Gewinde beschädigt bei originalen Suzuki Radmuttern

  • Mir ist heute beim Wechsel von MTs auf ATs (Wetter, könnte hier bei mir in der Region frieren) aufgefallen, dass bei mehreren Radmuttern (20%) das Gewinde unterschiedlich stark beschädigt ist. Bei einer sogar so stark, dass ich die nicht mehr aufziehen wollte. Die Bolzen sind alle noch in Ordnung.


    Denke die haben so ~20 Radwechsel hinter sich. Die Beschädigten waren alle an der VA.


    Ist das ein bekanntes Problem? Forumssuche hat nichts ergeben.


    Bei meinen Nissans sind die Gewinde der originalen Radmuttern auch nach 10 Jahren noch wie neu.


    Hab jetzt erstmal neue von Febi bestellt in der Hoffnung, dass ich dann Ruhe habe.

  • Gude

    Sowas passiert wenn in der Werkstatt die Muttern mit den Schlagschrauber aufgezogen werden ohne die vorher von Hand angesetzt zu haben.

    Wahr bei mir auch nach der Inspektion.

    Hatte das aber erst 1/2 Jahr später beim Radwechsel bemerkt.

    Hab alles neu gemacht, und geh nichtmehr in die Werkstatt zur Inspektion.

  • Will nicht ausschließen, dass das der Reifenservice war als ich die ATs zum Nachbessern beim Auswuchten vorbeigefahren habe.


    Aber danach hab ich die bestimmt so 10x rauf und runter.


    Ich werde es einfach beobachten müssen.

  • josh.

    Kann auch durch zu starkes anziehen passieren!

    Hatte ich auch schon mal, beim Radwechsel die Schrauben nach dem Aufdrehen mit dem Schlagschrauber zu fest angezogen, so dass der Drehmomentschlüssel direkt knackte.

    Es gibt einen Unterschied zwischen FJott und GJott!


    Fahrzeug Anzugsmoment
    FJott 110 Nm
    GJott/HJott 100 Nm


    Manche machen sogar nur 80 Nm.

  • Viele Reifenhändler knallen "nach Gefühl" mit dem Druckluftschrauber an und kontrollieren dann mit dem Drehmomentschlüssel. Der knackt bei den eingestellten 110Nm, auch wenn die Schraube vorher mit 180Nm malträtiert wurde. Ich habe auch schon Fachleute gesehen, für die das Auslösen der Mindestanzug ist und die dann vorsichtshalber noch einen kräftigen Hieb darüber hinaus zugeben. Das sind dann die Schrauben, die man später, wenn noch Korrosion dazukommt, nur noch mit Rohrverlängerung auf dem Radkreuz und vielen Flüchen lösen kann. Wenn eine Werkstatt an den Radschrauben war, löse ich zuhause die Schrauben und ziehe sie mit dem vorgesehenen Drehmoment an. Normalerweise gehen die Schrauben nicht kaputt.

  • Für den FJ kann man es sich aussuchen. :)


    Lt. WHB

    95 NM

    47468957id.jpg


    Lt. BDA

    100 NM

    47468955ir.jpg


    10 NM mehr oder weniger, machen das Kraut nicht fett, und das Gewinde nicht Kaputt. :)

  • Aber um eine Mutter wirklich kaputtzudrehen über falsches anzugsmoment (nicht falsches ansetzen)

    Puh.

    Da muss einer schon richtig draufhalten mit dem Schlagschrauber.

    Ich habe seltenst mit drehmoment festgezogen, eigentlich immer 2-3 prrprr und dann sichergestellt dass die fest sind.

    (Ist in jeder Werkstatt so üblich die ich kennengelernt habe, man hat es ja auch im Gefühl ob die schraube fest, locker, oder Knallfest ist.)

    Um eine solche Mutter dicht zu kriegen, sa muss einer wirklich mit nem dicken Schlagschrauber Langeweile gehabt haben.



    josh. Hast du die Radmuttern nachziehen lassen?

    Was gewinde auch nicht mögen ist spiel und belastung.




    *Wehe jemand nimmt auf meinen Post bezug wie man einen Radwechsel macht.

    Das ist absolut nicht der richtige weg und wenn man das nicht kann (bspw weil man keine 40 Reifen am Tag festknallt) dann versaut man sich damit Ruckzuck die gewinde.

    Immer besser mit Hand ansetzen, Drehmoment festziehen, dann passiert o.g. nicht.


    Und nach 50km nachziehen!

  • Nein, ich ziehe alles selber an und nach.


    War mehr daran interessiert ob die Radmuttern von Suzuki weicher sind, und/oder QA Probleme haben.

  • josh.

    Nur meine 2 cents dazu:

    1. Setzt du mit der Hand an und schraubst dann mit Knarre/drehmo weiter?

    Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass du durch den Hebel minimal das Gewinde fressen lässt und über die verschiedenen Wechsel sich das verschlimmert.


    2. Reine LKW und Suzuki erfahrung, viel Amerikanische Forum Beobachtung, der Rest was mir unter den Schlüssel gekommen ist, hatte immer schrauben:

    Die Muttern sind weicher, je geringer die zu erwartende Belastung ist, und Muttern sind immer weicher als Bolzen.

    Ich denke nicht, dass eine Radmutter vom Jimny eine Zugfestigkeit von 8 oder höher haben muss, wenn korrekt montiert.

    Das sind dann 800N/mm, also 80Kg/mm, dann beginnt es zu fließen.

    Bei falscher Montage, sind die bei einer sind natürlich in einer dynamischen Beanspruchung wie einem Rad nun schnell erreicht.

    Denke das wird passiert sein, ein sich potenzierender Fehler.


    Es macht ja sinn, dass eine Mutter eher frisst (weicher ist), als ein Bolzen.

    Eine Mutter tauschst du indem du sie runterdrehst.

    Für einen Bolzen brauchst wieder (mind) einen Hammer = mehr aufwand, zeit, kosten und kurwa vom Mechaniker.



    Ich weiß jetzt natürlich nicht, welchen Nissan du fährst.

    Navara macht einen Unterschied zum Juke und Juke ist schon ne andere Nummer als Jimny.


    Das sind nur meine Gedanken basierend auf Erfahrungen und Überlegungen, ich übernehme keine Gewähr, ist wie so oft im Internet Foren Lotto. 😄

  • Die Radmuttern haben 8.8er und die Radbolzen 12.9er Zugfestigkeit.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ja ich setze immer mit der Hand an, vor allem weil ich mit Akku und nicht mit Druckluft schraube. Mit Akku ist die Gefahr noch viel höher, dass du da nicht ganz gerade drauf bist.


    Ja das sind auch meine Gedanken. Insbesondere weil ich ja 32" Reifen fahre. Da ist der Hebel einfach größer. Auf meinem Nissan Titan mit 33" hab ich 6 Radmuttern mit 98lbft (133Nm), Lochkreis weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.


    Ggf. muss ich mal schauen was die Festigkeit der Bolzen von den HR (Stahl) Spurplatten ist.

  • ..... aktuelles Thema zwischen Ostern und Pfingsten, sowie Ende September Anfang Oktober. -jedes Jahr!-


    Auf die Frage des Themenstarters zurückzukommen:


    Muttern und Schrauben aus VA Stahl sind immer mit Vorsicht zu genießen!

    Weil der VA Stahl von Natur aus etwas spröder ist und bei der Zerspanung sich auch anders verhält. Der Produktionsgang gewalzt gerollt verdichtet das Material.

    Habe schon in der Jugend quasi Lehrgeld bezahlen dürfen als sich in der Werkstatt im VA Material der Gewindebohrer zerbröselte. Das Gefühl wie unterschiedlich Schneiden und Schrauben von VA gemischt mit anderen Materialien von der Hand geht sollte man erlebt haben. Gefühllos mit Schlagschrauber an womöglich trockenen oder rostigen Gewinde ranzugehen fordert seinen Tribut.


    Bitte beachtet fallweise unterschiedliche Drehmomente an Alu und Stahlfelgen. Sofern Alufelgen einen Stahleinsatz für Schrauben oder Muttern haben ist die Auflagefläche deutlich größer als bei Stahlfelgen.

    >>ist meiner Meinung Sch.... wenn Auto-Hersteller bewußt Vorgaben mit jeweils stark überhöhten Werten vorgeben und lapidar das Erneuern der Schrauben und Muttern jeweils fordern<<

    Das Gewindemaß und vor allem die Größe der Auflagefläche/Schrauben- Mutterbund bestimmen das Anzugs-Drehmoment.



    wichtig: Auflagefläche der Muttern und Schrauben frei von Lack oder anderen Belägen halten

  • VA? Also A2, A4, 304 etc? Ich glaube du bist im falschen Thread. Hier geht es um Radbolzen und Muttern.


    Danke trotzdem für deine Antwort.


    Im Übrigen ist die Aussage, dass die Auflagefläche den Reibungskoeffizienten bei gleicher Kraft verändert grundsätzlich erstmal falsch.

  • Ex-Samurai


    Ich muss jetzt klugscheißen, einfach weil mein Meister mich da so drauf gedrillt hat:

    Muttern haben nur eine 8er Klasse

    Also nur eine Zugfestigkeit, keine Streckgrenze.


    josh. Wieso ist die Gefahr eines schiefen Ansetzens mit Akku höher?

    Benutze beides, und hätte das jetzt nicht vermutet, bzw eher Druckluft den Nachteil zugesprochen, da du den Schlauch zieben musste und dieser "Ansetzmodus" den einige moderne Schlagschrauber haben nicht integriert ist

  • Druckluftschlagschrauber sind viel leichter und wenn du jetzt nicht ne 13mm Leitung rumschleifst ist die noch immer leichter als so ein 2 Reihen 18/20V Akku mit 21700 Zellen.


    Mein Milwaukee High Torque wiegt mit Akku fast 4kg.

  • Hab gerade die Räder durch gewechselt.

    Was soll ich sage...

    Das gute alte Randkreuz tuts immer noch am besten. Und Gefühl ist durch nichts zu ersetzen.

    Ob ich so länger brauche, langsamer bin? MdE. Die Zeit habe ich.

    Grüße

    Günter

  • ... eine freud´sche Fehlleistung kommt wohl auch selten alleine.


    VA? Also A2, A4, 304 etc? Ich glaube du bist im falschen Thread. Hier geht es um Radbolzen und Muttern.


    Danke trotzdem für deine Antwort.


    Im Übrigen ist die Aussage, dass die Auflagefläche den Reibungskoeffizienten bei gleicher Kraft verändert grundsätzlich erstmal falsch.

    Meine Fehlleistung ist sicherlich mein Lesefehler des Textes: "Beschädigten waren alle an der VA"

    .... ist mir irgendwie in der Kurzform: "Beschädigte waren alle VA" in die Gehirngänge gedrungen. Mein Fehler sich dann über VA Material mit Gewinde Gedanken zu machen!


    Ganz ab vom Thema finde ich es aber trotzdem nicht. Geht es doch im Kernthema um Beschädigungen am Gewinde.



    Die Aussage von josh. "das die Auflagefläche den Reibungskoeffizienten bei gleicher Kraft verändert grundsätzlich ...falsch" bezieht sich bitte auf welche vorherigen Inhalt der Beiträge?


    Iss mir aber für die Praxis wichtig anzumerken das man "beim Schrauben doch zuweilen mit dem Händchen zu Werke gehend" durchaus sinnvolle Erfahrungen macht. Ein klassisches Beispiel bleibt mir in Erinnerung das im Werkstatthandbuch eines Automobilherstellers doch tatsächlich über Jahrzehnte hinweg plötzlich ein Drehmoment von satten 200Nm plus weiteren Anziehen + 50° + 15° für ein M10er Feingewinde etablieren konnte! Tatsächlich gab es in der Weiterentwicklung an dieser Stelle später ein M14er Gewinde. Letzterem konnte man das zumuten, bei der älteren Bauweise, zu der überhaupt kein Hinweis zu finden ist, eher nicht!!