Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

• Reifendruck fix futsch !

Ich habe da mal wieder eine neue Erfahrung die vielleicht für alle Touren und Geländefahrer und innen interessant ist.

Das ganze fängt mit einer Warnung des Reifendrucksystems auf einer Schotterstraße an. Vorne Links fand ein massiver Druckabfall mit Warnton etc. statt und ich musste sofort anhalten um die Karkasse zu retten. Kaum stand der Jimny war der Reifen platt. Das ist hier auf unseren Straßen nichts ungewöhnliches, aber diesmal war die Ursache doch ziemlich merkwürdig. Die letzte Luft entwich nämlich neben dem Ventil in den schönen, blauen afrikanischen Himmel. Das hatte ich noch nie und da einige von euch ja auch öfter die Reifen auf den Felgen wechseln, dachte ich ich schreib das mal.

47123113bt.jpg

Die Quelle des Übels....

47123114hm.jpg

Wer von euch wechselt denn bei jedem Reifenwechsel den Ventileinsatz, oder achtet beim Reifenhändler darauf? Also ich jetzt immer. 8o

Wir müssen hier ständig den Druck wechseln, Schotter, Schlamm, Tiefsand, vielleicht werden die Teile da mehr beansprucht, aber ich denke für die Tourenfahrer ein guter Tipp, da entsprechenden Ersatz auf dem Wagen zu haben.

Habe mit Carsten aus Dortmund geschrieben und er hatte dafür noch folgenden Tipp (bitte nicht als Werbung verstehen) :

Colby Valve
    bergetools.com

Liebe Grüße aus der Sonne (haltet durch!)

• Hab so ein Notventil immer im Jimny. Hatte mir früher mal am SJ auch ein Ventil abgerissenen.

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Gypsy

wie alt war den das Ventil?

Weil das Gummi altert, wer nach bis zu drei Jahren den Reifen wechselt kann unter Umständen das Ventil drin lassen, aber ab einem Alter von vier Jahren sollte man immer das Ventil wechseln.

Dabei meine ich jedoch nicht die Ventile an denen das RDKS sitzt, weil das wäre definitiv zu teuer.

Habe da noch ein kleines Video dazu bei YT gefunden:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Servus,

das Colby Valve hab ich auch dabei und beim Kumpel schon mal verwendet.

Ebenso hab ich den Trichter zum einschieben eines Gummiventils, gibt's günstig in der Bucht.

Ich verwende bei meinen Geländewagen jedoch immer Metallventile um solchen Fällen vorzubeugen.

• Gypsy

Das ist ja nochmal gut gegangen. ;)

Ich hatte früher mal auch meinen Reifenhändler gefragt warum er immer bei jedem Reifenwechsel ein neues Ventil verwendet, obwohl das alte noch einwandfrei war.

Er sagte das man nie genau weiß wie lange es schon drin war oder noch drin bleibt und es jetzt günstiger zu Tauschen wäre, wie bei einem Defekt.

Deshalb achte ich seitdem darauf das beim Reifenwechsel immer ein neues Ventil verbaut wird. :)

• Malouk Guten Morgen in die Eifel :) Ja da hast du Recht, auf dieses kleine Teil sollte man achten. Ich werde das jetzt immer kontrollieren. Ich bin tatsächlich zu meinem Reifenhändler gefahren und habe beim Hilux und dem Jimny alle auswechseln lassen. Ich bin da kein Großkunde, aber durch die etwas ausgefallenen Autos bekannt und bringe ab und zu gestrandete Touris. Der Hammer, sie haben das als Kundendienst gemacht! 8 Räder runter, Reifen halb von der Felge, neues wheel allience und wieder montiert. Ich hab ich mal 500 N$ (25€) in die Trinkgeldkasse geworfen. :)

• Guten Morgen nach Süd-West,

toller Service :thumbup: da hast Du ja damit die nächsten Jahre schonmal keine Probleme mehr und wirst bei anderen Dingen dort dann bestimmt wieder bestens bedient. 8)

• Wollte ich gerade schreiben: lass die anderen Ventile auch machen.

Finde ich bei uns in Deutschland eh sehr wichtig, da man hier doch etwas schneller unterwegs ist...

Gruß

Günter

• Hallo,

Ich will demnächst den Dachträger von Horntools einbauen.

Gibt es hier eine Anleitung?

Wenn ja, kann mir jemand den Link einstellen?

Oder kann mir jemand kurz erklären wie das gemacht wird?

Gruß

Samuel

• Ich habe den noch nicht abgeholt, Der Verkäufer ist jetzt ertmal im Urlaub, Ende nächsten Monat hole ich den dann ab.
    Aber ich weiß jetzt wie es geht und kann den direckt vor Ort montieren. dann brauche ich nicht mit Anhänger fahren.

• Deshalb nutz ich grundsätzlich die aus Metall...

Teurer aber sicherer...

• ...Vorne Links fand ein massiver Druckabfall mit Warnton etc. statt...

Servus Gypsy,

wo hast du deine Druckwarnsensoren installiert?

Etwa auf den Gummiventilen? Dann liegt daran die Ursache für den Ventilabriß!

Laut Hersteller von den Drucksensoren welche ich in Verwendung habe ist der Betrieb nur an Metallventilen zulässig!

Da hilft es auch nicht die Gummiventile öfters zu erneuern.