Vielen Dank ans ESP...

  • ...denn es hat mir heute definitiv den Arsch gerettet und mit Sicherheit einen Unfall verhindert, der mir und meiner Familie das Wochenende versaut hätte.


    Situation:


    Ich hatte es eilig und wollte auf der 2-spurigen Bundesstraße die Anhöhe schnellstmöglich erklimmen, also 3. Gang rein und ordentlich Gas gegeben. 200m hinter dem Ortsausgangsschild, die Fahrbahn war nass. Bei ca. 4.500 Umdrehungen und Geradeaus-Fahrt bricht schlagartig das Heck aus, und sofort regelt das ESP dagegen. Da der Ausbruch aber so heftig war, ging das Heck sofort zur anderen Seite weg, worauf ESP wieder sofort reagierte. Das ging 6-7 Mal auf ca. 70-80m Strecke. Hätte das ESP nicht sofort eingegriffen, wäre der Dreher unausweichlich gewesen. Schon blöd bei Gegenverkehr ohne bauliche Abgrenzung.


    Da es nur nass war bei über 10°C Außentemperatur gehe ich davon aus, dass dort Öl o.ä. auf der Fahrbahn war. Ein Ausbrechen wegen massiven Leistungsüberschusses kann man wohl ausschließen 8o


    Fazit: das hat seinen Sinn, dass es sich nicht deaktivieren lässt. Bei den Fahrversuchen auf der Teststrecke in Japan standen den Testern wohl auch die Haare zu Berge.


    Ciao

    Redrum

  • Moin Red ,es freut mich das dir nichts passiert ist.Der Jimny ist Bauartbedingt nicht so einfach und auch etwas gefährlich wenn man nicht aufpast .Genau deswegen ist dieses Thema auch ausführlich in der Bedienungsanleitung erwähnt.ESP ist ja immer mit an Bord ; davor war der Jimny wesentlich gefährlicher.Mir ist auch mal ein Baum ins Auto gelaufen (FJ ohne esp) und der Wagen war ein Totalschaden ... .

    Viele Grüße,

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Hey Redrum das ging mir damals mit meinem Samurai auch mal so,bloß der hatte nicht solch Zeug an Bord,ich kam auch mächtig ins schwitzen

    aber alles gut gegangen,es war bei mir Öl und Wasser auf der Fahrbahn gewesen...

    Übrigens toller Name wenn man den von hinten nach vorne ließt ;)

  • Geolandar 215er

    Habe in der normalen , , ,serienmäßigen Größe die Geolander drauf , wenn der Wagen eine Nacht stand , und ich morgens losfahre, haben die Reifen so ne Unwucht als ob der Wagen Jahrelang gestanden hätte, aber nach einigen Metern ists dann auch wieder verschwunden, ? ?

  • Zu wenig Luftdruck ? So schnell sollte es keinen Standplatten geben ... Ich fahr die Geolandar schon seit Jahrzehnten auf diversen Autos, hatte dieses Problem bisher noch nicht. Was ich schon mal hatte ( und das war extrem ), war Schneematsch, der nach Abstellen des Autos nach unten sackte und dann an der unteren Felgenhälfte festfror - da war das Auto (Langer Grand Vitara) ab 80 nicht mehr beherrschbar . Viel Dummerweise nicht von alleine ab,

  • Zu wenig Luftdruck ? So schnell sollte es keinen Standplatten geben ... Ich fahr die Geolandar schon seit Jahrzehnten auf diversen Autos, hatte dieses Problem bisher noch nicht. Was ich schon mal hatte ( und das war extrem ), war Schneematsch, der nach Abstellen des Autos nach unten sackte und dann an der unteren Felgenhälfte festfror - da war das Auto (Langer Grand Vitara) ab 80 nicht mehr beherrschbar . Viel Dummerweise nicht von alleine ab,

    ne , Luftdruck ist ok ,ich hab so etwas auch nie zuvor bei irgendeinem Auto zuvor gehabt ?

  • Was für Geolander?

    Yokohama Geolandar AT G015 in "LT" oder auch ohne "LT" 215/75R15.;)

    Das ist halt auch "nur" ein Allwetterreifen. Ich hatte diesen Reifen auch auf dem FJ.

    Das was nach Jahrzehnten der erste Versuch einen Allwetterreifen zu verwenden.


    Soweit ist der Reifen gut gefahren, auch auf Nässe war alles im grünen Bereich

    Im Winter rächte sich dann aber der Nachtteil das dieses Profil keine feinen Lamellen hat.

    Etwas Neuschnee oder überfrierende Nässe und man merkte sofort das der Reifen am Ende war. Als es denn Mal etwas mehr Schnee gab ( ich rede von 5 cm ....die Tiroler lachen jetzt ) setzte sich das Profil sofort zu und auf festgefahren Schnee ging auch nicht viel.

    Damit war für mich das Experiment Allwetterreifen als gescheitert zu erachten weil die Wintertauglich erheblich zu wünschen übrig ließ.


    Ich habe die Reifen dann mit dem Auto zusammen verkauft.


    Am GJ hab ich dann Yokohama Blue Erth Winterreifen genommen ( in der 195er Original Größe ) und im Sommer fahre ich Grobe Yokohama Geolander M/T in 215er Größe.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Bei wenigen cm Neuschnee lachen auch die Tiroler nicht, denn da ist es auf Asphaltstraßen am rutschigsten. Hinter einem Schneepflug ist es auch sehr glatt. Da fahre ich lieber bei 10 cm Neuschnee. Bei uns ist ein guter Winterreifen ei MUSS!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!