• Moin
    Was habt ihr denn schon für Fahrzeuge mit dem Würfel geborgen bzw aus dem Dreck gezogen?
    Ich habe vorhin einen Kipper von einer Wiese gezogen. Beim zweiten Versuch in der Untersetzung, hat es geklappt 😁

  • Was habt ihr denn schon für Fahrzeuge mit dem Würfel geborgen bzw aus dem Dreck gezogen?
    Ich habe vorhin einen Kipper von einer Wiese gezogen.

    Mit einer Abschleppstange an der AHK einen Mercedes C Kombi von der Autobahn gezogen.

    Im Mammutpark einen FJott mit der Winde geborgen!


    Hast du vorne ordentliche Bergepunkte oder hast du die Abschleppöse an der Fahrerseite verwendet?

    Bei ordentlichen Bergepunkten hast du alles richtig gemacht, ansonsten lieber mit einem Softschäkel um die Traverse der AHK herumgehen.

    Bei der normalen Abschleppöse kann es einmal oder auch zweimal gut gehen, aber danach kannst du im Matsch stecken bleiben und der freundliche Jimny fährt mit deiner Abschleppöse in der Heckscheibe davon!

    Denn für solche Belastungen ist die Abschleppöse ist gedacht!


    Deshalb habe ich die HD Windenplatte von Jimnybits mit zwei stabilen Bergösen, an denen ich beide Enden des Bergegurtes fest gemacht hätte um so die Zugkraft zu verdoppeln und um die einseitge Belastung zu umgehen.

    Ansonsten hätte ich den vorwärts mit dem Bergegurt in der Nato-Hakenkupplung von der Wiese gezogen.

    Auf der Wiese sollte man immer bei schwereren Fahrzeugen mit 4L die Bergung versuchen.

  • Das sind Sandbleche, aber Fahrer dachte bestimmt das die nur für Sand sind!?!? 8o

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Aber ausprobiert wurde es auch nicht.

    da ist es natürlich leichter eine winde einzusetzen.

    Hätte ich auch so gemacht!

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Ah,ja, auf den anderen Bildern erkennt man dann den Schlamm und die Pfütze. Da hätten die Teile wirklich nix gebracht.

    Aber schon wirklich erstaunlich, was so ein kleiner, schwacher Knubel so alles kann! Mich hauts vor lauter Überaschung echt vom Stuhl! ;)


    Grüße


    Günter

  • Na ja, wenn Du den Jimny gut vollädtst und er mit maximalem Gewicht zieht, kann er ja gut und gerne eine knappe Tonne Zugkraft bei entsprechendem Untergrund ( trockener Asphalt ) aufbauen. Problem ist halt, was das gezogene Fahrzeug braucht, und ob das noch ein wenig zum Vortrieb beitragen kann,

    Mit Kinematikseilen kannst Du auch kurzzeitig mit dem Jimny 8 Tonnen Zugkraft aufbauen - würd ich aber nur machen, wenn Bergepunkte angebracht sind, die das auch aushalten. Die Serienmäßigen dürften da eher reißen. Daher eher riskant und nur, wenn man genau weiß, was man tut.

  • Ich hab zwar keinen geborgen aber auf meiner Karpatentour wurde ich dieses Jahr von einem Tuareg mit MT“s mit der Winde aus einem Schlammloch geborgen. Der Tuareg hat voll beladen 3,1t auf die Waage gebracht, meinen Würfel hatte ich nicht gewogen. Beim ersten anziehen, hat sich der Tuareg erstmal auf den Würfel zubewegt. Erst nach umstellen des Zugfahrzeugs hat sich der Würfel bewegt und konnte rausgezogen werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich hab zwar keinen geborgen aber auf meiner Karpatentour wurde ich dieses Jahr von einem Tuareg mit MT“s mit der Winde aus einem Schlammloch geborgen. Der Tuareg hat voll beladen 3,1t auf die Waage gebracht, meinen Würfel hatte ich nicht gewogen. Beim ersten anziehen, hat sich der Tuareg erstmal auf den Würfel zubewegt. Erst nach umstellen des Zugfahrzeugs hat sich der Würfel bewegt und konnte rausgezogen werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja der Untergrund ist schon wichtig!

    Ich habe mich mal mit der Warn Axon 55-S selbst im kleinen Offroadpark (Müllenbach) am Nürburgring geborgen und hatte dafür einen Jeep Grand Cherokee als Ankerpunkt.

    Weil der Boden so schlammig war zog ich ihn zu mir, erst nachdem ich abgespult hatte und er auf trockenem Boden stand konnte ich mich freiwinchen.

  • Bisher hab ich einen Golf nach Fahrfehler von einer leichten Böschung gezogen. Seil dran und langsam rückwärts raus.

    Einen VW T5 Werkstattwagen aus einem matschigen Graben (ca.20cm), vorwärts seitlich herausgezogen.

    Einen 110er Landy im Fürsten Forrest aus der Matschgrube mit kinetischem Bergegurt.

    Einen Lada Niva im Karenz Offroad Park mit Greifzug von Betonkante runter.

    Mich selbst auf sandiger Piste (Diffs aufgesetzt) mit dem Greifzug auf die Wegmitte gezogen.

    Bisher ging es alles ohne Winde. Mein Greifzug hat 800kg Zugkraft und Umlenkrolle.