Dachzelt auf den neuen Jimny - Dachlast

  • Wenn du mit dem Jimny ins Gelände oder auf die Piste willst, dann würde ich zumindest noch einen 3. Querträger (oder noch einen 4.) montieren. Um dann Gewicht zu sparen, könntest du den Träger weglassen. Damit wärst Du auch noch 1 cm (oder 2 cm) tiefer. Von den Kosten her sollte das nicht viel mehr sein und bringt viel mehr Stabilität.

  • Für den GJ ist eine Dachlast von 30kg angegeben.

    Kannst Du mir behilflich sein wo ich das nachlesen kann? Im Fahrzeugschein habe ich nichts gefunden.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Für den GJ ist eine Dachlast von 30kg angegeben.

    Kannst Du mir behilflich sein wo ich das nachlesen kann? Im Fahrzeugschein habe ich nichts gefunden.

    Ja, Im Zubehörkatalog von Suzuki wird bei Dachträgern, bzw. Fahrradträgern für das Dach angegeben, dass die Dachlast max. 30kg beträgt.

  • Eine Frage: Wie verhält sich das beim Schlafen in so einem Zelt auf dem Jimny?


    Ich mein, der Jimny wackelt doch wie ein Kuhschwanz. Kommt man sich da nicht vor wie auf hoher See wenn sich jemand bewegt beim Schlafen?

    Sehr positiv. Klar wackelt es beim Hochklettern oder "räumen" im Dachzelt, aber durch normale Schlafbewegungen oder das damit verbundene wackeln bin ich nie aufgewacht. (Rhinorack + Horntools Desert, Standardfahrwerk).

  • Was der GJ mit massiver Dachlast noch leistet zeigt dieses Video eindrucksvoll ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Dachzelt von Hein! stabilisiert die Leiter vom Dachzelt das Auto auch noch beim Schlafen, so wie das Zelt montiert ist in Längsrichtung. Bei einem Dachzelt das über die Seitenkannte aufgeklappt wird stabilisiert die Leiter sehr.

  • Nur mal so in die Runde geworfen, die Dachlast von 30 kg bezieht sich auf‘s dynamische (= sich bewegendes Fahrzeug). Lt. Ing. vom TÜV Nord beinhaltet der Begriff „Dachlast“ alles was auf das Dach kommt inkl. Dachträger!!!! Da die meisten so um die 13-15 kg wiegen bleibt nicht viel Rest. Gesetz den Fall eines Unfalles erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz. Nicht auf meinem Mist gewachsen aber bei einem Neuwagen wo einem einer reinrauscht wäre es ziemlich fatal mal eben 20 k € abzuschreiben.

  • Beim ADAC Test stehen 50kg, in der Schweiz offenbar 40kg, einfache Querträger wiegen 5-8kg und dass die Betriebserlaubnis im Falle eines Unfalls erlischt, ist auch quatsch. Es handelt sich um Beladung.


    Zum Dachzelt an sich: ich kann mich mit dem Gentle Tent System irgendwie nicht anfreunden, dazu sind sie sehr teuer. In der Preisregion finde ich das Autocamp Pioneer am interessantesten, im Preis ist schon ein Innenzelt enthalten, was bei den anderen Herstellern fehlt und das bei insg. 35kg - vll bekommen wir bei einer Sammelbestellung Rabatt ;) Anderseits ist man mit 8kg mehr schon zB beim Frontrunner Featherlite und spart sich fast 1000€.


    50kg würde ich dem Jimny schon zutrauen - das Video von Roam Overlanding zeigt, wie der Jimny auch mit über 100kg Dachbeladung noch geländegängig bleibt (vorausgesetzt man traut sich).

  • ib BadKissingen hat man mir erzählt das Gentle Tent bald ein 1,30 Dachzelt herausbringt....
    Da bleibt man satt unter 30kg!

    https://gentletent.com/aufblasbare-dachzelte/

    Diese Marke ist im Moment auch mein Favorit. Leider habe ich es noch nicht live gesehen.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • ib BadKissingen hat man mir erzählt das Gentle Tent bald ein 1,30 Dachzelt herausbringt....
    Da bleibt man satt unter 30kg!

    https://gentletent.com/aufblasbare-dachzelte/

    Diese Marke ist im Moment auch mein Favorit. Leider habe ich es noch nicht live gesehen.

    ...die stellen auch immer in Düsseldorf und Essen auf den Messen aus; falls es dir hilft.

    Ich finde das Gesamtkonzept jedenfalls nicht übel

  • Diese Marke ist im Moment auch mein Favorit. Leider habe ich es noch nicht live gesehen.

    ...die stellen auch immer in Düsseldorf und Essen auf den Messen aus; falls es dir hilft.

    Ich finde das Gesamtkonzept jedenfalls nicht übel


    gefallen hatten die mir auch. :)


    Problem 1: Abspannung selbst bei moderaten Windstärken erforderlich.

    Problem 2: Was passiert wenn die Bodenplatte oder das 'Gestänge' Luft verlieren.

    Problem 3: Der Preis. :schimpfred:


    Deshalb lieber eine Roof Top Lodge :mrgreen:

  • Haben uns auf der Messe das Gentle Tent angesehen.

    Schön das es im aufgebauten Zustand da war. Es wirkte sehr robust und es ist reichlich Platz im inneren.

    Was ich nicht so prickelnd fand ist der Abbau. Bis die ganze Luft raus ist vergehen ca. 15 Minuten.


    Am besten gefallen hat uns das James Baroud Space Evolution. Einziger Nachteil war das Gewicht.


    Sollte unser Jimny jemals den Weg zu uns finden werde ich mir wohl das James Baroud-Dachzelt mal ausleihen um dann zu entscheiden ob ich das überschreiten der „empfohlenen Dachlast“ verantworten kann oder nicht.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy