Orginal Suzuki Radio-Navi (Bosch SLDA) Softwareupdate

  • Bei der P4 fehlt z.B. noch die Ortsumfahrung der B101 bei "Thyrow" im Land Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming, bei der P5 vorhanden.



    y4myMjTk2sEHH3Ks49o5qnXKMrICALhK44V_5TgjnVoWq0nIuRa9-7-1qUmeRJUJE6bzhz_H9V4wDyCb3VwCcdflPM3vlMZZAOQ2RNTvvZ5NFCPPHSG43Wi7JOgyH0PGijwMrmRP6Gld4AKZYeMKwXIL6k0O1PU1O84KNIBbwWtPYgZBwtj3IKSakSVdIh-_ewU?width=1385&height=793&cropmode=none

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Mal so als Frage. Warum rennt ihr von Pontius zu Pilatus um die SW zu bekommen? Das wär mir viel zu doof. Einfach zu Suzuki und eine kaufen.

    Wegen der Geiz ist geil Mentalität!


    Man hofft so Geld zu sparen, aber vergisst die nervliche Belastung für den Fall man wird verarscht!

    Gestern mal zufällig bei Channel21 reingeschaut und der Moderator jammert und regt sich auf, weil er auf einen gefakten Markenshop rein fiel und jetzt 200 € los sei! Tja dumm gelaufen, hätte er lieber besser aufgepasst und nicht nur auf den kleinen Preis geachtet.

  • Also mir macht es Freude, ein Schnäppchen gemacht zu haben, ich habe auch noch keine Probleme diesbezüglich gehabt. Und in diesem speziellen Fall bezahlt man ja keinen Materialwert, sondern nur irgendwelche unersättlichen Geschäftemacher.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Hallöchen zusammen!


    Heute habe ich die neue Navi-Karte mit der Endnummer 05 bekommen und gleich ausprobiert.


    Und alles ist so neu und vielleicht auch anders.......


    Meinen Weg zu meinem geliebten Discounter haben wir gemeinschaftlich sofort gefunden und dann haben wir auch noch getankt, wir sind jetzt zufrieden


    Beim Kauf des Jimny`s hatte ich die Datenträgerversion 2018 vom Händler bekommen und bei der jetzigen Karte wird die Version 2020 im Display angegeben. Weitere Daten konnte ich leider nicht abrufen.


    Dann wollen wir hoffen, das sich manche Lücken, Kreuzungen oder jetzt Kreisverkehre geschlossen haben.


    Mein Garmin bleibt trotzdem im Jimny und passt auf.


    Gruß Joachim

  • Eselchen : Na geht doch, aber erzähl mal, wo steht die Kartenversion im Display genau? Und wieviel haste bezahlt für die SD-Karte?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Eselchen : Na geht doch, aber erzähl mal, wo steht die Kartenversion im Display genau? Und wieviel haste bezahlt für die SD-Karte?

    Hallöchen zusammen!


    Gekauft haben wir die Karte über Real und einem Verkäufer der Preis war 29,89 Euro.


    Prüfung:


    Display startet, die vier Kacheln sind zu sehen, unten rechts längere Zeit auf das Zahnrad drücken und loslassen, im Display werden dann die Systemeinstellungen aufgelistet, nach unten scrollen, am Ende kommt die Zeile: Datenträgerversion


    Z.B. SDL-SUZUKI-SLN_EUR_ hier kommt dann eine Jahreszahl z.B. 2018,2019 oder 2020 V2


    Und 2020 müsste dann die neueste Karten Version sein bei Karte mit der Endnummer 05.


    Gruß Joachim



    PS: In Neuseeland soll das Upgrade angeblich kostenlos sein.....?

  • Also mir macht es Freude, ein Schnäppchen gemacht zu haben, ich habe auch noch keine Probleme diesbezüglich gehabt. Und in diesem speziellen Fall bezahlt man ja keinen Materialwert, sondern nur irgendwelche unersättlichen Geschäftemacher.

    Die SD-Karte ist billig, aber von allein aktualisiert und programmiert sich ein neuer Kartensatz nicht. Zu Recht ist geistiges Eigentum ebenso geschützt wie materielles und den Kauf so einer offensichlichen Raubkopie würde ich nicht als "Schnäppchen", sondern als Unterstützung krimineller Machenschaften bezeichnen. Das ist nicht weit weg von den Angeboten günstiger Ersatzteile aus gestohlenen oder aufgebrochenen Autos, die, Augen zu und durch, dann da gekauft werden, wo sie vorher gestohlen wurden.

  • Jetzt aber mal schön den Ball flach halten!

    Soll doch der Hersteller / Händler ein ordentliches Updateangebot machen, würde ich sofort bezahlen beim Kauf, schon wäre auch diesen "Grauimporten", wie ich es mal bezeichnen würde, das Wasser abgegraben.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Einmal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • Kommt darauf an, was die aufrufen für sowas, aber wenn ich 130€ für ein Update auf ner Karte zahle und es ist immer noch nicht so aktuell, und wenn dann die Unterstützung für das Navi nach 5 Jahren eingestellt wird, dann finde ich es unverschämt.


    Wenn ich ein Update für 20-30€ bekomme, die Daten gut sind und alles wunderbar läuft, bin ich bereit, das für eine gute Navigation zu investieren. Ansonsten nehme ich Google Maps auf meinem China-Radio, da sehe ich auch die Feldwege, die ich brauche.


    Ich kenne den Suzuki Preis nicht, aber so viel verlangt VW und da ich im Suzuki ein China Radio habe und mit Google maps gut leben kann.


    Liebe Grüße

  • In meinem Jimny habe ich die 2020 V5 Speicherkarte. Aus Neugier habe ich mal die Navi-Funktion eingeschaltet, sogar mit "3D-Look".

    Abgesehen von der nicht optimalen Ausnutzung der bereits bescheidenen Bildschirmfläche, frage ich mich aus welchen Gründen man das System den sonstigen Waze, Google Maps, usw. vorziehen soll. In meinem alten BMW war es bereits so, dass die eingebaute Navigation so gut wie nie in den Einsatz kam.

  • In meinem Jimny habe ich die 2020 V5 Speicherkarte. Aus Neugier habe ich mal die Navi-Funktion eingeschaltet, sogar mit "3D-Look".

    Abgesehen von der nicht optimalen Ausnutzung der bereits bescheidenen Bildschirmfläche, frage ich mich aus welchen Gründen man das System den sonstigen Waze, Google Maps, usw. vorziehen soll. In meinem alten BMW war es bereits so, dass die eingebaute Navigation so gut wie nie in den Einsatz kam.

    Das sehe ich auch so! Ich nutze immer Android Auto, d.h. Maps oder Waze... Aktuellere Karten gibt's nicht und dort habe ich eine exzellente Stau- und Blitzerwarnung von der das eingebaute Navi nur träumen kann....

  • Kommt darauf an, was die aufrufen für sowas, aber wenn ich 130€ für ein Update auf ner Karte zahle und es ist immer noch nicht so aktuell

    Von Garmin bekommst du ein komplett neues Gerät mit lebenslangem Kartenupdate für den Preis.


    Da ist das was Suzuki dafür verlangt eine Frechheit.


    Ich meine mal gelesen zu haben das es bei Kia 7 Jahre lang jedes Jahr ein Kartenupdate gibt.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ahh so wichtig ist das Navi nicht


    Ich hab Autofahren gelernt da gab es nur Karten in PAPIER-Form, kann mich auch so ganz gut Orientieren.


    In meinem alten Nissan Juke wollten Sie ca €250 für das Karten Update hab Danken abgelehnt und Sie ausgelacht.


    Das Suzuki Jimny Navi hab ich 2 mal benutzt, war eigentlich nicht so Toll


    Frankfurt - Schwetzingen und zurück das Navi hat mir totalen Quatsch Angezeigt, obwohl dort runter die A5 und A6 parallel verlaufen und es keine Staumeldungen gab sollte ich laut Navi ständig auf der Bundesstraße 3 Fahren :rolleyes: bin dann auf Google Maps umgestiegen und Google zeigte mir den Richtigen Weg.

  • Assam Noch garnichts da ich auf der Sw derzeit nichts vermisse. Ich kenn es ja aber von Vorgängerfahrzeugen / unserem Kia auch. Die bestell ich im Regelfall einfach zum nächsten Service mit und wird dann mit eingespielt und fertig. Vermiedener Stress ist eben auch eine Dienstleistung für die ich bereit bin zu zahlen.

  • Assam Noch garnichts da ich auf der Sw derzeit nichts vermisse. Ich kenn es ja aber von Vorgängerfahrzeugen / unserem Kia auch. Die bestell ich im Regelfall einfach zum nächsten Service mit und wird dann mit eingespielt und fertig. Vermiedener Stress ist eben auch eine Dienstleistung für die ich bereit bin zu zahlen.

    Na klar, für jedwede Leistung bin ich bereit einen angemessenen Preis zu zahlen. Die einzige Leistung, die Suzuki hier erbringt: Eine SD-Karte Rausnehmen und eine Andere in den Schacht stecken. Die dafür aufgerufenen Preise sind leider alles Andere als angemessen.

  • Assam Noch garnichts da ich auf der Sw derzeit nichts vermisse. Ich kenn es ja aber von Vorgängerfahrzeugen / unserem Kia auch. Die bestell ich im Regelfall einfach zum nächsten Service mit und wird dann mit eingespielt und fertig. Vermiedener Stress ist eben auch eine Dienstleistung für die ich bereit bin zu zahlen.

    Na klar, für jedwede Leistung bin ich bereit einen angemessenen Preis zu zahlen. Die einzige Leistung, die Suzuki hier erbringt: Eine SD-Karte Rausnehmen und eine Andere in den Schacht stecken. Die dafür aufgerufenen Preise sind leider alles Andere als angemessen.

    Erstmal muss der Auftrag erfasst werden. Dann muss der Lagermitarbeiter das passende Teil raussuchen und informiert den Meister: "Ja ist da". Der Werkstatt Meister gibt den Auftrag zum wechseln der SD-Karte an einen Gesellen. Der Geselle verpackt die Sitze und das Lenkrad in Folie und fährt den Jimny in die Werkstatt. Dann schickt er den Stift ins Lager, das passende Teil, in dem Fall die SD-Karte zu holen. Der Stift wird vom Meister gefragt ob er das schon mal gemacht hat. Der schüttelt den Kopf.


    Der Meister quetscht sich auf den Rücksitz, der Gesell auf den Fahrersitz und der Stift darf auf dem Beifahrersitz, unter den Anweisungen des Meisters und des Gesellen die SD-Karte wechseln. Das Navi wird eingeschaltet: "ahhhhhhhh". Alle steigen aus, der Auftrag geht zur Rechnungserstellung zum Kundendienstmitarbeiter. Der Geselle fährt den Wagen raus und popelt die Folie von Sitz und Lenkrad. Der Kunde erhält nach dem Zahlen der Rechnung vom Kundendienstmitarbeiter den Schlüssel und kann in Fahrtrichtung, mit der neusten Software vom Hof fahren. Was ist daran denn teuer :?:8)

  • Assam Noch garnichts da ich auf der Sw derzeit nichts vermisse. Ich kenn es ja aber von Vorgängerfahrzeugen / unserem Kia auch. Die bestell ich im Regelfall einfach zum nächsten Service mit und wird dann mit eingespielt und fertig. Vermiedener Stress ist eben auch eine Dienstleistung für die ich bereit bin zu zahlen.

    Na klar, für jedwede Leistung bin ich bereit einen angemessenen Preis zu zahlen. Die einzige Leistung, die Suzuki hier erbringt: Eine SD-Karte Rausnehmen und eine Andere in den Schacht stecken. Die dafür aufgerufenen Preise sind leider alles Andere als angemessen.

    Jeder möchte alles für lau, ich auch, und dann wundern wir uns, dass die Preise noch mehr steigen. Ob der Preis angemessen ist, wage ich zu bezweifeln aber dafür auf Raubkopien auszuweichen ist kriminell und zwar in allen Ländern. Da sollte man einfach kaufen und den Ball flach halten oder einfach google maps nutzen. Aus Maus. Wir dürfen nicht vergessen, dass alle namhaften Hersteller im Service saftige Preise nehmen aber die Arbeit mit der Kartenaktualisierung haben sie nicht. Sie kaufen diese ein und haben das Glück, dass es noch viele ältere Mitmenschen gibt, die nicht so technickaffin sind und diese Preise bezahlen, weil sie es gewohnt sind. Diese Generation gibt ja auch noch gute Trinkgelder und nicht wie die Jugend nothing. Mein Sohn hat ja auch irgendwo Recht. Er bekommt ja auch kein Trinkgeld als Mitarbeiter in einem Baumarkt, weil an der Kasse bezahlt wird. Wir wollen alle fürstlichr Gehälter aber dem Nächsten gönnen wir das Schwarze unter den Fingernägeln nicht. Wo sind wir angekommen. Leben und Leben lassen. Schei... und ich mache mit.

  • Bei der ganzen Diskussion geht so ein bißchen verloren, daß die SD-Karte doch nur die Quintessenz der geleisteten Arbeit ist. =O


    Irgendwie müssen doch die geänderten Begebenheiten

    • erfasst
    • geprüft
    • digitalisiert
    • und nochmal gecheckt werden

    Für jede Änderung, Ergänzung, neue Straße, etc.


    Und nur weil wir Google das mit unseren Daten bezahlen - was viele nicht wahrnehmen :/ - heißt das ja nicht das so was günstig ist... X/