Waschstraßenverbot für den GJ ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute mit meinem GJ an zwei Autowaschstraßen in Neu-Isenburg abgewiesen worden. Durch beide bin ich bisher anstandslos und ohne Schäden "durchgekommen". Nunmehr scheint sich aber ein "Anti-Jimny-Virus" zu verbreiten. Beide Betreiber winkten mich aus der Schlange und bedeuteten mir (was trotz der kompakten Ausmaße des Jimny nicht ganz einfach war) ich müsse umkehren. Die Begründung bezog sich auf die zu steil stehende Frontscheibe. Einmal hieß es, die Bürsten könnten sich in den Scheibenwischern verfangen und dann ausfallen. Die zweite Begründung lautete sinngemäß, aber kaum überzeugend, die Stellung der Scheibenwischer verhindere eine wirksame Trocknung (?!) Jedenfalls hatte das Personal offenbar Anweisung den Jimny abzuweisen. Interessant war, dass ausgerechnet vor mir ein massiger Range Rover mit - allen Insignien eines Geländewagens ausgestattet- ohne Probleme "eingelassen" wurde. Es scheint sich auf die zugegebenermaßen recht steil stehende Frontscheibe zu kaprizieren. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich muss mich jetzt fragen, ob ich vielleicht auf eine Portalwaschanlage (meistens bei Tankstellen) ausweichen kann oder ob es da ähnliche Vorbehalte geben könnte. Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

    Ungewaschene Jimny-Grüße

    Horst

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute mit meinem GJ an zwei Autowaschstraßen in Neu-Isenburg abgewiesen worden. Durch beide bin ich bisher anstandslos und ohne Schäden "durchgekommen". Nunmehr scheint sich aber ein "Anti-Jimny-Virus" zu verbreiten. Beide Betreiber winkten mich aus der Schlange und bedeuteten mir (was trotz der kompakten Ausmaße des Jimny nicht ganz einfach war) ich müsse umkehren. Die Begründung bezog sich auf die zu steil stehende Frontscheibe. Einmal hieß es, die Bürsten könnten sich in den Scheibenwischern verfangen und dann ausfallen. Die zweite Begründung lautete sinngemäß, aber kaum überzeugend, die Stellung der Scheibenwischer verhindere eine wirksame Trocknung (?!) Jedenfalls hatte das Personal offenbar Anweisung den Jimny abzuweisen. Interessant war, dass ausgerechnet vor mir ein massiger Range Rover mit - allen Insignien eines Geländewagens ausgestattet- ohne Probleme "eingelassen" wurde. Es scheint sich auf die zugegebenermaßen recht steil stehende Frontscheibe zu kaprizieren. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich muss mich jetzt fragen, ob ich vielleicht auf eine Portalwaschanlage (meistens bei Tankstellen) ausweichen kann oder ob es da ähnliche Vorbehalte geben könnte. Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

    Ungewaschene Jimny-Grüße

    Horst

    War bei mir bei einer EFA-Ley Waschstraße so, bin abgewiesen worden, zu steile Frontscheibe. Das Auto selbst liegt aber unter den maximalen Außenmaßen und über den Mindestmaßen um durch zu dürfen.

    Bit dann ein paar Tage später zu einer anderen EFA-Ley gefahren, die Dame hatte mich durchgelassen, nach Rückfrage was es denn für ein Fabrikat sei und dabei auf ein eingeschweißtes Infoblatt geguckt hat (sah nach Silhouetten von Fahrzeugen aus).

    Beim zweiten Besuch dort wurde ich gefragt ob ich mit dem Auto schon mal da war und durch durfte, ich sagte ja und kam durch. Beim dritten mal, vor einer Woche, wurde gar nichts gesagt (außer die Dumbo-Spiegel-Ohren einklappen).

  • bin schon zig mal durch eine Mister wash Waschstraße gefahren, außer interessierte nachfragen wegen dem Fahrzeug als er noch neu auf dem Markt war gab es nie Probleme.

  • Ich bin zweimal bei Aral abgewiesen worden wegen dem Reserverad hinten. Dass man damit nicht in die Waschanlage könne... Nach jeweiligem Protest, ich sei mit dem Fahrzeug schon zigmal problemlos in genau dieser Waschanlage gewesen durfte ich dann doch.

  • Der Bereich rund um den Übergang Motorhaube / Scheibe wird bei einigen Waschstraßen nicht richtig gesäubert, hab ich in Kiel bei Willer ( Gutenbergstraße und Plaza ) erlebt...

    Rein durfte ich bisher überall, müsste auch dringend mal wieder...

  • Ich fahre meinen GJ öfters mal in die Waschanlage, wenn er es besonders nötig hat.

    Da gab es noch nie Probleme und außer meinen beiden Antennen bau ich nix ab, auch die Spiegel werden nicht angeklappt.8)




  • Hallo Orste


    Die Waschestraße von der Du redest ist bestimmt von der Firma Top Wash


    Ich hab die gleiche Erfahrung in der Filiale Eschborn gehabt, die Angestellten waren fast panisch als Sie den Jimny sahen und haben mich Wild Gestikulierend weggescheucht. :P


    Versuche es mal bei MrWash auf der Hanauer Landstr. in FFM direkt neben der A661 dürfte nicht so weit sein von Neu Isenburg. Bei den war ich schon keine Probleme gehabt.

  • Wollte auch demnächst mal reinfahren, hab mir aber eher Gedanken wegen des Reserverads gemacht. Kann es denn tatsächlich sein, daß die einen Waschanlagenbetreiber den Jimny abweisen und die anderen nicht? Vielleicht besser doch nur per Hand waschen?


    Bin tatsächlich gerade etwas verunsichert (mein Auto ist soweit Serie, keine Zusatzscheinwerfer, kein Dachträger, etc). Antenne würde ich natürlich abnehmen.

  • Wollte auch demnächst mal reinfahren, hab mir aber eher Gedanken wegen des Reserverads gemacht. Kann es denn tatsächlich sein, daß die einen Waschanlagenbetreiber den Jimny abweisen und die anderen nicht? Vielleicht besser doch nur per Hand waschen?


    Bin tatsächlich gerade etwas verunsichert (mein Auto ist soweit Serie, keine Zusatzscheinwerfer, kein Dachträger, etc). Antenne würde ich natürlich abnehmen.

    Bei Cosy-Wasch steht vor der Einfahrt und auf der Homepage, was, wer und wie, auch bebildert. Maße passen. Reserverad ist dicht dran am Wagen, passt. Antenne müsste nicht einmal abgedreht werden, da sie einen flexiblen Gummifuß hat. Leider muss nachgewischt werden, da zwischen Reserverad und Würfel die automatischen Waschbürsten bzw. -lappen nicht säubern und auf Grund der steilen Frontscheibe kann es sein, dass der direkte Teil davor nicht 100%ig gereinigt ist. Außenspiegel lasse ich außen. Klappen dann zwar an, sind aber sauber

  • Diese Sperre gab es auch Mal für einen 5er Mazda je nach Wäschebetreiberkette.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • So etwas ist mir all die Jahre noch nicht untergekommen - habe mir nicht ein einziges Mal Gedanken darüber gemacht;


    wenn jemand kein Geschäft mit mir machen möchte, auch ok - allerdings sieht mich der dann nie mehr wieder 😇🙈😜

  • Wollte auch demnächst mal reinfahren, hab mir aber eher Gedanken wegen des Reserverads gemacht. Kann es denn tatsächlich sein, daß die einen Waschanlagenbetreiber den Jimny abweisen und die anderen nicht? Vielleicht besser doch nur per Hand waschen?


    Bin tatsächlich gerade etwas verunsichert (mein Auto ist soweit Serie, keine Zusatzscheinwerfer, kein Dachträger, etc). Antenne würde ich natürlich abnehmen.

    Es gibt kein Problem wenn die Waschanlage einwandfrei funktioniert, am GJ liegt es nicht.

    Wer es auch hinter dem Reserverad ganz sauber haben will der schraubt es eben vorher ab, sind ja nur 3-5 Schrauben.;)

  • ... Kann es denn tatsächlich sein, daß die einen Waschanlagenbetreiber den Jimny abweisen und die anderen nicht?...

    Das kann schon sein, denn der Betreiber hat das Hausrecht und muss nicht jeden Kunden akzeptieren und vor allen der Sorgfaltstpflicht genügen und Risiken für die Fahrzeuge, aber auch seine Anlage, vermeiden. Wenn einem das Reserverad nicht geheuer ist, sieht ein anderer das vielleicht entspannter. Es mag auch Warnungen der Anlagenhersteller geben, was bei der Sache mit der Frontscheibe wahrscheinlich ist. Die Anlagen tasten die Fahrzeugkontour mit Lichtschranken ab und heben das Portal enstsprechend an. Gerade bei der Trocknung wird das recht nah an der Karosserie vorbeibeführt und bei Anlagen, in denen man im Auto bleibt, habe ich schon manches mal gedacht, das wird knapp, wenn der Bügel schrittweise der PKW-Scheibe folgend hochgefahren wird . Bei der sehr steilen Frontscheibe reicht die Zeit für das ausreichende Anheben dann vieleicht nicht aus. Bei einem Range Rover steht die Scheibe deutlich schräger. In so einem Fall vielleicht mal Fragen, wie die Sache beim Defender oder Wrangler TJ gehandhabt wird. Eine Jimnyphobie wird jedenfalls nicht der Grund sein. :)

  • Das ist ja der Hammer....

    Durch die Premium Wash in Rödermark bin ich mit dem FJ immer gefahren.


    Den GJ gab ich bisher nur von Hand gewaschen auch wenn's verboten ist.


    Allerdings werde ich nach dem Winter einmal durch die Waschanlage um das Salz vom Auto zu holen.

    Bin gespannt wie sich das Kline Wax geschlagen hat....


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hallo Nachbar,


    die Waschstraße der Shell an der nördlichen Ortseinfahrt in Wallau lässt mich sogar mit Dachträger durchfahren. :)

    Vielleicht sieht man sich ja mal?!


    Viele Grüße

  • Hallo JimnyFFM,

    in der Tat war es es TopWash in Neu-Isenburg, die andere war Textil Car Wash im direkt benachbarten Dreieich. Habe heute Deinen Rat befolgt und bin zu MrWash auf der Hanauer Landstr. gedüst. Boah, Anfahrt in Doppelreihe!! Jimny willkommen:thumbup:. Sehr freundlich das Personal, Vorbehandlung o.k. Kleine Lightshow in jeder Phase. War richtig nett; das Ergebnis und der Preis stimmten. Jimny wieder "richtig" grau, aber Salz ist weg. Vielen Dank für den Tipp!!!

    Gruß

    Horst