Motoröl - Spezifische und sehr unspezifische Diskussionen zum Thema Öl

  • Das Livio ist aber auch kein Olivenöl, auch wenn das ganz fest da draufsteht.

    Ist seinerzeit als "sensorischer Totaldefekt" aufgefallen.

    Vielleicht schließt sich ja hier ein Kreis, das Thema war ja Motoröl. Ich habe keine Ahnung wie Ravenol schmeckt.

  • Wir sollten mal Tage für solche Fragen festlegen, z.B.:


    Montag: Motoröl

    Dienstag: Reifen

    Mittwoch: Höher-Tieferlegen (wie/warum/...)

    Donnerstag: Lightbar und Zusatzscheinwerfer

    Freitag: Fußmatten/-wannen

    Sa. + So.: Ruhetag

  • nee den ist ja keine Überraschung dabei...

  • Samstag Lenkrad flattern....


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

  • Addinol, Ravenol, Liqui Moli ...


    Relativ egal, regelmäßiger Wechsel ist wichtiger. Dann lieber was günstiges als ewig lange damit zu fahren.

  • Schade, dass es den GJ/HJ nicht mit Dieselmotor gibt...


    Sonst könnten wir hier einen "Rapsöl oder Frittenfett?" Thread starten :)


    Mein T3 lief damit im Sommer wunderbar, ohne Umrüstung :love:

  • Hallöchen, ich würde dir ein 5W/30 empfehlen vom Markenhersteller HKS aus Japan

    und als Motorölzusatz Mathy M

  • Das ist keine gute Empfehlung, da es rein mineralisch ist und lediglich API SL erfüllt. Das ist 3 Stufen unter der aktuellen SP. Da liegen ca. 25 Jahre Additiv/Basisöl Synthesetechnik dazwischen.

  • Ich verwende 5W/30 Vollsyntetisch

    und Motorölzusatz Mathy M das ist die Beste Schmierung für den Motor.

    Motor Läuft Ruhiger, Weniger Verschleiß, Weniger Reibung, Weniger Verbrauch :thumbup:

  • Schon mal darüber nachgedacht dass heutige Spezifikationen größtenteils nur noch den Abgasnormen geschuldet sind. Reduzierungen sämtlicher (Motorschützender) Bestandteile (sulfat, schwefel etc, fällt mir grad ned ein) damit das Abgas sauberer wird.


    Und ja, mit absicht ein mi mineralisches Öl, alles andere ist schlicht übertrieben für den Motor.

    Ich wechsel alle 10.000km das Öl.


    Wenn man mal überlegt, welchen technischen stand hat der Motor denn ?


    1500ccm 100 PS, 2 Nockenwellen, 4 Ventile, Vollalumotor.

    Nichts was es schon vor 35 jahren gab.


    Und zu der Zeit hat man noch 15W40 rein geschüttet. Und die Dinger liefen auch über 200tkm.


    Honda z.b. fuhr ende 80 anfang 90 in seinen Autos 15W40 Motoröl in seinen Schaltgetrieben, und das z.b. bei meinem Vater über 300tkm in einem Honda CRX EE9 Vtec, 1600ccm 150PS und 10W40 mineralisch...


    Warum soll das heute nicht mehr gehen.


    Schaut euch mal die Spezifikationen an, es geht nur noch um Abgaswerte. (Partikelfilter etc)

  • Naja, MB 229.1 war 2000 mal aktuell ;)

    Und ja, mit absicht ein mi mineralisches Öl, alles andere ist schlicht übertrieben für den Motor.

    Ich wechsel alle 10.000km das Öl.


    Wenn man mal überlegt, welchen technischen stand hat der Motor denn ?


    1500ccm 100 PS, 2 Nockenwellen, 4 Ventile, Vollalumotor.

    Nichts was es schon vor 35 jahren gab.

    Kann man machen, nach Überlegen muss man es aber nicht.

    In die oder meine Überlegungen fließen die Größe des Ölfilters, der Durchmesser der Ölkanäle mit ein.

    Da der Motor verbrauchsoptimiert entwickelt ist zu Zeiten von Wasserölen die es vor 35 Jahren nicht gab, spielt für mich auch die Fließfähigkeit eine Rolle, sowie aber auch die Scherfestigkeit.

    Zu dem Preis deines 10/40 bekomme ich auch ein gutes 5/30 oder 5/40 Halbsynth./Vollsynth.

    Das ist ein Kompromiss den ich seit Jahrzehnten fahre und das ganze ohne Mathy.

    Da ist es mir auch egal was die BA sagt, Je nach Vorhaben ersetze ich die 5 auch schon mal gegen eine 0.

  • Schon älter, hat aber in den Erklärungen immer noch Bestand.

    Lässt man die Marken weg und sieht es nicht als Vergleichstest kann man manches über Öl erfahren.


    Vergleich von 0W-30 Motorölen
    Die niedrigviskosen 0W-30 Motoröle genießen bei den Automobilherstellern ein größer werdendes Vertrauen. So setzt bspw. auch der deutsche Hersteller BMW auf…
    ato24.de

  • ...man sieht schön, daß das extrem kältefließfähige Ravenol trotzdem die geringsten Verdamfungsverluste hat...und das hochgelobte Fuchs hier flüchtig verdampft...das unterscheidet eben echte PAO-basierte Vollsynthetiköle von allem anderen... :saint:


    Gruß Pedant