Ist schon krass was es für Preisunterschiede gib wenn ich überlege dass ich für die gleiche Inspektion über 570€ gezahlt habe. Das bestärkt mich in meinem Beschuss mir eine neue Werkstatt zu suchen.
Inspektionen
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Luftfilter von Bosch kostet ~6€ BOSCH F 026 400 723 Pollenfilter auch nicht viel mehr hab jeweils 3 Stk auf Lager wenns mal staubig wird einfach tauschen k&n ist mir zu lästig zum reinigen da bekomme ich 10 normale Luftfilter ums Geld.
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Hallo Raphinerie
ich weiß nicht, wie lange du deinen Würfel halten willst, aber jedes Jahr einen oder gar zwei neue Luftfilter kann man sich mit einem Dauerluftfilter sparen.
Ich habe den Filter von K&N und damit der auch bei der Inspektion nicht in der Tonne landet, sondern notfalls gereinigt wird, gebe ich deshalb zur Inspektion auch das Reinigungs- & Pflege-Kit dazu und nutze den Filter jetzt schon seit drei Jahren.
Ich habe den Filter sogar schon selbst zwischen zwei Inspektionen wegen der starken Verschmutzung selbst gereinigt was sehr leicht klappt.
Vielen Dank, ist bestellt ☺️👍 Hast du dadurch etwas bei der Leistung und beim Verbrauch gemerkt ?
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Hallo Raphinerie
ich weiß nicht, wie lange du deinen Würfel halten willst, aber jedes Jahr einen oder gar zwei neue Luftfilter kann man sich mit einem Dauerluftfilter sparen.
Ich habe den Filter von K&N und damit der auch bei der Inspektion nicht in der Tonne landet, sondern notfalls gereinigt wird, gebe ich deshalb zur Inspektion auch das Reinigungs- & Pflege-Kit dazu und nutze den Filter jetzt schon seit drei Jahren.
Ich habe den Filter sogar schon selbst zwischen zwei Inspektionen wegen der starken Verschmutzung selbst gereinigt was sehr leicht klappt.
Vielen Dank, ist bestellt ☺️👍 Hast du dadurch etwas bei der Leistung und beim Verbrauch gemerkt ?
Dazu kann ich schlecht was sagen aufgrund der Vielzahl meiner Veränderungen.
Jedoch beim Beschleunigen während der Fahrt habe ich nun einen besseren Sound im Schnorchel als vorher.
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Luftfilter von Bosch kostet ~6€ BOSCH F 026 400 723 Pollenfilter auch nicht viel mehr hab jeweils 3 Stk auf Lager wenns mal staubig wird einfach tauschen k&n ist mir zu lästig zum reinigen da bekomme ich 10 normale Luftfilter ums Geld.
wenn man regelmäßig ins (staubige) geläbde fährt macht sich ein K&N schon ganz gut
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Sehe ich auch so
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Ich habe einen Zyclone Filter auf meinem Schnorchel und trotzdem den K&N. Ich hatte ihn auch über 16Jahre in meinem MX-5, hat immer super geklappt.
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Hallo Raphinerie
ich weiß nicht, wie lange du deinen Würfel halten willst, aber jedes Jahr einen oder gar zwei neue Luftfilter kann man sich mit einem Dauerluftfilter sparen.
Ich habe den Filter von K&N und damit der auch bei der Inspektion nicht in der Tonne landet, sondern notfalls gereinigt wird, gebe ich deshalb zur Inspektion auch das Reinigungs- & Pflege-Kit dazu und nutze den Filter jetzt schon seit drei Jahren.
Ich habe den Filter sogar schon selbst zwischen zwei Inspektionen wegen der starken Verschmutzung selbst gereinigt was sehr leicht klappt.
Vielen Dank, ist bestellt ☺️👍 Hast du dadurch etwas bei der Leistung und beim Verbrauch gemerkt ?
Also ich sag mal so.
Um zu spüren ob nun ein Pappfilter mit einer Oberfläche von 2x und feinerem gewebe oder ein K&N Filter mit der Oberfläche von 1x und deutlich (!) gröberen Netz sitzt, muss man schon ne menge machen oder einen goldenen Arsch wie Lauda haben, da redet man eigentlich vom <1% Bereich bei gleichen Startbedingungen.
Da ist entscheidener ob man in einem kaltem Tiefdruckgebiet oder warmen Hochdruckgebiet fährt.
K&N wirbt immer mit der Leistungssteigerung und Kraftstoffersparnis, die messen die aber bei einem Serienfilter der so klatsch dicht ist, dass man auch ein nasses Microfasertuch in den Ansaugtrakt stopfen könnte.
Das einzige was dafür spricht,mmn, ist der sound (wenn man das möchte)
Ansonsten sind die teurer, filtern im allgemeinen schlechter und man darf die ewig neu ölen, dazu haben die KN oft auch noch weniger Filterfläche wodurch sich der Vorteil der Durchlässigkeit schnell negiert.
Roundabout filtert ein K&N 20% schlechter.
Andere Fabrikate sogar bis zu 50%.
Also grade im Gelände ist ein Zyklop deutlich sinniger als ein K&N
K&Ns haben ihren Zweck.
Auf der Rennstrecke, beim Bau von eigenen Ansaugtrakten, bei sowas halt.
Im Gelände vielleicht auf der Baja, wo materialmord zum guten Ton gehört oder KN richtig Asche springen lässt, aber ansonsten fährts du besser mit nem guten Pappfilter und einem Zyklon auf dem Dach.
Auf den Preis durch wiederverwenden möchte ich auch mal eingehen: so ein Papfilter kostet 7€
Wird bei 20tkm bei mir rausgeschmissen.
Der K&N hat einen 20-30tkm intervall, der Fairnesshalber sage ich mal 30tkm und das Öl bekomme ich geschenkt.
Dann müsste dieser Filter knapp 300tkm halten bevor er sich amortisiert hat.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das lohnt sich nicht.
Wenn K&N Filter wirklich geld sparen können durch spriteinsparungen, würde kein Spediteur die normalen Pappfilter in seinen LKW bauen.
1-2% sind da unfassbar viel Geld was sich sparen lässt.
**Mit K&N meine ich alle diese Baumwoll/Schaumstoff Ersatzfilter, sei es K&N, Pipercross, BMC...
Quelle ist unter anderem ein Test des ADAC, sowie meine eigene Erfahrung aus dem Bereich NFZ und Motorsport Tuning.
Die meisten Tuner schmeißen Pappfilter wieder rein, außer es gibt eine neue Ansaugung, da isses dann einfacher einen offenen KN Pilz zu nehmen (und es sieht besser aus)
Leistungsmäßig, bringt das nahezu nichts und lässt dabei noch mehr partikel in den Motor.
Eigentlich genau das was man also nicht will.
Die o.g. 1% Leistung waren allesamt hochgezüchtete Motoren >300PS
Also die wirklich ihre Luft durch einen Strohhalm ziehen bei solchen Leistungen, dagegen ist die Ansaugung im Jimny noch massivst überdimensioniert.
Abschließend:
Fahrt alle was und wie ihr wollt, aber bitte seid euch im klaren darüber was für konsequenzen es gibt, wenn ihr an dem System Fahrzeug einzelne Komponenten ändert.
Leistung gibt es nie geschenkt, sondern immer im Tausch mit anderen Parametern.
Hier der ADAC Luftfilter Test
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.......also solange ein Luftfilter knappe 10 euro kostet mache ich mir da keine Gedanken irgendwie upzugraden .Wird auch mit Standard Filter in Ordnung sein.Alle 50.000 KM wechseln und gut is....
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Hi! Bei mir steht auch der 12 Monate Ölwechsel an, dachte mir ich mache das selbst..
gibts für den Jimny ein komplettes Service kit zu kaufen, Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter etc?
Grüße!
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Hi! Bei mir steht auch der 12 Monate Ölwechsel an, dachte mir ich mache das selbst..
gibts für den Jimny ein komplettes Service kit zu kaufen, Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter etc?
Grüße!
Da fragst du leider etwas zu spät!
Denn Sven / sk4x4sports von sk4x4sports.de hat gerade Sommerurlaub bis Mitte September.
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Da fragst du leider etwas zu spät!
Denn Sven / sk4x4sports von sk4x4sports.de hat gerade Sommerurlaub bis Mitte September.
Nope,bis Donnerstag ist er noch da aber Öl gibt es dort nicht,den Rest aber sicher schon.
Vom 22.08.2024 bis zum 17.09.2024 sind wir im Betriebsurlaub.
So steht es auf der Shopseite..:
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Da fragst du leider etwas zu spät!
Denn Sven / sk4x4sports von sk4x4sports.de hat gerade Sommerurlaub bis Mitte September.
Nope,bis Donnerstag ist er noch da aber Öl gibt es dort nicht,den Rest aber sicher schon.
Vom 22.08.2024 bis zum 17.09.2024 sind wir im Betriebsurlaub.
So steht es auf der Shopseite..:
Danke für die Korrektur!
Ich hatte nur die Meldung vom Newsletter im Kopf ohne an das genaue Datum zu denken.
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Hi! Bei mir steht auch der 12 Monate Ölwechsel an, dachte mir ich mache das selbst..
gibts für den Jimny ein komplettes Service kit zu kaufen, Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter etc?
Grüße!
Ist denkbar einfach. Ich habe den Ölfilter und den Dichtring für die Ablassschraube beim örtlichen KFZ-Teilehändler gekauft. Unter 10€. Und da der Jimny so eine große Bodenfreiheit hat, konnte ich mich einfach so in der Garage runterlegen, ohne ihn hochzuheben. Ein großes Stück Pappe darunter schützt vor Kleckerflecke. Als Öl verwende ich seit vielen Jahren schon ein vollsynthetisches 0W-40, das ich für für etwa 7€/L im 20L Kanister kaufe.
Und nein, ich will hier keinen neuen Öl-Thread aufmachen 😉
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Luft- und Pollenfilter nach 12 Monaten wechseln ist sicher nicht nötig. Da würde ich mich an die km-Angabe (nicht Zeitangabe, alle 2 Jahre oder so!) in der BA halten.
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Pollenfilter solltest Du mindertens 1 mal im Jahr wechseln wegen der Schimmelsporen in der Luft im Fahrzeug
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Gibt es denn eine besonders hohe Schimmelpilzbelastung im Auto? Wenn ja, warum?
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Gibt es denn eine besonders hohe Schimmelpilzbelastung im Auto? Wenn ja, warum?
Durch die Feuchtigkeit in Kombination mit Wärme können sich Schimmelpilze schnell und reichlich vermehren und durch die Lüftung im Fahrzeug verteilt werden.
Je mehr Schimmelpilzsporen vorhanden sind umso schneller kann eine gesundheitsgefährdende Menge erreicht werden, man denke an das Schachbrett, wo bei jedem Feld eine Verdoppelung vorgenommen wird.
Ja, siehe Penicillin, es gibt auch gute Schimmelsporen, aber die Mehrheit dieser Sporen sind leider schädlich.
Ich wechsele lieber einmal im Jahr den Pollenfilter als zukünftig mit einem Bronchialleiden nicht mehr in der Lage zu sein ein Fahrzeug selbst steuern zu können/dürfen.
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Gibt es denn eine besonders hohe Schimmelpilzbelastung im Auto? Wenn ja, warum?
Durch die Feuchtigkeit in Kombination mit Wärme können sich Schimmelpilze schnell und reichlich vermehren und durch die Lüftung im Fahrzeug verteilt werden.
Je mehr Schimmelpilzsporen vorhanden sind umso schneller kann eine gesundheitsgefährdende Menge erreicht werden, man denke an das Schachbrett, wo bei jedem Feld eine Verdoppelung vorgenommen wird.
Ja, siehe Penicillin, es gibt auch gute Schimmelsporen, aber die Mehrheit dieser Sporen sind leider schädlich.
Ich wechsele lieber einmal im Jahr den Pollenfilter als zukünftig mit einem Bronchialleiden nicht mehr in der Lage zu sein ein Fahrzeug selbst steuern zu können/dürfen.
Da ich lange in der Baustoffchemie tätig war, sind mir die Bedingungen für Schimmelpilzbildung durchaus bekannt. Neben Feuchtigkeit und Wärme benötigen die Pilze übrigens auch noch ein organisches Trägermaterial, quasi als Futterquelle, um zu wachsen und gedeihen. Mir ist halt nur nicht klar, warum gerade im Auto ein Filter erforderlich sein soll.
Der Mensch atmet fast sein ganzes Leben lang ungefilterte Luft. Und das seit der Homo Sapiens vor rund 300.000 Jahren die Welt betreten hat.
Und die allermeiste Zeit in der Geschichte des Automobils hatten Autos auch keinen Pollenfilter. Ich verstehe also nicht, warum so ein Pollenfilter ausgerechnet in den letzten 20 Jahren für unsere Gesundheit plötzlich unentbehrlich geworden sein soll. 🤔
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Möglicherweise war die Feinstaubbelastung über den längeren Zeitraum der 300.000 Jahren geringer als heute. "Pollenfilter " ist ja auch eine eher umgangssprachliche Bezeichung für den Innenraumfilter. Es käme jetzt auf einen Versuch an, ob der Innenraum ohne den noch schneller verdreckt. Schimmelpilze im Lüftungssystem moderner Autos sind dank der heute selbstverständlichen Klimaanlagen samt Kondensatbildung in der Lüftung nach deren Abstellen schon ein Thema, das nicht einfach beiseite gedrückt werden kann. Vor 20 Jahren waren die noch eine eher seltene Luxusausstattung. Und da macht es doch Sinn, wenn so ein Filter das organische Trägermateriel vom Lüftungssystem fernhält.