Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Ich hatte schon überlegt ob es Sinn machen würde den Motorraum rauszulackieren. Ihc meine, da waren die Suzuki-Freunde shcon etwas sparsam mit der Farbe. Motorraum schwarz und dann die Hohlräume mit MS, dann sollte das schon ganz passabel aussehen und auch gut gegen Rost geschützt sein.


    Mit Mike Sanders hab ich meinen T3 vor gut 10 Jahren behandelt, ist ein Camper und es war wirklich alles (!) ausgebaut! Ziemliche Arbeit, aber wenn mans mal selbst gemacht hat, dann weiß man daß so ne Behandlung nicht in zwei Stunden gemacht ist, zumindest nicht, wenn man die Zeit für Demontage und Montage der ganzen Einzelteile rechnet!


    Bin am überlegen den Jim genauso zu behandeln. Die passende Pistole hab ich, Heizplatte und Topf zum verflüssigen des MS ist auch da, Hebebühne, alles parat. Und so wie es aussieht haben wir die nächste Zeit einiges an Kurzarbeitstagen. Ich glaub ich mach das...

  • Kurze Information, weil das in dieser Runde diskutiert wurde und Fragen verursachte. Ich habe heute meinen Jimny von einem deutschen Händler erhalten. Der Wagen wurde allerdings aus Östereich importiert weil ich gerne einen Comfort + mit Automatik wollte. Im Garantieheft werden mir zwölf Jahre Garantie auf Durchrostung bescheinigt.

  • Durchrostung von innen nach aussen steht da drin und bevor das eintrifft hat die braune Pest zuviel Schaden anderswo angerichtet wenn er nicht behandelt wird oder wurde(sowie bei anderen Marken oder Fahrzeugen auch).

  • Moin,


    habe mir jetzt ein Angebot (Offroad Maunfaktur) für die komplette Fahrzeugvrsiegelung geben lassen: Immerhin stolze € 1.500. Keine Ahnung, ob das angemessen ist.

  • Pi mal Daumen würde ich als reine Arbeitszeit etwa einen Tag ansetzen (etwa 7h). D.h.: das Auto wird angeliefert, gereinigt, nötige Teile werden demontiert, muß dann trocknen, anschließend wird abgeklebt und abgedeckt, es erfolgt die eigentliche Versiegelung, evtl wieder antrocknen, Zusammenbau, Endreinigung. Da der Jimny ein relativ einfach aufgebautes Fahrzeug mit wenig komplex zu demontierenden Abdeckungen und Verkleidungen ist, sollte Montage/Demontage recht zügig erledigt sein. Desweiteren wird das Material benötigt (geschätzt max. 100,--). Und ggf. noch Märchensteuer (sofern nicht zuvor schon berücksichtigt).


    Ich käme demnach auf etwa 800 bis allerhöchstens 1000,--. Was deutlich darüber liegt ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar (es sei denn, es werden im Zuge der Versiegelung z.B. Instandsetzungsarbeiten mit durchgeführt, beim Neuwagen aber wohl wenig relevant)

  • Das Abkleben finde ich zumindest bei Mike Sanders grandios überbewertet. Hochdruckreiniger mit heißem Wasser und die Kiste glänzt im Nu wieder. Mehrfach gemacht, nie ein Problem damit gehabt.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Moin,


    habe mir jetzt ein Angebot (Offroad Maunfaktur) für die komplette Fahrzeugvrsiegelung geben lassen: Immerhin stolze € 1.500. Keine Ahnung, ob das angemessen ist.

    Im Raum Hamburg würde ich zu Mike Sander nach Horst bei Elmshorn nahe Hamburg, fahren.

    Besser kann man es doch nicht haben, oder ?

    Bericht über Mike Sander in der FAZ von 2015

    https://www.faz.net/aktuell/te…dArticle=true#pageIndex_2

  • Wer von was begeistert ist, ist egal.

    Vermute Langzeiterfahrung mit Fett hast du weniger,

    Timemax bietet halt nicht den sooooooooo großen Vorteil , wenn überhaupt, gegenüber MS- Fett,

    Halt etwas teuerer die Timemax Fetterei, muss jeder selber wissen.

    Der Herr von TimeMax " vermarktet sich besser", speziell in der Offraod Scene.

    Mike sander ist da etwas zürückhaltender.

    Test Ergebnisse hatte ich hier weiter oben schon vor Monaten reingestellt.

    Ob man MS Fett oder Timemax Fett Geld ausgibt, ist nebensächlich

    Geld ist besser investiert ,als für Breitreifen usw.

    wo die Damen und Herren gerne bereit sind ,

    mehr als 2 oder 3 Tausend Euronen oder noch mehr auf den Tisch zu blättern.,

    Jammert komischerweise niemand über die Preise, macht halt schön.


    Noch schnell aus dem FAZ Bericht über Herrn Sander zitiert ... knatter dann mal weiter.

    "

    Der Erfolg seiner Hohlraumversiegelung hängt freilich immer auch von der Werkstatt ab. Viele Hohlräume sind schlecht oder nur mit viel Aufwand zugänglich. Gerade für Laien zeigt sich der Erfolg erst, wenn das Auto auch Jahre danach nicht rostet. Das weiß auch Fettpionier Sander, denn viele Kunden wollen ihr Auto explizit bei ihm in Horst versiegeln lassen. „Eigentlich müsste man alle Verarbeitungsbetriebe kontrollieren“, sagt er. Wenn die Versiegelung dann letztlich gut gemacht ist, ist das für den Norddeutschen Sander gelebter Umweltschutz: was nicht verrostet, muss nicht neu gebaut werden - ganz einfach."

  • Es gibt Regionale Unterschiede in der Preiskalkulation.

    Vor der Versiegelung hatte ich auch einige Angebote eingeholt.

    Bei gleichen Vorgaben versteht sich.

    Aber es kommt nicht nur auf den Preis an, sondern viel mehr auf die Qualität der Verarbeitung.

    Und auch auf eine gute Dokumentation.

  • Ich habe bei meinem GJ auch alles selber gemacht. Abgebaut und zerlegt was ging! Auspuff Motor, Getriebe etc. sowie Karosserie abgeklebt.

    Mit TM Unterbodenschutz clear dann alles eingesprüht. In den Radkästen nach dem der U-Schutz trocken war mit TM 2K dick Steinschlagschutz eingepinselt.


    Abschluss mit TM Fett was heiß gemacht wird wie auch das MS, sämtliche Hohlräume, auch Türen und Heckklappe dick, dick, dick eingesprüht. Die letzte Füllung der Druckbecherpistole ging nochmal über den gesamten Unterboden und in die Radhäuser.

    Materialkosten ca. 250€

    Der Aufwand ist echt gewaltig und zeitaufwändig wenn man es richtig macht.

    Von dem her sind 1500€ wohl angebracht wenn es eine Firma macht.


    Meine Werkstatt hat mich etwas belächelt als sie zum 1000 Km KD das Auto hoch genommen haben, weil das Fettwachs was überall raus läuft nicht besonders schön aussieht. Auch am Unterboden und in den Radkästen hat das Fettwachs mittlerweile Dreck angenommen...klar....aber ich weis 100% das es 100% gemacht ist, auch in den Hohlräumen.


    Die meisten Werkstätten machen nämlich nur schicki micki Wachs drunter. Und zwar nur an den sichtbaren Stellen!

    Unter den Radläufen, Schweller, Stoßstangen usw. ist nichts...und gerade von da kommt man auch schön in alle Hohlräume rein wenn alles abgebaut ist, und genau hier liegen auch später die Üblen Gammel Nester.

    Ich habe es irgendwo schonmal geschrieben...die Jimnys die noch in Bremerhaven "gewachst" wurden sind auch nur schicki micki gemacht!

    Wo es wirklich wichtig ist, ist nämlich nichts drauf bzw. drin.

    Also verlasst euch bitte nicht auf Bremerhaven Wachs.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Danke für Dein Feedback! Ich habe meine Defender immer von der Offroad-Manufaktur sandern lassen, und war damit jedes Mal zufrieden. Ich selber kann die Qualität der Arbeit nicht beurteilen, muss mich darauf verlassen, dass die Werkstatt weiß, was sie tut. Und ich vermute, sparen an der Konservierung ist sparen an der falschen Stelle, da sollte man lieber auf anderen Schnick Schnack verzichten.

    Ich mache noch einen Termin mit Mike Sanders in Horst und werde mich dann entscheiden.

  • Ich habe am Mittwoch einen Termin bei Butze`s Garage. Hatte vor einigen Jahren einen MX5 dort versiegeln lassen. Der ist heute noch Top ohne Rost. Soweit er mir das erklärt hat, durfte er schon sehr viele FJ und GJ versiegeln. 829,- kostet mich das am Mittwoch. Ich bin gespannt.


    Gruß Marlon

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon mitgelesen hab, habe ich mir schon kurz vor der Auslieferung bei der Car Klinik in Mühlheim ein Angebot für ne Hohlraumversiegelung geben lassen. Mir wurde zu eine Versiegelung mit Mike Sander und einem Unterbodenschutz mit Fertan UBS 240 geraten. Mein Händler hat mir vom Unterbodenschutz abgeraten und da bin ich jetzt etwas unsicher...

    Könnt ihr mir da bitte nen Rat geben?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon mitgelesen hab, habe ich mir schon kurz vor der Auslieferung bei der Car Klinik in Mühlheim ein Angebot für ne Hohlraumversiegelung geben lassen. Mir wurde zu eine Versiegelung mit Mike Sander und einem Unterbodenschutz mit Fertan UBS 240 geraten. Mein Händler hat mir vom Unterbodenschutz abgeraten und da bin ich jetzt etwas unsicher...

    Könnt ihr mir da bitte nen Rat geben?

    Hallo :)


    Auf dem Unterbodenschutz sammeln sich Feuchtigkeit und Schmutz.

    Wenn du den also nicht brauchst, weil du nur auf der Straße fährst, lass ihn lieber weg.

    Wenn du öfter Offroad fährst, macht er Sinn. Welcher und welcher nicht, darüber wird hier heiß diskutiert und es gibt viele gute sehr verschiedene Meinungen.


    Warum möchtest du Unterbodenschutz bzw zu welchem Zweck, wäre die richtige Frage.