APIO Stoßstange oder: die nackerte Wahrheit

  • Nehm ich ja. Der Link vom Smiley ist falsch. Wurde just aus dem Fundus des Offroadforum entfernt, wo ich mich gern bediene. :doof:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • ...bin mal gespannt wann die ersten kratzer folgen ;)


    Bestimmt schneller als mir lieb ist. Aber der Jimny ist und bleibt halt nun mal ein Fahrzeug für die Fortbewegung auf und abseits der befestigten Straßen - und kein "Stehzeug" ;)

  • gefällt mir auch richtig gut und dass Du sie eingetragen hast ist noch das I-Tüpferl.


    da get ma glatt des Daschenmesser in da Hosn auf, ja servus :)


    Na echt saugeil das Ding!


    Viel Spaß damit!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • :shock: Sieht einfach nur super aus :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Echt klasse der Umbau, gefällt mir sehr gut.
    Richtig gut hbex :up::good_job:

    SEMPER FIDELIS :psst:
    Unkenntnis blendet und lässt uns in die Irre gehen. Oh, ihr elenden Sterblichen, öffnet die Augen. :suspekt:

  • Hier erkennt man, warum eine Stoßstange, wie hbex sie hat, viel Sinn macht - Schieß doch mal ein Vergleichsbild aus ähnlicher Perspektive!




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo hbex,


    Ja, ich weiß, der Thread über die weiße Front Bumper ist schon uralt.


    Du bist aber im Forum bis heute nach wie vor präsent und aktiv.

    Daher wirst du diese Zeilen hier lesen und mir eventuell sagen ob dieser weiße Front Pumper noch importierbar ist, oder ob das Geschichte ist.


    bitte um rasche Antwort.


    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Daher wirst du diese Zeilen hier lesen und mir eventuell sagen ob dieser weiße Front Pumper noch importierbar ist, oder ob das Geschichte ist.


    bitte um rasche Antwort.

    Frage mal bei euren Ämtern und TÜV nach!

    Denn die untere ist ja aus Stahl und beim FJott darf man bei euch auch vielleicht bis zu einem bestimmten Baujahr die Metallstoßstange legal verbauen.


    Ansonsten gilt das Importieren geht auf jeden Fall sofern noch lieferbar, aber zum Anbau siehe die Zeilen oben!

  • Den frosch_peter interessiert jetzt bestimmt weniger, ob das Teil eingetragen werden muß! Eher die Frage, wo es die überhaupt noch gibt.

    Und da wirds eng, für den Diesel mit seiner geänderten Rahmenfront gibts aktuell selbst beim Chinamann nix! Überall nur 1.3er Benziner, da müßte man dann das Teil passend umbauen. Hier mal was aus Südafrika: Frontstoßstange

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich glaube ab Bj 2007 (oder war es 2009(?) bekommt man Metall vorn nicht mehr eingetragen

    Servus chappie,


    schau mal in die 4x4action von 2-2022 da ist ein Bericht eines GJ mit eingetragenen Stahlstoßstangen. Die Abnahme und Eintragung erfolgte 2021.

    Hier im Forum habe ich zuletzt was geschrieben bezüglich Stahlstoßstange.

    Durch das KBA werden zur Zeit einige Abnahmen als Geräteträger widerrufen.

    Gleichzeitig arbeitet das KBA an der Schließung des Schlupfloch namens Geräteträger und der TÜV nimmt Geräteträger nur noch mit Teilegutachten ab, was den meisten jedoch fehlt.

  • Den frosch_peter interessiert jetzt bestimmt weniger, ob das Teil eingetragen werden muß! Eher die Frage, wo es die überhaupt noch gibt.

    Und da wirds eng, für den Diesel mit seiner geänderten Rahmenfront gibts aktuell selbst beim Chinamann nix! Überall nur 1.3er Benziner, da müßte man dann das Teil passend umbauen. Hier mal was aus Südafrika: Frontstoßstange

    korrekt Ex-Samurai...


    Eine sehr schöne Heckstosstange hab ich bei Horntools gefunden, in Alu mit 7kg gesamtgewicht... ist unterwegs...

    Ich schau extrem aufs Gewicht, Tausche sogar Stahlschrauben gegen Titanschrauben aus um ein paar Gramm zu sparen, schließlich ist bei meiner Ultralight-Camp-Ausrüstung auch die Zahnbürste 5x angebohrt um 0,5g zu sparen...


    Aber was da bei diversen Stoßstangen an Gewichtsabgaben zu lesen ist, krieg ich einen grauenvollen Schauer über den Rücken..

    25kg für einen Frontpumper (Südafrika), das sind 25 Liter Wasser... das ist ja krank...

    Die südafrikansiche Heckstosstange hat sogar 26kg...


    Es sind die Summe solcher Bleiteile die mich bei 46 Grad Steigung runterziehen... Drum ist auch ein Dachzelt hoch droben schwerst ein NoGo..


    Ich denke ich werd den Plastikschürzen-Mist vorn einfach in der Tiefe kürzen - wird vielfach gemacht - dann bereitet mir das Frontpumpergewicht keine schlaflosen Nächte...


    Ich schreib jetzt nicht warum ich so extrem aufs Gewicht schaue...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Eine sehr schöne Heckstosstange hab ich bei Horntools gefunden, in Alu mit 7kg gesamtgewicht... ist unterwegs...

    Ich schau extrem aufs Gewicht, Tausche sogar Stahlschrauben gegen Titanschrauben aus um ein paar Gramm zu sparen, schließlich ist bei meiner Ultralight-Camp-Ausrüstung auch die Zahnbürste 5x angebohrt um 0,5g zu sparen...

    Mhh bin mir ziemlich sicher, die Plastikstoßstange wiegt weniger als 7KG... Anstatt Alustsoßstange und Titanschraube einfach Original lassen? Wäre zumindest die logische Konsequenz wenn ich extrem auf das Gewicht achten würde :D