Anhängerkupplung für den GJ?

  • Bloß weil ein Fahrzeug getuned (meist auf den ersten Blick die Tieferlegung) ist heisst es doch nicht gleich das man sich Regelwidrig verhält. Wegen solcher aussagen gibt es ja die Probleme. Der Porsche Chayenne der über rote Ampeln fährt und die Kinder ohne Kindersitz vorn sitzen lässt kommt dafür aber ungeschoren davon.


    Und ich habe wirklich schon viel lebenszeit in Kontrollen verloren ....

  • Falscher Druck in einer Luftfeder hat für die Fahrsicherheit die gleiche Wirkung wie ein falscher Stoßdämpfer. Der wird genauso bemängelt, wenn man erwischt wird. Dass viele Verkehrsdelikte nicht geahndet werden, weil gerade niemand zum Kontrollieren da ist, mag man bedauern. Andererseits möchte ich keine Totalüberwachung, die technisch immer machbarer wird. Es ist auch recht stereotyp für so einen unsinnigen Vergleich den Porsche als Feindbild des kleinen Mannes heranzuziehen. Das Modell heißt übrigen Cayenne und nicht Chayenne.

    Eine SOKO "Poser" kommt üblicherweise da zum Einsatz, wo die Tuningszene gehäuft auftritt, mit allen Problemen die damit einhergehen. Da hat sich der Audifahrer mit seinem zurechtgemachten Kfz freiwillig dazugesellt und muss damit leben, dass er duch Kontrollen "genervt" wird. Selbst wenn dabei keine Verstöße festgestellt werden, ist es auch ein Ziel, den Spaß auf Kosten der Allgemeinheit, und mehr ist die Poserei nicht, zu verderben. Und nochmal, was hat die Anhängerkupplung des Jimny mit solchen Verkehrskaspern zu tun?

  • Jaja, Rentner stehen immer pauschal unter diesem „Harmlosverdacht“, nach dem Motto: Guck mal ein Rentner, der will bestimmt nur spielen. Und wenn nun aber der Rallye-Röhrl sich abends im Gewerbegebiet ne Pommes geholt hat und dann ein bisschen in den Kreisverkehr rein- und wieder rausdriftet? =O

  • Nicht ganz Pauschal.


    Fahr mal hier in die Industriegebiete, Donuts und Burnout Spuren auf dem Asphalt.


    Das machen die wenigsten mit ihren Serienautos und schon gar nicht die Rentner.

    Na, dann sind mein Rentnerkumpel und ich wohl die Ausnahme von der Regel!


    Er kam letzten Samstag mit seinen neuen 5 Liter Mustang vorbei, den er sich zum Ruhestand gegönnt hat. Und wo soll man so ein geiles Teil samt Launchcontroll und Drag-Modus auch anders testen, wenn nicht im menschenleeren Industriegebiet?


    Wir haben's mehr als ordentlich krachen lassen und dabei vermutlich auch jede Menge der oben zitierten Spuren hinterlassen :)


    Nach der ungerechtfertigten und pauschalisierenden WDR-Verunglimpfung meiner Generation ("Oma ist 'ne Umweltsau") hatten wir uns vorgenommen, künftig auf die Umwelt zu scheißen und unseren Lebensabend zu genießen. Damit wir - die wir zeitlebens wesentlich nachhaltiger waren als die heutige junge Multimedia und Wegwerfgesellschaft - dem unterstellten Ruf auch wirklich gerecht werden.


    Warum? Weil wir's können :)


    Edit: Nach dem Posten erst Jimiboy gelesen! Volltreffer von Dir :)

  • Moin zusammen,

    hab jetzt mal die letzten 2 Seiten gelesen, aber leider keinerlei Hinweise zum eigentlichen Thema gefunden. :D

    Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Variante AHK zu empfehlen ist?


    Die originale Variante von Suzuki ist abnehmbar, allerdings würde ich eigentlich eher zu einer festmontierten Variante tendieren. Sind die Haken (wegen dem Reserverad) alle gleich lang?

  • Dann gibt es noch die Brink, mit kurzem fest montierten Haken.


    Haben welche hier verbaut.


    Nachteil, beim Fahrradträger stört das Reserverad.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dann gibt es noch die Brink, mit kurzem fest montierten Haken.


    Haben welche hier verbaut.


    Nachteil, beim Fahrradträger stört das Reserverad.

    Jo, Brink-Haken verbaut. Sofern AHK-Radträger keine Rolle spielt, uneingeschränkt zu empfehlen, ansonsten ist i.d.R. die Reserverad-Demontage vor Nutzung des Radträgers erforderlich.


    Der Haken ist schön kurz, also auch keine Gefahr für dreckige Hosen und verletzte Beine ;).

  • Hi. Habe auch die feste Version mit Brink AHK. Man muss dabei nur etwas aufpassen wenn man den Anhänger abhängen möchte. Dabei kann man die Finger/ Hand zwischen dem Ersatzrad und dem Griff vom Anhängerzugmaul klemmen. Sonst prima und natürlich eine super Optik.

  • Der orig. E-Satz ist wirklich zu empfehlen, egal welche AHK dran kommt. Dieser passt perfekt, sowohl von den Steckern her als auch von den Kabellängen. Gibt daher auch keine Probleme mit der Fahrzeugelektrik.

  • Moin zusammen,

    hab jetzt mal die letzten 2 Seiten gelesen, aber leider keinerlei Hinweise zum eigentlichen Thema gefunden. :D

    Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Variante AHK zu empfehlen ist?


    Die originale Variante von Suzuki ist abnehmbar, allerdings würde ich eigentlich eher zu einer festmontierten Variante tendieren. Sind die Haken (wegen dem Reserverad) alle gleich lang?

    Ich habe eine Abnehmbare, die ist für mich ok. habe mir aber einen kurzen Haken besorgt, der Originale ist mir zu lang :)

    Natürlich alles bei meinem FJ

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Variante AHK zu empfehlen ist?


    Die originale Variante von Suzuki ist abnehmbar, allerdings würde ich eigentlich eher zu einer festmontierten Variante tendieren. Sind die Haken (wegen dem Reserverad) alle gleich lang?

    Ich kann auch nur die Starre Brink mit Suzuki-E-Satz empfehlen, einfach Super.

    Hier gibt es auch einige Bilder davon.;)

  • M1 vs. M1G


    und es geht weiter,

    habe vom TÜV jetzt folgende Antwort, jemand eine Idee was genau soll denn eine Einrichtung sein die eine ähnliche Wirkung hat die eine ähnliche Wirkung erziehlt (siehe Punkt 2)


    Zitat DEKRA:


    Zwei Kriterien bekommen wir nicht abgedeckt:


    1) als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Berechnung (da kenne ich die Formel nicht aber die erfahrungen sind positiv)

    2) mit mindestens einer Differenzialsperre (besitze ich nicht) oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet -> ABS / Anzahl Sensoren 4 / EBD /ESC (lt. technischem Datenblatt)


    Für 1) benötige ich den schriftlichen Nachweis des Herstellers, denn wir sind verpflichtet, NACHZUWEISEN, nicht „zu glauben“, zu „vertrauen“ o.ä., aber da kann ich mir zumindest vorstellen, dass es da vom Hersteller ewtas gibt.

    Für 2) sehe ich ein Problem, denn „ESC“ heißt übersetzt ESP, heißt „Schleuderschutz“ und „EBD“ heißt elektronic brake distribution und ist Bestandteil des ABS und heißt elektronische Bremskraftverteilung auf Achse 1 und 2, hat also leider überhaupt nichts mit einer Differenzialsperre oder einer vergleichbaren Einrichtung zu tun.


    Es müssen leider ALLE Kriterien erfüllt sein.


    :oops::shock::shock::shock::doof::doof::rtfm:

  • der Nutzi wird als N1G zugelassen und mein Händler schraub mir gerade ein abnehmbare AHK an, weil sonst die lesbarkeit des Nummernschild beeinträchtigt wäre.

  • Hey chappie für 2. soll dein DEKRA Prüfer sich wie schon mal geschrieben. Entweder den starr zuschaltbaren Allradantrieb aussuchen oder eben wie es bei den ganzen GJs gemacht wird über die Traktionskontrolle.

    Zulassungsbescheinigung Teil I (GJ mit Eintragungen: Reifen, Spurverbreiterungen, Schwellerrohre, Fahrwerksfedern)


    Aber alternativ Versuch doch nochmal diesen Weg wird auch günstiger, als wenn du ein DEKRA Gutachten bezahlen musst.


    Alternativ steht das ganze bei mir ja auch noch auf der Liste. Habe letztens den Laden bei mir um die Ecke gefunden und wenig weiter ist auch eine GTÜ Stelle also sollten die Prüfer dort wenigstens etwas technisches Verständnis und Erfahrungen mit Geländewagen haben. Kann ja die Tage mal Anfragen und Berichten ;)

  • Hier ist das alles bereits behandelt worden.


    Edit: gweilo war schneller.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin