Schutz für die Längslenker

  • Ich habe eine LL-Aufnahme nach der anderen gemacht, es waren immer drei Längslenker fest. Den Wagenheber habe ich druntergestellt, weil ich nicht wusste, wie sehr sich die Achse bei der Aktion verschiebt. Also eher die Sicherheitsvariante, da sich beim Wangler bei solchen Aktionen mehr bewegt hatte. Bei der Montage der Bleche habe ich die Schrauben zunächst handfest angezogen und zum Schluß alle 4 mit Drehmoment. Auch das hätte ich beim Jimny gleich einzeln mitmachen können, da die Federung die ganze Zeit in der Normallage war.

  • Horntools liefert eine Montageanleitung mit. Man kann sie auch von der Homepage herunterladen. Da ist nicht jeder Handgriff beschrieben, aber die notwendigen technischen Daten sind enthalten, auch die Anzugsdrehmomente. Horntools weist darauf hin. dass der Anbau durch Fachpersonal erfolgen soll. Das dient sicher der vorbeugenden Absicherung gegenüber Hobbyschraubern, die oder deren Fahrzeuge dabei zu Schaden kommen. Auch mein Beitrag ist bitte nur als Erfahrungsbericht zu sehen, wie ich das gemacht habe.

  • Heute hatte ich mich auch an den Längslenker Schutz gewagt.

    Es lief eigentlich recht gut.

    Ja bis es darum ging die Schrauben und Mutter nach den Angaben in Der Tabelle mit dem Drehmoment Schlüssel anzuziehen.

    Das Gewinde der Schraube hielt stand.

    Das der Muttern nicht.

  • Heute hatte ich mich auch an den Längslenker Schutz gewagt.

    Es lief eigentlich recht gut.

    Ja bis es darum ging die Schrauben und Mutter nach den Angaben in Der Tabelle mit dem Drehmoment Schlüssel anzuziehen.

    Das Gewinde der Schraube hielt stand.

    Das der Muttern nicht.

    Das ist echt mies

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Das der Muttern nicht.

    Muttern bekommt man in jedem Baumarkt, die mitgelieferte Schraube in der Länge und Güte wahrscheinlich nicht.


    Hast also das kleinere Übel.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das der Muttern nicht.

    Muttern bekommt man in jedem Baumarkt, die mitgelieferte Schraube in der Länge und Güte wahrscheinlich nicht.


    Hast also das kleinere Übel.

    Muttern für die Längslenkerverschraubung sollten nicht irgend welche aus dem Baumarkt verwendet werden. Da brauchts die richtige Festigkeitsklasse!!!

  • Vor allem sind das Feingewinde!

    Weis nicht ob die im Bauhaus erhältlich sind?

    Aber mal was anderes...die Muttern haben dem vorgegebenen Drehmoment nicht Stand gehalten?
    Da würde ich die Schrauben aber auch nicht verwenden!

    Made in China vom allerfeinsten wenn das so ist!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Vor allem sind das Feingewinde!

    Weis nicht ob die im Bauhaus erhältlich sind?

    Aber mal was anderes...die Muttern haben dem vorgegebenen Drehmoment nicht Stand gehalten?
    Da würde ich die Schrauben aber auch nicht verwenden!

    Made in China vom allerfeinsten wenn das so ist!

    Ich habe auch letztens eine Ringöse abgedreht beim festziehen. :cursing::keule:

    Kompletten Spielzeugsatz sofort ausgetauscht. :suspekt:

    Wer billig kauft... =O:D

  • In unserem Baumarkt gibt es Schrauben und Muttern der Güteklasse 8.8 oder 10.9.


    Feingewinde haben die ebenfalls im Sortiment.


    Ob die nun schlechter sind, als die mitgelieferten die man anscheinend sehr schnell vernudeln kann, weiß ich nicht.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das minderwertige Schrauben bei Fahrzeugteilen mitgeliefert werden ist schon zweifelhaft,zumal es sich scheinbar um die Horntools Schützer handelt.

    Das sollte reklamiert werden

  • Darf ich mal fragen, welches Drehmoment die Schrauben bekommen sollten? Weil bis ein M8 Feingewinde aus der Mutter ausreißt, da braucht es schon was.


    Ich behaupte, das müsste 100Nm abkönnen.


    Liebe Grüße

    Julian


    Edit: Laut Tabelle 30-50Nm Anzugsmoment, je nach Fertigkeit.