Jiminy meets Motorsport

  • Heyho,

    wo fangen wir an? Im vergangenen Jahr haben wir uns Gedanken gemacht, welches Auto uns auf unserem gemeinsamen Weg begleiten soll. Dabei waren für uns einige Punkte wichtig:

    - Das Auto sollte im Alltag praktisch sein und nicht zu groß

    - Niko ist aktiv im Bereich Motorsport (Stockcar, Autocross). Also sollte das Auto über eine Anhängerkupplung verfügen und damit Trailer und Sportfahrzeug ziehen können.

    - Die Erweiterung um einen Dachträger und Dachzelt sollte möglich sein, um die Übernachtungen bei den Motorsportveranstaltungen zu sichern.

    - Es sollte im Alltag nicht zu hohe Kosten verursachen.


    Durch Zufall haben wir uns bei der Sichtung eines Jimny bei uns im Dorf darüber unterhalten, dass der Jimny eine coole Lösung wäre. Was mehr wie ein Spaß begann, hat sich schnell in unseren Vorstellungen verfestigt. Kurze Zeit später haben wir die erste Probefahrt bei dem nächsten Suzukihändler vereinbart und uns sofort verliebt. Eins war klar, genau dieses Auto wollten wir haben. Der Autohändler konnte uns mit seiner Begeisterung für das Fahrzeug anstecken. Für uns stand fest: der ist es. Nach der kurzen Absprache um den direkten Umbau mit Auflastung und Geländebereifung war der Kaufvertrag schnell unterschrieben.


    Bereits einige Tage später war der Jiminy unser. Mit fünffacher Bereifung BF Goodrich all terrain und Auflastung der Anhängelast konnten wir ihn abholen.


    Unsere erste Fahrt ging direkt in die Schrauberhalle eines Freundes, um die von uns gekauften Verdunklungen für die hinteren Seitenscheiben, sowie die Heckscheibe einzubauen:

    Passgenauer Sonnenschutz für Suzuki JIMNY - Solarplexius.

    Dabei haben wir uns für das flexible Model des Sonnenschutzes von Solarplexius entschieden. Die Schreiben sind herausnehmbar und der Einbau war super schnell und einfach.


    Die ersten Wochen genossen wir das entschleunigte Fahrvergnügen und waren auf der Suche nach dem passenden Dachträger und Dachzelt für unsere weitere Planung.


    Der Dachträger war schnell gefunden. Mit sechs Auflagepunkten und genau der passenden Größe und seinem geringen Gewicht war der Navis Horntools Dachträger schnell gefunden.

    Dachträger NAVIS Alu für Suzuki Jimny GJ / HJ kaufen (horntools.com).


    Den Herbst verbrachten wir mit der weiteren Suche nach unserem Traumdachzelt. Hier war uns besonders wichtig die geringe Dachlast nicht allzu sehr überzustrapazieren, obwohl uns klar war, das wir diese bei weitem Überschreiten würden. Wichtiger Punkt: Nur ein Dachzelt mit Hardschale und ausklappbarem Schlafraum kommt uns auf den Jiminy. Wir wollten nicht am Schlafplatz sparen. Nach langer Suche und einem unschlagbaren Angebot im November haben wir dann zugeschlagen. Moby Mountain mit dem Peak XL war genau das, was wir suchten:

    Peak XL 3-Personen Dachzelt für Autos - Moby Mountain.

    Das Zelt besticht durch seinen großen Schlafraum und das dazu im Verhältnis gute Gewicht. Der Aufbau kann schnell erfolgen und das Zelt ist für alle Wetter geeignet. Das dazu passende Vorzelt ermöglicht auch einen Aufenthalt bei schlechter Wetterlage und windigeren Verhältnissen.


    Mit dem Novemberangebot indem das Dachzelt inklusive kostenfreiem Vorzelt zum Kauf stand, haben wir uns entschieden. Leider konnten wir im Winter das Dachzelt nur nicht so testen, wie wir es uns gewünscht hatten. In der eiskalten ersten Dezemberwoche wurde das Zelt geliefert. Voller Vorfreude und ohne große Planung machten wir uns direkt an den Aufbau. Mit der Unterstützung zweier Familienmitglieder gelang es uns das Zelt auf den Jiminy zu hieven. Schwieriger gestaltete sich jedoch die Montage. Zwar bot der Navis Dachträger mehr Platz als andere Dachträger, jedoch kamen wir kaum mit den Fingern und Armen weit genug unter das Dachzelt, um es festzuschrauben. Es half also nichts, trotz Minusgraden wurden die Jacken ausgezogen, die Ärmel hochgekrempelt, der Dachträger gelöst und hochgehoben, um das Zelt festzuziehen.


    Nachdem wir beinahe zu Eisklötzen gefroren waren, blieb uns nur ein kurzer Blick ins Zelt. Alles sah soweit gut aus.


    Ungefähr zwei Wochen später haben wir das Dachzelt inklusive Dachträger wieder demontiert. Niko baute dazu in seiner Schrauberhalle eine Vorrichtung mit Drahtseilwinde, welche es uns ermöglichte das Dachzelt mit Dachträger gemeinsam vom Jiminy zu lösen und so bequem an der Decke der Halle einzulagern. Mit Schutzhaube überwinterte somit unser Dachzelt.


    Bis es vergangenes Wochenende endlich wieder auf den Jiminy kam. Der langsam sich einschleichende Frühling und der Start der Motorsportsaison machen uns Druck, unser Dachzelt endlich zu testen. Dafür haben wir uns dieses Wochenende vorgenommen das Dachzelt mit Vorzelt das erste Mal aufzubauen und unser Equipment zu testen. Da leider wieder einmal Regen angesagt ist und wir keine schnelle Möglichkeit zur Trocknung des Zeltes haben, werden wir am Samstag den Aufbau in Nikos Schrauberhalle vornehmen und die erste Testnacht im Dachzelt verbringen.


    Wir freuen uns wahnsinnig auf die weitere Reise. Aktuell planen wir den weiteren Umbau. Als nächstes soll eine Spurverbreiterung und ein Höherlegungsfahrwerk von TREKFINDER den Jiminy erweitern. Wir hoffen sehr, diesen Umbau noch im Frühjahr in Auftrag geben zu können.


    Neue Seitenblinker in schwarz sind bereits eingezogen. Mit den neuen Rückleuchten liebäugeln wir noch. Aber alles Stück für Stück.


    Wir freuen uns auf euren Input und den Austausch miteinander. Unser Traum soll es sein, zukünftig mit dem Jiminy auch weitere Reisen in den Norden zu unternehmen. Dafür üben wir dieses Jahr aber erstmal in der Heimat!

    Gute Fahrt!

    Niko, Jaqueline und Jiminy

  • Willkommen und Lob an den sehr coolen ersten Beitrag :thumbup:

    Haben von dem Zelt noch nie gehört. Eben mal recherchiert! Das Teil ist ja Mega!!! =O :)

    Wo genau habt ihr das gekauft? Direkt beim Hersteller ?

  • Willkommen und Lob an den sehr coolen ersten Beitrag :thumbup:

    Haben von dem Zelt noch nie gehört. Eben mal recherchiert! Das Teil ist ja Mega!!! =O :)

    Wo genau habt ihr das gekauft? Direkt beim Hersteller ?

    Hey Izo,

    wir haben das Dachzelt auch erst nach längerer Recherche gefunden! Wir haben es direkt beim Hersteller bestellt und waren mit der gesamten Kaufabwicklung und der Lieferung super zufrieden. Das Zelt kam auf Palette per Spedition!

    Whats-App-Image-2024-03-14-at-19-06-57-1.jpg

    Wir werden hier auf jeden Fall von unseren Erfahrungen mit dem Zelt berichten!

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich habe in eurem Bericht zu dem Fahrzeug und den geplanten Umbauten leider nichts zu einer Konservierung gefunden.

    Die solltet ihr noch vor dem Fahrwerk oder erste Offroadfahrten in Angriff nehmen.

  • Hallo Waedi53, die Serienmäßige gebremste Anhängelast wurde von 1300Kg auf jetzt 1750Kg erhöht. Dazu wurde alles mit dem Freundlichen abgesprochen und sowas wie das hier verbaut. Anhängelast erhöhen Suzuki Jimny GJ, HJ ab 2018 (atb-tuning.de)

    Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um einen HJ mit Handschaltung.


    Gruß

    Niko

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich habe in eurem Bericht zu dem Fahrzeug und den geplanten Umbauten leider nichts zu einer Konservierung gefunden.

    Die solltet ihr noch vor dem Fahrwerk oder erste Offroadfahrten in Angriff nehmen.

    Hallo mpetrus, die haben wir in unserem Bericht leider vergessen. Tatsächlich habe ich mich da vor dem Winter direkt nach dem Kauf schon drum gekümmert und wir haben uns für den Fluid Film AS-R (HODT Fluid Film 6x 400ml Spraydose + Düse Langzeit Rostschutz Korrosionsschutz | eBay) entschieden als einfacher zu verarbeitende alternative zu "Mike Sanders". Diese Versiegelung kann man dann auch regelmäßig selbst erneuern.

  • Hallo mpetrus, die haben wir in unserem Bericht leider vergessen. Tatsächlich habe ich mich da vor dem Winter direkt nach dem Kauf schon drum gekümmert und wir haben uns für den Fluid Film AS-R (HODT Fluid Film 6x 400ml Spraydose + Düse Langzeit Rostschutz Korrosionsschutz | eBay) entschieden als einfacher zu verarbeitende alternative zu "Mike Sanders". Diese Versiegelung kann man dann auch regelmäßig selbst erneuern.

    Willkommen im Forum !


    Fluidfilm ist Super für Hohlräume und kriecht gut in Flze etc., für den Unterboden aber eher suboptimal, da es sich zu schnell abwäscht bei Regenfahrten. Nimm lieber Seilfett, das ist Zäher, und fast wie Mike Sanders. Gibt es auch als Spray und ist einfach zu verarbeiten.

  • Moin Jaqueline und Niko,

    ein Willkommen und Grüße aus Schleswig-Holstein nach Niedersachsen.

    Die Entschleunigung mit dem Würfel habt ihr ja schon kennengelernt.

    Weiterhin viel Spaß mit dem kantigen Gefährt und hier beim Rumstöbern im Forum.

  • Hallo mpetrus, die haben wir in unserem Bericht leider vergessen. Tatsächlich habe ich mich da vor dem Winter direkt nach dem Kauf schon drum gekümmert und wir haben uns für den Fluid Film AS-R (HODT Fluid Film 6x 400ml Spraydose + Düse Langzeit Rostschutz Korrosionsschutz | eBay) entschieden als einfacher zu verarbeitende alternative zu "Mike Sanders". Diese Versiegelung kann man dann auch regelmäßig selbst erneuern.

    Willkommen im Forum !


    Fluidfilm ist Super für Hohlräume und kriecht gut in Flze etc., für den Unterboden aber eher suboptimal, da es sich zu schnell abwäscht bei Regenfahrten. Nimm lieber Seilfett, das ist Zäher, und fast wie Mike Sanders. Gibt es auch als Spray und ist einfach zu verarbeiten.

    Hi Ulli, danke für den guten Tipp, das werde ich dann Zeitnah bestellen und verarbeiten. Hast du nen Tipp von welchem Hersteller das Seilfett "am besten" geeignet ist?

    LG

  • Hallo Waedi53, die Serienmäßige gebremste Anhängelast wurde von 1300Kg auf jetzt 1750Kg erhöht. Dazu wurde alles mit dem Freundlichen abgesprochen und sowas wie das hier verbaut. Anhängelast erhöhen Suzuki Jimny GJ, HJ ab 2018 (atb-tuning.de)

    Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um einen HJ mit Handschaltung.


    Gruß

    Niko

    Wurde auch das Gespanngewicht erhöht oder nur die Anhängelast in Verbindung mit der Reduzierung der Steigung auf 8%?

    Der Jimny hat schon sehr wenig Zuladung und wenn du Dachzelt, zu Zweit und natürlich mit Gepäck auf Tour gehst, bleibt verdammt wenig Gewicht bis zum maximalen Gespanngewicht.

    Da nützt dir die erhöhte Anhängelast leider nichts.

  • Hi Ulli, danke für den guten Tipp, das werde ich dann Zeitnah bestellen und verarbeiten. Hast du nen Tipp von welchem Hersteller das Seilfett "am besten" geeignet ist?

    LG

    Also ich hab das hier - PETEC Seilfett Seil Fett Spray 5 X 500 ml online im MVH Shop kauf, 35,95 € (mvh-shop.de) weil es zu dem Kaufzeitpunkt am günstigsten war. Die Eigenschaften der Sprays dürften hinsichtlich Korrosionsschutz gleich sein, ich hab auch noch zwei Flaschen von Liqui Moly für die Spritzpistole, aber noch nicht verarbeitet - Spray ist bequemer. Das Seilfett geht eigentlich nur mechanisch wieder ab (wenn man halt mit dem Unterboden irgendwo aufsetzt oder durch Gestrüpp fährt. In dem Fall halt bei der Kontrolle des Unterbodens Spraydose raus und etwas drüber gesprüht.

  • Danke für die "Einblicke". Und mit dem Jimny als Zugfahrzeug für einen Tandemanhänger seid ihr zufrieden? Das Thema "Zugfahrzeugtauglichkeit" wurde hier schon häufig bemüht.

  • Hi Ulli, danke für den guten Tipp, das werde ich dann Zeitnah bestellen und verarbeiten. Hast du nen Tipp von welchem Hersteller das Seilfett "am besten" geeignet ist?

    LG

    Also ich hab das hier - PETEC Seilfett Seil Fett Spray 5 X 500 ml online im MVH Shop kauf, 35,95 € (mvh-shop.de) weil es zu dem Kaufzeitpunkt am günstigsten war. Die Eigenschaften der Sprays dürften hinsichtlich Korrosionsschutz gleich sein, ich hab auch noch zwei Flaschen von Liqui Moly für die Spritzpistole, aber noch nicht verarbeitet - Spray ist bequemer. Das Seilfett geht eigentlich nur mechanisch wieder ab (wenn man halt mit dem Unterboden irgendwo aufsetzt oder durch Gestrüpp fährt. In dem Fall halt bei der Kontrolle des Unterbodens Spraydose raus und etwas drüber gesprüht.

    Perfekt, danke für deinen Tipp. Da werden ich auf jeden fall mal vor dem nächsten Winter nachbessern.

  • Das Zuggesamtgewicht beträgt jetzt bei 8% Steigung 3185Kg und einer Stützlast von MIN. 70Kg. Der Jimny in Verbindung mit dem Tandemtrailer und darauf ein Opel Corsa b wog 2760Kg sind dann noch 425Kg also das reicht für den Anfang. Auf Dauer ist ein anderer Trailer geplant um so noch etwas Gewicht zu sparen.



    Auszug aus dem Fahrzeugschein:

  • Hei, als bislang muss ich sagen das ich schon zufrieden bin mit dem Jimny als Zugfahrzeug. Keine Frage es ist kein Rennwagen aber das ist mir auch nicht so wichtig (den habe ich ja hinten drauf). Auf Dauer ist um Gewicht zu sparen aber geplant einen Einachsanhänger zu erwerben. Bin mit dem Gespann jetzt noch nicht wirklich viel gefahren aber wie gesagt bislang alles zufriedenstellend, dieses Jahr sind einige Veranstaltungen anvisiert wo ich dann mit Dachzelt und und Trailer hinfahren werde und danach kann ich dann mehr dazu sagen.


    Lieben Gruß

  • Danke für die "Einblicke". Und mit dem Jimny als Zugfahrzeug für einen Tandemanhänger seid ihr zufrieden? Das Thema "Zugfahrzeugtauglichkeit" wurde hier schon häufig bemüht.

    Hei, als bislang muss ich sagen das ich schon zufrieden bin mit dem Jimny als Zugfahrzeug. Keine Frage es ist kein Rennwagen aber das ist mir auch nicht so wichtig (den habe ich ja hinten drauf). Auf Dauer ist um Gewicht zu sparen aber geplant einen Einachsanhänger zu erwerben. Bin mit dem Gespann jetzt noch nicht wirklich viel gefahren aber wie gesagt bislang alles zufriedenstellend, dieses Jahr sind einige Veranstaltungen anvisiert wo ich dann mit Dachzelt und und Trailer hinfahren werde und danach kann ich dann mehr dazu sagen.


    Lieben Gruß

    Danke, dann lese ich gerne von Deinen Gespannerfahrungen auf längeren und auch gebirgigen Touren.