Ein Neuer in der Lüneburger Heide

  • Moin,

    Ich habe mir heute einen 80ps Benzin Würfel BJ01 gekauft komplett unvorbereitet.

    Ich will mit dem Auto im September nach Rumänien und dort ne Woche in den Karpaten rum spielen.

    Der Würfel muss sich dort gegen mehrere Discoverys in verschiedenen Evolutionsstufen behaupten.

    Da freue ich mich schon wie ein kleines Kind drauf.

    Zu meiner Person, bin 54 Jahre alt, Feinwerkmechaniker Meister und komme eigentlich aus der Lkw Alteisen Fraktion.

    Also, ich denke genug Schraubererfahrung und Equipment vorhanden.

    Zum Auto: 50mm höher, Schnorchel und 215/75/15 MT's drauf.

    Was würdet Ihr mir noch empfehlen für den Rumänien Trip aus techn. Sicht.

    Wo ist im Vorfeld besonderes Augenmerk drauf zu legen?

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum 🙋🏻‍♂️


    Ich war letztes Jahr mit meinem Würfel in den Karpaten, da gibt es nicht nur Schlamm sondern auch recht steinige Passagen, somit würde ich diverse Unterfahrschutze empfehlen wie, unter Kühler/Lenkgestänge, Verteilergetriebe,Längslenkeraufnahmen, hintere Stoßdämpferaufnahmen, eventuell unter den Diffs, Rockslider.
    Zuhause hatte ich dann festgestellt, dass es mir den vorderen, rechten Längslenker verbogen hatte 🙄.
    Da ich keine Winde hatte, wurde ich von den anderen Teilnehmern 3x rausgezogen 😉.


    Hier der verborgene Rockslider


    Im Vergleich zum neuen


    Etwas Schlamm


    Ein Hohlweg wo mir der Untergrund unter dem rechten Vorderrad spontan weggebrochen ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    Gruß us Colonia


    BlackCat


    Zum Projekt:

    Teste ob dein Schnorchel, bzw. die Verbindung zum LFK und der LFK selber dicht sind, damit nicht irgendwo wasser angesaugt werden kann.

    Desweiteren empfehle ich die Nutzung der Suchfunktion nach Threads über die bekannten, aber versteckten Orte, wie die Halterung der Scheinwerfer, an denen sich gerne die braune Pest tummelt.

  • Willkommen im Forum und Grüße vom Mainende! :)


    Rumänien, speziell die Karparten sind unser 'Europäisches Favorite' - Von daher: Viel Spaß bei der Tour und guck auch mal seitwärts aus dem Fenster! ;)

  • Viele Grüße aus Brandenburg, dieser Weg ist das Ziel.

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Moin Thomas,

    ein Willkommen aus Schleswig-Holstein in die Lüneburger Heide.

    Wie Joker 71 schon schrieb, diverses an Unterfahrschutz und Rockslider.

    Was ist mit Bergematerial, und hat dein Würfel vernünftige Bergepunkte?

    Evtl. eine Winde verbauen, oder eine portable z.B so etwas (ist keine Kaufempfehlung, nur als Beispiel)

    AUTdany hat mit tragbaren da so seine Erfahrung.

  • Danke , danke. Auch für die Tips.

    Also das Auto von unten Panzern.

    Da wird sich die Plasmaschneidanlage freuen. 6mm Blech habe ich auch noch ausreichend.

    Um die braune Pest mache ich mir erstmal weniger Sorgen. Bisschen entrosten und wo Löcher sind ,eine Zeitwert gemäße Instandsetzung. (Rost rausschneiden , Rep-Blech anfertigen und den Schweißprimer nicht vergessen) Danach einfachen versiegeln und einfacher Lackaufbau. Soll ja keine Restauration werden. :)

    Ich will damit nur Spass haben.

    Braucht man bei dem Auto Quersperren?

    Sinnvoll eine Nachrüstung?

    Gruß Thomas

  • Beitrag von Strokerpete ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Braucht man bei dem Auto Quersperren?

    Sinnvoll eine Nachrüstung?

    Wenn deu damit die Differentialsperren meinst, dann ist es deine Entscheidung!

    Denn ich weiß nicht wie das Gelände beschaffen ist, wo du fahren willst und wie sagt man so schön "Man soll nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!", daher habe ich für deine Frage ein Video zur Erklärung.

    Im Video sind 4 Jimnys mit unterschiedlichen "Ausbau-Stufen" und man sieht wie einfach oder schwer die einzelnen durch das Gelände kommen und der "Stock"-Jimny, also der ohne Optimierungen für das Gelände ist überall etwas mehr am kämpfen als die 3 mit Optimierungen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja in diesem Video sind es GJott's, aber ein Video mit FJott's stattdessen würde das selbe Ergebnis liefern.

  • Schönes, selbsterklärendes Video. Ich würde jedoch noch ein kleines bißchen das jeweilige Können der - soweit ich sehe - leider unterschiedlichen Fahrer mit in die Beurteilung einbeziehen.


    Als blutiger Anfänger würde ich wohl spätestens beim letzten Part selbst mit dem super-ausgebauten Jimny versagen. :saint:

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Schönes, selbsterklärendes Video. Ich würde jedoch noch ein kleines bißchen das jeweilige Können der - soweit ich sehe - leider unterschiedlichen Fahrer mit in die Beurteilung einbeziehen.


    Als blutiger Anfänger würde ich wohl spätestens beim letzten Part selbst mit dem super-ausgebauten Jimny versagen. :saint:

    Dem kann ich zustimmen, jedoch hast du wohl nicht mitbekommen, dass da die Novizen durch gute Tips beraten wurden.

    Der Fahrer von the Little Rig käme da wohl mit weniger Anläufen in einem Stock-Jimny durch, aber das sähe dann wahrscheinlicher durch die höhere gefahrene Geschwindigkeit noch brutaler aus, als bei der Novizin.


    Außerdem war mein Ziel nur das Aufzeigen, wie ein optimierter Jimny im Gegensatz zu einem Stock-Jimny durch Gelände kommen kann!

    Daher sollte sich halt jeder selbst fragen...

    • durch welches Gelände will ich fahren und was brauche ich dafür?
    • brauche ich für einfache Waldwege unbedingt Sperren vorne und hinten, nur hinten oder gar keine?
    • brauche ich einen UFS?
    • brauche ich eine Höherlegung?
    • usw.

    Bevor jemand fragt was brauche ich für...?

    Sollte man sich die oben gelisteten Fragen erst einmal selbst stellen.

    Denn es gibt hier einige, die mit ihrem Stock in den Wald fahren und glücklich sind und andere fahren ins harte/schwere Gelände und brauchen da ganz andere Hilfsmittel um Spaß zu haben und gleichzeitig nicht direkt ihren Würfel zu zerstören.

  • Moin,

    Die Karpaten Tour wird definitiv keine Spazierfahrt zum Pilze suchen im Wald.

    Ist ne geführte Tour, aber mit allen Schikanen. Wichtig ist für mich , das der Würfel mindestens so gut im Gelände ist, wie ein höher gelegter Discovery II mit vernünftiger Bereifung.

    Mir wurde von einem anderen Teilnehmer nahe gelegt, mir einen Disco zu kaufen, weil es gibt nichts besseres seriennahes im Gelände. (Seine Meinung)

    Da mir das Auto überhaupt nicht zusagt, ist es der Würfel geworden.

    Leicht, kurz , schmal und kaum Überhänge. Da muss was gehen, dachte ich mir.

    Zu meinen Erfahrungen mit Pkw im Gelände = 0

    Meine Erfahrungen im Gelände habe ich mitm Allrad Lkw gemacht.Fahre damit 1-2x im Jahr damit zum Spielen in die Sandkiste. Das ist aber ne ganz andere Nummer. Den schiebt man mehr im Standgas und Untersetzung durchs Gelände. Hat halt ein etwas anderes Drehmoment und andere Abmessungen.

    Mit dem fahre ich auch Abfahrten und Steigungen , bei denen man schon zu Fuß mächtig Mühe hat.

    Gruß Thomas

  • [quote='Thomas1969','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/36925-ein-neuer-in-der-l%C3%BCneburger-heide/&postID=589873#post589873']

    Moin,

    Die Karpaten Tour wird definitiv keine Spazierfahrt zum Pilze suchen im Wald.

    Ist ne geführte Tour, aber mit allen Schikanen. Wichtig ist für mich , das der Würfel mindestens so gut im Gelände ist, wie ein höher gelegter Discovery II mit vernünftiger Bereifung.

    Mir wurde von einem anderen Teilnehmer nahe gelegt, mir einen Disco zu kaufen, weil es gibt nichts besseres seriennahes im Gelände. (Seine Meinung)

    Da mir das Auto überhaupt nicht zusagt, ist es der Würfel geworden.

    Leicht, kurz , schmal und kaum Überhänge. Da muss was gehen, dachte ich mir.

    Zu meinen Erfahrungen mit Pkw im Gelände = 0

    Meine Erfahrungen im Gelände habe ich mitm Allrad Lkw gemacht.Fahre damit 1-2x im Jahr damit zum Spielen in die Sandkiste. Das ist aber ne ganz andere Nummer. Den schiebt man mehr im Standgas und Untersetzung durchs Gelände. Hat halt ein etwas anderes Drehmoment und andere Abmessungen.

    Mit dem fahre ich auch Abfahrten und Steigungen , bei denen man schon zu Fuß mächtig Mühe hat.

    Gruß Thomas

    [/quote]

    .
    Also, wenn du da mithalten willst, brauchst du definitiv mehr Bodenfreiheit also größere Räder, gute MT‘s und mindestens eine Diffsperre hinten, idealerweise noch eine geänderte, kürzere Getriebeuntersetzung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)