Kaufberatung Baujahr Rost

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und überlege mir einen Jimny als Spaß/Hobbyauto zuzulegen.

    Ein hoher Kilometerstand würde mich weniger abschrecken als das Thema Rost.


    Hier und da ließt man schonmal das ab gewissen Baujahren glaube 2009 und 2012 die Rostvorsorge von Suzuki

    verbessert wurde. Stimmt das so? Ich denke es wird wohl jeder Serienmäßige Jimny früher und später Probleme

    mit Rost bekommen allerdings wäre ich schon interessiert wenn es halt ab gewissen Baujahren fortschritte geben

    würde.


    Danke für eure Antworten

  • ja genau!


    Die Wahl der Mittel bestimmt die Haltbarkeit genauso wie die Nutzung und Pflege über alle Zeit hinweg.


    Bsp Steinschlagschutz und Rostvorsorge;

    Ausgewogenheit wäre das Ziel: "keinen Steinschlag bis auf das Blech zu erleiden" und gleichzeitig "jede Beschädigung durch Kriechwirkung anderer Beschichtungen zu vermeiden" Dabei aber womöglich jede Beschädigung erkennbar zu machen bevor diese ausser Kontrolle schwerwiegendere Folgen hat und umfangreichere Maßnahme fordert.


    >> die übelste Überraschung bieten dicke Steinschlagschutzbeschichtungen welche 1x unterwandert dem Grauen ungehemmt Vorschub leisten <<


    Mein Tipp kann da nur lauten: Kontrolle ist selbst bei den größten Versprechungen immer am jeweiligen Fahrzeug gefordert.


    Man kann nicht alles kontrollieren und auch die teuersten ausserserienmäßge Behandlungen garantieren nicht das "alles bestens ist".

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    Zu deiner Frage können dir die FJottler am besten weiterhelfen, aber sich auf ein solches Baujahr zu versteifen kann dich u. U. nicht ans Ziel bringen.

    Denn es kommt auch ganz darauf an wie der FJott von Besitzer oder den Besitzern behandelt wurde, damit meine ich die Rostvorsorge, Wartung und ob % wie das Fahrzeug im Allgemeinen sowie im Offroad bewegt wurde.


    Ich selbst habe vor einiger Zeit einen SJott gesehen und mit dem Fahrer, das Auto ist erste Hand, gesprochen und dieses Fahrzeug ist trotz seiner über 30 Jahre dank guter Pflege nahezu Rostfrei.


    So kann man bei älteren FJotts das Glück haben ein fast rostfreies Modell zu finden, als auch bei neueren Modellen den Verdacht haben, dass dieses Fahrzeug in vier Wochen oder Monaten mit einem Besen zusammen gekehrt werden kann.


    Leider hast du nicht geschrieben wieviel dir das Spaßauto wert sein soll!

    Ansonsten wäre die Kontaktaufnahme mit FJ-Padde vielleicht interessant für dich, da er derzeit seinen FJott für 15.900 € inklusive seiner Umbauten anbietet.


    Gruß us Colonia


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Schau einmal hier rein...


    Es ist wahr, das Jimnys vor 2006 weniger Rostschutz vom Werk bekommen haben. Aber das macht keinen großen Unterschied.

    Wenn der Jimny nicht gepflegt wurde, im Wald unterwegs war dann wird der schneller rosten als ein reines Stadtfahrzeug in salzfreien Regionen.

    Wichtig ist was der oder die Vorbesitzer unternommen haben um den Rost vorzubeugen. Und zwar ganz unabhängig vom Baujahr.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Okay das hatte ich schon befürchtet.

    Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt aber 15k+ möchte ich nicht ausgeben, auch wenn das bestimmt ein sehr

    gutes Fahrzeug ist und der Preis gerechtfertigt sein wird.


    Ich würde wenn auch nur ein Fahrzeug kaufen, welches noch min 12 Monate TÜV hat. Mir ist bewusst das der TÜV immer

    nur eine Momentaufnahme sein kann, aber ist es so das ein Fahrzeug trotzdem in dem Jahr zu einer richtigen Gammelbude

    werden kann. Also gibt es erfahrungswerte wie schnell sowas passiert oder ist es meist eine Geschichte die sich über viele

    Jahre entwickelt und sich einfach nur kein drum kümmert?


    Mein Problem ist ich kann nicht schweissen. Ich bin zwar schon seit meiner Jungend aktiver Schrauber aber ans Schweissen

    bin ich noch nie gekommen.

  • Gut gemeinter Rat: verlass Dich nicht auf Rest- (oder NEU) TÜV! Schlechte Autos wurden möglicherweise die letzten zwei,dreimal irgendwie durch den TÜV geschwiemelt! Schweißen kannst Du lernen (zumindest, solange die Aufgabenstellung nicht allzu komplex wird). Eine karoose grundsanieren ist aber schon ne Aufgabe, glaub mir! Und es wird immer mehr als man vorher sieht (Eisberg-Prinzip!)


    Der Jimny ist fast schon traditionell eher Arbeitstier denn verhätscheltes Boulevard-Mobil. Wenn das Auto 10 oder 15 Jahre "artgerecht" benutzt wurde, dann kannst Du sehr oft davon ausgehen, daß es mit der Pflege nicht so weit her ist, zumindest nicht was Karrosseriepflege angeht. Die Technik ist größtenteils sehr robust, Knackpunkt dürfte fast immer der Rost sein. Und wenn da jahrelang der Schmodder in den Ecken der Radkästen sitzt und alles dauerhaft schön feucht hält, das Auto zudem vielleicht immer mal wieder aufgesetzt wurde, dann kannst Du Dir ja denken wie das ganze heute ausseh kann.


    Kauf Dir den besten denn Du kriegen kannst (auch wenn er mehr als 15k€ kostet) und versiegele ihn gut! Dann hast Du was. Alternativ: schau Dir schlechte, aber auch richtig gute (und damit meist teure) Jimny`s an, dann bekommst Du schnell ein Gefühl dafür, was Du für Dein Geld bekommst! Wenn Du Zeit hast: umso besser!

  • Hallo,


    ich bin grade meinen 2017er FJ am verkaufen.


    Rost hat er keinen, knapp 90.000km und die Umbauten sind zu 90% eingetragen.


    Bei Interesse gerne mehr am Telefon, Mail, PN oder Brieftaube8o.


  • Kauf Dir den besten denn Du kriegen kannst (auch wenn er mehr als 15k€ kostet) und versiegele ihn gut! Dann hast Du was. Alternativ: schau Dir schlechte, aber auch richtig gute (und damit meist teure) Jimny`s an, dann bekommst Du schnell ein Gefühl dafür, was Du für Dein Geld bekommst! Wenn Du Zeit hast: umso besser!

    Aus Erfahrung kann ich nur davon abraten den Zustand eines Fahrzeuges nach k€ pro Jahr zu taxieren. Trifft weder rückwärts noch vorwärts gerechnet den Nagel auf den Kopf. Es gibt nach schlechter unpassender Behandlung und Pflege eines Fahrzeuges zwar die Hoffnung das ein neueres und teureres Auto das bessere sei. Angesichts eines erlittenen Wertverlust sagt sich dann mancher er hätte besser 2 schlechte Autos günstiger gekauft anstatt einen teuren Blender.


    DerVander; Deinen Begriff "Spaßauto" weiß ich überhaupt nicht zu deuten!

    Gegenfrage: Möchtest du nicht Schrauben, sondern nur Spaß beim Fahren?


    Der klassische Vorsatz im Rahmen eines bestimmten Budget zu bleiben hat schon so manchen Laien zu seltsamen Entscheidungen getrieben. Am Schlimmsten finde ich die gut gemeinte aber schlecht gemachte Anwendung von "Baumarkt-Pflegeartikeln". Gleich danach kommen sündhaft teure Wachs-Orgien mit angesehenen Markenprodukten.

    Überall lauert die Gefahr sich einen "Grindkopp" zu holen. (sich den Kopf anstoßen weil man unachtsam war) Wenn z.B. Wachs oder Bitumen auf angerostem womöglich auch noch feuchtem Untergrund verarbeitet wurde ist das mehr als nur Scheibenkleister.


    .... manch einer merkt gar nicht das er längst einen Grindkopp hat.

  • Erstmal danke für eure Antworten.

    Das finden des richtigen Jimnys wird also nicht so einfach.


    @FJ-Padde Ein sehr schönes Fahrzeug hast du da aber dies wird wohl weit ausserhalb meines Budgets liegen. Ich denke so an 5000-8000€


    @hoppetosse Mit Spaßauto meine ich ein Fahrzeug welches ich zusätzlich zu meinem Alltagsfahrezug habe. Um einen Anhänger zu ziehen usw...

    Ich finde sowohl die Optik als aber auch die Möglichkeiten mit einem solchen Fahrzeug genial.

  • Also ich melde mich jetzt au mal kurz, wegen dem Satz mit dem Hänger. Kannst du auf jeden Fall machen, sei dir aber bewusst, daß der Jimny für häufiges Hängerziehen von mittelschweren Sachen das falsche Auto ist. Wenn du aber nur selten Hänger brauchst der au net zu schwer ist, dann ist es ok.

  • Muss es ein Jimny sein ?.Wie sieht den mit Grand Vitara aus? Wenn du den Umbaust : höher legen , Unterfahrschutz , grobe Reifen...

    Das hat nicht jeder!

  • Schreib doch mal Kampfameise an, ihr Jimny FJ steht grad zum Verkauf an. Und der Preis dafür dürfte sich in deinem Rahmen aufhalten!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nachträglich versiegeln eines Gebrauchten, würde ich keinem Wirtschaftsunternehmen überlassen. Die meisten verarbeiten und Empfehlen Zeugs, welches sie einfach und schnell verarbeiten können. (Schnell Rechnung schreiben) Und nach deren Wahrnehmung dann lange Zeit (für die Firma reicht 2 Jahre) den Unterboden einheitlich schwarz färbt.

    Eine richtige Nachbehandlung kostet richtig Geld und ist immer Individuell. Das ist mit 400 Euro nicht getan.

  • Hallo, habe mir vor einem Jahr einen Jimny Fj zugelegt. Bis ich ihn zu mir holen konnte, verging ein Jahr. Nun ist er da und ich würde gerne den Unterboden grundsanieren. Es gibt da jede Menge Anbieter deren Unterbodenschutz mit Abstand der Beste sein soll. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Mitteln gemacht? Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Der kleine hat schon 22Jahre auf dem Buckel und hatte zum Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe gerade mal knapp 70000km auf der Uhr. Laut Inspektionsheft ist es tatsächlich der original Kilometerstand. Nichts desto trotz entdeckte der freundliche Mann vom TÜV ein paar Stellen im Unterboden die repariert werden mussten. Wie gesagt nun möchte ich den Unterboden komplett sanieren und konservieren. Bin für jede Idee dankbar.

    Gruß Michael

  • Bei dem Alter von 22Jahre, würde ich behaupten, das du zuerst mal dein Rahmen auf Durchrostung überprüfst, bevor du die um die Karosserie kümmerst.


    Hier bekommst du entsprechende Anregungen.


  • Rahmen beginnt an den Aufnahmen der Karosse zuerst kritisch zu werden.

    Und die Stehbolzen in die Karosserie sind auch echt ein Thema.

    Die Mulde unter der hineren Sitzbank und das kleine Staufach ganz hinten an der Hecktür sind auch sehr gerne sehr knusprig.

    Aber eigentlich rostet ein 22 Jahre alter Jimny eh quasi überall... ;)


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Danke erst mal für die Info. Dann habe ich einen Glucksgriff gelandet. Die meisten der hier gezeigten Stellen sind bei meinen gut in Schuss. Kommt vielleicht daher das er nicht so viel bewegt wurde. Wie gesagt, er hatte beim Kauf etwas über 68000km auf der Uhr.