Welchen Sprit tanken?

  • Mehrere Tests haben bewiesen das nie 10% Alkohol im Sprit ist. Es war immer weniger. Dieser Sprit wurde auch schon an Oldtimern getestet, sie haben es alle überlebt. Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen.


    Alkohol???? Die Prozentzahl sagt den Bio Anteil an...

  • Alkohol???? Die Prozentzahl sagt den Bio Anteil an...


    Bio-Ethanol = Alkohol
    Ich tanke auf jedenfall E10, der in der regel eher E6-7 ist... warum soll für quasi den selben spritt 2Cent/Liter mehr zahlen?
    In anderen Ländern zb. Brasilien hat der sprit min 20-25% Ethanol.. dort gibts auch reinen Ethanol zum tanken... und wir regen uns hier wegen 10% auf, die in der regen nichtmal erreicht werden :roll:

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ich bekommen den Vorlauf der bei der Herstellung (Destillation) von Obstbrände entsteht.
    Wenn das schön auf die Scheibe spritzt und die Heizung an ist, riechts wunderbar im Auto.



    Pflaume oder Kirsche?:mrgreen:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Entschuldigung, ich hoffe noch Welpengeruch zu haben und man verzeiht mir die Frage. Es ist ja mein 1. Geländewagen und hätte ja auch sein können, dass Ihr besonders gute Erfahrungen mit einer bestimmten Oktanzahl gemacht habt.


    Da es ein neuer Motor ist, folge ich der Empfehlung und werde E10 meiden. Ein Pfennigfuchser war/bin ich noch nie gewesen. Mein Twingo, welchen der Jimny ablöst, hat auch kein E10 bekommen. Mein Youngtimer bekommt nur V-Power, da bei der geringen jährlichen Fahrstrecke der Literpreis keine Rolle spielt.


    Ich freue mich auf meine 1. Fahrt durchs Revier am Wochenende, da ich den Wagen vollgetankt bestellt habe, stellt sich die Tankfrage dann sowieso mit etwas Verzögerung...


    Grüße + Danke
    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Ging nicht gegen Dich. Die Frage wurde schon oft beim alten diskutiert und ist genau wie : Welches Motoröl nehme ich ? immer wieder ausufernd, wie Du es jetzt erlebt hast. Später mal wirst Du feststellen das auch ein gewisser Ironiemodus bei Dir vorhanden ist.
    So ist das halt in Foren.


    Tank einfach Super E5 und gut ist.;)

  • Hat jemandMotorenöl gesagt? Er hat JEHOVA gesagt!:psst::groehl::und_weg:


    Im Normalfall wird mit E10 nichts groß passieren. Je höher der E10-Anteil ist, umso mehr haben Gummi- und Kunststoffteile langfristig Schwierigkeiten. Der biogene Zusatz ist auch wasseraffin, je mehr biogener Zusatz umso höher die Wasseraffinität. Bei Motoren welche auch mal länger nicht betrieben werden (>6 Monate) kann dies schon zu Problemen führen, Metalltanks können eher durchrosten usw usf. Bei Leasingfahrzeugen oder wenn man sich sowieso alle 3...5 Jahre ein neues KFZ kauft wirds keine Rolle spielen. Hat man vor sein Fahrzeug 15...20 Jahre zu behalten, kann es schon eine Rolle spielen ob E5 oder E10. Bei Dieselmotoren ist die Situation übrigens noch schlimmer.
    Wir tanken in der Familie (alle Männer in der Fahrzeug- und Motorenbranche) alle nur E5.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Es ist halt völlig wumpe, was man tankt. Der Jimny ist flammneu und wird weltweit verkauft. In vielen Ländern gibt es seit annähernd 10 Jahren nur noch E10. Also: Da passiert nix. Ob’s Mehrverbrauch gibt und wie der in Relation zur Preisdifferenz steht, muß jeder Sparfuchs selbst ausprobieren.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Kosten E10 vs E5: ca. 1,5% günstiger
    erwiesenermaßen Mehrverbrauch E10 vs E5: min. ca. 2%
    erwiesene Leistungseinbußen E10 vs E5: min. ca. 2%
    Was spricht für E10? nix, gar nix :down:


    Gruß Pedant

  • Kosten E10 vs E5: ca. 1,5% günstiger
    erwiesenermaßen Mehrverbrauch E10 vs E5: min. ca. 2%
    erwiesene Leistungseinbußen E10 vs E5: min. ca. 2%
    Was spricht für E10? nix, gar nix :down:


    Gruß Pedant


    Für E10 spricht nur bedingungslose Obrigkeitsgläubigkeit (wenn die Partei das so vorgibt, muss es gut sein!)!.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Letztlich alles persönliche Entscheidungen. Neben Sprit und Motoröl könnte man auch über den Turnus des Bremsflüssigkeitswechsels stammtischmäßig schwafeln... nur um noch etwas (Motor-) Öl ins Feuer zu gießen ;)

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Damit man sich weltweit keinen Kopf um die Kraftstoffqualität machen muss, baut Suzuki doch extra einen robusten Saugmotor mit vergleichsweise bescheidener Leistungsausbeute ein.

  • Letztlich alles persönliche Entscheidungen. Neben Sprit und Motoröl könnte man auch über den Turnus des Bremsflüssigkeitswechsels stammtischmäßig schwafeln... nur um noch etwas (Motor-) Öl ins Feuer zu gießen ;)


    Der Turnus passt nicht ins obige Schema, sondern die Qualität und Spezifikation der Bremsflüssigkeit...;)


    Gruß Pedant