Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • Manche mögen mit dem Lieferwagen froh sein, weil sie auch nicht mehr brauchen. Jedoch wird dieser nicht annähernd die Preise und Wertstabilität der 4 Sitzer Modelle 2018-2020 erreichen, egal wie schön man es sich redet und ob man die Sitze braucht oder nicht.


    Ich bin mir zu 100% sicher, das es im März 2021 keinen neuen 4 Sitzer GJ mit Tageszulassung aus 2020 unter 30.000 geben wird. So traurig das für einige sein mag und zur Freude derjenigen, die einen, der ca 12-13000 bis dahin verkauften, besitzen.


    Und warum sollte Suzuki, für die doofen Europäer extra einen Motor nachreichen, die möglichen Stückzahlen zwischen dem "Lieferwagen" und dem aktuellen Modell werden nicht so hoch sein, um das wirtschaftlich sinnvoll zu machen, zumal die weltweite Nachfrage ja gegeben ist und sie es tatsächlich nicht brauchen.

  • Hab ja ne 5 bzw C-Schein, da ist man darin geschult und gewöhnt. Und Rumdrehen beim Rückwärtsfahren hätte Haue vom Fahrlehrer (war damals noch nicht unüblich...) und auch vom Vater gegeben. Genau wie Daumen immer aus dem Lenkrad, wir sind ja nicht auf dem Rummel. Hab ich auch Frau und Sohn beigebracht.

    Das hat(te) schon nen ernsten Hintergrund.

    Wir hatten einen alten VW LT noch mit Saugdiesel ohne Lenkunterstützung. Wenn man mit dem z.B. beim Anfahren voll eingeschlagen den Randstein oder etwas anderes in der Höhe touchiert hat, gab es verbrannte Handflächen, wenn man nicht ganz schnell losgelassen hat.

    Wenn da der Daumen im Lenkrad ist, ist eine verbrannte Handfläche das deutlich kleinere Problem.


    flo, die Verbrennungen haben wir ein oder zweimal kassiert, die Daumen sind heile gebleiben weil wir uns das ganz schnell angewöhnt haben (schnell loszulassen auch)

  • Ich weiss nicht, mein Polo ist nächsten Monat 21.

    Wirklich sehr gut erhalten bis auf Parkplatzkratzer, aber der ist wohl einer der ersten aus einer langen Zeitspanne, wo niemand sagen wird:

    Ja cool! Der bunte Twingo! Ein Klassiker, den muss ich haben!

    Was wohl auch auf die meisten anderen Copy-Paste-Autos zutrifft.

    Einen Golf 1 oder Golf 2 würde ich gerne nehmen.

    Jeden danach lieber nicht :|

  • Den Golf 4 kann man als 1.6, 1.8T oder 1.9 TDI

    bedenkenlos nehmen.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Alles was mit SCR (laienhaft AdBlue genannt) ist, kann man Privatpersonen nicht empfehlen. Genauso bei dienstlichem Kurzstreckenbetrieb, wie Post, Auslieferungsfahrzeuge usw. Kann nicht funktionieren.


    Meine erste SCR-Anlage habe ich 1994 verbaut und kenne daher alle Probleme die damit verbunden sind.


    Die unwissenden Politiker haben irgendwann für die KFZ-Industrie nicht einhaltbare Vorgaben gemacht und die Marketingleute sowie Lobbyisten der Industrie haben geschrien: Kein Problem, können wir alles.


    Bei Treffen im kleinen Kreis von Motorenings haben wir uns damals oft gefragt: Wie soll das gehen ohne Tricks...

    Das Ergebnis sieht man heute.


    Vor 20...30 Jahren standen auf Fahrzeug- und Industriemotorenmessen überall Prototypen mit Brennstoffzellen oder Wasserstoffbetrieb. Ist aber mit dem Schrei aus Wolfsburg: "Kein Problem, können wir alles mit SCR!" eingestellt worden.


    Wenn die Wolfsburger nicht ein halber Staatsbetrieb wären, sonder Suzuki, Lada, Dacia hießen, dann wären diese KFZs schon alle stillgelegt, da sie über eine betrügerisch erwirkte ABE verfügen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Servus zusammen,


    eine Frage zur LKW-Zulassung hätte ich. Es heißt immer, das Fahrerabteil müßte abgetrennt sein zur Ladefläche und es dürften hinten keine Scheiben geben usw.


    Der Lada Niva mit LKW-Zulassung hat ein einfaches Trenngitter und Scheiben im hinteren Teil. Das wäre doch beim N1-GJ dann auch möglich, oder?


    Danke für die Antworten im Voraus!

  • Theoretisch schon liegt dann beim KBA ob und wie es geht. Wird sich schon irgendein Beamter finden der das Vorhaben torpedieren wird. Allein schon die Logik Jimny M1G = schmutzig / schlecht - verboten. Gleiches Auto + Trennwand, verbleichte hintere Seitenscheiben N1 Zulassung= ok kann fahren belastet nichts und niemanden in der Umwelt. ??

  • Es geht hier ja nicht um eine Einzelfallentscheidung, bei der ein David den Kampf mit den Goliaths Gutachter, Zulassungsbehörde und Zoll (für die Besteuerung) aufnimmt und möglicherweise auf Wohlwollen und ein zugedrücktes Auge stößt. Ein Autohersteller, der die Einstufung für die Serienproduktion haben will, wird Nägel mit Köpfen machen und keine Angriffspunkte bieten. Zumal es hier um Emissionsfragen geht, die heute sicher strenger gesehen werden als noch vor einigen Jahren. Und damit auch Steuern. Dass die Zügel angezogen wurden, sieht man auch bei den für Geländewagen nicht unüblichen Umbauvorhaben (Bereifung etc.). Land Rover macht beim Defender in der Version "Commercial" auch die Fenster zu und trennt das Ladeabteil ab. Alles, was nach leicht machbarer Rückrüstung aussieht, wird nicht durchgehen.

  • ......ich glaube nicht ,denn die nachfrage ist dermaßen hoch das es suzuki nicht nötig hat....und den jägerrabatt kann sich auch ein nicht jäger raushandeln .

    Zumal man dann mitglied im LJV sein muss....weil man ja erst dann den rabatt bekommt....

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ......ich glaube nicht ,denn die nachfrage ist dermaßen hoch das es suzuki nicht nötig hat....und den jägerrabatt kann sich auch ein nicht jäger raushandeln .

    Zumal man dann mitglied im LJV sein muss....weil man ja erst dann den rabatt bekommt....

    Den Rabatt gab's nicht nur für Jäger. Auch z. Bsp. Maschinenring Mitglieder oder Inhaber eines Behindertenausweises haben davon provitiert. Es reichte wenn jemand in der Familie berechtigt war dann gab's Anfangs 15% später 12%, aktuell nix mehr.

  • ich weiß ,angler landwirte und jäger .Ab GdB 50 gabs es auch rabatte.Aber wie auch immer;am ende ist es verhandlungssache welchen namen das kind bekommt.Hauptsache Rabatt.

    Und Nix ist halt Nix :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Hauptsache Rabatt.

    Würde eher sagen Hauptsache das der Jimny weiterhin angeboten wird. Hab sowieso nicht verstanden wieso diverse Gruppen für einen Rabatt privilegiert sind und andere wiederum nicht. Wäre ich Suzuki würde ich keinen Gedanken an irgendwelche Rabatte verschwenden außer den normalen die man mit seinem Händler halt aushandelt oder auch nicht.

  • Wäre ich Suzuki würde ich keinen Gedanken an irgendwelche Rabatte verschwenden außer den normalen die man mit seinem Händler halt aushandelt oder auch nicht.

    Du denkst nicht weit genug.


    Suzuki hat auch andere Modelle im Programm die sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen.


    Diese bekommt man mit Rabatt in größeren Stückzahlen schneller verkauft.


    Wenn es keinen Rabatt gibt, geht der Kunde zu einer anderen Marke die dem Kunden einen Rabatt gewährt, ist in der Geschäftswelt gängig, warum sollte Suzuki sich davon ausnehmen?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Macht ja auch irgendwo Sinn. Der Jimny ist für Jäger und Behinderte sehr gut geeignet, je mehr dieser rabattberechtigten Gruppe sich einen kaufen, desto beliebter wird er auch in dieser Zielgruppe. Darum "braucht" es den Rabatt für den GJ auch nicht mehr - gibt eh nicht so viele davon wie gekauft würden :S

    Die Dodgegruppe von meinem Mann handelt gerade mit einer Versicherung. Solche Autos sehen nicht in einer derer üblichen Listen, man kann also weder online checken wie teuer die Versicherung wird, noch anderswie leicht vergleichen, als überall eine Offerte einzuholen und die Unterschiede sind wirklich enorm.

    Für die Versicherung heisst das wiederum: kommen die ersten aus der Gruppe, kommen vielleicht viele weiteren nach...


    Ist einfach eine gute Werbung, die ohne Aufwand viele Kunden über Empfehlungen bringt.