Alternativen zum Reserverad am Heck

  • Hallo zusammen


    Das Ersatzrad am Heck ist ja schön aber Irgendwie könnte da ja auch was anderes hängen


    Habe bis jetzt nur eine Blende gefunden

    44920187sk.jpg

    Hier der Link

    die ich zu Teuer finde


    Würdest Ihr Euer Ersatzrad gegen was anderes tauschen und wenn ja gegen was ??


    Ich hätte ja gerne einen Halter für einen Ersatzkanister

    aber leider noch nix gefunden habt Ihr vielleicht schonmal sowas gesehen im Großen Internet ??



    Gruß Mathias

  • MB-482

    Es kommt auf die Quelle an, was man dafür zahlen muss und wie schnell man es bekommen kann.


    Ansonsten hast du nach Alternativen gefragt, da gibt es einiges, vor allem in Japan, wenn du dir mal die ganzen japanischen YT-Videos ansiehst.

    Hier habe ich mal zwei Beispiele für dich verlinkt:

    HECKTRÄGER KLAPPBAR
    Der Heckträger wurde speziell für den Jimny entworfen und entwickelt, um eine zusätzliche Transportmöglichkeit zu haben. Bei Nichtverwendung ist es…
    www.wild-land-drivers.de

    HECK TRANSPORTBOX
    Optimaler Transport von kleinem Wild und Werkzeug. Diese Heck Transportbox ist absperrbar und kombinierbar mit der Jagdkanzel. Das Reserverad muss…
    www.wild-land-drivers.de


    Ja die Preise sind recht ordentlich, aber dafür soll die Qualität der Produkte stimmen.


    Gruß Kai

  • Und wo soll das Ersatzrad dann hin? Ich war schon froh dass ich es dabei hatte, bei aufgeschlitzter Reifenflanke kannst du dir so ein Tirekit wie man sie inzwischen in den meisten Autos findet nämlich in die Haare schmieren.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Vor allem solltest Du bedenken, dass die Last insgesamt nicht höher sein sollte als mit dem Reserverad - also max 20Kg! 🙄


    Das schränkt das erfreulich größere Platzangebot leider sofort wieder ein! :/ :suspekt:

  • Grund ist natürlich, dass die Heckscharniere bei geschlossener Klappe natürlich mehr tragen können, aber bei geöffneter Klappe leidet sonst das Material. 😏


    Alternative wäre ein AHK-Träger. :)

  • Grund ist natürlich, dass die Heckscharniere bei geschlossener Klappe natürlich mehr tragen können, aber bei geöffneter Klappe leidet sonst das Material. 😏


    Alternative wäre ein AHK-Träger. :)

    So einen gibt es auch bei WLD, aber hier war ja nach etwas für die Hecktüre gefragt worden, daher von mir als Anschauungsbeipiele die zwei Produkte von WLD.

    Aber du hast recht bezüglich der Traglast, die viele nicht berücksichtigen und gerne bei Überladung Anwendungsfehler begehen, die sich später teuer rächen und für großes Gejammer sorgen, obwohl man vorher auf diesen möglichen Fall hingewiesen hat.


    Littlebigjoe1

    Entweder das Reserverad in den Kofferraum oder auf das Roof Rack packen.

    Oder man hat jemanden, der Zugriff auf das Ersatzrad hat und bei Bedarf einem bringt! :und_weg:


    MB-482

    Bitte beachte bei deinen Umbaugestaltungsplänen unbedingt die rechtlichen BRD-Rahmen, so weit ich weiß ist ein Wasserkanister aussen am Fahrzeug erlaubt, aber der Benzinkanister verboten.


    Wenn hier auf die rechtlichen Bestimmungen hingewiesen wird, so soll dies nicht als lehrerhafte Aussage aufgenommen werden, sondern als Hinweis das geplante Vorhaben könnte bei Kontrollen durch TÜV & Rennleitung nach Umsetzung teuren Ärger bedeuten.

    Denn was vor zwei Jahren noch möglich war ist heute u. U. schon verboten!

    Bestes Beispiel dafür sind die als Geräteträger abgenommenen Stahlstoßstangen mit Seilwinde, die bekommt man selbst mit Einzelabnahme nicht mehr abgenommen und laut Aussage des TÜV soll das KBA dabei sein dieses Schlupfloch zu schließen und schon die ersten Halter aufgefordert haben die Stahlstoßstange wieder zu demontieren.

    Diese Hinweise auf die gültige Rechtslage erfolgen deshalb auch zum Schutze dieses Forums, bevor sich jemand im Nachgang hinstellt und sagt "Ja, aber im Forum hieß es das geht so!", denn es geht sehr viel vor allem wenn man Videos aus anderen Ländern sieht und ja das könnte man hier auch so machen. Aber bekommt man den TÜV-Segen um dann auch legal auf der Strasse fahren zu dürfen oder klappt das mit dem Fahren dann nur auf geschlossenem Gelände?


    Gruß Kai

  • Gehetec Wildträger


    Hier der Link - verwende ich selbst seit Jahren und hat ca. 60Kg Tragfähigkeit.


    Ich hatte auch schon 80Kg drauf und von Jägern gehört, die auch eine 2-Zentner-Wutz damit nach Hause gebracht haben! 😂😆

    Ja, es gibt sogar Boxen zum Überbau über das Reserverad, die aber genausowenig wie die nachgefragten Ersatzlösungen für das Reserverads einer praktischen Verwendung

    standhalten! Vielleicht hat 287joey ja eine sinnvolle Anwendung. ;)

  • Nein auf keinen Fall!

    Was nützt mir der Reservesprit wenn ein Reifen platt ist und das Ersatzrad zu Hause liegt?

    Ich wüsste nichts was ich dort transportieren wollte, was ich nicht innen oder auf dem Dach oder im Anhänger transportieren könnte. ;)

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Anmerkungen und Ideen


    TTPlayer Glaube muss mich doch mal mit Aliexpres anfreunden

    komme aber grade so erst mit Amazon zurecht :rolleyes:


    BlackCat Stimmt in Japan haben sie viel schönes zeug für den Würfel aber gut glaube die haben da auch nicht die Probleme mit TÜV usw

    also können etwas freier bauen und umbauen

    jetzt wo du es geschrieben hast macht es sin das man nicht 20 Liter Sprit am Heck haben sollte aber hatte den Mercedes Wolf (Bundeswehr ) im Kopf der hat ja auch seinen Kanister am Heck deswegen hatte ich da nicht weiter drüber nachgedacht fand es nur Praktisch weil der Jimny ja doch einen recht kleinen Tank hat


    Ente Guter Einwand mit den Gewicht hatte ich jetzt so gar nicht dran gedacht habe ein paar Jäger im Bekanntenkreis die nutzen viel die Wannen der eine meinte aber auch das man sie nur als Jäger nutzen darf weil die Lampen fehlen habe ich aber nie nachgeprüft ob das stimmt


    Ex-Samurai Na da hast du dir ja ne richtige Schraube auf der Straße gesucht hatte die letzten 20 Jahre nie Probleme mit einen Platten deswegen finde ich das Reserve Rad nicht so wichtig

  • Die AHK-Träger haben separate Beleuchtung nach StVO und auch ein separates Nummernschild. Da die alle Nummernschild und Leuchten verdecken ist das obligatorisch. :)

  • Die AHK-Träger haben separate Beleuchtung nach StVO und auch ein separates Nummernschild. Da die alle Nummernschild und Leuchten verdecken ist das obligatorisch. :)

    Die Körbe die die Jäger bei uns haben nicht

    Das ist nur ein Draht Korb der auf der AHK oder an die 2 Zoll Aufnahme gemacht wird und das wars

    Keine Lampen kein Nummernschild keine Katzenaugen usw

  • Stimmt schon. Die Körbe werden erstmal ohne Beleuchtung und Kennzeichenhalter verkauft - ob die Vorschriften der StVO bezüglich Sicht/Lesbarkeit des Kennzeichens und Sichtbarkeit des Fahrzeuges und des Bremslichts erfüllt werden ist vom KFZ abhängig. ;)

  • Anstatt auszubauen, kann man das Reserverad ergänzen.



    Hier ist eine Halterung, die hinter (oder ja vor) der Reserveradhalterung sitzt. Foto aus Ebay-Kleinanzeigen. Ich glaube, es ist für einen Licht oder Antenne. Man kann eine änliche Halterung machen, für andere Zwecke.




    Ich selbst sehe keine Notwendigkeit, zusätslichen Benzin zu tragen. Wo in Europa ist man weit von Tankstelle entfernt? Aber wenn man einen toten Reifen haben und kein Reserverad... na ja. Sind die Schuhen komfortabel? :S

  • .... Wetterprognose 20 Grad zu Neujahr.


    Wer braucht denn heutzutage hierzulande noch Spike-im-Reifen? :S

    Geht schneller wie man denkt:

    Aber den Reifen kann man doch noch fachgerecht nach dem Rausziehen des Nagels Mit den amerikanischen Gummi-Würst´l flicken, oder?!


    Andere Idee;

    In punkto alternativem Transport des Reserverads höre ich in Gedanken mir immer wieder einen Freund davon reden diese doch seitlich an den hinteren Kotflügel zu schrauben. Oder schlicht die Seitenscheiben durch Blech mit Radhalter zu ersetzen ....... Ich beschäftige mich mit diesem Gedanken nicht weiter weil mir persönlich die Rundumsicht wichtiger erscheint.

  • Kommt auch drauf an wo man fährt; in Europa hatte ich bis jetzt 2 Reifenpannen in 43 Jahren, in Afrika mind. 5 in 36 Jahren an Autos und Motorrädern, davon ein Reifen unreparabel kaputt.

    Wenn man einen Salat einmal angemacht hat, kann man ihn nicht mehr ausmachen.

  • Ich fahre das Ersatzrad gerne spazieren.

    Passt zum Erscheinungsbild des Würfels und reduziert nach Murphys Law die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne:

    Der erste platte Reifen am PKW nach über 25 Jahren Firmenwagen, war an dem Auto, welches kein Ersatzrad mehr hatte, sondern das blöde Tirefit. =O