Umbau zum „Microcamper“

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier lese, dachte ich, ich stelle euch mal meinen kleinen Würfel vor..... ich bin vor ca. 1 Monate eher zufällig beim vorbeifahren auf das Auto gestoßen und was soll ich sagen... es war liebe auf den ersten Blick ^^ Also gesehen, und spontan gekauft und jetzt schauen wir mal 8)


    So sah er „damals“ beim Händler aus:


    39320663nw.jpeg


    Direkt nach dem Kauf war klar das er noch ein bisschen optimiert werden musste.


    Als erstes wurde er komplett leergeräumt und vernünftig gedämmt.
    Tipp an dieser Stelle Finger weg von Alubutyl und Schaumstoffdämmstoffe. Das Zeug ist eine Katastrophe.
    Gibt schon einen Grund warum BMW, Maybach und Co. nicht darauf setzen.


    Also erstmal alles raus:
    (P.S: rausbauen ist super einfach und in 20-30 Minuten erledigt aber nach dem dämmen des Unterbodens gibt der Einbau des Teppichs ein echter Kampf daher mit max. 10mm dämmen)


    39320660ya.jpeg


    39320661pa.jpeg


    Und jetzt alles mit Schwerschicht und Dämmvlies abgedämmt.

    39320667an.jpeg


    39320665hi.jpeg



    Die Schwerschicht befindet sich unter dem Vlies und bedeckt 40% bis max. 60% der Blechteile davon hab ich aber leider keine Fotos hab vergessen zu fotografieren bei der Arbeit....


    Die Türen, Heckklappe, Dachhimmel und Motorraum wurden ebenfalls gedämmt hierzu hab ich aber auch grad keine Bilder ich Versuch später mal noch ein paar zu machen. :rolleyes:

    Als nächster Schritt dann ein paar Kleinigkeiten:


    Schmutzfänger und Armlehne:


    39320654uh.jpeg


    39320653cx.jpeg


    39320655mb.jpeg


    Es ist schon ein seltsames Gefühl ein Loch in die Sitze eines neuen Autos zu schneiden aber der Einbau gestaltetet sich einfacher als befürchtet 8)



    Mittlerweile verfügt der Gute noch über Dotz Dakar Felgen mit BF Goodrich AT Reifen, einen Frontrunner Slimline 2 Dachträger und eine Heckleiter.
    Die Kombination ist ja nichts unbekanntes.



    Da mein Ziel aber ist den Würfel zu einem Microcamper für mich und meine Frau auszubauen beschäftige ich mich jetzt als nächstes mit dem „Innenausbau“.

    Und was braucht „Mann“ um glücklich zu sein ? Genau ! Allzeit ein kühles Bier und Fleisch. Also musste eine Kühlbox mit passendem Auszug her.
    Hier habe ich mich beim Ausbau von Ente inspirieren lassen ( Danke) und da Mann ja faul ist erstmal da nachgefragt wo er seinen Ausbau her hat.
    Nachdem ich dann von dort allerdings ein Angebot erhalten habe was meiner Meinung nach weit über der Grenze von unverschämt lag hab ich mich kurzerhand zum „Selbstbau“ hinreißen lassen.


    Ein bisschen Material und 2,5 Stunden später sieht das Ganze dann so aus:


      39320761ni.jpeg


    39320763pc.jpeg


    39320762wh.jpeg


    39320774tj.jpeg


    39320768gv.jpeg


    Sooo das kann dann so in Serie :D


    Morgen kümmere ich mich noch um die Befestigungsmöglichkeiten im Fahrzeug entsprechende Airline-Schienen hab ich bereits verbaut was jetzt noch fehlt sind passende Zurrösen und ein Ausbau mit der geplanten „Mini-Küche“.


    Achja, ich hab auch noch den Türöffnungswinkel und Abschlepphaken angebracht. Letztere dienen wohl primär der Optik....zumindest bei mir... 8o


    39320784yn.jpeg

    39320792va.jpeg


    39320800ut.jpeg

    39320875ju.jpeg


    Neues Innenraumlicht hat er ebenfalls bekommen:


    39320807bq.jpeg



    Als nächstes bekommt er jetzt sein neues Fahrwerk und die Spurplatten parallel baue ich den „Küchenauszug“ und kümmere mich um die autarke Stromversorgung auch ein unter dem Träger montierbarer Tisch ist bereits in der mache und dann mal sehen was sich noch ergibt.


    Grüße

    Goldfisch

  • Hallo!


    Wahnsinns Arbeit ???

    Das sieht ja aus wie beim Auto Recycling ??

    Hat sich denn aus deiner Sicht der ganze Aufwand für dir Dämmung zumindest gelohnt? ?


    Beste Grüße aus Tirol

  • Hallo tirol_jimny danke :)

    Und ja ich war zuerst sehr sehr skeptisch ob das dämmen wirklich etwas bringen wird und wurde aber maximal überrascht.
    Im Stand hört man den Motor jetzt fast garnicht mehr. Dachte jetzt schon ein paarmal an der Ampel das Auto wäre aus ^^
    Auch während der Fahrt sind Motor und Getriebe bis ca. 80 km/h nur im Hintergrund wahrzunehmen.
    Wind und Abrollgeräusche der Reifen sind ein vielfaches lauter.
    Gegen die Windgeräusche kann man wenig machen die stören auch wenig aber gegen die Abrollgeräusche werden demnächst die Radhäuser noch zusätzlich gedämmt.


    Grüße

  • Toller Ausbau!

    Bin sehr gespannt wie der Ausbau zum Minicamper weitergeht, da der halbe Jimny schon voll mit Kühlschrank ist :D


    Könntest du bitte erklären warum Alubutyl und Schaumstoff eine Katastrophe sind?

    Kann's mir zwar glaub ich schon vorstellen, aber h begründete Argumente sind immer was feines.

    Und könntest du zu deiner Schwerschicht + Dämmvlies noch einen link einstellen?


    Danke im Voraus :)

  • Hallo lullyfy, nein so groß ist die nicht das sieht nur so aus 8o

    Bezüglich der Dämmung verhält es sich so das auf YT und Co. immer gezeigt wird das das gesamte Auto erst mit Alubutyl und anschließend mit Armaflex usw. gedämmt wird... das hat schlicht und ergreifend den Hintergrund das es dafür haufenweise Affiliate Links gibt....

    Das ist totaler Schwachsinn alles was über 40% Schwerschichtfläche hinausgeht lässt sich nicht mehr messen. Hat also keinen Effekt.

    Hinzu kommt das du mit der Schwerschicht aus Alubutyl beim vollflächigen bekleben garantiert nicht in alle Bereiche kommst. Und hier ist das Problem denn Alubutyl ist Wasser und dampfdicht und wenn sich nun Kondenswasser zwischen Blech und Alubutyl bildet fängts an zu rosten.

    Gleiches gilt für geschäumte Dämmstoffe diese nehmen die Feuchtigkeit entweder auf und geben Sie nur sehr schwer wieder ab oder verhindern durch Ihre Dichtheit ein durchdiffundieren der Feuchtigkeit auch das können wir im Auto nicht gebrauchen.

    Deshalb ein Dämmstoff mit Baumwolle !


    Ich kann jedem der es vor hat raten einfach mal mit Hr. Sack von ADMS zu telefonieren super Beratung und so wie ich das verstanden habe ist die Firma auch Zulieferer für viele Automarken im gehobenen Segment.

    Und was für einen Porsche & Co gut ist kann für einen Würfel nicht schlecht sein ^^

    Dort hab ich auch alle Sachen zum dämmen her.


    Links:


    Motorraumdämmung

    Schwerschicht

    Innenraumdämmung

    Akustikvlies



    Grüße

  • Herzlichen dan Dank für die Erklärung!


    Hatte im Forum auch schon mal meine Bedenken bezgl. Feuchtigkeit zwischen Blech und Dämmung geäussert. Hatte den überlegt, ob Dämmspachtel, der meinem Mann vor Ewigkeiten mal für die Türen empfohlen wurde von einem Auto-HiFi-Menschen, dann vielleicht in Frage käme. Aber zu dem Zeug findet man ja mal einfach nichts. Und da hätte ich auch wieder Bedenken wegen Spannungsrissen in einem quirligen Auto wie dem Jimny, das ständig in "Bewegung" ist.


    Zur Wirksamkeit bzw richtigen Anwendung von Alubutyl ODER Dömmschaum hatte ich mal einen Mann mit Hammer bei YouTube gesehen, der das wirklich gut verdeutlicht hat ;)


    Also dann Schwerschicht + Dämmvlies.

    Das macht sich dann vermutlich auch bemerkbar, wenn es feucht wurde *müffel*

    Schwerschicht verhält sich bezüglich Feuchtigkeit in der Klebschicht vermutlich genau so wie Alubutyl?


    Hier noch der Mann mit dem Hammer

    (Spoiler: seine Methode ist nicht gerade wissenschaftlich exakt :D )

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gerade an überlegen ob ich das auch mache :/


    Kannst du mal listen wieviel Material du für die Dämmung gebraucht hast?


    Im Voraus vielen Dank! :)

  • 39327347bn.jpeg


    Ich hab dir hier die Rechnung hochgeladen.
    Bei der Bestellung bleibt eigentlich außer ein paar Reste nichts übrig.


    Laut Hr. Sack reichen 10mm Innenraumdämmung auch vollkommen aus um gegen den Luftschall zu schützen. Mehr braucht es nicht. Kann ich auch so unterschreiben das Auto wird echt richtig leise.
    Ich hab trotzdem auch 20mm bestellt um Höhen auszugleichen.


    Ich hab es so gelöst:


    Dachhimmel - 10mm Dämmvlies rückseitig auf den Himmel geklebt.

    Türen und Verkleidung - 10-20mm Innenraumdämmung + Dämmvlies an schwer erreichbaren Stellen oder Hohlräumen.


    Teppich - 10mm Innenraumdämmung unter den Teppich und an manchen Stellen 20mm und oder Dämmvlies. Hier muss man echt aufpassen wenn man zu dick aufträgt passt der Teppich nicht mehr.



    Grüße

  • Sehr geil. Danke! :)

  • Also dann Schwerschicht + Dämmvlies.

    Du postest ein Video, in dem gesagt wird, dass die Schwerschicht keinen wirklichen unterschied macht, wenn richtig isoliert. Willst dann aber dem entgegengesetzt Handeln? :S


    Zum Thema Armaflex ... Armaflex hat halt noch eine super Wärmedämmung. Kann meinen Crafter (mit Armaflex gedämmt) in die pralle Sonne stellen und es wird drinnen nicht wärmer als draußen... Einziger Nachteil, die Hitze geht in der Nacht auch nicht so schnell wieder raus :rolleyes:. Dürfte beim Jimny allerdings nebensächlich sein mit den vielen Fenstern.

  • Also dann Schwerschicht + Dämmvlies.

    Du postest ein Video, in dem gesagt wird, dass die Schwerschicht keinen wirklichen unterschied macht, wenn richtig isoliert. Willst dann aber dem entgegengesetzt Handeln? :S

    Ich würde (sofern es sich im täglichen Gebrauch als angebracht herausstellt) ausser bei grossen Flächen eher auf das Dämmvlies setzen. Bei vielgefalzten Blechen vibriert ja schon von Haus aus nicht so viel und ein Tonstudio muss der Jimny auch nicht werden. Und das Dämmvlies hat im Gegensatz zur Schwerschicht/Alubutyl den Vorteil, dass es "atmet".

  • Kleines Update der vergangenen Woche.
    Es ist einiges passiert:

    • Koni Fahrwerk
    • Hoffmann Spurplatten
    • Campwerk Dachzelt mit Vorzelt
    • Campwerk Markise
    • ARS24 Soundsystem
    • Trekfinder Kotflügelverbreiterungen
    • Frontrunner Wolfpack mit Halterung
    • Explore Glazing Schiebefenster


    39425917ow.jpeg


    39425912vy.jpeg

    39425908xo.jpeg

    39425909gf.jpeg


    Was jetzt noch fehlt ist eine Einzelkanisterhalterung mit passendem Treibstoffkanister. Die Frontrunner Doppelhalterung passt leider nicht mehr aufs Dach wegen der Bohrungen der Grundplatte also müssen 2 Einzelhalterungen her. Die Reichweite aufgrund des verbauten kleinen Tanks ist doch sehr beschränkt.....


    Als nächstes kommt jetzt noch eine Riffelblechverkleidung auf die Motorhaube. Die Teile liegen bereits beim Lasermann ✌️

    Ebenfalls muss ich mir noch was für die Warmwasseraufbereitung zum Duschen überlegen. Hier hab ich verschiedene Ansätze im Auge es wird wohl ein Wärmetauscher im Kühlmittelkreis werden.

    Soviel zum Stand der Dinge ?


    Grüße

  • Ein Koni Fahrwerk? Hab ich noch nirgends gesehen, wo gibt's das?


    Gruß Jojo

    Z.B. bei Koni, Tante Google kennt weitere ?
    Hab ich auch, zusammen mit den Eibach 25mm-Federn verbaut und bin damit sehr zufrieden!



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich hab das Fahrwerk von Taubenreuther und mit OME Federn verbaut.
    Das „reine“ OME Fahrwerk war mir viel zu weich.

    Was gibts dazu zu sagen ?
    Geniales Fahrwerk und für mich ein perfekter Kompromiss für Straße und Gelände.
    Fährt sich wirklich sehr ausgewogen.


    Grüße

  • Sieht gut aus! Ich ziehe da echt den Hut.


    Ich bin ja Schisser(in) , ich hab keine Lust auf Ärger wegen der Dachlast.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!