Neue Berechnung der PKW Steuer in Österreich ab 1. Oktober 2020

  • Guten Tag allerseits, vor allem die Österreicher.


    Habe heute in der Touring Zeitschrift die neue Kfz Steuer ab 1.10.2020 für Neuzulassungen gelesen.


    ab 65kw pro kW 8,64 €

    und pro Gramm CO2 über 115 Gramm pro Gramm 8,64 €


    Das würde für einen Automatik Jimny mit 75kw und 198g CO2 WLTP


    ein "Straf" plus von 803,52 € pro Jahr machen. =O<X


    Ich hoffe das jeder der noch einen bestellt hat noch mitte bis ende November seinen Würfel bekommt.


    LG

    Jim1

  • Du zahlst dann insgesamt €800 irgendwas statt der bisherigen €300 irgendwas, also „nur“ ne Aufzahlung von knapp 500 im Jahr.

    Auf der ÖA MTC Homepage kann man gut die beiden Varianten vom Datum her berechnen lassen. Billiger wird’s leider in Zukunft nicht werden.:thumbdown:

  • Du zahlst dann insgesamt €800 irgendwas statt der bisherigen €300 irgendwas, also „nur“ ne Aufzahlung von knapp 500 im Jahr.

    Auf der ÖA MTC Homepage kann man gut die beiden Varianten vom Datum her berechnen lassen. Billiger wird’s leider in Zukunft nicht werden.:thumbdown:

    Hast schon recht, für die Autos die drunter sind wirds etwas günstiger.


    wird wohl dann auch solche "Kai Cars" wie in Japan für uns geben ;)

    LG

    Jim1

  • Oder nur noch E-(Hybrid)Autos

  • ja in Deutschland wird die Automatik Version des Jimnys in 2021 bei Neuzulassungen eine KFZ Steuererhöhung von 236€ auf 306€ erfahren :(... Ich will hoffen das einer der beiden bestellten noch bis Dezember ankommt:saint:

  • zwei Kühe auf die Ladefläche, etwas Stroh, dann kann man schon losfahren. Die Pupsmaschinen an den Motor anhängen nicht vergessen.^^

  • Aber das ist doch wieder das Thema...


    Österreich weiß ich jetzt nicht wie es genau läuft, aber reden wir mal kurz über Deutschland:

    Dann sind die Gebrauchtwagen bis 31.12.2020 zugelassen deutlich interessanter? Weil hier die Steuer günstiger ist... oder werden diese langfristig auch erhöht? Kann ich mir nicht vorstellen, gab es da nicht so etwas wie Bestandsschutz?


    EDIT:
    Mal abgesehen davon.... darf er dann überhaupt noch zugelassen werden? Es gibt grenzen, wo die Neuwagen ab einem bestimmten Datum nicht mehr zugelassen werden dürfen, da die Abgasnorm dies nicht trifft...

  • Euro 6d Temp kann noch bis Jahresende zugelassen werden, danach ist 6d Pflicht.


    Bestandsschutz gibt's nur für die Zulassung, nicht für die Höhe der Besteuerung, da wird sicherlich irgendwann etwas auf uns zu kommen, als erstes wird die CO2 Zulage für den Sprit erhöht, geht mit 8 Cent nächstes Jahr los und steigert sich dann bis 2025 auf ca.25 Cent / Liter

  • Ich spreche vor allem auf Deutschland an: Bestandsschutz auf eine "Steuer"? Warum sollte es das geben? Der Staat hat in der Vergangenheit schon öfter mal die Kfz-Steuer angezogen, davon waren auch in erster Linie bereits zugelassene Fahrzeuge betroffen! Die Absicht dahinter: die Schafsherde der Autofahrer soll sich sparsame oder vielleicht gleich E-Autos kaufen. Über die Kfz-Steuer (aber nicht nur über die, auch über Mineralölsteuer, Öko-Steuer und nächstes Jahr mit der "CO2" Steuer) versucht man eine Lenkungsfunktion auszuüben. Freilich hat man die Mehrwertsteuer - welche für einen Neuwagen ja nicht unerheblich ist - schon gerne angenommen. Allerdings hindert das nicht daran, den Autofahrer über die Kfz-Steuer nach Gutdünken weiter zu schröpfen. (von Fahrverboten in Innenstädten will ich jetzt gar nicht erst anfangen, man zahlt, darf aber längst nicht überall hinfahren wohin man möchte)


    Hier muß also jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit er sich hier vom Staat beeinflußen lässt! Ich für meinen Teil werde weiterhin die Autos fahren, welche ich fahren will. Ein E-Auto steht hier für mich zunächst mal nicht zur Debatte, aber die E-Auto-Geschichte wird ja auch an anderer Stelle hier im Forum diskutiert.


    Wenn das natürlich stimmt, daß AT hier von ca 300 auf ca 800,-- erhöht, dann ist das schon eine ziemliche Frechheit. Da würde mich schon (wie auch beim deutschen Steueraufkommen) mal interessieren, WAS damit finanziert wird. Steuern in D (für AT weiß ich das nicht) sind bekanntlich ja nicht "zweckgebunden", d.h. man kann sie für alles mögliche mißbrauchen. Die landläufige Meinung ist ja, daß Kfz-Steuer z.B. in die Erhaltung des Fahrbahnnetzes investiert werden müssten. Das ist jedoch leider nicht so (höchstens zu einem Teil). denn wenn es so wäre, dann müssten wir vermutlich die besten Straßen der Welt haben, keine Flickstellen usw.


    Andererseits schultert der Staat natürlich auch Leistungen, für welche keine direkten Geldquellen zur Verfügung stehen. Alleine, was z.B. diese ganze Corona-Geschichte kosten wird, ist immens. Hier muß man natürlich auch wieder ein gewisses Verständnis aufbringen - das Geld muß ja irgendwo her.

    Viele Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von *Wolfgang* () aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt. Wenn noch welche drin sind schenke ich sie dem Finder.

  • Bei der ich nenne es mal "staatlichen Abzocke" verwundert mich immer wie still da der ach so große und mächtige ADAC mit seinen TOP(?)-Juristen bleibt!


    Denn (ich weiß jetzt im Moment nicht genau wo es steht) in einem der deutschen Gesetzbücher steht drin:

    "Eine Doppel-Besteuerung ist verboten!"

    Somit ist in meinen Augen beim Sprit mit Märchensteuer & Mineralölsteuer eigentlich Schluss und die zusätzliche Besteuerung mit CO2-Steuer und Öko-Steuer demnach "verfassungswidrig"!


    Aber da ja Alle glauben wählen bringt etwas, obwohl ein Urteil besagt das derzeitige Bundeswahlrecht sei ungültig und zusätzlich anmerkt dies gilt sogar schon seit der Änderung im Jahre 1956, was bedeutet das es seit der konstituierende Sitzung des Bundestages im Jahre 1957 bis zum heutigen Tage keinen rechtlich legitimierten Bundestag mehr gibt/gegeben hat* und daher alle neuen Gesetze und Gesetzes-Änderungen (mit Ausnahme der durch die Besatzungsmächte erlassenen Bereinigungsgesetze) ungültig und nichtig sind!

    Was allerdings die Gerichte bei Klagen des kleinen Bürgerlein vorsätzlich missachten!*


    *Nachzulesen im Urteil des Bundesverfassungsgerichtes aus dem Jahre 2013!

    *Mein allgemeines Rechtsverständnis.

  • Jetzt spam dieses Forum nicht mit Reichsbürgergeschwätz voll.

    Wo ist das zitieren von Urteilen ein Reichsbürgergeschwätz?


    Im übrigen sind Reichsbürger die, die unter das Staatsangehörigkeitsgesetz aus dem Jahre 1934 fallen, mit dem die Bezeichnung "Reichsbürger" eingeführt wurde!


    Aber dein Kommentar ist natürlich mal wieder absolut bezeichnend für das was hier alles illegal abläuft und von vielen die glauben sie seien "Deutsche" als "legal" akzeptiert wird!

    Eine bestimmte internationale Elite lässt nach deinem Kommentar mal wieder fröhlich die Champagner-Korken knallen, weil die internationale Verblödungsindoktrination so erfolgreich ist!

  • So oder so, in Österreich wir in Deutschland.....der Bürger steigt nicht von selbst aufs Elektro Pferd und es spielt dabei keine Rolle ob es dafür gute,berechtigte Gründe gibt.

    Also werden und die Elektro Flitzer schmackhaft gemacht, Prämien, Werbung, Autozeitschriften werden mit sämtlichen Tests vollgestopft und zuguterletzt ist in den Auto Sendungen von VOX etc. das Elektroauto Dauerthema.

    Oh Fuck der Deutsche springt noch immer nicht freiwillig aufs Elektro Pferd...

    Dann gibt's nur einen Weg.....wir setzten die Politische Brechstange an und zwar da wo es schmerzt....im Portemonnaie....


    So wird der freie Wille platt gemacht und Ende. Demokratisch ist das nicht.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Wie lange kann ich höhere Steuern für meinen alten FJ zahlen, bis ich die Anschaffungskosten für ein Elektrofahrzeug und nötiger Ladestation erreiche?

    Solange da nicht MASSIV erhöht wird, dauert das sehr lange.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hej flo,


    wieso höhere Steuern für deinen FJ, je nach Baujahr von diesem liegt der Steuersatz niedriger als bei den aktuellen GJ`s.

    Ich zahle für meinen FJ 112€, damit kann ich gut leben.

    Ich hatte mal eine Aufstellung der unterschiedlichen Steuersätze für den Jimny (bis BJ 14) gemacht, nachzulesen im Beitrag #17:

    "Verblechung" Seitenscheiben


    Die Besteuerungsunterschiede von Fahrzeugen ab BJ14 bis heute einschließlich GJ hab ich noch nicht betrachtet.

  • Jetzt spam dieses Forum nicht mit Reichsbürgergeschwätz voll.

    Wo ist das zitieren von Urteilen ein Reichsbürgergeschwätz?

    TJtoGJ hat doch recht. Du zitierst hier ja nicht nur Gesetzestext, sondern gibst auch deine Interpretation wieder, welche eindeutig in diese Ecke gehört. Außerdem belegst du deinen Kommentar nach alter Geschwurbeltradition mit "fundierten" Quellen "(ich weiß jetzt im Moment nicht genau wo es steht)"

  • ...

    Denn (ich weiß jetzt im Moment nicht genau wo es steht) in einem der deutschen Gesetzbücher steht drin:

    "Eine Doppel-Besteuerung ist verboten!"

    Somit ist in meinen Augen beim Sprit mit Märchensteuer & Mineralölsteuer eigentlich Schluss und die zusätzliche Besteuerung mit CO2-Steuer und Öko-Steuer demnach "verfassungswidrig"!

    ....


    Hier liegt aber keine Doppelbesteuerung vor.

    Eine Doppelbesteuerung wäre es z.B., wenn du an den Bund KFZ Steuern bezahlst und dann dein Bundesland auch nochmal KFZ Steuer verlangen würde.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!