dem Zappse sein kleiner schwarzer Würfel

• Nachdem ich hier so toll als neuer Würfelfahrer begrüßt wurde stelle ich mal mein Würfel vor:

so gut wie neu, aus 03/20 mit 9400 km

">49031471uw.jpeg

">

heute nach Feierabend mal ein paar Kleinigkeiten verbaut:

Alles nix besonderes aber praktisch.

Motothaube gedämmt (Fotos vergessen)

und die Kabel der Heckscheibenheizung verdeckt.

">49044594bp.jpeg

ein Paar Taschen rechts und links inkl. Zurrösen

">49044606za.jpeg

">49044607af.jpeg

Handyhalter sitzt

">49044608ym.jpeg

Windabweiser

">49044609bd.jpeg

">und ein paar Löcher verschlossen

49044593lx.jpg

Reifen sind bestellt.

als nächstes kommt die Mittelarmlehne dran.

Das wars für heute

Stephan

• Glückwunsch, sieht gut aus 8)

Love & peace :aetsch:

Jojo

“I’d rather regret doing something than not doing something.” James Hetfield

• Sitzen die Stopfen straff abdichtend in den Öffnungen?

Weil ansonsten bleibt dank denen die feuschtigkeit in den Rohren und es gammelt von innen nach außen.

Deshalb haben viele den Gedanken an diese Teile auch wieder verworfen.

Oder du solltest sie mal regelmäßig rausnehmen und prüfen, ob sich dort Feuchtigkeit angesammelt hat.

Der Rest ist klasse.

• Die Rahmenquerrohre haben in der Mitte bzw. mehreren Stellen eine Bohrung (ca. 8mm), durch die zB. Hohlraumschutz beim Einbringen abläuft. Ganz dicht wird das mit den Stopfen nicht, hält aber größere Sand- und Dreckmengen im Rahmen ab.

• Einfach gut mit Hohlraumwachs behandeln und zwischendurch bei der Inspektion ümal öffnen.

Hab die Teile auch montiert um den großen Modder draussen zu lassen.

Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...

• Sieht gut aus :thumbup:

Erst dachte ich der Verschlussstopfen wäre für den Auspuff ;) .

Nein im Ernst, meiner ist auch verschlossen.

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• 49064570sp.jpeg

">

Helft mit mal auf die Sprünge :D

Wie nennt man diesen Aufkleber und gab es hier nicht mal einen Thema den ich nicht wieder finde

Meinst du das hier?

• Moin,

ein paar Fragen zu Reifen und Felgen etc habe ich noch bevor hier der Silvester Wahn ausbricht...

Es wird ja regelmäßig die Größe 215/75 R15 für die originalen Felgen vorgeschlagen.

Was spricht eigentlich gegen 215/80 R15 (in Verbindung mit 23mm Spurverbreiterung)?

Im Reifenrechner sieht das gnaz ok aus.

• ...Was spricht eigentlich gegen 215/80 R15 (in Verbindung mit 23mm Spurverbreiterung)?...

Servus Zappse,

bis 215/75R15 gibt es für diverse Felgen Teilegutachten.

Für 215/80 hab ich noch keins gesehen, da brauchst du einen gewillten Prüfer der diese per Einzelabnahme einträgt.

Ob zusätzlich noch Karosseriearbeiten oder evtl.sogar ein anderes Fahrwerk nötig sind, kann ich nicht sagen.

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Bei 215/75 R15 braucht man noch keine Tachoanpassung, ist gerade noch so in der Toleranz.

Könnte bei 215/80 R15 nötig werden.

• Habe 215/80er auf Dotz.

OME 965/967 und Tachoangleichung.

An den Spritzschutzlappen erzeugt er manchmal beim Rückwärtsfahren leichte Geräusche bei eingeschlagenem Lenkrad

Das Auswuchten der Räder sollte wirklich gut gemacht sein.

Da kennst Du schon jeden ins Reifenprofil eingefahrenen größeren Stein. =O

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• Ich fahre 215/70R16 und bei 215/80R15 ist der Durchmesser laut Reifenrechner 1,8 cm höher.

Ich hatte vorher die Hofmann SPV +23/46 mm drauf und bei Volleinschlag des Lenkrades war bei mir der Reifen an der Stoßstange am schleifen.

Daher vermute ich mal der Prüfer wird die unter Umständen 215/80R15 abnehmen, ob Tachoangleichung sein muss, das entscheidet der Prüfer, aber mir den SPV und ohne Bearbeitung der Stoßstange wird er die Kombi mit der SPV wohl eher nicht absegnen.

Edit:

bei reifen.com wurden mir in 215/80R15 nur drei AT's als Ganzjahresreifen angeboten, Hancook, Cooper & General.

• Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. 😊👍🏻

Ich habe heute eine Offroad Werkstatt gefunden, die sich der Reifen/Felgen Thematik annehmen wollen, inkl TŰV.

Es werden dann die Yokohama Geolandar 215/75 R15 mit SPV 23/46mm. Denn das ist wohl die gängige Kombination bei der wenig bis keine Probleme auftreten sollten.

Einen Reifendienst der Bolzenzentriert wuchtet habe ich auch gefunden.

Alles wird gut. 💪🏻😊👍🏻

Muss die SPV 23/46mm auch eingetragen werden, unabhängig vom Reifen oder haben die ne ABE???

Liebe Grüße

Stephan

• Kommt drauf an was in der ABE drin steht. Bei meinen Felgen war die ABE nur Gültig mit dem Serienzustand. Für die Kombi wird wahrscheinlich eine Einzelabnahme notwendig sein.

• Bei meinen Spurplatten war eine Änderungsabnahme durch einen Sachverständigen notwendig, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erst bei nächster Befassung mit den Papieren (Auszug aus TÜV Süd).

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Es geht weiter:

Ich habe nun endlich eine Werkstatt mit der Fähigkeit und Bereitschaft zum Umbau des Jimny, inkl TÜV etc gefunden, ein Suzuki Autohaus in Berlin Buckow.

Nach einem interessanten und sehr aufschlußreichen Gespräch habe ich heute alles bestellt um den Jimny für das Overlanding umzubauen.

Reifen: Yokohama Geolandar AT 215/75R15

Spurverbreiterung 46mm

Reifengutachten

Trekfinder Höherlegungsfedern +20mm

Frontbügel und Seitenschwellerrohre

Roofrack und Leiter

kompletten Beleuchtungssatz in LED

Armlehne

bestellt bei sgs4x4, Street Track Life, Reifen.com, amazon

wenn alles in ca 3-4 Wochen da ist, kann der Umbau beginnen. Mangels eigener Werktatt wird alles bei Suzuki eingebaut und getüvt.

Im August gehts dann mit Frau und Kind auf nach Schweden (Lulea).

Jetzt suche ich noch eine geeignete Dachbox für das Gepäck (Zelt Kleidung etc, KEIN Dachzelt).