so mitbekomme und lese, da glaube ich schon, das mein Wohnort eine große Freiluft-Irrenanstalt ist, in der sich fast nur noch Personen tummeln die nach einer Google-Recherche wohl alle an einer Art von Schizophrenie leiden.

• Diese Entwicklung kann ich nur bestätigen. Selbst Menschen die man ewig kennt gehen an einem vorbei ohne den Gruß zu erwiedern. Dass man denkt was ich hab ich dem getan. Aber das ist es nicht. Es ist die allgemeine Entwicklung der Gesellschaft die man hier erlebt.

Bin selbst wirklich fast jeden Tag auf der Straße, mein Schatz auch, und speziell mit dem Jimny wird das mittlerweile echt gefährlich. Man wird auffallend oft riskant überholt und die Vollpfosten scheren absichtlich provokativ vor einem ein. Man wir mit der Lichthupe von hinten traktiert obwohl man schon etwas über der zulässigen Geschwindigkeit fährt. Vor allem von nichtsnutzigen ESJUVIEH mit Stern oder Blau-Weiss Abzeichen. Die dann nachher genau vor einem wieder im Stau stehen. Aber auch mit meinem Firmenwagen einem großen Kombi geht es mir nicht viel besser.

Was soll ich sagen. Die Gesellschaft driftet in eine Richtung die mir gar nicht gefällt. Früher war nicht alles besser. Aber "die Gesellschaft" bei uns in DE schon.

• Das ist ein dynamischer Prozess der jeden normalen Menschen irgendwann umpolt wenn er häufig genug schlecht behandelt, nicht wertgeschätzt, verarscht oder ausgenommen wird. Die christliche und unvoreingenommene Gesinnung die wir hier eigentlich in uns tragen verschwindet, und das fühlt man deutlich. Die mangelnde Wertschätzung und das ausgenommen werden kennen wir auch alle, ist politisch gefördert..

• Respekt und Anstand waren (fast) die ersten Worte, die ich gelernt habe. Ich denke, wir müssen ganz früh anfangen. Früher wurde die Erziehung von den Eltern übernommen. Heute erwarten die Eltern, dass die Lehrerschaft das mit übernimmt. Das tut sie auch - notgedrungen - aber das kann sie natürlich nicht alleine leisten, die Eltern müssen schon noch ihren Teil dazu leisten, was sie imho nicht mehr ausreichend tun. Es zählt heute nur noch das ICH und das MEIN.

Aber jede Generation hat ihre eigenen Benimmregeln. Ich habe noch den Diener und den Knicks gelernt - oh Mann/Frau/*, was bin ich alt geworden!

• Naja ganz so gnadenlose Unkenntnis herrscht nicht..

Die Flügel sind Grundsätzlich Sondermüll, da sie wie Asbest nicht Schredder bar und Recyclingfähig sind die werden schon heut zutage einfach in einem

tiefen Loch verbuddelt...

Die Motoren sind zum Großteil recyclingfähig sowie die Türme wenn sie nicht gerade aus Beton sind..

Besonders interessant wird´s beim Fundament bedarf eine Größe von 20-30 m Durchmesser und 2-6 m tiefe

Hier geht man in der Regel von 150 tonnen Baustahl für die Bewehrung und ca 1600 Kubikmeter Beton hier haste schon nur für das Fundament

Ein Gewicht von ca 4.000 Tonnen. Was ca 167 Lkw Ladungen entspricht....

Was deren Abriss und Entsorgung jeweiligen Gewinn den das Windrad einbringt bei weitem Übersteigen wird..

Bekannter wollte sich auch so ein paar Dinger aufstellen lassen auf seinen Koppeln...

Und im Vertrag steht ganz klar drin wie der Rückbau läuft Betreiber zahlt den Rückbau bis auf dem vom Fundament...

Und nun wer schon böses ahnt, die Kommune schreibt ganz klar auf anfrage "das Fundament darf nach Abbau nicht im Boden verbleiben"

Heißt für den der meinte, er verdiene sich mit der Grünen Energie nee Goldene Nase wird am Ende Finanziell so richtig auf die Schnautze fliegen und

liegen...

• Nur die Entsorgung von 4.000 Tonnenbauschutt wird diesem 250.000€ mindestens kosten..

Von dem Abriss des Fundamentes, mal ganz zu schweigen die Kosten sind in den ja noch ontop...

Das was wenigstens Etwas Gewinn beim Abriss bringt nimmt der Betreiber sich in die Griffel...

Der meinte er tut was für die Umwelt zahlt und was für die Umwelt hat er nicht wirklich getan allein das Fundament hat ca 385 bis

3465 Tonnen Co2 erzeugt nur für die Herstellung des Beton´s vom Stahl mal ganz zu reden.. und das pro Windrad

Heißt ein Jimny könnte von 2.305.389.2 bis ??? km fahren gehen wir nur von 100 kg co2 pro Tonne beton aus da pro tonne Beton 100-900 kg pro

Tonne anfällt..

die Km bei höhren co2 belastungen währen zu irrwitzig die auszurechnen..

Komischerweise redet niemand jemals davon was allein der bau eines Windrades erzeugt an co2....

Aber eigentlich klar weil, selbst denn der Größe Volldepp erkennt das die ach so grüne erneuerbaren Energien so rein gar nicht Grün sind

deshalb reg ich mich immer auf wenn jemand behauptet ein E-Auto würd co2 neutral fahren...

• deshalb reg ich mich immer auf wenn jemand behauptet ein E-Auto würd co2 neutral fahren...

Du musst noch viel ruhiger werden!

Grundsätzlich finde ich ein E-Auto gut - das wird einfach die Zukunft sein! Leider passt ein E-Auto (noch) nicht in mein Fuhrpark-Konzept. Es sei denn, jemand hier im Forum gibt mir den ultimativen Tipp, ich bitte darum!

Mein Anforderungsprofil: Ausreichend Platz im Fahrzeug (Lieferwagen/Bus), Anhängelast 2,5 t, Allrad und einigermaßen bezahlbar. Deshalb fahre ich z. Zt. anhängelastoptimierten Ford Transit (9-Sitzer mit nur 3 verbauten Sitzen) und ... Jimny GJ, weil ich mit NFZ/LKW ansonsten gewerblich am Wochenende nicht mit Anhängern unterwegs sein dürfte (LKW-Fahrverbot), was aber unabdinglich ist.

• Hmmm...

Auch wenn mein ursprünglicher Gedanke sich auf Menschen unserer Gesellschaft und der von mir als unangenehm angesehenen Entwicklung ging (also meine Beobachtungen und meine Gefühle jnd die Frage, ob es anderen auch so geht), ist das Thema der Sinnhaftigkeit bestimmter Maßnahmen zum Wohl der Umwelt zweifellos auch sehr spannend.

Aber da gibt es sicher Fakten, die ich nur vom Hörensagen kenne, also nicht selber verifizieren kann.

Ein weiteres Thema könnte sein, ob die Politik ganz alltemein wirklich zum Wohl der Bürger agiert.

Aber hier ist es wohl noch schwieriger, bei den Fakten zu bleiben, da die Wahrnehmung oft in Ermangelung des gesamten Hintergrundwissens noch leichter zu emotionalen Verurteilungen bestimmter Entscheidungen der Politik führen kann.

Und "politische Diskussionen" sind hier ja aus eben diesem (?) Grund unerwünscht - zu schnell geht es emotional zu hoch her und es besteht die Gefahr unsachlicher, evtl. sogar beleidigender Behauptungen.

"Mein Thema" ist hier ausreichend und schnell beantwortet worden, danke.

Habt alle einen schönen Sonntag und hoffentlich Begegnungen mit sym- und empathischen Menschen!

• Wenn ich meine Eindrücke von Deutschland, genauer dem Miteinander der Menschen, mit den Eindrücken im Ausland vergleiche dann sehe ich schon auch einen gewissen Mangel an Respekt und Emphatie.

Auf dem Dorf (6000 Ew) scheint die Situation noch in Ordnung.

Mir scheint wir beschäftigen und zu sehr mit sozialen Medien, dem Fernseher, Streaming und was weiß ich, anstatt uns mit unseren Mitmenschen zu beschäftigen. Habe bisher in keinem Land solche Unmassen von Schildern und Hinweisen an der Straße entdeckt als in Deutschland. In Schottland ist es erholsamer im Linksverkehr in einer großen Stadt herumzukurven als hier in Deutschland in einer Stadt in der man sich eigentlich auskennt. Hier bei uns wird versucht mit Schildern das Rücksichtsvolle miteinander zu regeln mit der Folge dass diejenigen die sich "Im Recht zu sein" meinen sich rücksichtslos durchsetzen wollen.

Und dann hätten wir noch die Unmengen an Schildern deren Sinn und Zweck auch nach längerem Nachdenken nicht erkennbar ist z.B. 50m vor Ortsendeschild noch ein Tempo 50 usw.

Die Welt ist nun einmal komplizierter geworden, wobei eigentlich vieleicht stimmt das gar nicht und wir machen nur den Fehler uns mit zuvielen negativen Nachrichten zu beschäftigen.

• bis 1980ab 1980
    Erziehungteilweise streng mit "Denkanstöße"
    selbst Lehrer, Pfarrer, oder Nachbarn
    haben mit der "Hand" für Ordnung gesorgt. Man hatte als Kind "Zucht und Ordnung" erlernt.
    Beginn der anti autoritären Erziehung.
    Jugend begann zu "revolutzen" und entwickelte sich gegen die alte Sitten und Ordnung. "Langhaarige Gammler", oder kurze Röcke bzw. durchsichtige Blusen, und zerrissene Jeans (Popper, Punker, Rocker)

Aufarbeitung der
    Kriegsereignisse
    Da war max. das Eingeständnis "Nie wieder Krieg"
    bzw. Goebbels, Hitler usw.
    Aufbegehren gegen Waffen und Abrüstung
    Die Schuld und Sühne Frage ist stärker in die Öffentlichkeit gerückt. Die Deutschen mussten nun aufpassen wie sie sich gegenüber den Ausländer oder Religionen verhielten.
    Wurde dann natürlich auch gern von gewissen Gruppen als Totschlag-Argument von wegen "Ausländerfeindlich" ausgenutzt.
    Wirtschaftbis Mitte der 70er brummte die Wirtschaft noch durch den "Wiederaufbau" bzw. Konsumwunsch der Bevölkerung
    Es kamen die "Gastarbeiter" weil es zu wenig deutsche Arbeiter gab.
    Die Wirtschaft schwächelte und es wurde wieder wegen hoher Arbeitslosigkeit die Familie (Mutter an den Herd) staatlich (Steuer, Kindergeld) gefördert. Mit einem Verdienst konnte man eine Familie ernähren und wohnen.
    Mit der Wiedervereinigung passte das nicht mehr und so gab es den sozialen "Knall" weil Familien und die Menschen aus der "DDR" plötzlich im Regen standen.
    Beginn der Ellenbogengesellschaft, Ausländerfeindlichkeiten. Hohe Arbeitslosigkeit sowohl in Ost als auch West, Neu Rentner (Ost) bekamen erst gute, später nur noch magere Renten weil mit den Jahren die Einzahlungen zur gesetz. RV zum tragen kamen.
    SpracheBegriffe wie "Zigeunersoße", "Negerkuss", "Indianer" oder zur Bedienung im Restaurant "Fräulein" sagen war kein Problem.Ab der Jahrhundertwende wurde dann auch mehr und mehr die Geschlechter bzw. Sexuelle Neigungen in die Öffentlichkeit getragen. Mit dem Erfolg das man heute außer Mann/Frau auch noch "Divers" in die Sprache einbaut.
    Begriffe die auch nur ansatzweise in irgend einer Form jemand persönlich oder einer Religion, Herkunft/Gesellschaft schaden könnten werden "verboten".

Ich hab mal meine Gedanken als Vergleich Früher/Heute in einer Tabelle dargestellt.

Bitte seit etwas nachlässig wenn ich die 70er bzw. 90er Jahre nicht explizit hervorgehoben habe.

Sind natürlich meine persönliche Gedanken ohne ein Recht auf wissenschaftliche Genauigkeit zu haben.

Einfach nur meine persönliches Empfinden.

Für mich hat dieser Wandel (gesellschaftlichen Verhalten) eine Verknüpfung mit der Wirtschaft (Kapitalistische Gier) bzw. den Grundbedürfnisse der Menschen nach Sozialer Sicherheit und Status/Anerkennung (heute würde man vielleicht Würde und Respekt sagen) zu tun.

Wer sich keine Wohnung, Lebensmittel, Kultur wegen Mindestlohn, Arbeitslosigkeit, niedrige Rente leisten kann.

Sucht einen Schuldigen für diese Lebenslage und tritt nach unten oder links/rechts.

Es entsteht einfach Neid gegenüber denen die sich ein Haus, neues Auto, oder Urlaub leisten können.

Hier die Erklärung zu den Grundbedürfnisse des Menschen nach Maslow.

Bedürfnispyramide nach Maslow: Erklärung + Beispiele

Ich fürchte allerdings das es ab März 2025 noch viel schlechter wird, da der Merz als Pinocchio (Lange Nase beim Lügen) oder Münchhausen (Lügenbaron) enttarnt wird. Wenn es nicht sogar wegen den Protestwähler noch schlimmer kommt und wir eine Frau als Kanzler/in bekommen.