FireCarFireman´s Jimny

  • Kürzlich hatte ich Zeit und die Gelegenheit, die nötigen Anpassungen zur Unterbringung der neuen Bereifung durchzuführen.


    Hierzu waren erst einmal einige Blecharbeiten zu erledigen. Also habe ich die Innenkotflügel und die Kunststoffverbreiterungen demontiert (nachdem ich die Schwellerschutzrohre abgebaut habe, war das dann auch möglich ;) ) um die blechernen Radläufe freizulegen. Auf dem Lack hat sich ausgetretenes Mike - Sanders Fett aus der Hohlraumversiegelung mit dem Sand- / Schlammgemisch diverser Offroadeinsätze zu einer schmierigen Emulsion vermischt, die ich zunächst einmal unangetastet gelassen habe.


    Zuerst habe ich mich der Hinterachse angenommmen. Die erkennbare gewellte Blechverbreiterung ist auf die Karosserie aufgepunktet.


    35625073wu.jpeg


    Dank der umfassenden Ausstattung der Werkstatt meines Kumpels fehlt es auch nicht an einem Schweißpunktfräser, mit dem sich die Verbindung der beiden Blechteile sehr gut trennen lässt.


    35625074lv.jpeg


    Überwindung kostet es trotzdem, seinem Jimny so zu Leibe zu rücken...


    35625075fj.jpeg


    Ein Fall für den Schrottcontainer...


    35625078vx.jpeg


    Es entsteht in jedem Fall deutlich mehr Platz...


    35625079tl.jpeg


    Um die Freigängigkeit zu prüfen, habe ich die Federn herausgenommen, das neue Rad montiert und die Achse mit 2 Getriebehebern in alle Extrempositionen gehoben, die die Fahrwerksgeometrie zulässt. Dabei erschien mir der Abstand im Bereich der Kotflügelkante vom Längsholm aufgehend bis etwa zur Linie der späteren Oberkante der Räder zu gering. Daher habe ich in dem Bereich mittels Druckluft - Karosseriesäge noch etwas Blech entfernt, wie man auf nachfolgendem Foto gut erkennen kann.


    35625081kr.jpeg


    Hier nochmal im Detail:


    35625080tt.jpeg


    Die Schnittkanten sowie die Bereiche, in denen die Blech - Radlaufverbreiterung vorher aufgelegen hat, wurden dann gesäubert, entgratet, grundiert und mit Karosseriedichtmasse und Brantho - Korrux 3in1 behandelt, um den Rost fernzuhalten.


    35625083lj.jpeg


    35625084dr.jpeg


    Nachdem beide Seiten bearbeitet waren, ging es an die Vorderachse.


    35625086lg.jpeg


    Da hier keine aufgepunktete Verbreiterung vorhanden ist, sondern der Kotflügel aus einem Teil besteht, habe ich auf die Erfahrungswerte von Micha (Xenosch) vertraut und einfach mal umlaufend 6cm Blech mittels Karosseriesäge abgeschnitten.


    35625087hg.jpeg


    Wieder ein Fall für den Schrottcontainer...


    35625089fd.jpeg


    Aus den Veränderungen entsteht erstmal mehr Raum für das Rad, wobei jedoch eine weitere Blechkante am unteren Bereich der A-Säule erkennbar wird, die bearbeitet werden muss, um die Freigängigkeit herzustellen. Diese Kante wurde dann mit vielen kleinen Hammerschlägen im oberen Bereich nach außen und im unteren Bereich nach innen umgelegt. Dadurch liegt in keinem Fall Blech auf Blech. Ich hoffe, dass hiermit Rostnester vermieden werden.


    Oberhalb der Bodyaufnahme sieht man eine leichte Delle die dem Blech mit dem Ausbeulhammmer zugefügt wurde. Das ist notwendig, damit das Rad bei auf Block eingefederter Achse genügend Platz hat.


    35625090hc.jpeg


    Wie auch in den hinteren Radhäusern wurden die bearbeiteten Bereiche entgratet, grundiert und anschließend mit Karosseriedichtmasse und Brantho Korrux 3in1 versiegelt.


    35625092qj.jpeg


    35625094jm.jpeg


    35625095gk.jpeg


    Auch hier erfolgte die Prüfung der Freigängigkeit mit ausgebauten Federn und mittels zweier Getriebeheber in alle möglichen Postitionen manöverierten Vorderachse. Selbst bei auf Block liegender Achse ist noch ein ausreichender Abstand zur vorderen Bodyaufnahme vorhanden.


    35625096ca.jpeg


    Am nächsten Tag erfolgte dann die Anpassung der Kunststoffradläufe. Hier habe ich mittels Stichsäge entlang der senkrechten Kante geschnitten und den Radius in Richtung der Türe vergrößert um dem Verlauf des darunterliegenden Kotflügels näher zu kommen und genügend Raum zu schaffen. Die Front- bzw. Heckstoßstange aus Stahl habe ich ebenfalls mittels der Schablone angerissen und dann mit Karosserie- und Fächerscheibe in Form gebracht und anschließend wieder entgratet, grundiert und beilackiert. Nachdem die Fahrerseite fertiggestellt war, habe ich die Schnittkanten mittels Schablone auf die Beifahrerseite übertragen und die Teile in gleicher Weise bearbeitet.


    35625105ai.jpeg


    35625104fc.jpeg


    Dann war die Zeit für ein paar Gesamtansichten gekommen. Auf diesem Foto erkennt man schön den Verlauf der Schnittkante auch an der vorderen Stoßstange.


    35625108qk.jpeg


    Mit den montierten neuen Rädern ergibt sich eine Distanz von nahezu 40cm von den Längslenkeraufnahmen bis zum Boden und


    35625106qb.jpeg


    gut 63cm bis zur Türkante.


    35625107ay.jpeg


    Da der vereinbarte Termin zur Einzelabnahme immer näher rückte und ich morgens noch schnell die Gummi - Radlaufverbreiterungen montieren musste, blieb mir keine Zeit für Foto´s. Die Teile sind aber selbstklebend und können mit dem Cutter - Messer sehr gut geschnitten werden.


    Fertig und nach erfolgter Einzelabnahme schaut das Ganze dann so aus:


    35625103el.jpeg


    Als ToDo des Reifenumbaus verbleiben die erneute Wachsversiegelung der Radhäuser, der Wiederanbau der Schwellerschutzrohre, die Anfertigung und Montage von Radhausschalen / Innenkotflügeln, der Austausch der Stahlflex - Bremsleitungen gegen einen Satz mit größerer Länge sowie eine nochmalige Befassung mit den Differentialen.


    Leider lassen sich die Kegel- und Tellerräder, die ich aus Zypern erworben hatte, zumindest im Hinterachs - Differential trotz größter Anstrengung und toller Hilfe des Forumianers "Wickie" nicht so einstellen, dass das Differential geräuschfrei läuft. Mittlerweile habe ich aber einen alternativen Satz Kegel - und Tellerräder in 5.125:1, die in Kürze dann verbaut werden, in der Hoffnung, dass dann Ruhe herrscht.

  • Sieht gut aus. Top Arbeit :thumbup::)

    Aber verstehe ich das richtig, dass du die Abnahme trotz noch zu kurzer Bremsleitungen bekommen hast?


    Gruß

    Ludwig


    Die Bremsleitungen sind lang genug, aber für meinen Geschmack speziell an der HA zu stramm. Daher habe ich noch einen Satz mit größerer Länge zur Montage bereitliegen.

  • Super gemacht!

    Ich habe meine Innenkotflügel aus solchen

    Speißkübeln geschnitzt.

    Das Material ist schön flexibel und leicht zu bearbeiten, und die Kübel sind in jedem Baumarkt verfügbar.

  • Super gemacht!

    Ich habe meine Innenkotflügel aus solchen

    35629440dh.jpg

    Speißkübeln geschnitzt.

    Das Material ist schön flexibel und leicht zu bearbeiten, und die Kübel sind in jedem Baumarkt verfügbar.

    Hi Ralf, danke für den Tipp. Ich habe mir im Kunststoffhandel eine Platte PE in 2mm Stärke gekauft. Der Plan ist, aus Karton Schablonen zu fertigen und die Radhausschalen dann aus PE auszuschneiden und mit den serienmäßigen Kunststoffclipsen zu befestigen. Deine Variante ist sicher auch sehr gut, da die Mörtelkübel üblicherweise auch aus PE bestehen. Da ich das Material aber nun schon habe, werde ich es damit versuchen. Das PE lässt sich schön mit dem Heißluftfön erwärmen und zusätzlich dann noch in Form drücken und bleibt - da ein Thermoplast - dann auch in der Form. Feine Sache :thumbup:

  • krasser Sch...! Sicher spannend im Kreisverkehr...


    Gruß Jojo

    Das Fahrverhalten ist erstaunlicherweise trotz der Höhe sehr gut geblieben. Ich bin jedoch noch nicht mit entkoppeltem Stabilisator gefahren - vielleicht wird´s dann kippeliger... mal schau´n.

  • Schickes Auto. Kannst Du mal sagen wo Du die Stoßstangen her hast? War das problematisch die einzutragen?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Das alternative Kegel- und Tellerrad für die Hinterachse verrichtet nun schon knapp 2.000km sehr geräuscharm seinen Dienst.


    Verwendung findet jetzt das Kegel- und Tellerrad aus der Vorderachse der ersten Vitara Generation mit dem Übersetzungsverhältnis 5.125:1.


    Zur Montage wird zusätzlich noch ein Spacer für das Tellerrad benötigt, da sich das Diff ansonsten nicht korrrekt einstellen lässt. Hierfür hat mir ein Bekannter eine 3mm - Scheibe mit dem passenden Lochkreis gelasert und dann auf der Parallelschleifmaschine die nötige Maßhaltigkeit hergestellt.


    36861316ak.jpeg


    Die Montage und das Einstellen des Diff´s hat dann wieder Wickie übernommen. Wie gesagt - bis jetzt läuft es super. Kein Vergleich zu dem Teil aus Zypern.