Jimny HJ im Regen

  • Diese Gummiteile hat Suzuki montiert, weil sie die Fahrzeuge nicht auf nackten Felgen ausliefern können. Sie sind ein Platzhalter für den eigentlichen Reifen.....


    Ich wollte sie auch zumindest im Sommer fahren, habe das aber nach der ersten feuchten Wiese mit Neigung ganz schnell verworfen. Die "Fähigkeiten" bei Wasseransammlungen auf Asphalt sind grauenhaft, im Winter können die nichts taugen, allein schon von der Profilgestaltung her. Über "Dürfen" müssen wir nicht reden.


    Kaufe dir möglichst schnell einen zu deinem Nutzungsprofil passenden Reifen, mit dem du im Winter sicher und versichert unterwegs sein kannst.

  • Ich habe bei meinem Jimny ja auch die Dunlop AT20 Werksreifen.

    M+S steht zwar drauf, aber meine Recherche hat ergeben, dass es wohl der selbe Sommerreifenlabelmüll ist wie es so manch anderer Hersteller macht.

    Frage: hat jemand mit den Reifen Erfahrungen bei Schnee ?

    Also nicht Extremschnee, normale Straßen Winterfahrbahn.

    Würde die Reifen gerne dieses und nächstes Jahr fahren und dann erst neue montieren.

    Die Dunlop sind ganz billige Sommer-Reifen!

    Zu deiner Frage:

    Die hat wohl kaum einer hier, da die meisten sie sofort runterwerfen.

    Auf Schnee würde ich mit denen nicht fahren wollen!

    Außerdem hat TBert schon das Rechtliche angedeutet!

    Wirst du ab dem kommenden Winter mit einem Reifen ohne Schneeflocke von der Rennleitung angehalten wirst, dann darfst du ein Bußgeld zahlen, sollte auch noch von dir wegen des Schnee eine Behinderung ausgehen, so wird es teurer.


    Wenn du die Dunlop gerne fährst, dann hast du zwei Möglichkeiten.

    1. Demontiere die Dunlop zum Winter hin und lasse Winterreifen oder AT's aufziehen.
      1. Problem ist nur ab einer gewissen Anzahl von Demontagen montiert kein Reifenmann die abgezogenen Reifen mehr neu auf den einen Felgensatz.
    2. Kaufe dir einen Satz neue Felgen und lasse dort WR oder AT mit Schneeflocke aufziehen.

    Daher mein Rat:

    Entweder einen zweiten Satz Felgen holen oder du nimmst direkt Ganzjahres-AT, wie Toyo Open Country AT III, Cooper Discoverer AT sport, Yokohama Geolandar AT, Bridgestone AT.

  • Ich hatte mit den Schlappen noch keine Probleme. Ich fahre bei Nässe eher vorsichtig. Hatte die letzten Jahre auf meinem Forester immer Tomket Allwetter drauf. Da war fahren bei Nässe auch immer eher rutschig. Zumindest bei "hoher" Geschwindigkeit.


    Ich werde mir zum Winter Alufelgen mit passenden AT Profil, in der Größe 215/75R15 holen. Die müssten zwar eingetragen werden, die Auswahl ist allerdings größer als bei 215/70R15.

  • Daher mein Rat:

    Entweder einen zweiten Satz Felgen holen oder du nimmst direkt Ganzjahres-AT, wie Toyo Open Country AT III, Cooper Discoverer AT sport, Yokohama Geolandar AT, Bridgestone AT.


    Ich hatte an Nexen nblue gedacht. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Auf Wechselfelgen hab ich keine Lust.

    Und neue Reifen entsorgen ist auch irgendwie schade.

    Deshalb die Frage ob man die bei leichten Wintereinsatz nutzen kann. Schneeflockenpflicht auch ab Herbst in AT ? Normalerweise liest man sowas beim ÖAMTC aber da steht noch: M+S.

  • Auf Wechselfelgen hab ich keine Lust.

    Das sit rein deine Entscheidung!


    Und neue Reifen entsorgen ist auch irgendwie schade.

    Es gibt einige die Probleme hatten die Dueker oder die GrandTrek los zu werden!

    Aber ich hatte hier schon mehrere Beispiele im Forum beschrieben, wie man aus den Reifen praktische Möbelstücke herstellen könnte.


    Schneeflockenpflicht auch ab Herbst in AT ? Normalerweise liest man sowas beim ÖAMTC aber da steht noch: M+S.

    Dann frage mal beim ÖAMTC nach, wenn ich mich nicht irre, dann beruht meine Aussage auf eine EU-Vordnung, die ja auch die neuen Assistenzsysteme ab Juli 24 vorschreibt.

  • Dann frage mal beim ÖAMTC nach, wenn ich mich nicht irre, dann beruht meine Aussage auf eine EU-Vordnung, die ja auch die neuen Assistenzsysteme ab Juli 24 vorschreibt.


    Genau das hatte ich auch gelesen. Deshalb ist es durchaus möglich !

    Doppelt doof von Suzuki solche Reifen auszuliefern.

    Aber was soll man machen - bei anderen Herstellern das selbe Lied.
    Einen Duster (ohne Allrad) bekam ich mit ContiCrossContact LX2 ausgeliefert.

    Hatte auch M+S, war im Winter aber Bergauf / Bergab auf Schneefahrbahn brandgefährlich.

  • Es ist doch herstellerübergeifend durchaus üblich, Autos mit Sommerreifen auszuliefern. Bei einigen, vor allem denen mit den langen Aufpreislisten, kann man Ganzjahresreifen gegen Sondergebühr bestellen. Seltener ist die Variante, dass bei Übergabe im Winter auch Winter- statt Sommerreifen erhältlich sind. Mir wäre es auch lieb, wenn man bei einem Neuwagen Reifen eigener Wahl bestellen könnte, aber der logistische Aufwand ist für die Großserie nicht akzeptabel. Da bleibt nur, gleich nach Auslieferung Umzurüsten und die fast Neureifen zu verkaufen. Unter dem Strich wohl auch günstiger als eine Extrawurst beim Autohersteller und allemal lohnender, als zwei Jahre mit ungeliebten oder gar untauglichen Reifen herumzufahren.

  • Mir wäre es auch lieb, wenn man bei einem Neuwagen Reifen eigener Wahl bestellen könnte, aber der logistische Aufwand ist für die Großserie nicht akzeptabel.


    Es gibt schon so viele richtig gute Ganzjahresreifen. So richtig verstehe ich nicht warum die nicht als Erstausrüstung verwendet werden.

    Der erwähnte Nexen beispielweise klebt bei Regen und Schnee fast immer perfekt auf der Straße. War selbst erstaunt. Auch von der Lebensdauer.

  • So richtig verstehe ich nicht warum die nicht als Erstausrüstung verwendet werden.

    Die Hersteller bezahlen bei der Abnahmemenge maximal einen Zwanziger für so einen Reifen, die wären schön blöd, das zu ändern.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • So richtig verstehe ich nicht warum die nicht als Erstausrüstung verwendet werden.

    Die Hersteller bezahlen bei der Abnahmemenge maximal einen Zwanziger für so einen Reifen, die wären schön blöd, das zu ändern.


    Waaaaas? So teuer sollen die sein? 8o

  • ...und verkaufen wird bestimmt auch schwierig. Wenn man sieht wieviel neue original komplett Reifensätze bei Kleinanzeigen drin sind.


    Das war der Grund für mich, diese im Sommer runter zu orgeln.

  • also ich fahre die Serien Dueller ehrlich gesagt furchtbar gerne.

    Habe auch schon viel Offroad (hauptsächlich Wald) gefahren, und sind als allround Reifen für den Sommer völlig ausreichend. Oke, die Optik mag bescheiden sein, aber Fahrverhalten, Lautstärke und Verbrauch sind halt top.


    Ich fahre gemischt (also Autobahn Landstraße und Wald, teilweise auch mit Anhänger mit 6,5 bis 7 Liter auf 100km)


    Kein nervöses Fahrverhalten, kein Zittern, Wackeln oder ähnliches, und auch kein "Spurrillen hinterlaufen"


    Hab mal testweise 215/75 r15 gefahren, sieht zwar besser aus, aber fährt sich schon ein gutes Stück nervöser.



    Also wenn einer noch Dueller übrig hat, ich nehme sie. Aber keine Dunlop...


    Grüße Michael

  • Den Serien-Dueller habe ich auf meinem FJ auch Jahrelang gefahren und kann nichts schlechtes über den Reifen sagen. Auch auf Wald- , Feld- und Forst-wegen kam ich gut damit voran, außer auf nassen Wiesen rutschte er einwenig.

    Jetzt habe ich andere Reifen drauf, vor allem um mehr Bodenfreiheit zu haben.

    Das darstellen der Serienreifen als so katastrophal schlecht, dient meiner Meinung nach eher der Legitimierung sich selbst gegenüber, oder der Frau, noch nahezu neue Reifen aus optischen Gründen auszutauschen.

    Vielleicht glaubt man auch sich durch den Verriss der Serienreifen, als besonders kompetenter Offroad-Fahrer darzustellen.

  • Ich brauchte eh Winterreifen und da ich zu faul bin 2x im Jahr zu wechseln habe ich mich für die Cooper Discoverer AT3 Ganzjahres-Latschen in Originalgröße entschieden. Profil gefiel mir und bin bis jetzt nirgends enttäuscht worden. Auch nicht auf Abwegen in Tirol oder Bayern. Seit 11/2020 reichlich 40tsd km gefahren und immer noch genung Profil. Fahre ja auch nicht im Buddelkasten und wahrscheinlich hätte ich die zwei Monate alte Serienbereifung gelassen, wenn sie denn als Winterreifen erlaubt wäre. Hatte auch nur bei Regen auf Laub kleine Probleme.

  • Ich habe auch nur wegen der Alufelgen getauscht. Da waren Grabber drauf die halt schon besser aussehen.

    Aber so richtig Probleme hatten wir mit den Originalen eigentlich auch nicht.

    Grüße


    Günter

  • Bin auf Skiathos mit den Duellern einen steilen schlammigen/sandigen ausgewaschenen Weg zum Strand gefahren hätte nie gedacht das ich da wieder retour komme. Ich glaube auch das die Standartbereifung unterschätzt wird.

  • Ich hatte mit den Seriem-Duellern auch nicht wirklich Probleme, was mich genervt hatte war das extrem frühe Quitschen in Kreisverkehren oder beim Abbiegen.

    Gruß Roland


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    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Soweit ich weiß, sind die Bridgestone Serien-Dueler, welche Suzuki bis vor ca. 2 Jahren montiert hat ganz in Ordnung und passabel.


    Mittlerweile werden aber "Dunlop Serien-Granddreck aufgezogen, welche richtig schlecht sind". *


    * sprachlich etwas entschärftes Zitat, von einem der mit sowas Erfahrung hat. ;)

  • Soweit ich weiß, sind die Bridgestone Serien-Dueler, welche Suzuki bis vor ca. 2 Jahren montiert hat ganz in Ordnung und passabel.


    Mittlerweile werden aber "Dunlop Serien-Granddreck aufgezogen, welche richtig schlecht sind". *


    Die schlimmsten Reifen die ich je hatte waren die Conti CrossContact.

    Wie auf Bild 1 zu sehen kann da seitlich nichts weg. Im Winter bei Schneematsch echt gefährlich.


    85355.jpg


    Der aktuelle Dunlop bei Suzuki hat wenigstens eine dezente Ableitung in die Seite.

    78978.jpg


    Und das ist aktuell mein Favorit: Nexen nblue 4season.

    Halten ca. 40.000km, dann gibts neue.


    9971045.jpg



    Lustig: so sehen Traktor Reifen aus. An was erinnert das Profil ?



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