Aller Anfang.....

  • Wilkommen im Forum und gute Fahrt in und offroad.

    Reifentechnisch weiße ich auf den General Grabber AT3 hin, der hat mich zwei Jahre und 40.000 Km gut begleitet. Danach war noch reichlich Profil da (6,5 mm). Ging ruhig auf der Straße und gut griffig im Gelände.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich habe jetzt schon 60.000 km mit dem Yokohama Geolandar AT G015 in LT215/75R15 gefahren und immer noch reichlich Profil drauf.

    Bin damit auf allen Untergründen sehr zufrieden.

  • So gestern war es soweit, und der Jimny ist eingezogen. Knappe 200 km Überführungsfahrt verliefen überraschend entspannt, sozusagen entschleunigt.

    Anfangs war das Fahrverhalten inclusive Sitzposition für mich doch ungewohnt, da ich im Alltag schon seit immer Sport-Coupes bewege.

    Alles weitere wird aber die Zeit zeigen.

    Ab Werk ist ein Dunlop Grandtrek AT 20 Sommerreifen, witzigerweise mit M&S Kennung, montiert. Auf der Serien-Stahlfelge sollte ja auch 205/70/15 bzw. 215/75/15 beim TÜV keine unüberwindliche Hürde darstellen, da eine Auswahl in der Seriengröße wenig bis nicht vorhanden ist

    Entsprechend der Jahreszeit müssen jetzt erst einmal Winterreifen her, da ich zumindest im nächsten halben Jahr noch jede Menge Straßenbetrieb bei vielleicht winterlichen Verhältnissen haben werde. Auf AT umsteigen kann ich immer noch



    44576061st.jpg

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich habe jetzt schon 60.000 km mit dem Yokohama Geolandar AT G015 in LT215/75R15 gefahren und immer noch reichlich Profil drauf.

    Bin damit auf allen Untergründen sehr zufrieden.

    Ich kann dir ebenfalls den Geolandar in dieser Größe empfehlen. Ich habe ihn im November 2021 montiert, habe damit sowohl Winter-, Sommer- und Offroad-Erfahrung machen können und bin super zufrieden damit. TÜV war unproblematisch. Ich kann dir mein Gutachten schicken, wenn Du es möchtest. Nur in dieser Größe hat er die weiße Seitenbeschriftung. Sieht sehr gut aus finde ich. Außerdem hat er eine um ein paar Millimeter größere Profiltiefe als die kleineren Breiten. Bezahlt habe ich 90€ pro Reifen, eine Kiste Bier für das Aufziehen, 90€ für den TÜV und um die 10€ für die Änderung im Schein. Also von mir eine klare Kaufempfehlung für den Geolandar AT.

  • Ich kann dir mein Gutachten schicken, wenn Du es möchtest.

    Ich verstehe Dich richtig - Du fährst 215/75/15 auf der Serien-Stahl-Felge?

    Bei den gängigen Alu-Felgen ist ja die passende ABE mit den möglichen Reifengrößen als Vorlage für den TÜV schon dabei.

  • Noch ein Nachtrag. Mein ehemaliger FJ war 8-fach bereift. Hier hatte ich reinrassige Winterreifen in Originalgrösse. Ich habe keine nennenswerte Unterschiede bzgl. Grip feststellen können. Möglicherweise waren die Winterreifen auf einer festgefahrenen Schneedecke etwas im Vorteil. Im frischen, tieferen Schnee eher die AT Reifen. Aber die Unterschiede sind marginal.

  • Ich kann dir mein Gutachten schicken, wenn Du es möchtest.

    Ich verstehe Dich richtig - Du fährst 215/75/15 auf der Serien-Stahl-Felge?

    Bei den gängigen Alu-Felgen ist ja die passende ABE mit den möglichen Reifengrößen als Vorlage für den TÜV schon dabei.

    Richtig. Auf der Originalfelge und auch ohne jegliche Veränderung am Fahrwerk (höher, breiter).

  • So gestern war es soweit, und der Jimny ist eingezogen. Knappe 200 km Überführungsfahrt verliefen überraschend entspannt, sozusagen entschleunigt.

    Anfangs war das Fahrverhalten inclusive Sitzposition für mich doch ungewohnt, da ich im Alltag schon seit immer Sport-Coupes bewege.

    Bei mir vom BMW Coupe auf Jimny. So waren auch meine ersten Eindrücke (320 km fahrt bis zum Heimatdomiziel).

    Dann viel Freude mit deinem neuen Würfel.

  • Ich kann dir mein Gutachten schicken, wenn Du es möchtest.

    Ich verstehe Dich richtig - Du fährst 215/75/15 auf der Serien-Stahl-Felge?

    Bei den gängigen Alu-Felgen ist ja die passende ABE mit den möglichen Reifengrößen als Vorlage für den TÜV schon dabei.

    Hallo Axel

    bei den ABE's steht die Größe 215/75R15 schon drin, ja das stimmt!

    Aber für diese Größe gilt die ABE nicht mehr und daher wird als Auflage zur Verwendung eine TÜV-Abnahme verlangt!


    Es soll sogar welche geben, die mit 225er bzw. 235 auf den originalen Suzuki-Felgen unterwegs sind.

  • Danke Euch für die vielen Hinweise.

    Falls noch jemand die gedruckte Bedienungsanleitung benötigt - ich hätte noch eine in POLNISCH abzugeben -).


    Ansonsten hat mein HJ das Standardradio Typ A (mit DAB). Falls das Teil mal stromlos wird, Batterietausch o.ä. brauchts dann da eine Code-Eingabe?

    Oder ist sowas mittlerweile obsolet.

  • Soweit mir bekannt ist, bekommt man von den Reifenherstellern nur eine Unbedenklichkeitserklärung bis 215. Aber es findet sich sicher auch ein Voodoo-TÜV der auch 235er absegnet.

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Mit den 235er auf original Suzuki-Felgen ist eine Info von einem Foristi, der diese Kombination mit TÜV-Segen fährt!

    Obwohl ich in dieser Kombi die Felge für zu schmal erachte und eher eine breitere Felge nutzen würde.


    Aber mir ist die Kombi 235/70R15 oder 235/75R15 egal, da ich ab nächstem Jahr auf 16 Zoll umsteigen werde, es besteht derzeit nur noch die Frage wieviele Felgen (1 x 5, 2 x 5 oder 1x 5 + 1 x 6) ich mir holen werde und welche Größe ich montiere.

    Möglich wäre 235/80R16 mit entsprechender Reduktion, wobei ich mich da noch schlau machen muss über was muss oder man machen sollte.