Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • Hej,


    schau dich mal in diversen Pickup-Foren um, da gibt es tausende Beiträge zur Besteuerung von LKWs nach Hubraum/CO2.

    Die Besteuerung erfolgt nicht mehr durch das Finanzamt, sondern schon seit Jahren durch den Zoll.

    Der Zoll gehört wie die Finanzämter zum Finanzministerium.

    Also hat auch der Zoll sich an die Steuergesetze im Rahmen der zulassungsrechtlichen Bestimmungen zu halten!

  • Die Entscheidung ob das steuerlich ein PKW oder LKW ist, wird anhand der Längenverhältnisse getroffen, Ladefläche länger als der Raum zur Personenbeförderung, dann LKW, sonst PKW, damit ärgern sich zig Besitzer von Doka-Pickups rum, teure LKW Versicherung und trotzdem teure PKW Steuern, deshalb haben früher viele aus der Ladefläche einen "Kofferraum" gemacht ( abschließbares Rollo oder Hardtop ) und dann da komplett einen PKW draus gemacht....


    Gemessen wird ab Sitzrücklehne bis zur Hecktür, bzw. Ende Pedalraum....

  • Wie ist das eigentlich mit meinem Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung? Den habe ich mir ja mit nem PKW zusammengefahren. Wird der einfach so übernommen und ggfs ein paar Jahre später auch problemlos wieder zurück?

    Wobei ne Trennwand für mich eigentlich schon ein absolutes Ausschlußkriterium ist.

    Gruß Doly

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das eigentlich mit meinem Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung? Den habe ich mir ja mit nem PKW zusammengefahren. Wird der einfach so übernommen und ggfs ein paar Jahre später auch problemlos wieder zurück?

    Wobei ne Trennwand für mich eigentlich schon ein absolutes Ausschlußkriterium ist.

    Gruß Doly


    Der Schadensfreiheitsrabatt wird umgerechnet.

    Bei der LKW Versicherung gibt es andere Stufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal ein paar Jahre einen Post Fiesta gefahren. War ein Zweisitzer mit LKW Zulassung und auch als LKW versteuert. Kostengünstig durch wenig Diesel Verbrauch und wenig Steuer.

    Ist aber schon fast 20 Jahre her.

    Der hatte hinten auch Fenster drin.

    Bei den Anforderungen hat sich in den letzten Jahren aber einiges getan. Welche Anforderungen da für den Hersteller aktuell umgesetzt werden müssen kann ich nicht sagen.

    Lässt sich aber bestimmt herausfinden.

  • Ich hatte mal einen T3 Fensterbus. Den hatte ich auch auf LKW umgetragen. Ich glaube mich noch zu erinnern daß zwar die Steuer günstiger, die Versicherung aber teurer war. Jedenfalls hate ich in meinem Fall damals nicht wirklich was gespart, konnte aber nun keine Leute mehr im Bus transportieren

  • Mein Freundlicher hat mir heute folgende Info gegeben:

    Der Jimny ist ein wichtiger Bestandteil der Marke Suzuki und soll es auch bleiben. Bis Ende des Jahres 2020 definitiv kaufbar und darüber hinaus soll der Jimny auch weiter in Deutschland angeboten werden, das Wie und welche Veränderungen dafür gemacht werden ist noch nicht abschließend geklärt und wird zeitnah mitgeteilt.


    Diese Aussage wurde an die deutschen Suzuki-Händler Anfang Juni per eMail versendet.


    Wie die N1-Variante aussehen wird, ob Trenngitter oder Trennwand ist nicht offiziell bekannt. Nur das es keine Rückbank geben wird.

  • Kann man bei euch in Deutschland einen Kaufvertrag für einen neuen Jimny(PKW) abschließen welcher dann nächstes Jahr irgendwann geliefert wird?

    Zur Zeit ist das bei meinem Händler nicht mehr möglich, da er momentan keine Lieferung in 2021 garantieren kann.;)

  • Kann man bei euch in Deutschland einen Kaufvertrag für einen neuen Jimny(PKW) abschließen welcher dann nächstes Jahr irgendwann geliefert wird?

    Soweit mir bekannt dürfen die Händler erst dann einen Kaufvertrag abschließen, wenn sie eine Ankündigung zur Auslieferung erhalten.

    Heißt der Händler bekommt die Info in zwei Wochen bekomme er 1x Schalter in schwarz, 1x Automatik in kinetic & 1x Schalter in grün geliefert, dann darf er drei Kunden glücklich machen und für diese Fahrzeuge jeweils einen KV abschliessen.

  • war heute beim Suzuki Händler wegen einem Retro Grill. Dann sind wir auch auf das Thema Jimny Lieferzeit und überhaupt ...... gekommen.


    Er hat vom Außendientler erfahren, dass die Zahlen für die Fahrzeuge welche noch in die EU bzw Deutschland kommen stark rückäufig sind da Suzuki erst wieder mit Einführung des GJ als "Lieferwagen" die Zahlen erhöhen möchte. Die Strafzahlungen sind Suzuki einfach zu hoch.

    Tschüss altes GJ Modell und Hallo Lieferwagen.....sehr sehr schade=O?(

  • Na, sehen wir es mal positiv. Das hält die Preise oben und den Wertverlust klein. Es sei denn, Suzuki kommt rasch mit einem moderneren, sparsamen Motor um die Ecke. Dann will vielleicht keiner mehr die Modelljahre 2019/2020 kaufen.

  • Denke ich nicht. Lieber einen 1.5l Sauger ohne viel Schnickschnack wie einen 1.0 Turbo Benziner oder Hybrid mit unendlich viel Technik. Würden wohl beide ihre Liebhaber finden.. Warten wirs ab..


    Gruß, Detlef

  • Na, sehen wir es mal positiv. Das hält die Preise oben und den Wertverlust klein.

    Wäre ja noch schöner wenn mein Wagen nach 2 Jahren weniger Wert wäre als vorher.8o

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die meisten Autos werden erst mal weniger Wert ( Wertverlust).


    Wenn man ihn dann lange genug hält, ist es ein Young oder Oldtimer mit Wertsteigerung.


    Beim GJ braucht man nicht lange warten, der bleibt auch jetzt schon Wertstabil, das kenne ich normalerweise nur von exclusiven Sportwagen oder Autos deren Auflage Limitiert ist.


    Alles richtig gemacht.:thumbup::thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Also ich habe bei unserem FJ die Rücksitze noch nie benutzt. Die sind immer umgeklappt.

    Und wenn ein neuer GJ nur als 2-Sitzer und hinten die Fensterflächen verblecht kommt, wäre das ok. Ich bräuchte auch keine Piepser oder Heckkammera.

    Hab ja ne 5 bzw C-Schein, da ist man darin geschult und gewöhnt. Und Rumdrehen beim Rückwärtsfahren hätte Haue vom Fahrlehrer (war damals noch nicht unüblich...) und auch vom Vater gegeben. Genau wie Daumen immer aus dem Lenkrad, wir sind ja nicht auf dem Rummel. Hab ich auch Frau und Sohn beigebracht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...