Das Küken grüßt von Niederrhein

  • Mein Name ist Laura.


    Ich bin 25 Jahre alt und studiere zur Zeit molekulare Biologie. Bisher habe ich einen Suzuki Swift Sport gefahren.


    Seit ca. einem Jahr lese und stöbere ich hier ganz fleißig im Forum, denn schon lange habe ich mich in den Jimny verguckt. :star:
    Im Oktober soll er dann endlich da sein! Ein von mir ganz alleine ausgesuchtes Auto.Mein Vater war bei der Probefahrt nicht wirklich angetan und fühlte sich doch etwas eingeengt. Aber kein Wunder, wenn man Toyota Land Cruiser und Hilux gefahren ist. ;) :glee:Mittlerweile freut er sich aber mindestens genauso dolle auf den kleinen Würfel, wie ich.
    Wir sind schon kräftig am planen. :yay:



    Die Rückbank kommt raus und der Kofferraum wird hundegerecht ausgebaut.


    Der Würfel bekommt auch noch eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, damit ich möglichst lange was von dem Kleinen habe. Hat jemand Erfahrungen mit WAL-Autolackierung in Dorsten?


    In einer Facebook-Gruppe bin ich über ein Angebot für ein Trackfinder-Fahrwerk +55mm für 999 € gestolpert…habe ich nach kurzer Rücksprache sofort bestellt.


    Meine Wunschbereifung ist ein All-Terrain in 215/75 R15 auf den originalen Alufelgen. Im Auge habe ich zwei Marken mit Schneeflocke:


    • 1) General Grabber AT³
    • 2) BF Goodrich AT KO2


    Die abgebildeten Reifen sind immer mit weiß umrandeter Schrift, aber die scheint es leider in meiner Größe gar nicht zu geben ?! :?



    Trotz vieler gelesener Beiträge habe ich nicht gefunden, ob mit diesem Fahrwerk (Trackfinder) und diesen Rädern zusätzlich eine H&R Spurverbreiterung in 56 mm ohne weiteres möglich wäre. (Gummilippenkotflügelverbreiterung? Verschränkung ohne Schaben?)


    Weil mich Trimpacker und Spacer verwirrt haben, habe ich darüber heute ein wenig gelesen. Ohne, dass mein Vater damit Erfahrung hat, leuchtet ihm der Rat von Pedant ein: 25 mm Spacer nehmen und die originalen Gummis weglassen. Dazu fanden wir dann auch noch den Hinweis von xenosch auf die Exzenterbuchsen.


    Irgendwie kommt das Fahrzeug aber zur falschen Jahreszeit. Mein Vater traut unserem Freundlichen die Sache mit den Exzenterbuchsen nicht zu und unsere Garage ist etwas eng, um einigermaßen darin arbeiten zu können.
    An Fahrwerksein- & umbau habe ich selber schon Erfahrungen gesammelt, Bremsleitungen tauschen schreckt mich noch ein wenig ab.


    Die unzähligen tollen Beiträge haben mir (uns) schon sehr weiter geholfen, viele Fragen beantwortet und die Entscheidungsfindung leicht gemacht :star:


    Nun muss ich mich noch bis Oktober gedulden, auch wenn es schwer fällt. Aber bis dahin werde ich noch so einige Stunden hier im Forum verbringen und meinen Würfel in Gedanken schon mal umbauen ;) :D
    Und wenn er dann da ist, freue ich mich auf meine ersten "soften" Geländeerfahrungen.



    Auf eine schöne Zeit hier...


    ...und im, am, unterm Jimny


    Laura

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

  • Hallo Laura


    da ich gerade online bin, sag ich mal als erster: Herzlich Willkommen im Forum :p


    Also der Umstieg vom Swift Sport auf den Jimny ist sicherlich beträchtlich, aber ich bin mir sicher du wirst viel Spaß mit dem Würfel und auch hier im Forum haben.



    Andi :D

  • Im Oktober soll er dann endlich da sein! Ein von mir ganz alleine ausgesuchtes Auto.Mein Vater war bei der Probefahrt nicht wirklich angetan und fühlte sich doch etwas eingeengt. Aber kein Wunder, wenn man Toyota Land Cruiser und Hilux gefahren ist. ;) :glee:Mittlerweile freut er sich aber mindestens genauso dolle auf den kleinen Würfel, wie ich.
    Wir sind schon kräftig am planen. :yay:


    Hallo Lara


    Ich kann die anfänglichen Bedenken deins Vaters nachvollziehen. Ich habe auch einen Hilux D3D und nun seit wenigen Wochen auch einen Jimny. Der Jimny ist wohl um einiges kleiner als der Hilux und es "holpert" auch einiges mehr als der HIlux. ABER eigenartigerweise fahren wir doch meistens mit dem Suzuki und nicht mit dem Hilux obwohl beide hinter dem Haus stehen.


    Der kleine Wagen machte einfach riesig Spass und ist geradezu Ideal um im Stadtgewühl rumzuwuseln. Der Hilux ist da schon eine ganze Ecke grösser und wenn ich dann wieder mal den Hilux fahre habe ich das Gefühl ein RIESENAUTO zu fahren.


    Somit wünsche ich dir, und auch deinem Vater, VIEL Spass mit dem kleinen Auto! Wir lieben ihn und würden ihn nicht mehr hergeben! :mrgreen:

  • Hallo Laura !
    Willkommen im Forum!
    Weiterhin viel Spaß hier und natürlich auch beim Würfel:fahren:,wenn er da ist!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Vielen Dank für den netten Empfang! :star:


    Spass... jau... besonders wenn mein Würfel (der endgültige Name reift noch) endlich da ist.


    Gestern begann der Tag mit 3-2-1-meins und ich habe mir ein paar originale Alu-Felgen ersteigert, den ganzen Tag auf Antwort vom Verkäufer gewartet und schließlich noch mit ein wenig Fahrerei am Abend abgeholt.
    Genaugenommen wohl „das erste mechanische Jimny-Teil“ zum Anfassen. :mrgreen:


    Nächste Woche bringe ich die Felgen zum matt-schwarz Pulvern, danach muss ich auch endlich eine Entscheidung bezüglich Reifen treffen.
    Soll’s der BFG AT KO2 oder der General Grabber AT³ werden :?::?::?:
    Der Verkäufer der Original-Alus hatte einen 5er-Satz BFG AT KO2 auf schwarzen Dotz und ein 55er Treckfinder.... das war in Kombi schon sehr fein anzuschauen. :cool:


    Gibt's die All Terrain in 215/75-15 wirklich nicht mit weißer Schrift??? :( menno...


    Eigentlich müsste ich schon längst wieder über meinen Bio-Büchern sitzen, ich habe wirklich schon fast so etwas wie ein schlechtes Gewissen, aber nur fast!


    Jeden Tag ein Stück Jimny, wohl dosiert, in homöopathischen Dosen geht aktuell gar nicht. :D

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

  • Hi Laura , Willkommen in unserer Anstalt. :maulkette:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Mensch Laura, bestell den Jimny bloß wieder ab. Ich weiß doch, wie das endet. Erst fährst du in jeden Feldweg, dann das erste Mal Offroadpark, dann brauchst du ein Fahrwerk und und und. Dann das erste Forumstreffen mit diesen Leuten, die da alle einen Nagel im Kopf haben. Privat erzählst du sämtlichen Bekannten und Verwandten, wie toll dein Würfel ist und was du damit anstellen kannst. Dann wirst du von denen nur mitleidig belächelt "wieso fährst du denn im Gelände? Wir haben doch Straßen." Und am Ende reduziert sich dein Bekanntenkreis auf Würfelfanatiker mit denen du dann auf den Treffen auch noch Jägermeister trinken musst.
    Darum Laura, noch ist es nicht zu spät. Du kannst mit eisernen Willen wieder in die Gesellschaft zurückkehren. Lass es dir von einem gesagt sein, der den Absprung noch nicht geschafft hat.


    Willkommen im Forum

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: