wie weit kommt man mit'n Jimny VOLLGETANKT ?

  • Also ich hab jetzt zum 3. Mal getankt. Ich fahr grad reine Landstraße und Stadtverkehr. Da sind immer über 400km drin. 420km ist mit ner Tankfüllung normal.


    Bzw, im Handbuch steht ja, das das Reserve Lämpchen an geht, wenn man beim letzten Strich ist und das er zu blinken anfängt, wenn wirklich fast leer ist. Hat das schon mal einer ausprobiert?
    Mehr als 36l hab ich noch nie getankt, trau mich aber auch nicht mehr, da ich keinen Kanister dabei habe.

  • Echt da gibts nochmal n blinken? gut zu wissen, wusste ich garnicht :)


    Je nach fahrsituation/winkel ging geht die lampe aber auch schonmal so früh an dass ich noch locker ~70km fahren konnte. Das war das einzige mal das ich fast 38l geschafft hab "nachzudrücken". Beim benziner kann mans auf so spielchen ja mal drauf ankommen lassen ... ;)

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Mein Minimalverbrauch zu Testzwecken lag bei 7,3 l im Serientrimm.
    Relativ ebene Strecke.
    So wollt ich aber nicht immer fahren.
    Durchschnitt ohne Autobahn, liegt wie bei den meisten anderen auch, so bei 8-8,5 l

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Echt da gibts nochmal n blinken? gut zu wissen, wusste ich garnicht :)


    Je nach fahrsituation/winkel ging geht die lampe aber auch schonmal so früh an dass ich noch locker ~70km fahren konnte. Das war das einzige mal das ich fast 38l geschafft hab "nachzudrücken". Beim benziner kann mans auf so spielchen ja mal drauf ankommen lassen ... ;)


    Servus,
    ich fahre auch ein 09ner, bei dem würde ich mich auf das Blinken nicht verlassen. Habe ich noch nie erlebt, auch nicht als ich (klatschnass durchgeschwitzt) an der Tanke satte 42 Liter in den Kleinen reinlaufen lassen konnte.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Die ~7L waren auch nur, als er ganz neu war und ich ihn nur gestreichelt habe.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hi,


    jep, der blinkt. Dann passen aber tatsächlich 38 l rein... :oops:
    Im Schnitt nimmt er so um die 8,5 l. Bisher alles Serie und Automatik.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • So ich konnte es gestern wieder ganz frisch testen:
    Normaler Betrieb mit nur Landstraße bin ich bei ca. 8,3 Liter.
    Gestern mal ein längeres Stück Autobahn lagen wir schon bei 9,3 ( 115 km/h fahr ich immer auf der AB)


    Auch als mein Jimny Neu war hat er sich irgendwie weniger gegönnt... naja OME, und die Grabber AT2... verdient hat er sich!!!

  • Also dieses Thema kenne ich von anderen Foren auch und es ist die unendliche Geschichte schlechthin.
    Ich sehe das komplett anders und halte alle Kommentare hier für vollkommen überflüssig und überzogen, weil ich es folgendermaßen handhabe:
    Mein Jimny und ich sind gute Freunde. Zusammen saufen wir ca.12 Ltr am Tag. Mein Jimny 10, ich 2. Weil wir ja nicht allzuviel Geld haben, machen wir es so, dass einmal der Jimny und einmal ich mehr schlucken kann. Aber normalerweise insgesamt nie über 12 Maß. Säuft der Jimny nur 8Ltr., dann hau ich anschließend in der Kneipe vier Maß rein. Wir rechnen dabei nicht in 10-tel Litern, weil uns das wurscht ist. Weil ich aber kein Unmensch bin, darf der Jimny auch mal 'nen Liter mehr schlucken, dann gebe ich halt nach und trinke nur eine Maß. Ich werfe dem Jimny nicht vor, dass er säuft und er lässt mich auch in Ruhe. Wir sind halt Freunde, die zusammen nie mehr schlucken, als wir unbedingt brauchen - und wenn doch, geht's keinem was an.
    In diesem Sinne
    Zefix Halleluja


    :lol:

  • Ich verstehe manche Jimny Fahrer nicht. Hier wird über Kraftstoffverbrauch diskutiert der völlig unsinnig ist. Alle Autofahrer müssten doch wissen, dass die Angaben der jeweiligen Autohersteller mit dem tatsächlichem Verbrauch nie übereinstimmen.
    Fazit: jeder kann fahren wie er will aber ohne Sprit keine Leistung.

  • Ich verstehe manche Jimny Fahrer nicht. Hier wird über Kraftstoffverbrauch diskutiert der völlig unsinnig ist.


    Auch die Art des "Vergleichens" ist unsinnig. Im Flachland in der Pampa mit recht konstanter Fahrt kannst einfach andere Verbräuche herausfahren im Vergleich zu Stadtverkehr oder in einer sehr hügeligen Gegend...
    Da ist schon eher brauchbar, den eigenen Spritverbrauch im Auge zu behalten. Geht der auf einmal deutlich nach oben, deuten sich Probleme an.


    flo, der mit seinem Jimny kaum mehr verbraucht als mit einem etwas leichteren und deutlich niedrigerem VW Fox (60PS). Das ist für mich aussagekräftiger als der Verbrauch eines Jimny, der nur durch Köln gequält wird

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Mal ehrlich: Warum ist das Vergleichen unsinnig? Sollen wir einen Thread mit " Flachland Spritverbrauch" einen mit "Schwarzwald Straßen" und einen mit Oberbayrischen Forststrassen eröffnen ?


    Ich finde kurze knappe Mitteilungen mit dem Spritverbrauch durchaus informativ. Egal wo wie und wann der Jim bewegt wird. Somit kann sich jeder ein Bild machen.
    Mir persönlich ist es ( fast ) egal wie viel der Jimny sich genehmigt!
    Heute wieder für 1,32 € getankt. Nadel unten ->Rüssel rein-> Nadel oben = Fahrer glücklich.
    Für die Gefühle , welche mir der Jimny gibt, darf er sich ruhig was nehmen.
    :)

  • Mal ehrlich: Warum ist das Vergleichen unsinnig? Sollen wir einen Thread mit " Flachland Spritverbrauch" einen mit "Schwarzwald Straßen" und einen mit Oberbayrischen Forststrassen eröffnen ?


    Die "Vergleiche" sind eigentlich nicht unsinnig sondern sind keine Vergleiche. Meiner Meinung nach bringen Angaben wie "10l" oder "7l" gar nichts, wenn nicht ansatzweise Angaben dabei sind, in welchem Umfeld die erreicht werden.
    Ich gebe zu, ich bin vorbelastet, da ich auf meinem täglichen Weg (50km) gesamt ca. 1000 Höhenmeter überwinden darf, darin Steigungen bis 12%, garniert mit Kurven, in denen man in der Steigung teils auf 30km/h runter muß. Bei der letzten Tankfüllung war ich bei 8,7l Benzin. Ich schätze, viel weiter komm ich nicht runter (außer ich meide alles jenseits der 60km/h). Damit komm ich klar.
    Hätte ich den selben Verbrauch auf flacher Strecke, auf der ich vorausschauend und gleichmäßig fahren kann, würde ich nicht so zufrieden mit dem Verbrauch sein :)
    DIe Werksangaben sind eh ne Lachnummer, mit solch sanftem Gasgeben bleibst hier an der nächsten Steigung hängen. Und die ist nicht weit weg.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Die "Vergleiche" sind eigentlich nicht unsinnig sondern sind keine Vergleiche. Meiner Meinung nach bringen Angaben wie "10l" oder "7l" gar nichts, wenn nicht ansatzweise Angaben dabei sind, in welchem Umfeld die erreicht werden.
    Ich gebe zu, ich bin vorbelastet, da ich auf meinem täglichen Weg (50km) gesamt ca. 1000 Höhenmeter überwinden darf, darin Steigungen bis 12%, garniert mit Kurven, in denen man in der Steigung teils auf 30km/h runter muß. Bei der letzten Tankfüllung war ich bei 8,7l Benzin. Ich schätze, viel weiter komm ich nicht runter (außer ich meide alles jenseits der 60km/h). Damit komm ich klar.
    Hätte ich den selben Verbrauch auf flacher Strecke, auf der ich vorausschauend und gleichmäßig fahren kann, würde ich nicht so zufrieden mit dem Verbrauch sein :)
    DIe Werksangaben sind eh ne Lachnummer, mit solch sanftem Gasgeben bleibst hier an der nächsten Steigung hängen. Und die ist nicht weit weg.


    flo


    Moin, natürlich habt ihr im punkto Spritverbrauch recht. Ich fahre dienstlich und privat verschiedene Autos mit unterschiedlichem Spritverbrauch ob Diesel oder Super. Ich habe nur feststellen müssen, dass mein Würfel ( Automatik ) der im Stadtverkehr bzw. Landstraßen oder auch mal im etliche km Autobahn eingesetzt wird, 10 Liter/ 100 km verbraucht. Meine Fahrweise ist dabei nicht gerade lahm wie die der Mercedesfahrer mit Hut. Ich jedenfalls kann damit leben und wer so einen Würfel aus Spritgründen nicht fahren will, der kann ja mit dem Radel unterwegs sein. Fazit: der Jimny ist ein Kultauto für Liebhaber. :D
    Gruß Harry

  • Hi,


    die Verbrauchsangaben des Herstellers sind ja auch viel mehr Grundlage zur Berechnung der KfzSteuer, als Richtwert für die Verbraucher. Wenn man das weiß, ist das dann doch auch kein Beinbruch, oder?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • 120km flotter, eher rallyemässiger Betrieb im Gelände = ein guter halber Tank laut Tankuhr ;)


    Aber jetzt kennt er wenigstens seinen Drehzhalbegrenzer...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo, Also mein bisheriges Maximum liegt bei 480km mit einer Füllung. (beim Tanken gingen dann wieder 36,17l rein) dabei bin ich ca. 20km mit leuchtender "Hey geh Tanken"- Lampe gefahren.
    Ich liege mit meinem Verbrauch bei 7,70 l/100km im Mittel. Hauptsächlich Stadt und Landstrasse (80%) und etwas Autobahn (15%) und dann noch ein bisschen Offroad wie FF. Hier mal mein Verbrauchs Logbuch. (Keine Garantie ob MS Excel das Fehlerfrei Darstellt ich verwende SoftMaker Office)
    Aso ich hab im Übrigen noch die Original Bereifung drauf.


    Grüße
    Jens