Zugfahrzeug?

  • Moin, ich bin neu und habe eine Frage.
    Wir wollen uns einen Jimny zulegen.
    In den technischen Daten steht, dass er bis 1300kg ziehendarf.
    Nun werde ich ein paar mal im Jahr einen Pferdehänger mit Pony ziehen müssen.
    Gesamt ca. 1100kg.
    Der Jimny selber wiegt ja leer auch nur soviel, ist die Idee bescheuert?
    In einem Pferdeforum, Unterpunkt Zugfahrzeuge, bin ich für lebensmüde erklärt worden, falls ich das tun sollte, da der Jimny zu klein und aufgrund der Höhe zu windanfällig sein soll.
    Fahren norddeutsche Tiefebene,Berge keine


    Mit freundlichen Grüßen Silke

  • Ohne Berge gerade noch möglich, Spaß macht es aber keinen. Für ab und zu geht es aber. Mehr als die 1100 kg wollte ich aber nicht ziehen. Als ich umgezogen bin hatte ich auch etwa so viel am Haken und bei 12 Prozent Steigung gings im 3. Gang mit 30-40 km/h den Berg hinauf. Auf ebener Strecke konnte ich gut mit 80 km/h mitschwimmen, bei mehr fing der Hänger schon leicht zu schaukeln an. War aber nur ein 1-Achser, allerdings aufgebaut wie ein Pferdetransporter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Also ich fahre des Öfteren mit 1300kg und mehr am Haken. Auch mit 1300kg Wowa und dann auch mal 400-500km Strecke. Das ist alles machbar, allerdings entfernt von dem, was man sich unter komfortablem Anhängerbetrieb vorstellt. Auf der BAB muss man den Jimny auf Drehzahl halten, um im Bereich 80-90km/h mit den LKW mitschwimmen zu können. Die Frage ist halt, ob Du Dir den Jimny kaufst um den Anhänger ziehen zu können, oder ob das ein Nebennutzen sein soll. Wenn‘s nicht jeden Tag ist und man sich mit den Fahreigenschaften anfreundet, ist es kein Problem. Gegen die Windanfälligkeit, die bei einem hohen Anhänger schon eine Rolle spielt, hilft eine Anti-Schlinger-Kupplung. Damit fährt er mit dem WoWa auch sehr gut bei Seitenwind.

  • Mein kleiner Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000kg, mehr habe ich bewusst sein gelassen. Meine Schwester zieht ihr Pony mit einem caddy, das macht ein wenig mehr Spaß glaube ich



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Zitat

    ist die Idee bescheuert?


    Ja, sorry.
    Du kriegst das Gespann von A nach B, allerdings ohne jegliche "Reserven" - und hast Tiere hinten drauf, kein Brennholz.
    Aber gut: Mag der Glaubenskrieg beginnen ;)

  • Hi,


    wenn keine weiten Strecken damit gefahren werden... Auf jeden Fall punktet der Kleine, wenn es darum geht den Anhänger auf der (feuchten?) Wiese zu ziehen. Allrad + Untersetzung!


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Mmmm . . .


    Zitat

    wenn keine weiten Strecken damit gefahren werden


    Wenn ich auf einer Kurzstrecke voll in die Eisen muß - mit Tieren hinten drauf -, was macht das für einen Unterschied zur "Langstrecke"?


    Zitat

    Auf jeden Fall punktet der Kleine, wenn es darum geht den Anhänger auf der (feuchten?) Wiese zu ziehen.


    Es geht nicht ums "Rangieren" auf der berühmten 'feuchten Wiese' . . . es geht's ums sichere "Fahren".

  • Dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, sollte nicht größer sein, als das Leergewicht des Zugfahrzeugs.
    Meine Meinung! :fahren:


    Wenn das jeder so umsetzen würde, gäb‘s ein großes Transportproblem. Ich denke an die ganzen SUV, teilweise Geländewagen und Transporter, die mit auflaufgebremsten Anhängern bis 3,5t zGM durch die Gegend fahren... das ist ja letztlich auch nichts anderes, nur auf höherem Niveau... Sobald das Zugfahrzeug M1G ist, darf sogar das 1,5-fache der zGM des Zugfahrzeuges an den Haken, maximal jedoch 3,5t.

  • Grad ein Pferdchen im Hänger ist schwierig zu fahren - recht hoher Schwerpunkt und eine "Ladung", welche selbst in der Lage ist, Unruhe ins Fahrverhalten zu bringen.
    Mit dem Jimny? Blöde Idee...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich habe selbst auch schon einmal einen WoWa mit 5m Aufbaulänge und 2,2m Breite hinterm Jim gezogen.
    Es ging aber war, wie andere auch geschrieben haben, eben kein Komfortreisen.


    Wie ist der Jimny verändert worden?
    Originalzustand?
    Fahrwerksveränderung?
    Beladung im Kofferraum?


    Es kommt mit Sicherheit auch darauf an wie dein Pferdehänger gebaut ist.


    Einachser oder Tandem?
    Mit oder ohne Anti-Schlinger Kupplung?
    Ist der Hänger für ein oder zwei Pferde ausgelegt? Thema: einseitige Lastverteilung?


    Also all diese Faktoren sind für das Fahrverhalten verantwortlich.
    Häng dir doch mal ein Hänger ans Auto und fahr mal damit um die Ecken und teste das aus.

  • Wenn ich auf einer Kurzstrecke voll in die Eisen muß - mit Tieren hinten drauf -, was macht das für einen Unterschied zur "Langstrecke"?


    Wohl keinen. Die relativ matschige Bremse des Jimny sollte aber das Pferd eher auf den Füßen lassen als ein Zugfahrzeug mit richtig giftiger Bremse bei "voll in die Eisen".


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • ähhhhm - und was bringt Dir das, wenn Deine gebremste Verzögerung zwar geringer ist und das Pferd stehen bleibt, aber dann alle zusammen an der Ladebordwand zerschellen?


    Abgesehen davon haben diese Anhänger eh eine Auflaufbremse... Ich seh das Problem eher beim kurzen Radstand, dem geringen Gewicht (vor allem hinten) und dem drehomomentfreien Motörchen.
    Für mich war die AHK bei diversen Suzis in unserem Haushalt immer für den kleinen Anhänger da, mit dem ich ins Dorf zum Lagerhaus gefahren bin... Mehr wollte ich da nie fahren.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Also für Norddeutsche Tiefebenen wäre das zu ziehen möglich denke ich. Ziehe ja selber 1100kg und gute 6m länge ca. 100km weit mit meinem Jimny. Nur das es bei mir ein Boot ist was fest auf dem Trailer verzurrt ist. Die frage ist echt wie weit und wie sich so ein Pferd dann während der Fahrt verhält. Also ab 70 oder 80 kmh macht es echt keinen Spaß wie ich finde. Da bekommst das komplette Seitenwind und Fahrtwind von entgegenkommenden LKWs ab.


    Muss jeder selber wissen und nachdenken ob sie oder er es sich zutraut. Vom Bremsverhalten her passiert da nicht viel und Reserven waren bei mir gut drinn.

  • Das geht... als lebensmüde würde ich es nicht bezeichnen, vorausgesetzt du handelst vernünftig... ich selbst habe erst einmal einen Pferdeanhänger gezogen, das war auch nicht anders als ein Wowa, das Pferd habe ich nicht gemerkt, aber mein Zugfahrzeug wog auch 3 Tonnen...


    Aber es gibt sicher bessere Gespanne. Ich habe an dem Jimny regelmäßig 700 kg ungebremst dran, das ist vollkommen problemlos, ich fahre damit aber max. 10 km. Einen 1100 kg Wowa hatte ich auch schon dran, geht! Ist aber eine Notlösung UND ein wenig ein Abenteuer...


    Also wenn du wegen des Ziehens einen Jimny willst, dann kauf was anderes, wenn du jedoch das Ziehen als gelegentlichen Zusatz ansiehst und damit nicht hunderte von Kilometer abreißen willst, dann gehts... ich weiß nicht wie der Automatikjimny da ist.... wenn du in hügeliger Gegend wohnst, musst du schmerzfrei bei hohen Drehzahlen sein... also 4000 aufwärts sind Pflicht...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Grad ein Pferdchen ... eine "Ladung", welche selbst in der Lage ist, Unruhe ins Fahrverhalten zu bringen.


    Wozu gibt's denn Schlaftabletten und Spanngurte?....:groehl:


    Außerdem Moment mal!
    Das Vieh hat 4 gesunde Beine, wozu der Hänger? :mrgreen:



    Spaß beiseite:
    ich hab jetzt ein paar Touren gemacht mit dem 750Kilo-hänger und Geröll drin, das ging so lala ganz gut in der Ebene.
    aber ab einer Durchschnittlichen Steigung merkt man schon, daß der jimny zum entschleunigten Fahren zwingt.


    wenn man erstmal auf 80/90 ist, geht's, aber nervig sind Thempo 50 Stellen, dann wieder rauf auf 100 möglich(Ortsdurchfahrten usw.) und das ganze noch mit Steigung= da wollte so mancher Hintermann mitschieben...


    bei 1100Kilo und wieherndem Inhalt= wäre wohl nicht mein Fall, außer Notlösung ein paar mal im jahr auf flachen, wenig befahrenen Straßen für Ziele im Bereich 20 KM weg oder so...

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • ähhhhm - und was bringt Dir das, wenn Deine gebremste Verzögerung zwar geringer ist und das Pferd stehen bleibt, aber dann alle zusammen an der Ladebordwand zerschellen?


    Wenn es das Pferd von den Füßen holt, kann der Anhänger ganz nette Bewegungen vollführen. Bei einer Vollbremsung will man das nicht.


    Davon ab: Ein bissl vorrausschauend fahren und im Zweifel lieber mal etwas gemächlicher sollte die eine oder andere Vollbremsung vermeiden oder zumindest etwas stressfreier verlaufen lassen.


    Für häufige Fahrten mit ordentlich Last hintendran würde ich aber auch ein schwereres Fahrzeug bevorzugen, man kann sich den Ort für starke Bremsungen leider oft nicht heraussuchen und Taschenmesser spielen finde ich unlustig


    flo, der für kurze Strecken auch schon mal 1,3t am Haken hat, aber dann entsprechend umsichtig fährt

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Für Anhängerbetrieb sollte der Jimny so naturbelassen sein wie möglich, also Reifen in Seriengröße, möglichst Straßenprofil
    und kein höheres Fahrwerk.
    Ich weiß, jetzt werden mich einige steinigen, aber die physikalischen Gesetze sind kein Wunschkonzert und sind nicht verhandelbar.
    Dass man mit Hänger nicht wie ein Geisteskranker um die Kurven heizt, sollte selbstverständlich sein.
    Auch ein gemächliches Tempo an Steigungen ist nicht unanstädig, sondern materialschonend.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Vielen Dank für Eure Hinweise,
    Ich habe den Jimny vorgestern Probe gefahren und war schwer begeistert.
    Aber leider ist er glaube ich zum Pferd ziehen wirklich nicht die beste Wahl.
    Ich denke, als Gespann wird mir das zu instabil.Ich gehe mich jetzt mal im LADA NVA Forum anmelden.
    Der wird es wohl werden.
    Noch mal vielen Dank
    Silke