Welche Reifen und Reifengröße?

  • Danke für die vielen Reifenvorschläge! der Geolandar scheint doch sehr beliebt zu sein :)


    Es gibt objektiv betrachtet in 215/75R15 keine guten Reifen...für den Straßengebrauch...

    ...weder als Winter-, noch als Sommer-, noch als Ganzjahresreifen... :thumbdown:


    Gute und auch sehr gute Reifen für den Straßengebrauch (in seriennahem Abrollumfang)

    als Winter, Sommer oder Ganzjahresreifen gibt es nur in 16"-Größe, sprich 215/65R16 oder 215/70R16... :thumbup:


    Der Geolandar ist in 15" halt gerade noch so der "Einäugige" unter den Blinden... :evil:



    Gruß Pedant

  • Dazu passend wollte ich fragen, wie das den mit TÜV/Pickerl (Österreich) aussieht wenn man das Äußere vom Jimny aufpeppen will? Ich habe einen neuen Grill, Blinker und Rückleuchten im Auge - muss man die dann irgendwie eintragen lassen? Bzw. was muss man den eintragen lassen was das Äußere angeht? Alles mit größere Reifen, Fahrwerk, extra LED-Beleuchtung etc. verstehe ich, aber so kleine Veränderungen fürs Äußere wie eben der Shop Jimnystyle anbietet - geht das?


    Ich habe mich auch schon durch einige Threads hier durchgelesen mit ewig langen Listen was jeder verändert hat und war teilweise überrascht was alles (anscheinend) ohne Eintragung möglich ist.


    Gegoogelt hab ich auch schon einiges aber teilweise ist es etwas verwirrend

    Sophia für den Würfel wird sehr vieles angeboten, aber man muss aufpassen, da nicht alles was da so angeboten wird innerhalb der EU auch legal genutzt werden darf.

    Bei den Spezial-Shops wie JimnyBits oder Jimnystyle müssen wir auch aufpassen, da manche Dinge, die derzeit für dich noch uninteressant sind, dort fast passgenau zu bekommen sind, aber der TÜV Ärger machen kann.

    Bei der LED-Austauschbeleuchtung, wie Blinker oder Rücklichter, kann man gefahrlos zugreifen, da diese mit einer E-Zulassung (ECE) vertrieben werden, es kommt nur darauf an, ob dein Würfel mit der LED-Beleuchtung verrückt spielt, dann müssen Widerstände eingebaut werden oder halt direkt ohne Probleme machen was sie sollen.

    Also wenn die Original-Leuchten ausgetauscht werden, dann muss eine entsprechende Zulassungskennzeichnung vorhanden sein.

    Bei Rückleuchten achte auf das eingebaute Nebelschlußlicht oder du musst eine separate Nebelschlußleuchte anbringen.


    Zum Wunsch den Grill zu wechseln gilt folgendes, so lange keine gefährlichen Kanten oder Spitzen (Thema Fußgängerschutz) hervorstehen ist ein Wechsel kein Problem.

  • Kannst Du das begründen?

    Hört sich für mich seltsam an, wenn es für die Standardfelgengrösse keine guten Strassenreifen geben soll. :/

  • Ich kann da Pedant nicht zustimmen.

    Der Yokohama Geolandar ist sehr gut auf der Straße, bei jeder Witterung und fährt sich auch vom Händling wie ein Sommerreifen und auch im Gelände und bei Schnee komt man damit immer noch gut zurecht.

    Sicher ist ein top Sommerreifen besser, aber es gibt auch schlechtere Sommerreifen, ein top Winterreifen ist ebenfalls besser, aber auch da gibt es schlechtere Winterreifen, denn der Geolandar hat auch Lamellen.

    Er ist auch bei Nässe auf der Straße gut, aber eben kein reiner Regenreifen.

    Im Gelände ist er als AT auch ganz gut, aber eben kein MT.

    Deshalb kann ich nicht nachvollziehen warum das der "Einäugige unter den Blinden" sein soll?

    Es ist eher der ganzjährige Allrounder mit dem man in jeder Situation gut klar kommt wenn man seine eigenen Grenzen und Fahrkünste kennt und es nicht übertreibt.

    Genauere Infos zur Technologie dieses Reifens findest Du z.B. hier.

    Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich ebenfalls, ich fahre jetzt die 5 Reifen, bei regelmäßigem Durchwechseln alle 5000km, mittlerweile schon über 66.000km und sie sind immer noch z.B. sehrgut bei Nässe. :D

  • Auch vom mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du siehst es sind hier verschiedene Reifen Fraktionen vertreten bzw. ich würde das bereits als Reifen Religionen bezeichnen.

    - die BFG´s (BFGoodrich)

    - die General GRABBER´s

    - die Yokohama Geolandar´s

    - die Coopers´s Discovery

    - die anderen und sonstigen

    und jeder ist von seiner Marke absolut überzeugt, was du in diesem Forum in z.T. heftigen Diskussionen beobachten kannst. Der Reifen sollte für den entsprechenden Verwendungszweck und der Topografie angepasst sein. Auch wenn es die meisten hier nicht zugeben möchten, steht die Optik doch meist an erste Stelle.

    Zur Fahrwerks Veränderung möchte ich nur sagen, dass es auch ein sehr steiniger Weg werden kann. Meiner ist auch höher, breiter, mit Offroadfelgen etc. und hatte nach dem Umbau ein katastrophales Fahrverhalten. Nach dem jetzt alles gemacht ist, also x-mal Reifenauswuchten, Lenkgeometrie, neuen Lenkungsdämpfer, Exzentrische Längslenkerbuchsen, erneut in die Lenkgeometrie, fährt der Wagen jetzt endlich ganz normal ...shit happens! es ist und bleibt halt ein Geländewagen mit Starrachsen.

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • Meine Erfahrung mit BFG AT und General Grabber auf verschiedenen Fahrzeugen laufen darauf hinaus, dass die gegenüber Straßenreifen im Alltag bestenfalls akzeptabel sind und nach vier Jahren auch mit fast neuwertigem Profil so stark in der Nässehaftung und den Wintereigenschaften abbauen, dass ich sie dann ausgetauscht habe. Auf der anderen Seite war faszinierend zu sehen, dass selbst abgefahrene Winter(straßen)reifen einen Discovery auf dem LR Geländeparcour in Wülfrath nicht beeinträchtigt haben. Außer bei ganz speziellen Anwendungen, die für kaum einen Geländewagenfahrer in D relevant sind (auch Waldwege sind für Jäger mit Straßenreifen gut befahrbar und manch Förster wäre froh über einen Geländewagen), haben AT oder gar MT nur den Vorteil der kernigen Optik. Auch ein Argument, aber der Grenzen der Technik muss man sich bewusst sein.

  • Meine Erfahrung mit BFG AT und General Grabber auf verschiedenen Fahrzeugen laufen darauf hinaus, dass die gegenüber Straßenreifen im Alltag bestenfalls akzeptabel sind und nach vier Jahren auch mit fast neuwertigem Profil so stark in der Nässehaftung und den Wintereigenschaften abbauen, dass ich sie dann ausgetauscht habe. Auf der anderen Seite war faszinierend zu sehen, dass selbst abgefahrene Winter(straßen)reifen einen Discovery auf dem LR Geländeparcour in Wülfrath nicht beeinträchtigt haben. Außer bei ganz speziellen Anwendungen, die für kaum einen Geländewagenfahrer in D relevant sind (auch Waldwege sind für Jäger mit Straßenreifen gut befahrbar und manch Förster wäre froh über einen Geländewagen), haben AT oder gar MT nur den Vorteil der kernigen Optik. Auch ein Argument, aber der Grenzen der Technik muss man sich bewusst sein.


    ...kann ich so unterschreiben :thumbup:

    ...und zusätzlich noch "schlechte" Reifen (ich rede vom Fahrverhalten des Jimny im Straßenbetrieb - wie vom Threadersteller favorisiert) machen den im Straßenfahrverhalten eh schon eher "bescheidenen" Jimny auch nicht besser... :mrgreen:


    Gruß Pedant

  • In der gefragten Reifengröße 215/75/15 sind etliche Reifen als LT-Variante unterwegs, darunter auch die Yokohama Geolander, dies bedeutet einen stärkeren Karkassen- & Seitenwandaufbau sowie eine andere Gummimischung, abgestimmt auf ein wesentlich höheres Fahrzeuggewicht wie es der Jimny hat. Dadurch verschlechtern sich manche positive Aspekte der Reifen, mitunter gerade die Nasshaftung.

    Nicht immer ist die stimmigere Optik die technisch bessere Wahl!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Alles klar, vielen vielen Dank für die Antwort! Ist sehr hilfreich! Das mit der Beleuchtung hab ich jetzt gecheckt und das macht auch Sinn. :)


    Wie schauts mit so kleine Dekoartikel aus für den Würfel - man findet ja ganz viel Zeug wie Türgriffschalen, Tankdeckelabdeckungen, glänzende Seitenspiegelabdeckungen, Fake-Scharniere etc. Ob man sowas schön findet oder braucht sei mal dahingestellt aber darf man sowas in Österreich einfach so anbringen?

  • Aiii jaa das mit den Reifen Religionen hab ich mittlerweile im Forum auch schon mitbekommen ^^ . Und der Punkt mit der Optik ist, finde ich, auch oft ganz klar der Fall. Aber Optik wird beim Jimny generell sehr groß geschrieben - find ich auch sehr cool, aber ich persönlich muss garnicht den wildesten, gröbsten Reifen haben (auch wenns mega aussieht) - würde bei mir auch garkeinen Sinn machen. Ich bin einfach froh wenn ich dann einen Reifen finde, der etwas größer und optimierter ist als die originalen Dueler. Am allercoolsten finde ich ja die Reifen mit weißer Schrift, aber die sind leider auch, soweit ich das beurteilen kann, für offroad geeigneter als fürs overlanding und everyday-car. Ich werde einfach weiter vergleichen und nachlesen und mich hoffentlich richtig entscheiden.


    Hast du dein Fahrwerk mit Trekfinder verändert?

  • Hallo, nein ich habe die Federn von Eibach +20mm und die Koni Heavy Track Stossdampfer. Zusammen mit den Cooper Discovery 215/80/15 Reifen kommt der Wagen etwa 4cm höher. Aber die Reifen brauchen etwa. 2cm mehr Platz im Radhaus und ich musste dadurch etwas Kunststoff Material am inneren Stossfänger abnehmen. Dafür sieht es schon etwas fetter aus😉

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • Am allercoolsten finde ich ja die Reifen mit weißer Schrift

    Das kann man auch gut selber machen. Im Zubehör gibt es dafür Stifte. Mal unter Reifenmarker oder Reifenstift suchen.

  • Wie schauts mit so kleine Dekoartikel aus für den Würfel - man findet ja ganz viel Zeug wie Türgriffschalen, Tankdeckelabdeckungen, glänzende Seitenspiegelabdeckungen, Fake-Scharniere etc. Ob man sowas schön findet oder braucht sei mal dahingestellt aber darf man sowas in Österreich einfach so anbringen?

    Hallo Sophia

    bezüglich der Deko kann ich dir keine Aussage über die rechtlichen Bedingungen in Austria machen, da ich hier in Deutschland lebe.

    Nur soviel zu dem Tinnef, wie aufklebbare Scharniere, du willst deinen Würfel auf lange Sicht zum Overlander optimieren und da hast du einen sehr großen Knackpunkt, den es zu beachten gilt!

    Das zulässige Gesamtgewicht deines Würfels laut den Fahrzeugpapieren!

    Da du schon bald auf jedes Kilogramm bei der Wahl deiner Ausrüstung achten wirst, so ist für mich die Anschaffung von diesen Klebescharnieren und anderer reiner optischen Dekoartikel zum Fenster raus geworfenes Geld, weil sie, sobald es um das Gewichtslimit geht, als erstes wieder vom Würfel fliegen.


    Über was genau in Austria alles so geht und was nicht, da sollten sich mal die anderen Foristis, z. B. Dolph Wundcreme  Austria-Jimny-Cabrio  Austriajimny oder tirol_jimny , aus Austria hier einbringen.

  • Servus Sophia!🙂

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Kantigen!👍🏻


    Zwecks Reifen bist Du ja schon gut informiert, da bist Du bei den Kollegen hier gut aufgehoben. Ich werde erstmal auch die Serienbereifung drauf lassen und im Winter dann auf den Geolandar wechseln!


    Von den H4-LED Lampen von Osram war ich nicht so mehr so überzeugt, nachdem der Verkäufer mir davon abgeraten hatte...


    Was ich aber guten Gewissens weiterempfehlen kann sind die Solarplexius Scheiben um den Würfel hinten schön abzudunkeln!👌🏻


    Grüße aus der Steiermark!😉

  • Hi und vielen Dank! :) bei den Osram Lampen hab ich mich hier im Forum auch schon durchgelesen. Einige sind total begeistert, andere meinen aber auch, dass durch die eingesetzten LED-Lampen der Schnee dann im Winter auf den Scheinwerfern liegen bleibt. Mit den normalen Halogenlampen schmilzt der Schnee eben durch die Hitze. Und Danke für den Tip mit den Solarplexius Scheiben, die werd ich mir mal anschauen :) LG

  • Gern geschehen!🙂

    Da gibts scheinbar doch noch zuviele Kinderkrankheiten bei den LED Dingern...🤔

    Wär auch zu schön gewesen!


    Was mich aber noch viel eher nervt ist das Auf und Abgeblende wenn man die Lichtautomatik an hat und dann doch mal das Fernlicht braucht, da ist dann Disco!🤷🏻‍♂️

    Lg

  • Schnappe dir mal die BDA und suche dort nach dem genauen Punkt, wo sich der Solarsensor befindet und reinige mal diesen, vielleicht wirst du dann etwas entspannter.

    Eine junge Dame fluchte mal hier, dass die Automatik ständig das Licht einschaltet aber nie ausschaltet, das lag jedoch an den Stofftieren hinter der WSS, die den Sensor bedeckten.

  • Oh ja, das leuchtet ein!😁 Ich halte die Windschutzscheibe penibelst sauber, da ja bei dem Winkel noch mehr Ungeziefer gegen die Scheibe klatscht.

    Aber sonst sehr zufrieden mit dem Auto, jetzt kratze ich schon am 7000er!😎

  • Weil die bessere Reifenauswahl bei 16 Zoll erwähnt wurde, welche Reifen sind dann in 215/70/16 empfehlenswert? Und kann jemand das Fahrverhalten auf 16ern im Vergleich zu 15ern beschreiben?

  • Weil die bessere Reifenauswahl bei 16 Zoll erwähnt wurde, welche Reifen sind dann in 215/70/16 empfehlenswert? Und kann jemand das Fahrverhalten auf 16ern im Vergleich zu 15ern beschreiben?

    Also ich fahre derzeit in 215/70R16 die Matador Izzarda AT, neben BFG und Grabber laut einer Offroadreifen-Seite die einzigen mit einem Gelände-/Strasse-Verhältnis von 50:50, dabei auch noch günstiger als die anderen Zwei und mit Schneeflocke auch im Winter nutzbar.

    Beim Bremsen ist der Reifen etwas gewöhnungsbedürftig, man hat das Gefühl bei Spurrillen will er überall hin.

    Bei Fahrten im Regen ist der Reifen klasse, wo ein Ford Ranger wegen Aquaplaning vom Gas geht konnte ich sicher den Ranger überholen.

    Da die 16 Zöller erst seit Anfang März drauf sind kann ich zum Verhalten bei Schnee noch nichts sagen.

    Im Gelände war ich leider auch noch nicht wirklich, aber die Geländeausritte bisher waren sehr nett und das Profil hat sich schnell wieder gereinigt.