Werkzeug für Bolzenzentriertes Auswuchten

  • Hallo liebe Freunde,

    ich habe heute wie bereits in einem anderen Thread versprochen das Werkzeug fertig gestellt um bolzenzentriert die Räder des Jimny auswuchten zu können.

    Wer es benötigt kann sich gerne bei mir per PN melden!


    Ich möchte nichts damit verdienen!

    Ich mache das für die zufriedene Jimny Gemeinde und bin selber auch immer wieder froh wenn mir jemand helfen kann wenn ich ein Problem habe.


    Wer sich das Werkzeug ausleihen möchte hinterlegt mir einfach eine Kaution und den Versand, dann sende ich das Werkzeug zu!

    Wenn ich das Werkzeug zurück erhalte gibt’s die Kaution zurück.


    44234f-1573502763.jpeg


    5746f9-1573502806.jpeg


    209b49-1573502844.jpeg

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Danke @all!

    Das Werkzeug passt auf jede gängige Wuchtmaschine! Darum habe ich das Mittelloch 65mm groß gemacht, damit auch jeder einen passenden Konusring hat um das Werkzeug zu spannen :thumbup:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hallo Waldeule

    Ja das Werkzeug passt auch auf die FJ Felgen, sowie Jeep Lochkreis 127 x 5 und demnächst gibt es noch eine Adapterplatte für z.B TOYOTA LK 139,7 x 6



    Stimmt...ich sollte das auch bei den FJ´lern anbieten :thumbup:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich würd´das gern mal ausprobieren. Mein FJ fährt auf Teneriffa rum, seit einem Platten hat der hiesige Reifenhändler die vormals noch in Deutschland vorgenommene bolzenzentrierte Wuchtung "aufgehoben", weil er keinen Adapter hatte. Am 11. Januar fliege ich wieder von Deutschland nach TF, da könnte ich Dein Teil mitnehmen und es ca. 1 Woche später an Dich zurücksenden. Wäre das okay für Dich, wenn Dein Adapter eine kleine Flugreise auf eine Atlantikinsel macht ?


    Gruss


    Waldeule

    37208022lk.jpg">">

    Reinsetzen, anlassen, losfahren... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Waldeule () aus folgendem Grund: Foto eingefügt

  • Hallo Freunde,


    ich will das Thema gerne noch mal nach vorne bringen. Ich habe heute beim Reifenhändler angerufen, weil ich gerne meine Reifen nach 5000km durchtauschen möchte um auch den Ersatzreifen einzubeziehen. Erste große Überraschung, das mache doch sonst auch keiner....

    Naja, ich also schon, teure Reifen, neuer Wagen uusw. Macht doch Sinn alle gleich abzufahren.... Also gut mache ja ggf. doch Sinn, könnten sie natürlich machen....

    Ich habe dann nach einer Überprüfung des Auswuchtens gefragt,weil ich eine Unwucht bei ca 80kmh vorne li spüre. Auf meine Frage, ob sie die Reifen bolzenzentriert auswuchten könnten, großes Erstaunen... Das mache man aber nicht mehr und sie könnten das auch gar nicht und welche Felgengröße das denn wäre... Bei meiner Antwort 15 Zoll Stahlfelge, großes Unverständnis. Das wäre doch totaler Quatsch, die könne man ganz normal auswuchten und da gäbe es keinen Grund das bolzenzentriert zu machen...


    Liebe Spezialisten, macht mich schlau. Warum bolzenzentriert? Warum versteht der Mann mich nicht oder hat er etwa recht?

    In Erwartzung schlauer Erläuterungen.......

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Also ich tausche auch immer nach 5000km alle Räder durch, dadurch fahren sich sich sehr gleichmäßig ab.

    In der BA wird zwar erst nach je 10000km der Rundumwechsel empfohlen, aber je nach Reifen könnte das m.M.n. evtl. schon zu lange sein.;)

    Beim Auswuchten kommt es auf die Felge an und ob die Werkstatt den passenden Adapter dafür hat.

    Bei der Originalalufelge des GJ gibt es da in mancher Werkstatt keinen passenden Adapter für, da wäre dann bolzenzentriert auch gut, braucht man aber auch den passenden Adapter für die Felge.:/

  • Mit dem bolzenzentriert ist das so eine Sache.

    Auf der Wuchtbank ist der normale Satz für Mittelloch Standart.

    Wenn er nun deine Felge da drauf baut und wuchtet, bekommt er die super ausgewuchtet bis auf 0 runter.

    Dann baust du die aufs Auto und es rappelt.

    Der Jimny nutzt nicht das Mittelloch zum Zentrieren, sondern die Bolzen.

    Bei den Stahlfelgen ist das Mittelloch aber nicht immer 100% zentrisch zum Lochkreis der Bolzen.

    Der Freundliche kann die Wuchtmaschine umbauen, da gibt es Zubehör für seine Maschine.

    Das dauert aber und deshalb macht er das nicht so gerne.

    Such dir zur Not einen anderen Betrieb und bleib standhaft.

    Meine Winterräder haben auch schlimm gerappelt, nach dem bolzenzentrierten Wuchten lief der Würfel wie ein Golf.

  • Ich habe hier im Umkreis auch bei so ziemlich jedem Reifendienst gefragt und ca 99% haben bolzenzentriert wuchten noch nie gehört.

    Nur einer kannte es hat aber selber die benötigte Adapterplatte nicht da, gab mir aber den Tipp es Mal bei einem Citroen Autohaus zu versuchen.

    Die haben wohl bei irgendeinem ihrer Autos auch Felgen bei denen das nicht anders geht und somit kenne man sich dort damit aus.

  • Für den Fall, dass man keinen findet, welcher dieses bolzenzentrierte Auswuchten anbietet.

    Wie wäre es mit dem sogenannten Feinauswuchten?

    Dabei werden die Reifen nach dem normalen Auswuchten am Fahrzeug verbaut nochmals ausgewuchtet.

    Das macht heute erst recht keiner mehr, wenn sie "bolzenzentriert" nicht kennen schon 2x nicht. Eigentlich unfassbar dass sich jemand Reifendienst nennen darf und nicht mal weiß was bolzenzentriert ist und warum das so gemacht werden muss.

    Mein Reifenfritz hat mir meinen ersten Satz noch bz-gewuchtet, beim nächsten Mal hatten sie dann das Werkzeug nicht mehr gefunden. Andere Reifendienste haben zwar den Adapter, spannen das Rad aber trotzdem auf einen Konus statt auf eine ebene Platte. Also auch nix gekonnt...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich habe hier im Umkreis auch bei so ziemlich jedem Reifendienst gefragt und ca 99% haben bolzenzentriert wuchten noch nie gehört.

    Nur einer kannte es hat aber selber die benötigte Adapterplatte nicht da, gab mir aber den Tipp es Mal bei einem Citroen Autohaus zu versuchen.

    Die haben wohl bei irgendeinem ihrer Autos auch Felgen bei denen das nicht anders geht und somit kenne man sich dort damit aus.

    Der Peugeot 206 cc Ausführung Platinum mit Ourogan Alus hatte 2002 ohne Mittelloch serienmäßig. Also müssten diese das auch können :/