Wasserbefördern

  • Ich habe selbst schon mit Unterdruck Wasser transportiert - aber nie nach oben; das geht physikalisch nicht.


    Wenn Du das Wasser auf einem tieferen Level sammeln musst, würde ich eine Benzinpumpe anschaffen.


    Damit Wasser hochpumpen, das Du gerade benötigst und gut.

  • Wie groß ist denn der Behälter der auf das Garagendach kommt?

    Weil davon sicherlich auch die Befülltechnik abhängig ist.

    Ein 200l Fass ist schneller befüllt als ein 1000l Tank.



    Dann sind die Campingpumpen auf 12V nicht unbedingt die richtige Wahl.

    Außer du hast Zeit um dein Fass/Tank zu befüllen.

    Während du im Liegestuhl sitzt und Bier trinkst, kann die Pumpe deine Autobatterie leer saugen.

    Siehe hier: was die max. Fördermenge zu Förderhöhe anbelangt.

    https://www.fritz-berger.de/artikel/druckpumpe-soft-1769


    Die Variante mit den Pumpen für die Akkubohrmaschine kann funktionieren, wenn du genügend Akkus Daheim laden kannst.

  • :groehl:An diese Hochtechnologie haben wir natürlich nicht gedacht!! :groehl:

    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Wie ist es um die Statik des Garagendachs bestellt? Mit etwas Glück musst du das Wasser nur einmal hochpumpen und der Tank liegt anschließend auf einer Ebene mit der Regentonne. :evil:

  • ich hab ein Idee.


    Wenn ich zwei Behälter übereinander bringe. Dass untere ist schon voll und das obere läuft voll. Und das untere hat einen Deckel, der abdichtet, wie ein Kolben in einen Zylinder. Dann müsste doch das Gewicht des oberen Fasses diesen Deckel nach unten drücken und an das untere ist ein Schlauch in der Nähe des Bodens....dann drückt das Wasser doch navh oben durch den Schlauch in den Tank auf den Dach......der untere Tank kann doch durchaus in der Erde sein....


    Funktioniert das?


    Wenn das obere Voll ist, kann man über ein Ventil das Wasser in den Tank darunter wieder ablassen und ein Federmechanik hebt das leichter werdende fass almälig wieder nach oben um erneut gefüllt zu werden, wenn es nicht allein nach oben kommt...

  • :thumbup:An dieser Lösung hätte Herr Archimedes, Herr Isaac Newton und wahrscheinlich auch Herr James Watt Ihre wahre Freude. Veröffentlichst Du den Bauplan, wenn Du das umgesetzt hast?

  • man könnte ein Schwimmer integrieren, der das obere Fass oder behältniss dann leert. Bis das Fass wieder oben ist. Dann hat man eine Art Automatisierung.


    Dass muss man mal als Modell basteln, ob dass überhaupt funktioniert.


    Es muss auch kein Deckel sein als Kolben. Reicht vielleicht auch ein Rohr mit Stopfen. Der wie ein Kolben mit Pleul nach unten gedrückt wird. Wie eine Pumpe halt. Nur angetrieben durch das Fass, was schwerer und schwerer wird. Es muss nur irgendwie wieder nach oben treiben, wenn es leer ist.

  • ich hab ein Idee.


    Wenn ich zwei Behälter übereinander bringe. Dass untere ist schon voll und das obere läuft voll. Und das untere hat einen Deckel, der abdichtet, wie ein Kolben in einen Zylinder. Dann müsste doch das Gewicht des oberen Fasses diesen Deckel nach unten drücken und an das untere ist ein Schlauch in der Nähe des Bodens....dann drückt das Wasser doch navh oben durch den Schlauch in den Tank auf den Dach......der untere Tank kann doch durchaus in der Erde sein....

    Uhm... ich kann mich täuschen, aber da müßte die Wassersäule, die auf das untere Faß wirkt höher sein als der Tank oben. Evtl. müßte auch nur das obere Faß höher sein als die Oberkante der Wassersäule im Tank. So oder so: wenn du es schaffst, das obere Faß vollaufen zu lassen, kannst auch gleich den Tank füllen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Es ist doch Verdrängung. Ich glaube der Teil, der sich absenkt oder dass Rohr, Zylinder. Der muss nur mehr Volumen haben, wie die Leitung, die auf das Dach führt. Die Differenz der beiden Volumen landet dann im Tank auf den Dach. Was für die !eitung dann zu viel wäre. Plus natürlich, was die Leitung länger sein muss. Dafür macht man diese dann Dünner. Vielleicht ein Handelsübliches Wasserrohr. Und das andere ein 150er oder 200er Abwasserrohr. Das Wasser muss dann nur verdrängt werden. Ich hatte aber auch eine vier in Physik^^

  • Ok, Zeit für ernsthaften Beitrag von mir, nachdem mein vorheriger deine Begeisterung offenbar nicht geweckt hat. (Oder aber du zeigst es nur nicht ;)


    Spoiler: Oberflächenspannung, Benetzung, Kapillarwirkung.


    Damit kommen wir auch an den Punkt, wo Wasser sich "bergauf" bewegt.


    Bewegt. Nicht unbedingt fließt.



    Stecke einen Docht in das Wasser, führe den Docht in einen etwas höher stehenden Topf, so dass das Wasser im Topf am Docht wieder abwärts läuft und in den Topf abtropft. Dann in den Topf einen weiteren Docht, der in einen etwas höher stehenden Topf führt ....... und so weiter.

    Mit verdammt vielen Töpfen und Dochten wird das gehen.

    Leider wird dir ein großer Teil des Wassers verdunsten.

  • Ok, Zeit für ernsthaften Beitrag von mir, nachdem mein vorheriger deine Begeisterung offenbar nicht geweckt hat. (Oder aber du zeigst es nur nicht ;)?...

    Was hast DU den jetzt mit mir?


    Und Kapillarwirkung kann tatsächlich Fluide physikalisch nach oben transportieren. Für mehrere hundert Liter Wasser wirds aber müßig und die Verdunstung ist wahrscheinlich höher als der erwünschte Effekt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Werner71/3, ich habe einen Vorschlag wie dein Wasser ohne eigenes zutun und Strom Solar usw auf das Dach kommt. Du brauchst eine Rolle Strickgarn/Wolle die in entsptechender Länge in das Behältnis auf dem Boden und auf dem Dach plazierst. Durch die Kapilarwirkung, wandert das Wasser für Dich nach oben. Du brauchst nur sehr sehr viel Zeit:und_weg:


    Funktioniert gut wenn man in Urlaub fährt und ein paar Pflanzen überleben sollen falls keiner zum gießen da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papi20002004 () aus folgendem Grund: Überarbeitete Laptop Fassung da vorher Wuestfinger am Handy am Werk waren