Kleine Lackschäden und Kratzer

  • Ich hatte mich auch schon wegen der Lackschutzfolie erkundigt, im Endeffekt kommt es in etwa einer späteren Lackierung preislich schon recht nahe und da der Lack ab Werk wirklich sehr sehr dünn ist und nicht wirklich hochwertig, werde ich dann eher zur Lackierung greifen, wenn es denn wirklich so schlimm mit den Kratzern ist.


    Die Lackschutzfolie ist ja auch nur für ein paar Jahre und wenn sich beim Entfernen der schlechte Lack mit löst, muss auch lackiert werden.

  • Hab mir beim grauen gj einen lackstift von suzuki geholt da ist KEIN klarlack drauf danach mit glaub 2000er & 4000er schleifpapier den tupflack begradigt poliert und mann sieht nichts mehr ;):) . Jetzt kommt sobald es wärmer wird Avery PPF aufs komplette Auto... seit 2 jahren komme ich nicht dazu ?(

  • Hab mir beim grauen gj einen lackstift von suzuki geholt da ist KEIN klarlack drauf danach mit glaub 2000er & 4000er schleifpapier den tupflack begradigt poliert und mann sieht nichts mehr ;):) . Jetzt kommt sobald es wärmer wird Avery PPF aufs komplette Auto... seit 2 jahren komme ich nicht dazu ?(

    Auch wenn ein Klarlack mitkommt, benutzt man den beim Tupfen nie, den bekommst nie richtig hin, lieber nen Tupfen lack drauf ( der ist dann eh 50mal so dick wie die Werkslackierung) und dann beischleifen und polieren.


    Grüße

  • Wenn du beim tupflack einen Klarlack hast sollte mann den benutzen denn die reine farbe ist viel dünner und flüssiger und nach ein paar mal waschen weg. Mit klarlack drüber hält das schon deutlich länger.

  • DocDre

    Aus diesem Grund haben wir unseren mit einer Kratzschutzfolie folieren lassen.


    Weggelassen haben wir die Hecktüre und das Dach. Das Dach haben wir ausgelassen weil wir eien Dachträger und ein Dachzelt montiert haben.

    Wo ich jetzt deine Bilder sehe, bin ich froh das wir das gemacht habe.

    Also das Meiste auf dem Bild ist Dreck, aber eben auch einige kleine Kratzer...

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Hab heute mal meinen Jimny eine Frühjahrskur verpasst, komplett gereinigt und gewachst. Meine Herren, was man da alles findet=O Die Frontscheibe sieht aus wie ein Sieb, alles voller Steinschläge (aber nix gerissen). Was richtig weh tut ist die Lackqualität. Mir sind ja richtig Stücke aus der Frontklappe gebrochenX/

    n0krvQC

    LdNQ31k



    Werds mit nem Lackstift mal versuchen. Ich finde diese Haubenschoner eher hässlich, aber langsam komm ich ins Grübeln. Vielleicht so eine Schutzfolie drüber? - Ich war auch nicht Rallye fahren, finde ich fahre recht normal mit dem Kleinen, mal Schotter ja, aber sonst nix Wildes. Liegt wohl auch an der Bauform nehme ich an, da trifft alles auf steile Oberflächen incl. Windschutzscheibe.

  • Das ist echt sehr ärgerlich...


    Da hilft wohl nur vorausschauendes Fahren und


    Abstand, Abstand und nochmals Abstand......😒

  • Dann würde ich eher eine komplette Lackschutzfolierung machen lassen.

    Sieht nicht so grusig aus wie Haubenschoner...

  • Abstand bringt nichts, wenn der Gegenverkehr mit Steinchen wirft...

    Hatte ich natürlich genau am Tag nach einer Steinschlagreparatur. Der Puls war kurz sehr hoch!


    flo

  • Jepp .. hab nach 7000 KM auch schon die 2. Scheibe Drin. Durch die senkrechte Scheibe ist die Frontscheibe offensichtlich sehr empfindlich. Die "Alte" Scheibe hatte hunderte mikroskopisch kleiner Krater ( vermutlich von Sandkörnern) drin, dann erst ein Steinschlag am unteren Rand der Scheibe, der dann riss, und (glücklicherweise) 2 Tage vor Austausch noch ein Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers. Und ich könnte jetzt nicht mal sagen, das ein Auto in der unmittelbaren Nähe war auf der Autobahn.

    Das Problem mit den Steinschlägen im Lack hat der Wrangler aber an den senkrechten Frontflächen genauso - ist halt zielballistisch ungünstig. Lackstift drüber und fertig.

  • Hab heute mal meinen Jimny eine Frühjahrskur verpasst, komplett gereinigt und gewachst. Meine Herren, was man da alles findet=O Die Frontscheibe sieht aus wie ein Sieb, alles voller Steinschläge (aber nix gerissen). Was richtig weh tut ist die Lackqualität. Mir sind ja richtig Stücke aus der Frontklappe gebrochenX/

    n0krvQC

    LdNQ31k

    Guten Morgen :)

    Ist Dein Jimny aus 2020?

    Ich hatte mal einen Neuwagen (Fiat 500), dessen Motorhaube nach 6 Monaten aussah wie ein Fliegenpilz (er war rot, die Grundierung weiß :S)

    Ich habe das beim freundlichen reklamiert und mein Händler hat das auf Kulanz neu lackieren lassen, danach hatte ich an der Stelle nie wieder Probleme damit.

    Ich will einfach sagen, versuch es doch mal beim Händler, vielleicht könnt ihr euch ja einigen, wenn das Auto noch nicht so alt ist?!


    Davon abgesehen, kann ich bei meinem Jimny über die Lackqualität nicht meckern, seit Nov. 2018 keinen einzigen Steinschlag. Das hat mich schon etwas überrascht.

    Und nein, ich fahre ihn nicht im Gelände, ich geb's zu....:schlumpf: aber immer mal wieder Autobahn, auch Urlaube usw. Der Kleine hat jetzt 32Tkm auf der Uhr.


    Viele Grüße

    Eva

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Vielleicht sehe ich das zu locker aber ich gehe fest davon aus das unser Jimny rundherum zerkratzt sein wird wenn wir dann mal nach Korsika können. Unser VW T6 Mietwagen hatte schon bei der leichtesten Berührung mit trockenem Gestrüpp feine Kratzer über die ganze Länge. Der Vermieter sagte aber nur das sei ganz normal und lässt sich nicht vermeiden.

  • Also ich hab das Gefühl es gibt zwei Lacke.

    Hatte schon mal anderswo erwähnt, dass ich bei einem Händler gebrauchte Jimnys gesehen hab. Deren kineticyellow sah aus wie Textmarker-/Leuchtstiftgelb. EKELHAFT!

    Und man konnte überall weissen Grundlack durchsehen. =O

    War dann etwas verunsichert, ob ich die richtige Farbe gewählt hatte - der Vorführer hatte diesen giftigen Grünstich im Gelb und man konnte nicht sehen was drunter ist. Zum Glück hat meiner auch die Farbe, die ich wollte.


    Aber seitdem frage ich mich, ob die Leute mit massiven Lackschäden einfach den dünnen Hauch Textmarkerlack haben!?

    Da wäre es vielleicht mal nötig sich mit ein paar anderen zu treffen um die Lackqualität vergleichen zu können (wir ja nicht nur bei einer Farbe Unterschiede geben, aber so viele hab ich auch noch nicht vergleichen können ;) )

  • Ein Lackierer könnte ja mal die Schichtstärke des Lacks feststellen. Bisher vermutet man nur, danach wüsste man welche Dicke der Lack tatsächlich aufweist.

  • Die Lackschicht ist recht dick. Allerdings, bei kleinen Splitteinschlägen platzt sie bis aufs blanke Blech ab - ein tiefer Krater mit 1-2 mm Durchmesser. Meiner ist Beige ..

    Kratzer scheinen nicht so schlimm zu sein, nach dem Wachsen ist da immer wieder alles weg.

  • Die Lackschicht ist recht dick. Allerdings, bei kleinen Splitteinschlägen platzt sie bis aufs blanke Blech ab - ein tiefer Krater mit 1-2 mm Durchmesser. Meiner ist Beige ..

    Kratzer scheinen nicht so schlimm zu sein, nach dem Wachsen ist da immer wieder alles weg.

    Da muss ich Dir beipflichten. Der Lack an sich ist recht robust was Kratzer angeht. Das KineticYellow ist aber auch eine relativ dankbare Farbe - zumindest gegenüber dem Schwarz von meinem Ignis den ich vorher hatte. Ich denke auch das ich das "gute" kineticyellow habe, lullyfy meinte ja das es noch ein etwas hässlicheres gibt. Meiner war tatsächlich nach der ersten Woche bereits beim Lackierer, da ich mir den Schweller im Einstieg mit meiner Jacke zerbeult hatte (Jacke hing noch draußen, Tür zu geschlagen und der Schlüssel in der Jacke presste sich formschön in den Schweller.) Dem Lackierer fiel zumindest nichts Negatives am Lack auf. Werde die Tage mit dem original Lackstift mal mein Bestes versuchen :)