• ... ich frage mich so und anders wie man nur auf die Idee kommen kann, sein Auto für einen Urlaub nach Mittelamerika zu verschiffen ???

    Weil es geht und nicht teuer ist? :/;)


    Unser Vor-Pandemie-Plan war auch die Pan-America mit dem Würfel und einem Jahr Zeit! ^^

    wir sprechen hier aber wohl kaum von einem Jahr Zeit - die Kinder werden doch den Kindergarten besuchen bzw alsbald schulpflichtig sein ???

  • Weil es geht und nicht teuer ist? :/;)


    Unser Vor-Pandemie-Plan war auch die Pan-America mit dem Würfel und einem Jahr Zeit! ^^

    wir sprechen hier aber wohl kaum von einem Jahr Zeit - die Kinder werden doch den Kindergarten besuchen bzw alsbald schulpflichtig sein ???

    Aber nach Island ist wiederum okay??? Braucht man ja mit An- und Abfahrt nur eine Woche für. Kosten für die Fähre sind ähnlich wie Verschiffung nach Mittelamerika. Also warum nicht nach Costa Rica verschiffen hinterher fliegen und Auto am Hafen abholen geht schneller, als nach Island zu fahren :/.


    Träume auch davon den Würfel mal nach Canada zu verschiffen und dort mit den Hunden ein paar Monate Urlaub zu machen :)

  • Halifax oder Baltimore mit seabridge Würfel und 2 Personen kostet ~3000€

    Alternative Buenos Aires ähnliche Kosten


    Dauert 2 Wochen - und die sind schon Urlaub! Bei 5-6 Kabinen an Board... :D

  • Also mein Thule Träger der hier in der Garage steht hat 14Kg, wenn ich jetzt von Stützlast 75Kg aus gehe, hab ich in Duffeln gepackt alleine schon 60 Kg und auf dem Dach liegt noch gar nichts ....

  • Kurzfassung : Vergiss es,kauf dir ein anderes Auto ;).

    Würd ich normalerweise auch immer sagen, wenn jemand den Jimny als Familien-Urlaubs-Kutsche aussuchen würde. Im Fall dieser Minimalisten Rucksack-Camper-Family, würd ich ihn nicht einfach ausschliessen.

    Früher sind Familien auch mit einem Fiat 500 in die Ferien gefahren. Heute ist man SUV-verwöhnt, aber es gibt ja offenbar noch Ausnahmen, die das Wenige Kompakte leichte Reisen gerade besonders reizt. Sonst hätten sie sicherlich von Anfang an etwas wir einen VW Bus ins Auge gefasst.

    Klingt für mich nach Schilderung der Ansprüche und Vorstellungen durchaus machbar.

    Wenn jetzt noch eine Probefahrt Klarheit schafft, ob die Famile den Jimny als geräumig genug oder als Sardinenbüchse empfindet, scheint mir als klar.

    Go Familiy-Jimny! ;)




    *edit:

    Und sollte es sich im Hättest dann doch als unpraktischen oder Sardinenbüchse herausstellen, wird man ihn ja immer noch zu einem sehr guten Preis wieder los :D

  • Es kann ja jeder so machen wie er will und das ist auch gut so, aber bei den Vorgaben würde ich anders vorgehen.

    Wenn man nur selten fahren muss ist ein Jimny ja auch ganz praktisch und für gelegentliche Tagesausflüge zu viert mag das auch taugen, aber über einen längeren Zeitraum jeden Tag mit 4 Personen in dieser kleinen Kiste stelle ich mich schwierig vor.

    Ist man mit einem Geländewagen auf einer längeren Tour, braucht man ja auch die entsprechende Geländewagenausrüstung (Bergeseil, Klappspaten, Werkzeuge usw.). Dann die ganzen Klamotten für vier Personen, Zelt, Kochgeschirr, Essen und vor allem Wasser und dann das ganze Elektronik-Equipment (Kameras, Smartphones, Navis, Ladegeräte, Adapterkabel usw.), ob man das hin bekommt ohne den Jimny zu überladen?

    Fürs ferne Ausland würde ich mir dann auch lieber ein Auto vor Ort mieten oder kaufen und wieder verkaufen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hat auch den Vorteil, dass man kein Ausländisches Kennzeichen hat.

    Und auch auf Natur- oder Schotter-Pisten muss es nicht dringend ein Geländewagen sein.

  • Ich finde den Jimny generell geeignet dafür - denn wie lullyfy schreibt, früher sind auch Familien mit einem Fiat 500 in die Ferien gefahren;


    Lediglich was ich mir nicht antun würde, ein Auto per Fähre nach Übersee zu verschiffen;

    für andere kann dies wiederum genau das richtige sein; ??

  • Am sinnvollsten wäre doch ein Wohnmobil!

    Da ist doch sowieso schon alles drinn was man so für Tagesausflüge braucht.

    Man kann schon Tage vorher die Ausrüstung anpassen, also Badehose oder Schneeschuhe. Und wenn es die meiste Zeit einfach nur so rumsteht, kann man es trotzdem nutzen.

  • ....Früher sind Familien auch mit einem Fiat 500 in die Ferien gefahren....

    Zwar nicht Fiat 500, sondern Käfer, aber ich kann mich noch gut an eine Urlaubsreise von Schleswig-Holstein nach Bayern erinnern. Vater, Mutter und drei Kinder. Ich war 12 oder 13. Die Erinnerung ist Grund genug, so etwas auch kleineren Kindern nicht anzutun. Zumal Platzverhältnisse wie in Käfer, Fiat 500 oder eben Jimny anders als damals eben nicht mehr Stand der Technik sind. Wer sich selbst kasteien möchte, sollte das ohne zwangsrekrutierte Leidensgenossen tun.:)

  • ....Früher sind Familien auch mit einem Fiat 500 in die Ferien gefahren....

    Zwar nicht Fiat 500, sondern Käfer, aber ich kann mich noch gut an eine Urlaubsreise von Schleswig-Holstein nach Bayern erinnern. Vater, Mutter und drei Kinder. Ich war 12 oder 13. Die Erinnerung ist Grund genug, so etwas auch kleineren Kindern nicht anzutun. Zumal Platzverhältnisse wie in Käfer, Fiat 500 oder eben Jimny anders als damals eben nicht mehr Stand der Technik sind. Wer sich selbst kasteien möchte, sollte das ohne zwangsrekrutierte Leidensgenossen tun.:)

    Also wenn nun Kinder im Volksschulalter in einem Jimny nicht mehr ausreichend Platz finden sollten - dann verstehe ich wohl die Welt nicht mehr ???

  • Mit einem Wohnmobil reisen von ist ja nunmal wieder was völlig anderes, als sich unsere Ruckdackurlauber hier eigentlich vorstellen.

    Und sie möchten ja nicht im Jimny Urlaub machen, sondern mit diesem lediglich Fahrten von A nach B machen.

    Vor Ort dann im Hotel übernachten oder Zelten.

    Freunde von meinem Bruder haben auch mit zwei Kleinkinderm Kajakurlaub mit Camping in der abgelegenen Natur Skandinaviens gemacht und machen immer noch so Urlaub. Mein Bruder und seine Frau sind mit damals noch einen nicht mehr ganz kleinen Kind mitgefahren, für sie war es aber doch zu abenteuerlich.

    Mich würden ja keine zehn Pferde mit Kleinkindern ausserhalb unmittelbarer Nähe ärztlicher Versorgung bringen und schon gar nicht auf grosse Fahrt in Hotels oder sonstwo hin, aber ich bin ja zum Glück meiner Kinder keine Mutter ;) :D


    Das Zelten mit Rucksackgepäck mit den Kindern ist ja offenbar auch nicht neu für gollrich es geht ja nicht grundsätzlich um die Urlaubsplanung sondern lediglich um das Vehikel für Fahrten von A nach B, das für minimale Ausrüstung als besserer Packesel herhalten soll.

    Für vier Rucksäcke und ein Zelt dann gleich ein Wohnmobil oder einen Camper-Ofrroad-Defender anzuschaffen ist vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen...


    *edit:

    Aber ich bin jetzt hier auch raus. Glaube nach einer Probefahrt wird die Famile wissen, ob der Jimny das richtige Vehikel für sie ist oder zu klein. ;)

  • So schön der der Jimny auch ist, für längere Fahrten für 4 Personen ist der viel zu klein. Selbst für Tageswanderungen musst Du Rucksack und anderes Geraffel entweder noch ins Auto zwängen oder Dach/AHK Box haben. Für Campingurlaub mit dem Jimny ist die von Albstadt vorgeschlagene Hängerlösung die einzig vernünftige. Denn in Island wird selbst ein spartanischer Camper Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, Wechselklamotten mitnehmen wollen. Von dem ganzen anderen Gerödel wie Sitzgelegenheiten, Kocher(Geschirr will ich gar nicht reden).

    Cost Rica hat ein gut ausgebautes Strassennetz, zum Teil auch unkomfortable Schotterstrassen, 4WD meistens unnötig. Ich würde da kein eigenes Auto mitnehmen. Man kann relativ günstig Mietwagen mit Fahrer buchen die einen auch über lange Strecken von 'Lodge A zu Lodge B' fahren. Vorteil man sieht selbst mehr von der Landschaft zu der die Fahrer oft etwas zu erzählen haben.

    Mit 2 Kindern würde ich mich wäre ich an Deiner Stelle nach einem größeren Wagen umsehen, und gut überlegen ob es wirklich ein Geländefahrzeug sein muss. Tolle Touren kann man auch mit einem Bus/SUV machen. Und wenn man den Wagen so selten braucht, für 25000 Euro aufwärts kann man sehr oft einen Leihwagen bezahlen.

    Für die interessanten Stellen in Costa Rica kann man einen Geländewagen gut gebrauchen! Nebelwald zum Beispiel. Da gab mir mein Navi für 20km eine Stunde Fahrtzeit an - und es hat gestimmt! ^^

    Na übertreib mal nicht, es gibt so viele interessante Stellen in CR, für die man keinen GW braucht. Und noch mehr Stellen wo zum Glück auch kein GW hindarf oder hinkäme. Mit oder GW CR ist ein tolles Reiseland. Aber ich würde da keinen mitbringen....Und um beim Thema zu bleiben ganz sicher keinen Jimny mit dem dann 4 Personen herumreisen sollen.

  • Im prinzip ist das möglich ,aber wer tut sich das an.Auch wenn früher im Trabi,Käfer oder Fiat 500 Urlaubsreisen gemacht wurden .Ganz früher wurde sogar auf Pferden geritten bzw. Kamele .... .Da ist der Jimny ja ein echter fortschritt.Es ging sogar im 25 ps Kübel bis vor Moskau ... .


    Aber Komfortabel ist was anderes ....

    Vergiss es ...

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

    Einmal editiert, zuletzt von Mike71 () aus folgendem Grund: nur so

  • Als Urlaubsauto käme der Jimny in Frage, solange man allein verreist, oder zu zweit (wir sind im Samurai zu zweit 6500 Kilometer durch Schottland gefahren, mehrere Male - ohnr Rückbank hat man genug Platz für Campingkram. Mit zwei Kindern wird das nix, da bekommt man selbst bei Hotelaufenthalten und Essen im Resaurant nicht genug Wechselwäsche ins Auto). Mit Anhänger verliert man alle Vorteile, die der Jimny hat - zum Beispiel durch enge Städte wuseln, schnell mal irgendwo parken etc. Weiterhin stelle ich mir ein Verschiffen nach Südamerika relativ teuer vor - da kann man sich vor Ort sicher für weniger Geld einen Mietwagen leisten.

    Wenn Ihr wirklich mit Familie verreisen wollt und Offroadfähigkeiten braucht, schaut nach einem gebrauchten längeren Geländewagen - einen Wrangler JK Unlimited gibt es gebraucht und brauchbar deutlich billiger als einen neuen GJ - und die Laufleistungen von unter 200 TKM sind da eher Nebensache. Da ist dann genug Platz fürs Gepäck, und bei entspannter Fahrweise ist der Spritverbrauch auch nicht so viel höher als bei einem Jimny mit Anhanger und Dachbox ..

  • Ende September kann ich berichten wie es war mit 4 Erwachsenen, Dachträger, Reserverad Rucksack und 350kg Anhänger von einem Schweden Urlaub berichten auch wenn ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht campen bin ist es trotzdem eine längere fahrt auch wenn sie durch die Kiel Göteborg Fähre entschärft wird. Aber immerhin noch 500 in Schweden zu fahren sind. Und vor Ort werde ich auch öfters mal so 1-2 Stunden am Stück unterwegs sein.

    Und die Beifahrer sind einmal knapp 2m, 1,9 und 1,7 groß ?