Kein Jimnyfahrer aber ein Fan

  • Hallo ihr Allradverrückten.


    Ich bin der Flo, 31, noch kein Jimny Fahrer und aus dem Kreis Dachau bei München.
    Aktuell fahre ich noch einen BMW X1 und bin bisher noch keinen echten Offroader gefahren.
    Wie komme ich zum Jimny?
    Erstens finde ich ihn optisch sehr ansprechend und er ist technisch simpel, robust und günstig im Unterhalt.
    Brauche ich einen Jimny?
    Natürlich nicht, aber für ein kleines Auto hat er unbezahlbaren Charme und macht in der Freizeit offensichtlich riesen Spaß.
    Es sollte mein Alltagsfahrzeug sein für täglich ca 20km. Und ab und an muss er auch eingesaut werden :p


    Meine Bedenken sind aktuell der Platz, das Ziehen meines Anhängers (maximal 1300kg) mit Motorrädern und die aktuelle Lage am Fahrzeugmarkt :) da er Automatik haben muss :)


    Probefahrt ist somit schwierig


    In diesem Sinne lese ich hier still mit. Zudem bin vom Forum und der Art und Weise wie hier kommuniziert wird sehr begeistert.

  • Hallo Floki,


    Anhänger mit 1300kg mit dem Jimny? Unendliche Diskussionen sind hier geführt worden, meine Empfehlung: Vergiss es....


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Dem schließe ich mich an, kurze Strecken sind machbar, längere Strecken, eventuell sogar in bergigen Regionen, würde ich mit dem Jimny mit 1300kg definitiv nicht fahren! Da gibt es bessere Autos für.
    Abgesehen davon, dass der Benziner zu wenig Drehmoment hat, um mit 1300kg Anhängelast kein Verkehrshindernis zu werden, ist der Jimny konstruktionsbedingt ungeeignet für schwere Anhängelasten. Starrachsen, kurzer Radstand und schwammiges Fahrwerk sind die Hauptprobleme.

  • Seruvs!


    1.300 kg nur, wenn eben und kurze Strecke, ansonsten riechst die Kupplung schon nach dem ersten Hügel.


    Edit: Du wollstest ja Automatik. Da kenne ich mich nicht aus.

  • Servus und willkommen Herr (Quasi) Nachbar. Also Automatik fährt sich sehr entspannt, wir haben 2 Automaten - ich würde nichts anderes haben wollen.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Habadere!


    Les dich am besten über den Anhängerbetrieb ein bisschen im Forum ein. Würde schon alles beschrieben aber letztlich musst du dich selber entscheiden.
    Meine Meinung, alle Zeit lang mal einen Hänger ziehen ist kein Problem. Solltest du wöchentlich mit schwerem Hänger fahren müssen ist es nicht so geeignet.


    Schee, dassd aus Dachau bist. Schau mal in dein Postfach hab dir eine PN geschrieben :D

  • Willkommen aus dem Neanderthal!


    Vorab - Ich habe einen Schalt-Benzin-Jimny Bj. 15. und ich habe Motorräder.
    Ein ordentlicher Anhänger mit 'nem 220 kg Mopped hinten dran - kein Problem. Wiegt das Mopped gut 300 kg, auch kein Problem. Allerdings schaffst Du so oder so nicht jede Steigung im 5. Gang und auch nicht im 4. Die Kasseler Berge sind eher 3. Gang.
    Mit einem relativ großen Klappanhänger und 2 Moppeds mit insgesamt ca. 550 kg ( nur die Moppeds, was der Hänger wiegt, weiß ich nicht ), ist der Spaß aber zu Ende.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Danke Neander, das hilft mir weiter
    Ich habe einen 1300kg Hänger mit 300kg Leergewicht!
    Da fährt 2x im Jahr mein Motorrad mit (München-Frankfurt) oder zwei Vespa


    Danke für die große Resonanz!
    Die ch habe mich in das Theba schon eingelesen und es bleibt wahrscheinlich nur der praktische Versuch :)

  • Danke Neander, das hilft mir weiter
    Ich habe einen 1300kg Hänger mit 300kg Leergewicht!
    Da fährt 2x im Jahr mein Motorrad mit (München-Frankfurt) oder zwei Vespa


    Danke für die große Resonanz!
    Die ch habe mich in das Theba schon eingelesen und es bleibt wahrscheinlich nur der praktische Versuch :)


    Das sehe ich als problemlos an.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Willkommen aus Hamburg!
    Zum Hängerbetrieb fehlt ihm die Puste! Wurde oft genug im Forum beschrieben...... (abraten ich tu)
    Zum Spaßhaben definitiv richtig (siehe X-drive vs Jimny).....:und_weg:
    Automatik ischt beste (Stadtvekehr bzw. -stau) (leidgeprüfter Hamburger)
    Und zügig entscheiden: wird nicht mehr gebaut, wenn weg, dann weg! Ein neues Modell soll im Herbst ersheinen, Fotos geistern durch die Presse........ Über die neue Optik kann man streiten....ich mag den auch leiden.
    Aber wie gesagt: Probefahrt und danach zügig entscheiden.
    Und sofort nach Erhalt: Korrosionsschutz zwingend erfordelich> vom Fachmann (nicht Autohaus) machen lassen. Weitere sinnvolle Modifikationen: Licht :Osram Nightbreaker oder Philips X-trem Vision +130, Standlichter ebenfalls (ich habe Philips LED (illegal)),
    und die Blinkerbirnen gegen die verchromten austauschen ( habe auch Philips Blinker)!
    Dazu noch Bosch Aerotwin Wischerblätter o.ä. vom Discounter.....
    Dann kommst Du gut über die Runden.
    Lightbar, Seilwinde usw. kann man auch, liegt aber auch am Einsatzplan.....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Danke Neander, das hilft mir weiter
    Ich habe einen 1300kg Hänger mit 300kg Leergewicht!
    Da fährt 2x im Jahr mein Motorrad mit (München-Frankfurt) oder zwei Vespa


    Danke für die große Resonanz!
    Die ch habe mich in das Theba schon eingelesen und es bleibt wahrscheinlich nur der praktische Versuch :)


    Also Hänger 300kg
    2 Vespas a 150kg nochmal 300 kg
    Macht 600kg Anhängelast
    Kein besonders langer Anhänger wenig Pendel oder Seitenwindempfindlichkeit.


    Das macht der Jimny ohne Probleme, wenn man bedenkt das der Jimny von Natur aus kein Bergsprinter ist.
    Als das entschleunigte Fahren gewohnt ist.


    Willkommen aus GG



  • Hi und Willkommen!


    @ 1=Völlige Zustimmung. Knuffig eben und -vergleichsweise- erschwinglicher untersatz


    @2= Doch, brauchst Du...ganz sicher, voll ehrlich...;)


    @3=Platz: das war bei mir der Hauptgrund, weshalb ich mir "Little Jim" zugelegt hab. der "Preis" ist natürlich dabei , daß man damit nicht sooooo schwere Lasten ziehen kann.


    Fahrzeuge vergleichbarer Größe/Gewicht/Preisklasse (Lada/Allradpanda) ziehen aber meines Wissens nach auch nicht mehr als der jimny.


    ich nutze den wagen privat+beruflich und hab die letzten Monate einige Male versch.Hänger mit versch. Gewicht gezogen, vom mini-400Kilo ungebremst bis rauf zum schweren Holzschredder mit 1300Kilo exakt das Limit.


    kurz: Bergrauf ist der Jimny selbst leer nicht der allerschnellste.


    mit 1000Kilo und mehr muß man neben sehr vorausschauendem Fahren+vorabbeschleunigen vor Steigungen damit rechnen, vor allem in den unteren Gängen bei Vollgas mit 40-50 Sachen so eben über den Hügel zu kommen und entsprechend riskante Überholmanöver anderer Autos zu riskieren.
    Möchte ich auch dem Getriebe zuliebe nicht regelmäßig machen müssen.


    Bin derzeit seit Wochen schwanger mir einen eigenen Hänger für den Wagen zu beschaffen und in Anbetracht der 350 Kilo ungebremst=Witzlos und 1300 gebremst aber =viel zu schwer bin ich im Zielgebiet- für meine Zwecke- gelandet:


    -auf alle Fälle gebremst
    - zulges 650-850kilo, so daß ich etwa 500 Kilo laden kann, das entspricht ner halben euro-Palette Pflastersteine oder einer halbwegs brauchbaren Menge Kies/erde
    -hohe Bordwand, damit auch Gestrüpp und mulch stapelbar sind.
    -Stützrad, Handstellbremse.
    -Abmessung meter mal meter 50 bis max. 2 meter, damit der Hänger noch von Hand bewegbar bleibt ohne sich was abzubrechen.
    grad auf engen Baustellen usw. wichtig.


    leider lieg ich damit im zwischenbereich, da die gebremsten Hänger meist größer sind, die ungebremsten aber zu wenig fassen.


    naja, wird schon,....

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."