Foren Rückschritt

  • Vielleicht denken die neueren, dass du das scherzhaft meinst. Die alteingesessenen kennen dich und deine Art inzwischen und wissen, dass du wirklich so bist.

    Vielleicht ist es aber auch einfach nur Zufall...

  • Wenn ich mir hier die jeweiligen Daumenbewertung anschaue, kommen von den "Altgedienten" Daumen hoch und von den jungen Mitglieder (max 2Jahre) das HaHa.

    Hat das was zu bedeuten?

    Moin,

    Ist ja prinzipiell überall gleich. Wird der Inhalt nicht verstanden weil man die Ironie nicht erkennt und auch die Hintergründe nicht erfassen kann kommt der Deppensmilie. Wie es im realen Leben leider auch oft der Fall ist das man gute Miene macht obwohl man seinen Gegenüber nicht versteht. Statt dann noch mal nachzufragen wird es dann einfach weggelächelt.


    Gruss, Olaf

  • Ich bin kein Freund von einem Rankingsystem mit Punkten...zumindest wie es konfiguriert war.

    Es wird halt nur die Quantität von allem bewertet.


    Hab es beim Umstieg auf die Forensoftware aber aktiviert gelassen.

    Jetzt hab ich es etwas entschäft, aber es ist noch nicht abschließend konfiguriert. Das mache ich in Ruhe in den nächsten Tagen.


    Aber ihr seht jetzt schon das es ein Thema zu sein scheint welchen Rang man hat. Obwohl es keinen Einfluss auf die Qualität der Beiträge hat.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ob es keinen Einfluss auf die Qualität der Beiträge hat, weiß ich nicht. Ich denke schon, dass der ein oder andere (außer dieser eine User…) überlegt, was oder wie er etwas schreibt, wenn er weiß, dass es sichtbare / messbare Reaktionen gibt. Dann hat das „Bewertungssystem“ schon eine lenkende Wirkung. Mir ist das grundsätzlich wurscht, weil ich keine Punkte für mein Selbstwertgefühl brauche und überwiegend sachorientiert schreibe, außer bei den Funny Witzen natürlich…😂

  • ob es keinen Einfluss auf die Qualität der Beiträge hat, weiß ich nicht. Ich denke schon, dass der ein oder andere überlegt, was oder wie er etwas schreibt, wenn er weiß, dass es sichtbare / messbare Reaktionen gibt. Dann hat das „Bewertungssystem“ schon eine lenkende Wirkung. Mir ist das grundsätzlich wurscht, weil ich keine Punkte für mein Selbstwertgefühl brauche und überwiegend sachorientiert schreibe, außer bei den Funny Witzen natürlich…😂

    Die Reaktionen auf deine Beiträge kannst du aber nur wahrnehmen, wenn du diese in dem Forenverlauf wieder aufsuchst.

    Von da her verliert sich das mit der Wahrnehmung, ergo bringen die Bewertungen nichts an Lenkung oder Bewusstseinsveränderung.

    Dann gibt es auch viele die jeden Beitrag, ob nützlich oder nicht, grundsätzlich mit "gefällt mir" quittieren.

    Wie schon im vorherige Beiträge geschrieben, das Zählwerk braucht kein Mensch.

    Man könnte evtl. aufgrund der Forenmitgliedschaft halbwegs ableiten, das dieser User zumindest schon längere Erfahrung mit dem Jimny hat, somit auch über ein gewisses "Fachwissen" verfügt.

    Viele User kennen sich mittlerweile auch persönlich durch regionale Stammtische oder Treffen im "Gelände".

    Dann selektiert man natürlich auch die User durch die Qualität der Beiträge. Gibt es immer die gleichen Floskeln, oder werden unsachliche bzw. technisch falsche Angaben gemacht, usw. .

    Es gibt User die werden als "stoffelig" oder "kurz angebunden" bezeichnet. Aber auch diese User verfügen oftmals über ein weites Fachwissen und geben das nicht an jeden Preis, weil es eben diese "Vielschreiber" gibt. Deshalb gibt es nichts besseres als die persönliche Gespräche bei den jeweilige Treffen. Da lernt man den ein oder anderen auf einmal mit komplett anderen Augen kennen.

  • Ich finde ein System nicht so schlecht, man kann dann schon auch ableiten wie viel erfahrung der jenige hinter einem Beitrag hat. Anstatt die reinen Beiträge oder Daumen zu zählen, sollte ein "hilfreich knopf" den Unterschied machen.

    Sagen wir, man bekommt für einen Beitrag in einem Technikbereich 0,2 Punkte. Wenn der Beitrag dann 1 - 10 x "Hilfreich" bekommt, wird ein Multiplikator von 2 (0,2 x 2 = 0.4) angewendet. Bei " Hilfreich 10 - 20 mal ist der Multiplikator dann 4 . (0,2 × 2 x 4 = 1,6) Usw...


    Da Witze und ewiges hinundher keine Hilfreich Bewertung bekommen bleiben die in der Statistik fast unbewertet, wenn aber jemand weiß wie man Rost in Gold umwandeln kann, dann gibt's fett Punkte.




    Hilfreich X3

  • Nachdem ich diesen Beitrag anfangs schmunzelnd, dann verwundert und zuletzt befremdet verfolgt habe, möchte ich meine Wahrnehmung, um Missverständnisse in der Kommunikation und der eigenen Vorstellung vom Forum vorzubeugen, hier auch mal formulieren.


    Ich habe das Forum so für mich gewertet, das hier ein bunter Mix von Würfel Fahrern/innen mit Ansprüchen, Wünschen und Impulsen quer durch alle Facetten ihren Raum finden. Von Technik Profi Bereich, bis Bastel Spaß Ausbau, Nutz - und Gewerbe oder Spaß an der Freud' das man das Lebensgefühl "Würfel" miteinander teilt.


    xenosch hat hier die Forumsplattform meinen Gedanken nach hervorragend gestaltet. Hier kann jeder nach seinem Interesse jeweilige Bereiche nutzen, kommentieren, bewerten. Und was einen nicht Interessiert braucht man weder lesen noch bewerten. Es ist doch alles da, von Off Topic über Allgemein zu Technik / Tuning und und und...


    Hier zu werten was für die "Allgemeinheit" wert- oder sinnvoll ist empfinde ich meinen Gedanken nach als anmaßend. ( Den verlaufenden Panda mal außen vor..) Der eine hat das Interesse, der andere findet sich gut unterhalten, der nächste fliegt überall mal drüber. Jeder nutzt das Forum nach seinen Ansprüchen. So nehme ich es wahr und ich dachte so hätte sich die Plattform im Laufe der Zeit von einem Würfel Technik Profi Forum zu einem auch für die " Breitere " Würfel Szene gemachte Plattform entwickelt. Ich mag irren. Da ich ja auch noch recht grün hier unterwegs bin (obwohl ich durch rege Teilnahme an MMP, Kölner Treffen und Kolonnenfahrt schon viele nette Bekanntschaften machen konnte und privat auch schon pflege) frage ich mich nun, ob dieser Wandel und Forumsmitglieder mit Würfel als "daily Car" ohne tiefere Technik Kenntnisse oder Interesse / Geld zum Umbau haben, überhaupt erwünscht sind.


    Und somit ist eine subjektiv

    wahrgenommene faire Bewertung im Gesamtinteresse für alle doch gar nicht möglich.


    Hier würde ich eher anregen, den Profilzusatz Schüler, Fortgeschritten, Profi ect. farblich nach Zuordnung der Beiträge zu Kennzeichnen. Also wer z.B. überwiegend Funny Beiträge schreibt / Bewertungen erhält, "Profi" in Gelb. Wer viel in Technik unterwegs ist "Profi" in Blau, Reise / Camping "Profi" grün usw.

    mpetrus hat hier ja ein "ähnlichen" Vorschlag gemacht, den ich für mich als Rheinländer augenzwinkernd und schmunzelnd werten kann, aber hier auch Missverständlich diffamierend empfunden werden kann.


    So könnte jeder alte Hase oder Neuling sich nach Themen Interesse orientieren und mit seinen "Lieblingen" austauschen, bewerten und eine farbliche Kennzeichnung für seine Parameter werten ob nützlich, gut oder sinnfrei.


    Ob so oder so, xenosch wird es schon richtig machen, hat doch immer ein gutes Händchen bewiesen. Und mir ist egal ob ich zukünftig Jimny der Honk oder Würfelatze im Zusatz trage. Ich bin als fettes Kind aufgewachsen, mein Selbstbewusstsein kann alles tragen ;)


    Also dann, ich persönlich hab mal hier mal da Spaß an den Themen, mag nicht alles und zwinge keinen mich zu mögen.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    Ein sehr langer Text mit Tiefgang, ich bin mir sicher das der eine oder andere den nicht bis zum Ende gelesen hat. Interessant der Ansatz nach Rubriken zu werten, wobei der eine dann eine Witzfigur sein könnte, der andere wäre dann der ewige Umbauer oder ich vielleicht ein ewig Gestriger.

    Wird möglicherweise noch differenziert zwischen Fragen und Antworten? Nicht fas einer der 7 Millionen Fragen gestellt hat nachher ein "Technik Guru"ist.


    Also alles nicht ganz einfach, wobei der Feinschliff dann später gemacht werden kann. Es ist nicht einfach und eigentlich wären alle besser dran ohne das eine Wertung stattfindet.


    Gruss Olaf

  • Hallo Olaf,


    ...dem hab ich nichts entgegen zu setzen :thumbup:


    Gruß Stephan

  • Ich käme auch ganz ohne Wertung aus, finde es dennoch aber eine interessante Info. Der Technik Guru wird nach meiner Theorie übrigens nicht durch häufige Fragen generiert, die würde ja niemand als Hilfreich einstufen.

  • Der Technik Guru wird nach meiner Theorie übrigens nicht durch häufige Fragen generiert, die würde ja niemand als Hilfreich einstufen.

    Moin, das kommt darauf an wonach gewertet wird. Stumpf nach der Zahl der Beiträge oder nur nach den Reaktionen der anderen? Da wäre es mir fast lieber wenn die Reaktionen die Basis für die Bewertungen sein würden. Dann gäbe es nämlich nicht nur den Technik Guru, sondern auch die Forumsnervbratze😉

  • Vielen Dank für eure Aussagen. 👍


    Nur kurz zur Erläuterung:

    Früher gab es die Nutzerränge nur nach Anzahl der Beiträge. War eine einfache Möglichkeit zu sehen wer hier schon länger oder intensiver unterwegs ist und in meinen Augen auch total ausreichend.


    In der aktuellen Forensoftware gibt es ein Punktesystem das für Beiträge, Likes, Kalendereinträge etc. etc . Punkte vergibt und daraus wurde dann der Rang erzeugt.

    Grundsätzlich eine granularere Möglichkeit die Ränge zu staffeln aber in meinen Augen einfach zu undurchsichtig und unnötig.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • 🤔 sehr interessante Beiträge zu dem Thema auf welchem Rang man steht usw.

    mir persönlich ist es egal welchen Rang ich habe und welcher Rang mein Fragenbeamtworter hat.

    In der Wertigkeit spielt es für mich keine Rolle! Für mich ist echt wichtig das wir alle (Verrückten) freundlich zu einander sind und uns gegenseitig helfen mit Tipps und Tricks.

    Ich habe so einige Forums gesehen und dieses hier lebt!

    Das Thema (Dorfjunge) mit den Verschieden farblichen Rubriken finde ich auch sehr interessant.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Ich glaube, dass es kein perfektes System gibt und auch ein Nutzerrang anhand der Anzahl der bisherigen Beiträge nicht für jeden zutrifft.


    Es soll z. B. Leute geben, die länger im Forum unterwegs waren, dann pausiert und sich aufgrund des vergessenen Passwortes oder aus anderen Gründen unter neuem Namen angemeldet haben.


    Oder wenn ich an Graduierungen in den Kampfkünsten denke, fallen mir auch Menschen ein, die zwar nach ihrem Gürtel Meister oder Großmeister sind, was aber bei einer genauen Überprüfung nicht immer zutrifft.


    Und es gibt Menschen mit vergleichsweise niedriger Graduierung, die wesentlich mehr drauf haben, womit ich längst nicht nur Technik oder Kraft/Kondition meine, als die Graduierung vermuten lässt.


    Oder Menschen, die sich laut und selbstbewusst präsentieren und dadurch andere glauben machen, dass sie "ganz toll" sind.


    Und dann gibt es die Stillen, die zuhören und sich nur selten äussern und so von den meisten Menschen kaum wahrgenommen werden. Aber wenn sie dann etwas sagen, ist es oft so klug, dass es vielleicht schon Weisheit nahe kommt.


    Also nochmal: ein perfektes System gibt es m. E. nicht.


    Und wer sich blind auf ein Rangsystem verlässt, hat irgendwie auch selber Schuld.


    Wer hier einfach ein wenig mitliest, hat schnell die Namen der Vielschreiber raus und kann sich dann auch schnell ein Urteil über die Qualität der Beiträge bilden.


    Also ist ein Rangsystem bloss Spielerei.


    Meine Meinung.

  • Wichtig ist für mich nur die Qualität der Beiträge, das läßt sich natürlich schlecht auswerten.


    Mir ist das Rankingsystem deswegen eigentlich egal,


    aber einen Schlumpfstatus zu erreichen wäre schon cool :)

  • Ich sehe mit Tapatalk keine Ränge. Interessiert mich auch nicht. 😁 Aus dem Alter bin ich raus.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • <p>😁 Sorry, Doppelpost</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk</p>

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!