Was Du mit meinem Jimny im Bösen Wolf gemacht hast ...
APIO Stoßstange oder: die nackerte Wahrheit
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Fuchs, nimms mit Humor. Ich tus auch
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Nehm ich ja. Der Link vom Smiley ist falsch. Wurde just aus dem Fundus des Offroadforum entfernt, wo ich mich gern bediene.
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Schaut echt super aus bin mal gespannt wann die ersten kratzer folgen
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...bin mal gespannt wann die ersten kratzer folgen
Bestimmt schneller als mir lieb ist. Aber der Jimny ist und bleibt halt nun mal ein Fahrzeug für die Fortbewegung auf und abseits der befestigten Straßen - und kein "Stehzeug"
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gefällt mir auch richtig gut und dass Du sie eingetragen hast ist noch das I-Tüpferl.
da get ma glatt des Daschenmesser in da Hosn auf, ja servus
Na echt saugeil das Ding!
Viel Spaß damit!
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da get ma glatt des Daschenmesser in da Hosn auf, ja servus
Na echt saugeil das Ding!
Hätte ich nicht besser formulieren können
Allerdings hasse ich es neidisch zu sein -
Sieht einfach nur super aus
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"ohne Worte"
einfach nur GEIL
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Echt klasse der Umbau, gefällt mir sehr gut.
Richtig gut hbex -
Auch von mir großes Lob..
sieht sehr sauber verarbeitet aus.
Wie original. KLASSE! -
Hier erkennt man, warum eine Stoßstange, wie hbex sie hat, viel Sinn macht - Schieß doch mal ein Vergleichsbild aus ähnlicher Perspektive!
Gruß
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Liebe Jimny-Fahrer,
nachdem vor nicht all zu langer Zeit mein lang ersehntes zweiteiliges Stoßstangenset von APIO aus Japanesien den weiten Weg zu mir fand, kam ich die vergangen Tage dazu, neben anderen kleineren Arbeiten am Jimny selbiges zu montieren.
Bilder - das Wichtigste!
Vorher:Wachs aufgefrischt mit Teroson, auch in den Radkästen - vorne wie hinten:
Innenkotflügel Fahrerseite original, Beifahrerseite nach Zuschnitt für die neue Stoßstange:
Halleluja!
Beifahrerseite:
Fahrerseite:
Frontansicht:
Profil von der Seite:
… und noch mal von schräg vorne:
Der Umbau gestaltete sich ohne größere Schwierigkeiten. Die Paßform der Stoßstange war 1a. Links und Rechts an den Kotflügelverbreiterungen je einmal mit der originalen Schraube befestigt, oben am Übergang zur Motorhaube drei neue Halteclipse rein. Links und rechts oberhalb der Längsholme wurde je ein Loch gebohrt und die Stoßstange unten mit den beiliegenden Haltewinkeln am Rahmen verschraubt. Hält bombenfest und sieht dank der professionellen Lackierung (kleiner Meisterbetrieb in Oberhausen, nur zu empfehlen!) „wie original“ aus.
Die untere Aluplatte wurde so geliefert wie abgebildet und wird mit vier Schrauben und vier Muttern an den Enden der Längsholmen am Rahmen verschraubt. Hält auch bombenfest. Die oberen Löcher mußte ich am Rahmen alleradings etwas nachbohren, da diese auf der Rückseite fast an einer Kante anlagen und so die Mutter zunächst keinen Platz hatte.
Die originalen Nebelscheinwerfer passen auch - zumindest die Löcher. Leider passten die mitgelieferten Montagebügel noch die originalen Montagebügel der Nebellampen zu den Befestigungspunkten der Stoßstange. Hier mußte ich mir selbst etwas aus Edelstahl zimmern. Das war eine doch sehr zeitaufwendige Fummelarbeit, alles haarklein bei den beengten Platzverhältnissen befestigt zu bekommen - trotz Werkbank und Werkzeug im ausgebauten Zustand.
Das mitgelieferte Befestigungsmaterial aus verzinkten und gelb verzinkten Schrauben und Muttern habe ich übrigens allesamt gegen welches aus A2-70 getauscht.
Heute vormittag war ich dann noch bei meinem örtlichen Schrauber hier in meiner niederbayerischen Heimat, der mittwochs immer Besuch vom mobilen Service des TÜV Süd bekommt. Fazit nach ein paar Minuten: knapp 50 Euro ärmer und dafür drei Zettel in der Hand, auf einem davon steht „m.zweiteiliger Frontstoßstange d.Fa.APIO;Kenn.:3101-62B/3032-51B**“.
Geschafft. Jetzt sieht der Jimny zwar vorne herum etwas „nackert“ aus, aber so wollte ich es.
Hallo hbex,
Ja, ich weiß, der Thread über die weiße Front Bumper ist schon uralt.
Du bist aber im Forum bis heute nach wie vor präsent und aktiv.
Daher wirst du diese Zeilen hier lesen und mir eventuell sagen ob dieser weiße Front Pumper noch importierbar ist, oder ob das Geschichte ist.
bitte um rasche Antwort.
lg Peter
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Daher wirst du diese Zeilen hier lesen und mir eventuell sagen ob dieser weiße Front Pumper noch importierbar ist, oder ob das Geschichte ist.
bitte um rasche Antwort.
Frage mal bei euren Ämtern und TÜV nach!
Denn die untere ist ja aus Stahl und beim FJott darf man bei euch auch vielleicht bis zu einem bestimmten Baujahr die Metallstoßstange legal verbauen.
Ansonsten gilt das Importieren geht auf jeden Fall sofern noch lieferbar, aber zum Anbau siehe die Zeilen oben!
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Ich glaube ab Bj 2007 (oder war es 2009(?) bekommt man Metall vorn nicht mehr eingetragen
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Den frosch_peter interessiert jetzt bestimmt weniger, ob das Teil eingetragen werden muß! Eher die Frage, wo es die überhaupt noch gibt.
Und da wirds eng, für den Diesel mit seiner geänderten Rahmenfront gibts aktuell selbst beim Chinamann nix! Überall nur 1.3er Benziner, da müßte man dann das Teil passend umbauen. Hier mal was aus Südafrika: Frontstoßstange
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Ich glaube ab Bj 2007 (oder war es 2009(?) bekommt man Metall vorn nicht mehr eingetragen
Servus chappie,
schau mal in die 4x4action von 2-2022 da ist ein Bericht eines GJ mit eingetragenen Stahlstoßstangen. Die Abnahme und Eintragung erfolgte 2021.
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Ich glaube ab Bj 2007 (oder war es 2009(?) bekommt man Metall vorn nicht mehr eingetragen
Servus chappie,
schau mal in die 4x4action von 2-2022 da ist ein Bericht eines GJ mit eingetragenen Stahlstoßstangen. Die Abnahme und Eintragung erfolgte 2021.
Hier im Forum habe ich zuletzt was geschrieben bezüglich Stahlstoßstange.
Durch das KBA werden zur Zeit einige Abnahmen als Geräteträger widerrufen.
Gleichzeitig arbeitet das KBA an der Schließung des Schlupfloch namens Geräteträger und der TÜV nimmt Geräteträger nur noch mit Teilegutachten ab, was den meisten jedoch fehlt.
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Den frosch_peter interessiert jetzt bestimmt weniger, ob das Teil eingetragen werden muß! Eher die Frage, wo es die überhaupt noch gibt.
Und da wirds eng, für den Diesel mit seiner geänderten Rahmenfront gibts aktuell selbst beim Chinamann nix! Überall nur 1.3er Benziner, da müßte man dann das Teil passend umbauen. Hier mal was aus Südafrika: Frontstoßstange
korrekt Ex-Samurai...
Eine sehr schöne Heckstosstange hab ich bei Horntools gefunden, in Alu mit 7kg gesamtgewicht... ist unterwegs...
Ich schau extrem aufs Gewicht, Tausche sogar Stahlschrauben gegen Titanschrauben aus um ein paar Gramm zu sparen, schließlich ist bei meiner Ultralight-Camp-Ausrüstung auch die Zahnbürste 5x angebohrt um 0,5g zu sparen...
Aber was da bei diversen Stoßstangen an Gewichtsabgaben zu lesen ist, krieg ich einen grauenvollen Schauer über den Rücken..
25kg für einen Frontpumper (Südafrika), das sind 25 Liter Wasser... das ist ja krank...
Die südafrikansiche Heckstosstange hat sogar 26kg...
Es sind die Summe solcher Bleiteile die mich bei 46 Grad Steigung runterziehen... Drum ist auch ein Dachzelt hoch droben schwerst ein NoGo..
Ich denke ich werd den Plastikschürzen-Mist vorn einfach in der Tiefe kürzen - wird vielfach gemacht - dann bereitet mir das Frontpumpergewicht keine schlaflosen Nächte...
Ich schreib jetzt nicht warum ich so extrem aufs Gewicht schaue...
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Eine sehr schöne Heckstosstange hab ich bei Horntools gefunden, in Alu mit 7kg gesamtgewicht... ist unterwegs...
Ich schau extrem aufs Gewicht, Tausche sogar Stahlschrauben gegen Titanschrauben aus um ein paar Gramm zu sparen, schließlich ist bei meiner Ultralight-Camp-Ausrüstung auch die Zahnbürste 5x angebohrt um 0,5g zu sparen...
Mhh bin mir ziemlich sicher, die Plastikstoßstange wiegt weniger als 7KG... Anstatt Alustsoßstange und Titanschraube einfach Original lassen? Wäre zumindest die logische Konsequenz wenn ich extrem auf das Gewicht achten würde