Hallo Puma & Chappie
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Ich denke, dass passt mit 14 mm Einbautiefe.
Viele Grüße, Hans
auf jeden Fall, da geht noch mehr
Hallo Puma & Chappie
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Ich denke, dass passt mit 14 mm Einbautiefe.
Viele Grüße, Hans
auf jeden Fall, da geht noch mehr
Reifendruck fix futsch !
Ich habe da mal wieder eine neue Erfahrung die vielleicht für alle Touren und Geländefahrer und innen interessant ist.
Das ganze fängt mit einer Warnung des Reifendrucksystems auf einer Schotterstraße an. Vorne Links fand ein massiver Druckabfall mit Warnton etc. statt und ich musste sofort anhalten um die Karkasse zu retten. Kaum stand der Jimny war der Reifen platt. Das ist hier auf unseren Straßen nichts ungewöhnliches, aber diesmal war die Ursache doch ziemlich merkwürdig. Die letzte Luft entwich nämlich neben dem Ventil in den schönen, blauen afrikanischen Himmel. Das hatte ich noch nie und da einige von euch ja auch öfter die Reifen auf den Felgen wechseln, dachte ich ich schreib das mal.
Die Quelle des Übels....
Wer von euch wechselt denn bei jedem Reifenwechsel den Ventileinsatz, oder achtet beim Reifenhändler darauf? Also ich jetzt immer.
Wir müssen hier ständig den Druck wechseln, Schotter, Schlamm, Tiefsand, vielleicht werden die Teile da mehr beansprucht, aber ich denke für die Tourenfahrer ein guter Tipp, da entsprechenden Ersatz auf dem Wagen zu haben.
Habe mit Carsten aus Dortmund geschrieben und er hatte dafür noch folgenden Tipp (bitte nicht als Werbung verstehen) :
Liebe Grüße aus der Sonne (haltet durch!)
Hab so ein Notventil immer im Jimny. Hatte mir früher mal am SJ auch ein Ventil abgerissenen.
wie alt war den das Ventil?
Weil das Gummi altert, wer nach bis zu drei Jahren den Reifen wechselt kann unter Umständen das Ventil drin lassen, aber ab einem Alter von vier Jahren sollte man immer das Ventil wechseln.
Dabei meine ich jedoch nicht die Ventile an denen das RDKS sitzt, weil das wäre definitiv zu teuer.
Habe da noch ein kleines Video dazu bei YT gefunden:
Servus,
das Colby Valve hab ich auch dabei und beim Kumpel schon mal verwendet.
Ebenso hab ich den Trichter zum einschieben eines Gummiventils, gibt's günstig in der Bucht.
Ich verwende bei meinen Geländewagen jedoch immer Metallventile um solchen Fällen vorzubeugen.
Ja, ich jetzt auch. Ich hatte die echt nicht auf dem Schirm und was son 50 Cent Ding für trouble machen kann...
Viele Grüße
Das ist ja nochmal gut gegangen.
Ich hatte früher mal auch meinen Reifenhändler gefragt warum er immer bei jedem Reifenwechsel ein neues Ventil verwendet, obwohl das alte noch einwandfrei war.
Er sagte das man nie genau weiß wie lange es schon drin war oder noch drin bleibt und es jetzt günstiger zu Tauschen wäre, wie bei einem Defekt.
Deshalb achte ich seitdem darauf das beim Reifenwechsel immer ein neues Ventil verbaut wird.
Malouk Guten Morgen in die Eifel Ja da hast du Recht, auf dieses kleine Teil sollte man achten. Ich werde das jetzt immer kontrollieren. Ich bin tatsächlich zu meinem Reifenhändler gefahren und habe beim Hilux und dem Jimny alle auswechseln lassen. Ich bin da kein Großkunde, aber durch die etwas ausgefallenen Autos bekannt und bringe ab und zu gestrandete Touris. Der Hammer, sie haben das als Kundendienst gemacht! 8 Räder runter, Reifen halb von der Felge, neues wheel allience und wieder montiert. Ich hab ich mal 500 N$ (25€) in die Trinkgeldkasse geworfen.
Guten Morgen nach Süd-West,
toller Service da hast Du ja damit die nächsten Jahre schonmal keine Probleme mehr und wirst bei anderen Dingen dort dann bestimmt wieder bestens bedient.
Wollte ich gerade schreiben: lass die anderen Ventile auch machen.
Finde ich bei uns in Deutschland eh sehr wichtig, da man hier doch etwas schneller unterwegs ist...
Gruß
Günter
Hallo,
Ich will demnächst den Dachträger von Horntools einbauen.
Gibt es hier eine Anleitung?
Wenn ja, kann mir jemand den Link einstellen?
Oder kann mir jemand kurz erklären wie das gemacht wird?
Gruß
Samuel
Vielen Dank, das ist ja einfach.
Ziegenhirte: Hast Du den jetzt schon montiert? Hat Dir die Anleitung geholfen?
Grüße aus Passade / Probstei
Michael (mi_sy2002)
Ich habe den noch nicht abgeholt, Der Verkäufer ist jetzt ertmal im Urlaub, Ende nächsten Monat hole ich den dann ab.
Aber ich weiß jetzt wie es geht und kann den direckt vor Ort montieren. dann brauche ich nicht mit Anhänger fahren.
Display MoreReifendruck fix futsch !
Ich habe da mal wieder eine neue Erfahrung die vielleicht für alle Touren und Geländefahrer und innen interessant ist.
Das ganze fängt mit einer Warnung des Reifendrucksystems auf einer Schotterstraße an. Vorne Links fand ein massiver Druckabfall mit Warnton etc. statt und ich musste sofort anhalten um die Karkasse zu retten. Kaum stand der Jimny war der Reifen platt. Das ist hier auf unseren Straßen nichts ungewöhnliches, aber diesmal war die Ursache doch ziemlich merkwürdig. Die letzte Luft entwich nämlich neben dem Ventil in den schönen, blauen afrikanischen Himmel. Das hatte ich noch nie und da einige von euch ja auch öfter die Reifen auf den Felgen wechseln, dachte ich ich schreib das mal.
Die Quelle des Übels....
Wer von euch wechselt denn bei jedem Reifenwechsel den Ventileinsatz, oder achtet beim Reifenhändler darauf? Also ich jetzt immer.
Wir müssen hier ständig den Druck wechseln, Schotter, Schlamm, Tiefsand, vielleicht werden die Teile da mehr beansprucht, aber ich denke für die Tourenfahrer ein guter Tipp, da entsprechenden Ersatz auf dem Wagen zu haben.
Habe mit Carsten aus Dortmund geschrieben und er hatte dafür noch folgenden Tipp (bitte nicht als Werbung verstehen) :
https://bergetools.com/collections/colby-valve-1
Liebe Grüße aus der Sonne (haltet durch!)
Deshalb nutz ich grundsätzlich die aus Metall...
Teurer aber sicherer...
Display More
Diese Seite kann ich nicht öffnen.
...Vorne Links fand ein massiver Druckabfall mit Warnton etc. statt...
Servus Gypsy,
wo hast du deine Druckwarnsensoren installiert?
Etwa auf den Gummiventilen? Dann liegt daran die Ursache für den Ventilabriß!
Laut Hersteller von den Drucksensoren welche ich in Verwendung habe ist der Betrieb nur an Metallventilen zulässig!
Da hilft es auch nicht die Gummiventile öfters zu erneuern.
Nabend,
hatte schon mal jemand die Warnung, das das ESP gewartet werden muss am GJ/ HJ und kann mir sagen was gemacht werden musste und was das etwa gekostet hat?
Danke