...denn es hat mir heute definitiv den Arsch gerettet und mit Sicherheit einen Unfall verhindert, der mir und meiner Familie das Wochenende versaut hätte.
Situation:
Ich hatte es eilig und wollte auf der 2-spurigen Bundesstraße die Anhöhe schnellstmöglich erklimmen, also 3. Gang rein und ordentlich Gas gegeben. 200m hinter dem Ortsausgangsschild, die Fahrbahn war nass. Bei ca. 4.500 Umdrehungen und Geradeaus-Fahrt bricht schlagartig das Heck aus, und sofort regelt das ESP dagegen. Da der Ausbruch aber so heftig war, ging das Heck sofort zur anderen Seite weg, worauf ESP wieder sofort reagierte. Das ging 6-7 Mal auf ca. 70-80m Strecke. Hätte das ESP nicht sofort eingegriffen, wäre der Dreher unausweichlich gewesen. Schon blöd bei Gegenverkehr ohne bauliche Abgrenzung.
Da es nur nass war bei über 10°C Außentemperatur gehe ich davon aus, dass dort Öl o.ä. auf der Fahrbahn war. Ein Ausbrechen wegen massiven Leistungsüberschusses kann man wohl ausschließen
Fazit: das hat seinen Sinn, dass es sich nicht deaktivieren lässt. Bei den Fahrversuchen auf der Teststrecke in Japan standen den Testern wohl auch die Haare zu Berge.
Ciao
Redrum