Benzinverbrauch

  • Hm...habe den Jimny gestern mal wieder ausgelitert.


    Bin genau bei 8.06 Liter.
    Km zähler per GPS.


    Dabei war kein Gelände aber für diese Tankfüllung 250km Autobahn mit 80-90KM/H wegen Schneefall
    Da war ich noch einer der Schnellsten an diesem Tag auf dieser Strecke.[emoji6]


    Da kann man sich nicht beklagen. Habe ein 6,5er SJ VTG verbaut und 205 R16 Reifen AT. Und das Windschnittige Hardtop[emoji3]




    Gruß vom Handy

  • Mal davon abgesehen das es mir Wurscht ist, ob die Karre nun 7 oder 9 Liter verbraucht, ( was will man erwarten von einem Auto mit der Aerodynamik einer Einbauküche ) aber 6,5 / 100 ?
    Wow, das schafft meiner noch nicht mal bei permanent bergab und Rückenwind.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • ich liege derzeit bei durchschnittlich 7,22l errechnet bei gefahrenen 11.200km insgesamt
    Alles Serie ausser K&N Luftfilter
    Ich denke das kann sich sehen lassen bei dem CW-Wert


  • Naja mit GPS ist eher weniger ganau. Die erfahrung habe ich mit meinem Garmin etrex gemacht. Da ist die Abweichung schon deutlich.
    Siehe auch hier: http://derstandard.at/20000291…-bei-GPS-Distanzmessungen


    Mein Verbrauch steht unten in der Signatur. Habe aber auch 235 Schlappen drauf und keine Tankfüllung die nicht mal etwas durchs Gelände geschwappt ist.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Servus Beinand',


    ist recht Interessant zu lesen, daß die Leute hier auch alle, oder zumindest ein Großteil, um die 10L rum Verbrauchen.
    Jetzt mal im Ernst, ... was haben die Jungs in Japan falsch gemacht, daß ein so kleiner Motor so sauft ??
    1300 Cubik, 86 Pferde, ... das ist genaugenommen ne Luftpumpe, ... Einspritzung is auch drauf, ... der schafft sogar EURO 5 ???
    Wenn sich die Nähmaschine so 5-6L gönnen würde, wär das OK, ... aber wie laufen da 10-12L durch ??


    Hat man hier so schlechte innere Reibwerte ?? Sind die Überschneidungen der Ventilöffnungszeiten so eklatant,
    daß mehr frischer Sprit im Auspuff landet, als im Brennraum ?? Oder is die gesammte Auslegung des Motors soooo konventionell,
    daß es bodenständiger und langweiliger nicht mehr geht ??
    Oder isses einfach: Billig, ... für den Preis gibts nix G'scheid's ??


    Vielleicht hat ja jemand ne plausieble Erklärung.


    Mir persönlich isses völlig Wurscht, was der Jim braucht. Mir gehts hier nur um die Technik, und wie es denn sein kann,
    daß in der heutigen Zeit, wo V8 Motoren mit 4L Hubraum und einem Fahrzeuggewicht von knapp 2T nur 7-8L im Schnitt
    verbrauchen, dabei aber noch 350 Pferde im Stall haben.... (Gut, ... wenn man die dann alle mal galoppieren lässt, ham
    die auch Durscht, und 15-20L sind nix besonderes...), und so'n Hustengutti von Suzimotörchen im Standgas wahrscheinlich
    schon 3L durch den "Erwärmer" schickt...


    Ein HOCH auf unsere Susi !! Die is halt doch wie n Kind, ... macht was se will, und trotzdem ham wa se alle lieb !!


    an scheena Gruaß
    Sven

  • Ich vermute, dass der Motor in einem herkömmlichen Kleinwagen ohne Allrad, Starrachsen, miserablem CW Wert und großen Rädern durchaus deutlich weniger Kraftstoff konsumieren würde.


    Meinen Jimny habe ich bisher auch noch nicht unter 10l/100km bewegt. Von daher erstaunen mich Traumverbräuche von 6-7l/100km dann schon sehr und ich frage mich, was ich trotz OBD2 Display mit Live-Verbrauchsanzeige und dementsprechender Fahrweise soviel anders mache, als die Fahrer, die solche Verbräuche erzielen.


    Meiner Meinung nach muss man beim Jimny die Relation von Kosten (Anschaffung, Betrieb etc.) und Nutzen je nach persönlichem Anforderungsprofil gegenüber anderen Fahrzeugen abwägen.


    Was der Jimny verbraucht wusste ich vorher und habe mir trotzdem im Juli einen Neuen gekauft, weil das Auto einfach Spaß macht und mein Anforderungsprofil zu 100% erfüllt.


    Interessanter fände ich die Überlegung, was ein moderner Motor (z.B. 1,4 TSI aus dem Polo) im Jimny für Verbräuche erzielen würde...

  • Also ich habe im Schnitt auf den ersten 12000 km wirklich genau 7,64 Liter auf 100 km verbraucht. Aber nur, wie ich schon einmal schrieb, indem ich ihn im Serienzustand fast immer niedertourig und ausgesprochen gelassen bewege - bin halt über 50 ;) Bei zackiger Gangart auf der Autobahn habe ich es allerdings auch schon auf 9,4 gebracht.

    Und warum er so viel braucht? Erklärt ist es schnell: Es reicht doch zu beobachten, was passiert, wenn man Gas wegnimmt. Während man selbst sehr schnell langsamer wird, ohne die Bremse zu betätigen, müssen normale Fahrzeuge hinter einem schon längst richtig bremsen. Da kommen so viele innere Widerstände durch diverse Getriebe, Wellen, Geländereifen etc. zusammen, was den Verbrauch vor allem, wenn man spritzig unterwegs sein will, eben heftig treibt. Und der miese cw-Wert, den viele hier samt dem Eigengewicht durch Anbauten noch heftig nach oben treiben, damit er cool aussieht, heller leuchtet oder im Gelände besser geht, macht dann den Rest aus. Da sind so hohe Verbräuche ganz schnell in Reichweite. Aber ganz sicher könnte ein ultramoderner und entsprechend teurerer Motor noch mal 10-20% einsparen.


    Aber zum Spritsparen kauft doch hier wohl hoffentlich keiner einen Jimny .....


    Gruß
    tigerjoe

  • Aber zum Spritsparen kauft doch hier wohl hoffentlich keiner einen Jimny .....


    Gruß
    tigerjoe


    Genau so isses ! :up:
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • 9l Sprit und 9 Bier auf 100km und dass er da ja nicht weniger säuft!:glee: :groehl:


    Wir fahren mit einem 150 Jahre altem Motorenprinzip - da kann nix anderes herauskommen!! Ich glaube wir werden schon Jahrzehnte verarscht was die Antriebstechnik betrifft! Jemand MUSS ja das Öl verbrauchen.... Wir leisten mit dem Jim einen kleinen Beitrag dazu.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!