• ... Ich bin wirklich ohne jedes Problem auf nem kurzen Schnellstraßen-Stück auf über 150 km/h gekommen. ...

    Sind die 150km/h laut Tacho oder per GPS-Messung.

    Frage nur, da mein Tacho, bei 100km/h und mit Originalbereifung, ca.7km/h vorgeht.

    Ich hatte meinen Würfel, um zu sehen was geht, 1x auf 156, ohne GPS

  • also mir wird bei 120 km/h schon Angst und Bange im Jimny, alles was schneller ist, fühlt sich dann nicht mehr gut an. Es schaukelt und wankt und hoppelt aufgrund des geringen Gewichts und des kurzen Radstandes, das ist dann keine Freude mehr. Ich fahre deshalb selten mal mehr als 100 km/h, eher so 80-90 km/h und das fühlt sich wirklich optimal an.

  • also mir wird bei 120 km/h schon Angst und Bange im Jimny, alles was schneller ist, fühlt sich dann nicht mehr gut an. Es schaukelt und wankt und hoppelt aufgrund des geringen Gewichts und des kurzen Radstandes, das ist dann keine Freude mehr. Ich fahre deshalb selten mal mehr als 100 km/h, eher so 80-90 km/h und das fühlt sich wirklich optimal an.

    Moin,


    ich hatte meinen FJ mal auf der Autobahn auf grader Strecke auf knapp 155 km/h nach GPS. Angst hatte ich keine, lief der Jimny doch genau so wie ich es wollte. Allerdings machte mir die Geräuschkulisse doch sehr zu schaffen. Ich finde das 120km/h eine gute Reisegeschwindigkeit ist, da hält sich auch der Verbrauch und die Geräusche in Grenzen.

    Man kann sich aber auch an den Geschwindigkeiten der E-Autos orientieren, dann fällt der Verbrauch und die Reichweite übersteigt alle Vorstellungskräfte. Aber ob das dann noch Spaß macht?


    ...und Angst und Bange auf der Autobahn hatte ich vor 30Jahren mal in einem Fiat 126. Wenn man damit einen LKW überholt und dann nur noch Reifen im Beifahrerfenster sieht und mit den 23Ps auch nicht wirklich viel schneller als 90 unterwegs sein kann ist das schon ein Erlebnis auf das man Verzichten kann.

    Wenn es dann bergab geht und der Fiat an die 120 km/h kommt ist es trotz Kartfahrwerk ein richtiges Abenteuer. Muss ich aber heute auch nicht mehr haben ;)


    Gruß, Olaf

  • Sind die 150km/h laut Tacho oder per GPS-Messung.

    Frage nur, da mein Tacho, bei 100km/h und mit Originalbereifung, ca.7km/h vorgeht.

    Ich hatte meinen Würfel, um zu sehen was geht, 1x auf 156, ohne GPS

    War laut Tacho.


    also mir wird bei 120 km/h schon Angst und Bange im Jimny, alles was schneller ist, fühlt sich dann nicht mehr gut an. Es schaukelt und wankt und hoppelt aufgrund des geringen Gewichts und des kurzen Radstandes, das ist dann keine Freude mehr. Ich fahre deshalb selten mal mehr als 100 km/h, eher so 80-90 km/h und das fühlt sich wirklich optimal an.

    Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich aufgrund meiner noch sehr jungen Autofahrkarriere einfach keine längeren Fahrten mit großen, luxuriösen Autos gewohnt bin, oder ob ich einfach generell geringere Ansprüche habe. Aber ich kann wirklich sagen, dass ich mich auch auf der Autobahn absolut wohl fühle im Jimny. Ich war wirklich extrem überrascht bei meiner ersten Probefahrt, da ich nach den ganzen Berichten schon aufs Schlimmste gefasst war. ^^

    Aber wie gesagt, vielleicht liegt das daran, dass das Beste, was ich bisher gefahren bin, ein nicht mehr ganz neuer VW-SUV war - und den auch eher auf kürzeren Strecken.

  • Aber ich kann wirklich sagen, dass ich mich auch auf der AUtobahn absolut wohl fühle im Jimny. Ich war wirklich extrem überrascht bei meiner ersten Probefahrt, da ich nach den ganzen Berichten schon aufs Schlimmste gefasst war. ^^

    Ich bin als langjähriger Berufskraftfahrer einiges gefahren und bei manchem dachte man DAS fährt nie und nimmer.

    Allerdings war meist bei 100 oder kurz darüber Schluss.

    PKW und SUV's mal außen vor.

    Den Jimny kann man schon über die Piste jagen und er lässt sich auch gut fahren und händeln, nur die Geräusche und vor allem der Verbrauch =O8)


    :und_weg:

  • Mein Verbrauch bleibt gefühlt grundsätzlich bei durchschnittlichen 7,3 - 7,4 l, vollkommen egal, wo ich fahre.. Damit bin ich halbwegs zufrieden, scheint ja im Durchschnitt zu liegen, wenn man sich den Thread hier ansieht.

  • war mir gar nicht bewusst, dass der jimny tatsächlich 145 km/h schafft 😇👍

    Meiner ist schon echte 160 km/h gelaufen, bergab laut Navi und digitaler Tachoanzeige per OBD.

    Kann man durchaus einige Km problemlos fahren.8)

  • ..ähm ,ich habe nicht alles gelesen...aber ne frage.

    Der Jimny GJ /Hj ist der wesentlich sparsamer als der Fj Model ?

  • ..ähm ,ich habe nicht alles gelesen...aber ne frage.

    Der Jimny GJ /Hj ist der wesentlich sparsamer als der Fj Model ?

    das will ich so nicht bestätigen - mit dem FJ Schalter habe ich im Jahresschnitt knapp 7 Liter gebraucht;

    Mein GJ ist ein Automat u verbrächet deutlich mehr als 7 - wobei ich es auf 8 Liter noch nie geschafft habe, außer bei reinen Geländefahrten;

  • ..ähm ,ich habe nicht alles gelesen...aber ne frage.

    Der Jimny GJ /Hj ist der wesentlich sparsamer als der Fj Model ?

    Man muss sogar noch fragen ob der HJ sparsamer ist als der GJ.


    Mein HJ mit original Bereifung braucht zwischen 6,2 - 6,5ltr. Fährt meistens im städtischen oder über Landstrasse.


    Geschaltet wird meistens bei 2500 1/min. und sonst auch nicht über 3000 1/min.


    Ich hab mir gestern ein Termin beim 😊 geholt. Ich wurde mal so nebenbei nach dem Verbrauch gefragt und der Meister meinte dann schon das die HJ wohl doch weniger verbrauchen als ein GJ.


    Naja, macht ja nichts wenns weniger ist.

  • ..ähm ,ich habe nicht alles gelesen...aber ne frage.

    Der Jimny GJ /Hj ist der wesentlich sparsamer als der Fj Model ?

    Ich kann dazu nur JA sagen!

    Meine FJs, Cabrio und Style, beide Schalter und Benziner, hatten im Durchschnitt 10 Ltr/100km verbraucht, mein GJ braucht im Durchschnitt 7,5 Ltr/100km.;)

  • ich hab gestern getankt und bin nun gut 55 km gefahren. Landstrasse mit 70-80 km/h. 5,8 ltr/100km.


    Ich weiß, ist echt langsam aber man kann den Verbrauch auch nach unten bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von 2Ventiler ()

  • Mein FJ hat bei 56 tkm 8.4l Jahresdurchschnitt gebraucht (Automat). Der Gj 26 tkm liegt jetzt bei 7,7 l Jahresdurchschnitt, wobei der Gj bei Kälte und Kurzstrecken ca 0,4 l mehr verbraucht als der FJ. Die Fahrweise und Strecken sind bei beiden vergleichbar. Die Winterreifen am FJ (Michelin) sind da deutlich sparsamer gewesen als der yokohama Blitzzack.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • also ich fahre im Schnitt mit 7,2 liter. Gemischte Fahrweise, da sind auch täglich 2x Autobahn mit jeweils 21km dabei, (mit ca 110 bis 120km/h) Landstraße, und eben Forststraßen.


    Also mit 2 Achs Hänger mit 1324 kg Autobahn nach Ungarn, meist mit 100 km/h, in Österreich mit 120 km/h, hat er über 1680 km, 8.6 L verbraucht.


    Aber letztens einen Kofferanhänger (leer) für nen Bekannten geholt, (3,40m x 2,00m) da war der Verbrauch bei 11,8 L. (Waren zum Glück nur 100km)43309623ey.jpg43309626kx.jpg43309692gm.jpg

  • Mal ein aktueller Zwischenbericht nach gefahrenen 3000km.


    Verbrauch liegt bei angenehmen 7,5L mit AT Bereifung auf die gesamte Laufleistung runter gerechnet.
    Führe „Buch“ bei all meinen Autos.


    Der Smart als Vorgänger vom Jimny hat sich auch gute 6,5-7L gegönnt. Von daher absolut zu verkraften.