Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.


  • Nun ja - besser?


    Eigentlich nichts - aber


    Die Infrastruktur für reine Stromfahrzeuge existiert eigentlich nicht.

    Der notwendige Strom existiert nur im Norden - Stichwort: Stromtrasse

    Selbst die rechtlichen Voraussetzungen für z.B. private Ladepunkte sind quasi nicht gegeben.


    Überspitzt und nur 3 Punkte raus gegriffen. :suspekt: Sorry


    Und alles lässt das lässt sich mit Brennstoffzelle also Wasserstoff um Klassen schneller realisieren und günstiger ist es auch.

  • sry aber das stimmt einfach nicht!

    Nichts davon ist mit Wasserstoff schneller oder billiger zu lösen!

    Aktuell kostet 1kg wasserstoff, welcher aktuell noch zu ca. 90% aus erdgas gewonnen wird, da günstiger als aus Strom, ca. 9-10€, damit kommt man bei gediegener Fahrweise etwa 100km weit, eher weniger...

    Und da sind noch nichtmal Steuern drauf!

    Mein Vater fährt mit seinem Model 3 aktuell für um die 3-3,5€/100km, selbst mit meinem sparsamen Diesel bin ich bei knapp 6€!


    Und die Ladeinfrastruktur wird stetig weiter ausgebaut, die Situation wird von Monat zu Monat besser.


    Die Wasserstofftankstellen werden zwar ebenfalls ausgebaut, aber auch nur weil es dafür massive Förderungen gibt, sonnst würde die niemand machen!

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png


  • Und die Ladeinfrastruktur wird stetig weiter ausgebaut, die Situation wird von Monat zu Monat besser.

    Lobenswert aber ich frage mich wie die Menschen die in Miethäusern wohnen ihren Wagen laden können?


    Die fahren doch jetzt schon Abends 3 mal um den Block um einem Parkplatz Fußläufig zur Wohnung zu bekommen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Und die Ladeinfrastruktur wird stetig weiter ausgebaut, die Situation wird von Monat zu Monat besser.

    Lobenswert aber ich frage mich wie die Menschen die in Miethäusern wohnen ihren Wagen laden können?


    Die fahren doch jetzt schon Abends 3 mal um den Block um einem Parkplatz Fußläufig zur Wohnung zu bekommen.

    Es ging hier Primär um den Vergleich von Brennstoffzellenfahrzeug zu BEV.


    Aber zu deiner Frage. Ganz einfach, entweder die fahren weiter ihren Verbrenner, oder laden da wo der wagen eh stehen lange stehen muss: Arbeitgeber, Einkaufcenter, schwimmbad usw. Die Chinesen machen es vor..

    Man muss sich einfach von dem gedanken Lösen, das man bei einer Tankstelle läd und daneben wartet, das ist in der Regel nur bei Schnelladestationen der fall und dauert ca. 30 min (man läd normalersweise nicht von 0-100 sondern von 20-30 auf 80%), was ich in anbetracht der kosteneinsparungen absolut akzeptabel finde.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Wir sind jetzt ziemlich lange und weit 'Off Topic'


    Anscheinend haben wir sehr unterschiedliche Informationen - aber gut: Let's agree to differ :)

  • Healow

    Das mit den Schnellladestationen würde mir für den normalen Arbeitsweg auch reichen. Ich fahr da nur 60km täglich.

    Aber wenn ich, was ich gerne am WE mache, mal auf die Autobahn schnell nach Köln oder so fahren will hätte ich ein Problem.

    Du schreibst ja selbst geladen wird bei etwa 20-30% auf dann 80% in 30min.

    Also wenn ich die Akkukapazität nur um 50% nutze, dann hab ich aber auch nur 200km Reichweite.

    Danach dauert es mit dem Ladeprozeß zwangsweise länger.

    Zur Ladung Daheim.

    An einer normalen 220V Steckdose lädst du in 8 Std nur 100km.

    An einer mit höheren Kabelquerschnitt kommst du bei 8 Std. auf max. 200km.


    Die Infrastruktur der Stromkabel in den Städten/Hausversorgung ist bei weiten noch nicht so ausgelegt, das jeder zur Abendstunde also ab 17:00 Uhr daheim sein Auto laden kann. Da brechen die Netze zusammen.


    Von da her wäre ein Treibstoff der eben schnell an einer Tankstelle nachgefüllt werden kann besser.

    Auch möchte ich mich ungern daran gewöhnen, mein Auto auf jeden Parkplatz beim einkaufen oder sonst wo, an eine Steckdose anschließen zu müssen.

    Jedesmal Kabel aus dem Kofferraum kramen, ausrollen in Steckdose reinstecken, EC-Karte in den Automat und bezahlen, dann einkaufen, danach Kabel aufwickeln in den Kofferraum packen ist schon gewöhnungsbedürftig.


    Es wird sicherlich irgendwann so kommen, aber ich bin da eher traditionell. Ran an die Tanke in 5min. genug Brennstoff gebunkert, das ich echte 400km fahren kann.

  • Moin,


    Ich glaube, dass wir mehrgleisig denken müssen - eine einzige Alternativenergie wird nicht reichen.


    Ich glaube auch, dass die Wasserstofftechnologie noch Chancen hat. Unter den Nominierten für den letzten Deutschen Wisserschaftspreis war ein Ansatz der mir sehr gefallen hat und der die bestehende Infrastruktur (Tankstellen für Flüssigtreibstoffe) weiter nutzbar lässt.


    https://www.helmholtz.de/energie/fluessige-energiespeicher/


    Ein Liter dieser Trägerflüssigkeit kann 650 Liter Wasserstoffgas binden - die Flüssigkeit ist dann wie eine Pfandflasche zu sehen - man lässt an der Tanke seine leere Trägerflüssigkeit absaugen und tankt aktivierte Flüssigkeit neu. Die ganze Transport- und Verteillogistik für den Sprit kann weitergenutzt werden. Das funktioniert bei Normaldruck - die Flüssigleit ist nicht brennbar.

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • Ein "Vorteil" hat das Warten auf den neuen Würfel. Man hat Zeit sich ums Zubehör zu kümmern :saint:


    Scheiben Sonnen-/Sichtschutz für hinten und Hecktür kam gestern aus Schweden. Bei 20% Rabatt konnte ich nicht nein sagen :love:

    Solarplexius

  • Hey, jetzt wird hier aber das Thema auch gewechselt.

    Der Faden heißt: Wo steckt mein neuer Jimny? - Auslieferung hakt!

    Und nicht: Was ist besser Brennstoffzelle oder E-Auto, dafür wäre ein eigener Thread besser.

    Mein Jimny wird Benzin benötigen und weder Strom noch Wasserstoff.

  • Leider noch nichts. Händler weis auch nichts;(

    Fahrzeuge: Ducati Scrambler Desert Sled, Phaeton, Adria Twin 500 und Bald Yimny Comfort+ Dschungel Grün (Februar/März)

  • Heute Morgen habe ich zufällig bei der livecam in Bremerhafen vorbei geschaut .

    Ich frage mich für wen dieser Jimny wohl ist!

    Ich korrigiere dich und zähle bisher 7 Stück alleine heute(!) :D .... 2 sind in die falsche Richtung gefahren aber das ignorieren will mal ;)


    https://i.imgur.com/QE0flPa.jpg

    https://i.imgur.com/UO1rrwD.jpg

    https://i.imgur.com/8xd2fdC.jpg

    https://i.imgur.com/XgoDZNF.jpg

    https://i.imgur.com/Np3L7ki.jpg

    https://i.imgur.com/H5PsymO.jpg

    https://i.imgur.com/AGnwp3n.jpg (WAS ZUM ... TUN DIE DA?!?!?!)

    https://i.imgur.com/j1B5CLo.jpg

    https://i.imgur.com/ohIlQN1.jpg (vielleicht auch einer :D)

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Geil Nachschub! :yay:

    es gibt ja nicht mehr viele Vorläufer in unserer Liste, dann sind wir (nicht privilegierten) endlich an der Reihe :fahren:

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ich fasse es nicht! Welches Schiff war das und vor allem, warum war es nicht angemeldet? 8| Und warum werden diese Bilder erst jetzt gepostet? Ich stelle fest, unser Überwachungsnetzwerk scheint zur Zeit etwas zu schwächeln... :/:rolleyes:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich fasse es nicht! Welches Schiff war das und vor allem, warum war es nicht angemeldet? 8| Und warum werden diese Bilder erst jetzt gepostet? Ich stelle fest, unser Überwachungsnetzwerk scheint zur Zeit etwas zu schwächeln... :/:rolleyes:

    Ich kann dir täglich 1440 Fotos (60min á 24h) zur Verfügung stellen nur dann muss du für uns täglich die Analyse fahren :P


    Meine Praktikanten sind da im Moment noch etwas faul ...

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Ich fasse es nicht! Welches Schiff war das und vor allem, warum war es nicht angemeldet? 8| Und warum werden diese Bilder erst jetzt gepostet? Ich stelle fest, unser Überwachungsnetzwerk scheint zur Zeit etwas zu schwächeln... :/:rolleyes:

    Ich kann dir täglich 1440 Fotos (60min á 24h) zur Verfügung stellen nur dann muss du für uns täglich die Analyse fahren :P


    Meine Praktikanten sind da im Moment noch etwas faul ...

    Ich glaube, wir könnten da fast einen deal haben, fast... ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich denke ja, Suzuki möchte uns alle bei der Stange halten und lasst dafür ab und an einen Fimenjimny über die Brücke fahren. Nachts schaffen sie den heimlich wieder zurück für den nächsten Auftritt. Nicht auszuschließen, dass auch die wenigen im Forum gemeldeten Auslieferungen von Fake Accounts stammen. Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, hat er gesagt, dass Suzuki wegen der bekannten Abgasproblematik die Serienproduktion der 1,5L Motoren gar nicht erst aufnimmt und daher Kundenautos frühestens im nächsten Jahr mit einem Zweizylinder Tripleturbo zu erwarten sind.:evil:

  • Ich denke ja, Suzuki möchte uns alle bei der Stange halten und lasst dafür ab und an einen Fimenjimny über die Brücke fahren. Nachts schaffen sie den heimlich wieder zurück für den nächsten Auftritt. Nicht auszuschließen, dass auch die wenigen im Forum gemeldeten Auslieferungen von Fake Accounts stammen. Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, hat er gesagt, dass Suzuki wegen der bekannten Abgasproblematik die Serienproduktion der 1,5L Motoren gar nicht erst aufnimmt und daher Kundenautos frühestens im nächsten Jahr mit einem Zweizylinder Tripleturbo zu erwarten sind.:evil:

    Da könnte tatsächlich etwas dran sein, die Autos auf der Brücke sehen sich allesamt verdächtig ähnlich... :/ Aber noch glaube ich an das Gute in den Menschen und auch bei Suzuki... Wir schaffen das! :thumbup:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)