Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

  • Meine Versicherung wäre ja nur im Boot wenn ich mein Auto selbst kaputt fahre. Im Regelfall weiß ich ja vor einem Unfall nicht welche Versicherung den Schaden nachher regelt. ("Waaas? Du bist bei der Allianz?? Nö, da stoß ich lieber mit jemandem zusammen der bei der Würtembergischen versichert ist..." Oder so ähnlich...;))

  • Meine Versicherung wäre ja nur im Boot wenn ich mein Auto selbst kaputt fahre. Im Regelfall weiß ich ja vor einem Unfall nicht welche Versicherung den Schaden nachher regelt. ("Waaas? Du bist bei der Allianz?? Nö, da stoß ich lieber mit jemandem zusammen der bei der Würtembergischen versichert ist..." Oder so ähnlich...;))

    Da ist eine Rechtsschutzversicherung sicher hilfreich.

    Ich denke, in dem von Dir beschriebenen, (hoffentlich nie eintretenden) Szenario ist das ähnlich wie bei einem Oldtimer, wo der Wiederbeschaffungswert, oder Reparatur-/Wiederherstellungswert den Neupreis auch übersteigt.


    Da machen die gegnerischen Versicherungen am Anfang auch Theater.


    Mein Schwiegervater war in einem Oldtimerclub und da gab es mal so einen Fall. Da braucht's dann Rechtsmittel und Durchhaltevermögen.

  • Meine Versicherung wäre ja nur im Boot wenn ich mein Auto selbst kaputt fahre. Im Regelfall weiß ich ja vor einem Unfall nicht welche Versicherung den Schaden nachher regelt. ("Waaas? Du bist bei der Allianz?? Nö, da stoß ich lieber mit jemandem zusammen der bei der Würtembergischen versichert ist..." Oder so ähnlich...;))

    Stimmt, mit der Vollkasko verwechselt.:saint:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Früher als wir noch Manta's und GTI's getunt haben hatten wir uns seriöse Wertgutachten erstellen lassen. Diese wurden dann auch bei der Versicherung anerkannt da die Fahrzeuge ja weit über den listenwert lagen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Früher als wir noch Manta's und GTI's getunt haben hatten wir uns seriöse Wertgutachten erstellen lassen. Diese wurden dann auch bei der Versicherung anerkannt da die Fahrzeuge ja weit über den listenwert lagen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

    Die sind ja auch für Oldtimer normalerweise Versicherungsgrundlage - eben weilt der ursprüngliche Kaufwert weiiit darunter iiegt und es dann ja auch je nach Zustand massive Unterschiede im Wert gibt.

    Bsonders, wenn das Fahrzeug nicht im Kaufzustand verbleibt, sollte man also über ein Wertgutachten nachdenken.

    Mit der Erhöhung des Versicherungswertes ist es da wohl mit "xxxx€ zustäzlich für Addons" getan.

  • Das mit dem Wertgutachten werde ich jetzt bei meinem T3 machen, die Dinger sind ja sehr deutlich im Wert gestiegen. Gilt natürlich sinngemäß auch für andere Oldies. Der Jim ist halt quasi ein Neuwagen, da hat man das nicht so auf dem Schirm. Aber gut, eine RS ist vorhanden, von daher sollte man im (hoffentlich nie eintretenden) Falle eines Falles seine Interessen durchsetzen können.

  • von Kathrin aus der Shoutbox


    "Mein Mann fährt einen Suzuki Jimny Baujahr 2004 und ich möchte ihm dafür einen bullenfänger schenken habe auch einen gebrauchten gefunden nur ist da keine ABE bei die Marke ist Cobra

    Die Firma soll es nicht mehr geben

    Habe ich die Möglichkeit so etwas anderweitig zu bekommen?"

  • Ich weiß gar nicht von welcher Marke mein Frontbügel ist :/ ... kann da später mal in meinen Auto-Papieren nachgucken.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Könnte auch sein das deiner schon AEWxxxxxx Nummer hat. Die ersten hießen noch anders waren auch als M1G eingetragen.

    Meiner mit Zulassung 04/20 hat auch eine AEW mit der 23 am Ende.

    Aber bei mit steht ebenfalls M1, danach kommt die Angabe AC.

    Unter SUZUKI steht bei mir GJ, darunter B74V und in der nächsten Zeile MT/L und bei Punkt 5 Kombilimousine.

    Wo finde ich die Bezeichnungen "A6G" "JB74W" und wofür stehen sie.

    In meiner Fz-Idnr. finde ich ...JB74V...

    A6G ist ein Code für Händler/Werkstätten zum Auffinden von passenden Ersatzteilen.

    So wie für das Vorgängermodell die Bezeichnung FJ steht, so steht GJ für das aktuelle Modell.

    JB74 ist die originale japanische Bezeichnung für den GJ.

    Denn den GJ gibt es in zwei Varianten:

    Variante 1: JB64 (gehört in Japan zur Kei Car-Klasse), man erkennt diese Version in Videos aus Japan an der fehlenden schwarzen Kotflügel-Verbreiterung und ist mit einem 3-Zylinder-Motor ausgestattet.

    Variante 2: JB74 ist die hier in der EU als GJ vertriebene Version mit schwarzer Kotflügel-Verbreiterung und 1,5 L 4-Zylinder-Motor.


    Ich denke mir, dass das "W" hinter JB74 für die Rechtslenker-Version und das "V" für die Linkslenker-Version steht.

  • Wenn Du „austauschen“ meinst, dann:
    - Die Sitze als solches nicht, da die Konsolen unterschiedlich sind.
    - Die Sitzflächen sind ident
    Also wenn Du die Sitze zerlegst, dann kannst Du die Sitzflächen tauschen. Das ist ca. 2h Arbeit und:


    Vorsicht falls Du Sitzairbags hast!! Ich habe keine, aber die würde ich an der ursprünglichen Position belassen und vor dem Ausbau die Autobatterie für 20min abhängen.