Jimny GJ welche Seilwinde am sinnvollsten?

  • Gibt es schon jemanden der Erfahrungen mit den angebotenen Seilwindensystem gemacht hat, z.b. reichen die 2t von Horntools aus? wie sieht es aus mit dem Einbau, passgenau? oder lieber Trägersystem und eine andere Winde verbauen (Platzbedarf?), Abdeckplatte oder Grill zerschneiden?

  • Gibt es schon jemanden der Erfahrungen mit den angebotenen Seilwindensystem gemacht hat, z.b. reichen die 2t von Horntools aus? wie sieht es aus mit dem Einbau, passgenau? oder lieber Trägersystem und eine andere Winde verbauen (Platzbedarf?), Abdeckplatte oder Grill zerschneiden?

    Mit 2t dürfte es sehr eng werden, wenn die Fuhr im Matsch festhängt. Da ist der Widerstand entsprechend größer und man möchte ja die Winde nicht gleich schrotten ;)

  • Mit 2t dürfte es sehr eng werden, wenn die Fuhr im Matsch festhängt. Da ist der Widerstand entsprechend größer und man möchte ja die Winde nicht gleich schrotten ;)

    Umlenkrolle benutzen und schon hast du 4 Tonnen bei halber Seillänge.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • mit dem Würfel wird kaum einer versuchen einen Patrol oder Defender zu bergen, also sollte die einfache Horntools Lösung zur Eigenbergung oder zur leichten Arbeit im Wald langen, ist optisch auch am gelungensten, Umlenkrolle und dazugehörige Hilfsgurte sollten natürlich an Bord sein...


    Für den Einsatz im Wettbewerb oder regelmäßige gewerbliche Nutzung ist natürlich auch die Geschwindigkeit und Dauerfestigkeit der Winde interessant, da sollte man schon die Taubenrheuter Warn Variante wählen....

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an.

    Ich hab heute eine kleine 1,8t Chinawinde beim Belastungstest am Hang zerstört.

    Zum normalen Bergen in halbwegs ebenem trockenen Gelände dürfte die locker ausreichen.

  • Kann mir mal bitte einer das erklären?


    Ich hab ne Winde, die deutlich mehr kann, als den Jimny senkrecht den Berg hoch zu ziehen.


    Wenn er feststeckt dürfte soo viel Kraft garnicht wirken können. Dazu müsste er in meiner Vorstellung bis zur Motorhaube eingegraben sein.


    Liege ich da so falsch?


    Ich würde mich nie trauen, mit 1,5Tonnen an der Front von nem Auto zu ziehen, kenne im LKW ne 5 Tonnen Winde, 10 Tonnen hinten mit Umlenkung, aber da ist das Konstrukt auf nem massiven LKW Leiterrahmen befestigt.



    Grüse

    Julian

  • Hallo ich habe auch nur eine kleine 1,8Tonnen Winde dran. Zwar nicht aus China sondern von Runwa. Ist wohl der marktführer in Australien. An demselben extrem Steilhang wie Xenos bin ich zwar ein Stück weiter mit umlenkrolle bekommen habe aber dann aufgrund meiner Batterie auch abgebrochen. Vorangegangene Test haben aber gezeigt dass es zur Eigenberbung , wie Sprotte beschrieben hat, bei gelegentlichen leichten festhängen ausreicht. Es ist immer eine Frage wie viel Gewicht man das ganze Jahr mit herumfahren möchte. Für mich war ausschlaggebend mich dort los rucken zu können wo mich sonst 3 4 man schieben würden. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Ich hab schon seit Jahren so einen

    Greifzug + Umlenkrolle, Baumgurt, einige Schäkel u.s.w

    unter dem Beifahrersitz liegen.

    Der hat mich schon aus einigen Unannehmlichkeiten befreit.


    Eine kostengünstige Alternative.

  • Wenn man nicht ständige ne Winde braucht eine gute Lösung. Man weiß ja vorher wann es ins Gelände geht, dann so ein Teil einfach ins Auto...

  • Also grundsätzlich kann eine Winde ja gar nicht zu stark sein, nur zu groß, zu teuer, zu viel Strom, zu schwer, zu schnell, zu langsam, ... .


    Ich würde die größte Winde nehmen, die eben zu den anderen Kriterien noch passt.


    Ich habe gute Erfahrungen mit den Winden und Leuten von Horntools gemacht. Erstens sind die Winden wirklich OK, es gibt Ersatzteile und zwar schnell und wenn Du da z.B. eine spezielle Winde willst mit einer bestimmten Untersetzung, dann machen die die. Und alle meine Fragen waren am nächsten Tag beantwortet.

  • Haben gute Erfahrungen mit den Winden von Winch-it.com gemacht.


    Zum Thema Stärke der Winde: eine 2Tonnen Winde ist unter guten Bedingungen gerade mal so ausreichend für eine Bergung, wenns etwas schwerer zur Sache geht, ist es ein Spielzeug.

    Mit Umlenkung verliert man Zeit (im Wald alleine egal, im Bewerb ein Fiasko) und Seillänge, sprich, man braucht dann erst recht lange wenn die Distanzen größer sind.


    Und was noch ein Thema ist: Die verwendeten Motore brauchen mit Abstand am meisten Strom, wenn sie an der Leistungsgrenze betrieben werden.

    Sprich - die größere Winde, welche sich noch spielt, ist ökonomischer, da der Wirkungsgrad der kleinen Winde bei Volllast komplett in den Keller geht, was zusätzlich noch jede Menge Hitze produziert. Die geben dann im ungünstigsten Moment schlagartig auf. Sieht man dann häufig wenn die Seile nur mehr unmotiviert irgendwo am Auto rumbaumeln...


    Deshalb mein Fazit: Eine kleine Winde ist klarerweise besser als keine Winde, für seltenen gelegentlichen Einsatz finde ich aber den angesprochenen Greifzug eine sehr gute Alternativ: Leichter, billiger, zuverlässig und auch für andere Anwendungen flexibel zu gebrauchen.

    Wenn man aber auf die Winde ernsthaft angewiesen ist, dann keinesfalls zu klein auslegen.


    In der Ukraine hatten wir trotz 2 Optimas im Auto und einer 8000lbs (=3,7to) Warn 8000i ab und an durchaus das Gefühl, das mehr Dampf nicht schaden würde.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich kenne mich mit dem Thema Seilwinden nicht aus.

    War aber auch kurz am überlegen eine von Horntools oder Taubenreuther zu besorgen.

    Aber...wie oft brauche ich die wirklich?
    Im Prinzip würde die Winde bei mir vorne drin vergammeln.
    Meine Vorstellung geht daher auch in Richtung Greifzug wie oben schon erwähnt!


    Was haltet ihr von so was hier?
    Taugt das was...?
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F183878168617

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • wer nicht Trophys fährt, in der Forstwirtschaft arbeitet oder jedes Wochenende im offroad Park spielt, der braucht eigentlich keine Seilwinde...

    In unbekanntes Gelände sollte man eh nie alleine fahren, dann langt ein Bergegurt wenn die Fuhre fest steckt.

    Für gelegentliches Holz rücken geht ein Gurt oder der altbewährte Greifzug.

  • thias: Mit so einem Spielzeug habe ich letztes Wochenende im Mammutpark den Wagen eines Freundes bergen sollen. Im Endeffekt haben wir den Bergungsdienst gerufen.


    Neben viel zu kleiner Zuglast musst Du sowohl vorne als hinten an den Wagen ran, was nicht immer einfach so geht.


    Lieber Greifzug, der nimmt weniger Platz weg.

  • ich hab eine 4t Winde und lenke immer um. Weil auch gleich mehr Seil von der Winde kommt. Ist schon so montiert. Ich hab auch 50 Meter Seil drauf. Ich hab eine günstige Winde.


    Mit Seilwinde traut man sich auch mal in anderes Terrain. Man kann sich ja dann noch selber bergen. Da fängt er Spass erst richtig an.:) Wobei man die nicht immer braucht, das kann sein. Aber man hat eine. Wie eine Versicherung.

  • thias: Nach langem Überlegen und da ich tatsächlich eine feste Winde eher selten benötigen werde, habe ich mir am Ende so eine Billig Chinawinde gekauft für ca 90,-€, das reicht mir mit der Umlenkung und ich kann sie vorne wie hinten einsetzen - im Verhältnis zum Preis und für das was ich eine fest eingebaute benötige, reicht mir das.

    Habe noch zusätzliches Seil und Gurte dabei.

    Vor 15 Jahren hatte ich so ein Teil und die schaffte es zumindest einen leichten PKW ohne Umlenkung auf einen Autotransportanhänger zu ziehen.


    Ist mir völlig klar, das Qualität, Haltbarkeit und Leistung nicht an die teuren Winden heran kommt, aber wie gesagt, da idch kein extremes Offroad fahre, ist sie im kleinen Notfall besser als nichts.

    Greifzug hatte ich vor 25 Jahren noch beim Munga im Einsatz, das möchte ich heute nicht mehr wirklich.

  • Hier eine Clip mit einer Mobilen Winde


    YOUTUBE


    Ich glaube mit so einer ist man flexibler


    Das Video ist sehr gut finde ich da sieht man alles was passieren kann


    - was ist wenn kein Baum oder Felsen da ist

    - vielleicht ist Hinten ziehen besser als Vorn