• Die Rücksitze sind nicht das Problem. Entscheidend wird der Umgang mit dem Trenngitter sein: Ausbau = Verstoß gegen die Auflagen/ Steuer"betrug", ... ??. Mit Trenngitter verbleiben dann ca. 90cm Ladetiefe. Mal schnell einen 1,50m Balken oder ein Ikea- Regal oder was auch immer laden, fällt dann ja wohl genauso aus, wie Schlafen im Jimny beim Camping (in gekrümmter Sitzhaltung machts ja kaum Spaß). Das meine Büchse nicht mehr längs rein passt - geschenkt. Die Alltagstauglichkeit wäre dahin, der Jimny dann endlich 100% ein Hobby-/ Spaßmobil.

    Bin wie alle sehr gespannt, was denn nun bald werden wird.

    ..........na ja , es gibt schlimmeres auf der welt wie ein fehlendes trenngitter .Weg is weg,fürn tüv kommt es dann wieder rein .Zum beispiel mit schnellverschluss zum festmachen.Oder denkst du die polizei legt dir dein auto still wenn es nicht drin ist ?.

    Vollkommen Latte:)

    In Österreich gibt es eigens geschulte Polizisten die Hand in Hand mit dem Finanzamt zusammenarbeiten und nichts anderes machen als manipulierte nicht der Genehmigung entsprechende FZG zu strafen. Das ist sehr teuer das könnt ihr mir glauben. Und wenn Leute permanent mit Ausländischen Kennzeichen bei uns herumgurken bekommst auch eine sehr sehr heftige Strafe und darfst gleich umtypisieren und Nova Co2 Strafsteuer und mehrmals Märchensteuer bezahlen und das mal 2 quasi als Strafe. Gerade ein Lkw ist leicht zu erkennen an dem Aufkleber auf WSS und Kotflügel re. Vo. Wenn da hinten Sitze drinn sind oder Trennwand fehlt wird dich jeder Polizist zu MA46 schicken/begleiten und dann folgt obiges szenario.;)

  • Man sollte da tatsächlich aufpassen. Wenn ein steuerbegünstigtes Fahrzeug unzulässig verändert oder außerhalb des Bestimmungszwecks verwendet wird, geht es nicht um eine Mängelkarte oder Ordnungswidrigkeit, sondern um einen Steuerstraftatbestand mit ungleich heftigeren Folgen. Al Capone hielt sich auch für schlau und durch die Behörden nicht ernsthaft angreifbar. Die Steuer hat ihm dann das Genick gebrochen. ;)

  • Stellt sich natürlich die Frage, wie lange das mit den Emissionswerten für Nutzfahrzeuge gut geht. Offenbar kann der Jim ja nur deswegen weiterhin angeboten werden, da hier die Grenzwerte etwas lockerer sind als für "normale" PKW. Oder versucht man nur etwas Zeit zu gewinnen?

  • Die strengere Einstufung der Nutzfahrzeuge wird noch kommen. Als Automatik ist die NFZ Variante nicht bestellbar!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo Jimny Freunde,

    Da bin ich echt mal gespannt, wie es weitergeht 2021 . ich habe Ende dezember 2018 bestellt, und ihn bis heute noch nicht erhalten. Mein Händler findet eine Ausrede nach dem anderen. Aber als Zweisitzer Variante wäre das für mich keine Alternative. Bin echt mal gespannt ob ich meinen kleinen Würfeln dieses Jahr noch bekomme. Zum Glück habe ich ja eine verbindliche Bestellung.

    Liebe Grüße

    Der Jimmy Freund ohne Jimny :)

  • Kommst du aus Deutschland oder Österreich? Der Österreichische Importeur und auch andere Länder haben ja nach bekannt werden dass der Jimny ab 2021 als PKW vorläufig nicht mehr verkauft wird einen klaren Schnitt gemacht und Bestellungen die bis 2020 nicht mehr geliefert werden storniert(sehr zum Leidwesen der Besteller). Das ist sicher nicht optimal aber es gab wenigstens Sicherheit ob man noch einen bekommt oder eben nicht mehr. Suzuki Deutschland listet den Jimny z.B. immer noch auf ihrer Homepage obwohl er ja seit Ewigkeiten nicht mehr bestellbar ist und nur noch irgendwelche Kontingente geliefert werden die in Stückzahl oder Farbe und Ausstattung nix mit den Bestellungen zu tun haben. Auch mit anderweitigen Meldungen glänzt Suzuki Deutschland nicht immer unbedingt mit Kompetenz oder Ehrlichkeit. Wir reden hier von über 20Monaten Wartezeit, da muss der Händler oder Importeur endlich sagen was Sache ist.:thumbdown:

  • Hallo Jimny Freunde,

    Da bin ich echt mal gespannt, wie es weitergeht 2021 . ich habe Ende dezember 2018 bestellt, und ihn bis heute noch nicht erhalten. Mein Händler findet eine Ausrede nach dem anderen. Aber als Zweisitzer Variante wäre das für mich keine Alternative. Bin echt mal gespannt ob ich meinen kleinen Würfeln dieses Jahr noch bekomme. Zum Glück habe ich ja eine verbindliche Bestellung.

    Liebe Grüße

    Der Jimmy Freund ohne Jimny :)

    dann wünsche ich dir viel Glück !!!!