• SO, also jetzt nochmal. Ich habe nun zum zweiten mal folgendes Phänomen:

    der Wageb stand ca. eine Woche, beim starten hat er sich dann schon gequält, bei offensichtlich

    schwacher Batterie.

    Lief dann aber nach dem starten gut, alledings waren alle Kontrolllampen an (ABS/Reifebndruck/Airbag etc und das Radio lief natürlich auch nicht)

    So weit, so normal...

    Das seltsame, je länger ich fahre (ca.25min) umso schlechter nimmt der Wagen Gas an. Er ruckelt und schliesslich geht er während der Fahrt aus.

    Batterie leer.

    Komisch, eigentlich sollten doch bei längerer Fahrt aller Verbraucher wieder einsteigen das die Batterie nachgeladen wird.....

    Wie auch immer, einmal kurz Starthilfe gegeben und er läuft ohne Probleme, alle Verbraucher sind wieder voll da.

    Keine Anzeichen das jemals etwas war =O:doof:

    Das Gleiche hatte ich, wie erwähnt, schon vor gut 4 Wochen....


    Jemand ne Idee wo mein Gedankenfehler liegt?

  • Aber nach der Starthilfe und einem Stück gefahren geht er wieder aus? Dann ist die Batterie wieder leer und die Lima lädt nicht. Sobald du überbrückst schiebste ja Strom vom Spenderfahrzeug in deine Batterie. Wenn du fährst dann solange bis Akku wieder alle. Nur eine Vermutung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei laufendem Motor die Batterieleuchte an ist, dann lädt die Lichtmaschine nicht richtig.

    Stimmt die Keilriemen Spannung?

    Alle Kabel richtig fest und ohne Korrosion?

    Hat der Benziner einen Freilauf an der Lichtmaschine?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • - irgendwo ein Wackelkontakt bei Masse oder plus?

    - unsaubere Anschlüsse mit hohem Übergandswiderstand?

    - Spannungsregler defekt / manchmal defekt / Wackelkontakt?

    - temporär auftretende (fast) Kurzschlüsse ?

    - ...

    Lass am besten einen guten und erfahrenen Autoelektriker das prüfen

  • chappie

    Wie xenosch & viridius schon schrieben die Sachen mal prüfen und wenn möglich mal per OBD den Fehlerspeicher auslesen.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem mit meiner Batterie im GJott, er wollte sogar mit Starthilfe nicht anspringen, nach einem Messen der Spannung wurde mir ein Wert von 7,2 V angezeigt und nach dem Laden im ausgebauten Zustand habe ich bisher keine Probleme mehr.

    Vielleicht war bei mir ein Kontakt nicht richtig auf dem Pol durch das Anschließen von zusätzlicher Elektrik der Fehler gewesen.

  • er hat nie irgendwelche anzeichen gemacht die auf einen kabeldefekt hinweisen und auch nicht das die lichtmaschine nicht lädt. bis dann vor 4 Wochen

    das erste mal das problem nach längerer standzeit auftrat und dann heute wieder, auch nach längerer standzeit.

    ich hab mir jetzt mal eine optima bestellt und schaue was dann so geht.

    werde dann mal berichten wie es so läuft :)


    Ich danke euch erstmal für die Unterstützung 8):thumbup::)

    :yay:

  • .........Multimeter anschließen und schauen ob bei Drehzahlanhebung auch die Ladeleistung zunimmt;gut wären 14,4 volt .Wenn nicht LiMa Regler kaputt....

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Ich denke die Batterie ist hinüber.


    Gibt zu wenig Leistung ab, bei einem Stromstoß regeneriert sie sich kurz.


    Bin gespannt wie sich das mit der neuen Batterie verhält.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Moin,


    das die Batterie sich beim fahren entleert wenn sie schwach ist ist völlig normal.Die Spannung der Batterie liegt irgendwas unter 10V.Das Ladesystem des Jimny erkennt das und lädt die Batterie nicht mehr.Wird der Jimny mit schwacher Batterie jedoch fremdgestartet hat er da ja über 10V und lädt die Batterie.Der Sinn dahinter ist wohl das Ladesystem bei defekter Batterie zu schützen.


    Das wurde mir vom freundlichen so erklärt nachdem ich stehengeblieben bin.2015er Jimny,Licht angelassen.Normal gestartet,Ladekontrolle an.Dachte ich schaffe es noch nach Hause,aber bei Nacht mit Licht........



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  • (...) Das wurde mir vom freundlichen so erklärt nachdem ich stehengeblieben bin.2015er Jimny,Licht angelassen.Normal gestartet,Ladekontrolle an.Dachte ich schaffe es noch nach Hause,aber bei Nacht mit Licht........

    (...)

    mein FJ 2015 ist auch 3x nicht mehr angesprungen, nachdem ich in der Eile das Licht vergessen habe aus zu schalten;


    jedesmal wenige Meter anrollen lassen u das Auto ist wieder gelaufen als sei nix gewesen🙂👍

  • Ah, ok, das kannte ich so noch nicht, erklärt aber das Ergebnis :) Danke Dir ... meine Autos vorher waren da niwe so problematisch

  • @chappi


    Kannte es so auch nicht.Nach dem Laden der Batterie war wieder alles gut.


    Dachte am Anfang auch das irgendwas anderes nicht stimmen muss.
    Ob das bei älteren Jimnys ebenso ist kann ich nicht sagen.Ich habe ja das letzte Modell ab 2015 mit der ganzen Elektronik drin🤷🏻‍♂️



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  • Das stimmt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dieser Zeit.Da ist der Jimny schon sehr einfach.Aber zu seinen Vorgängern ist einiges dazugekommen.Vielleicht kommt daher der „Schutz der Elektronik“ bei entladener Batterie🧐?


    Kann mir vorstellen das das Ladesystem bei unter 10V aussetzt.Sollte wirklich ein Defekt oder das fehlen der Batterie vorliegen wäre ja der Puffer für die Spannung weg,so das es Spitzen in der Elektronik geben kann welche diese beschädigt.



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