Alternativen zum Jimny

  • Nene, Allrad schon aber nicht fürs Gelände.


    Irgendwie komme ich vom Polestar nicht los......:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Schon die Batterie aus einem Wecker muss speziell in den grünen Behältern entsorgt werden und darf AUF KEINEN FALL in die Mülltonne weil das ja alles voller Problemstoffen ist.

    Aber ein 200 Kg Akkupack soll der Saubermann und Heilsbringer sein.... Ich hab ein Problem das zu glauben.

    Der grüne Behälter dient dem effizienteren Recycling, damit die Altbatterien nicht auch noch aus dem Restmüll getrennt werden müssen;)

    Und in einem anderen Thema hier wurde schon das immer bessere Recycling von Lithiumakkus thematisiert.

    Mir persöhnlich gefällt die Akkutechnik auch nicht hundertprozentig, aber ein E-Antrieb mit vollem Drehmoment ab 0 U/min wäre schon cool im Würfel :)

  • Für nicht so ganz harten Geländeeinsatz sehe ich nur den Vitara als Alternative zum Jimny...auch weil er preislich mittlerweile günstiger ist, mehr Komfort bietet und auch garnichtmal so schlecht im Gelände ist.

    Jep , das ist so, meine Vitaras sind mit GF und UFs immer ausgestattet gewesen > mein neuer LY auch. Die fahre ich bis mittleres Gelände und halt in Finnland. Bin einmal mit dem Jimny auf MTs hoch - nie wieder :) .

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Für nicht so ganz harten Geländeeinsatz sehe ich nur den Vitara als Alternative zum Jimny...auch weil er preislich mittlerweile günstiger ist, mehr Komfort bietet und auch garnichtmal so schlecht im Gelände ist.

    https://jagdpraxis.de/produktt…itara-hunter-professional


    Und mit nem dezenten Umbau sieht der auch garnichtmal so schlecht aus.

    Ich sollte so LInks nicht anklicken. :/


    Eigentlich sieht der ganz fit aus :suspekt: und dann lese ich

    - 1,4 BoosterJet-Motor mit 2L Hubraum! :groehl:


    =O Boah jetzt bin ich wieder wach! :D

  • Geringes Leergewicht :thumbup:


    Weniger Anhängelast gebremst als der Würfel :thumbdown:


    sieht echt gut aus :thumbup:


    9L Testverbrauch bei 47L-Tank :thumbdown:


    Bodenfreiheit 220mm :thumbup:


    30Mille =O ... :thumbdown:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Wow !

    Mega cool und so schön eckig :)

  • Zum einen die Akkus, von der Herstellung bis zur Entsorgung.

    Schon die Batterie aus einem Wecker muss speziell in den grünen Behältern entsorgt werden und darf AUF KEINEN FALL in die Mülltonne weil das ja alles voller Problemstoffen ist.

    Aber ein 200 Kg Akkupack soll der Saubermann und Heilsbringer sein.... Ich hab ein Problem das zu glauben.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Batterie in deinen Wecker ist eine Alkali-Mangan-Batterie und besteht einfach ausgedrückt wie der Name schon sagt aus Kalilauge und Manganoxid. Ein Akkupack eines Elektroauto besteht hauptsächlich aus Graphit, Lithium und Cobalt(davon immer weniger bis gar keins mehr). Akkupacks von Elektroautos werden nicht entsorgt weil keiner wertvolle Rohstoffe einfach wegwerfen würde.

    Die Herkunft des Stromes ist immer ein riesen Thema, aber keiner interessiert sich woher das Öl für das Benzin kommt.... Wenn man den Wirkungsgrad von Elektroauto und Verbrenner vergleicht merkt man das die Stromherkunft weniger relevant ist als angenommen.

    Wie kommst du darauf das Wasserstoffautos sinn machen wenn du "gegen" Elektroautos bist? Jedes Wasserstoffauto ist zu 100% ein Elektroauto + Brennstoffzelle und benötigt 3-5 mal so viel Energie.

  • Lordmungg


    Ich kann mit mit Wasserstoff oder Methan in 3 Minuten den Tank voll machen und nicht ewig an der Steckdose hängen.


    Das der Antrieb eines Wasserstoff Autos über Elektro Motoren läuft ist ja wohl logisch, aber schon das Du nochmal darauf hinweist.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Bei diesen ganzen Antriebskonzepten erscheint mir der Holzvergaser zunehmend am unbedenklichsten, er wird mit einem nachwachsendem Rohstoff befüllt (Stichwort Nachhaltigkeit!), den man bei Bedarf einfach am Wegesrand „nachladen“ kann, vor allem, wenn man eine Motorsäge als optionales Zubehör dabei hat.


    Okay, Wüsten und Steppen sind dann schwierig, aber für das Problem gibts bestimmt bald eine passende App :D

  • Bei diesen ganzen Antriebskonzepten erscheint mir der Holzvergaser zunehmend am unbedenklichsten, er wird mit einem nachwachsendem Rohstoff befüllt (Stichwort Nachhaltigkeit!), den man bei Bedarf einfach am Wegesrand „nachladen“ kann, vor allem, wenn man eine Motorsäge als optionales Zubehör dabei hat.


    Okay, Wüsten und Steppen sind dann schwierig, aber für das Problem gibts bestimmt bald eine passende App :D

    So einfach ist das auch nicht.


    Die Öfen und Kamine Zuhause brauchen mittlerweile einen Partikelfilter.


    Da wird das Auto beim Betrieb mit Holz Umwelttechnisch bestimmt nicht verschont.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Im Moment haben wir so viel Holz das wir es nach China verschiffen.


    Ist zwar nur Vogelsitzholz, durch den Käfer geschädigt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Im Moment haben wir so viel Holz das wir es nach China verschiffen.


    Ist zwar nur Vogelsitzholz, durch den Käfer geschädigt.

    Komisch, wir haben gestern ein Rundschreiben bekommen, dass Holz massiv teuerer wird. Wegen Lieferschwierigkeiten durch Corona (führt auch zu deutlich längeren Lieferzeiten), weil die USA in Europa kaufen, da sie mit Kanada streiten und weil China auch hier kauft...und der Hype Holz steckt noch im den Kinderschuhen...

  • Mag sein das es für andere Holzarten gilt aber Fichte wird hier abgeholzt ohne Ende.


    Kahlschlag über Kahlschlag, alles Käferholz.


    Wird Tag und Nacht in Container verladen und nach China verschifft weil der Preis hier im Keller ist und die Sägewerke bis Oberkante Voll sind.


    Teilweise wird es nach dem Fällen liegen gelassen, sieht aus als ob einer Mikado spielen möchte.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Kahlschlag hat's hier auch überall gegeben. War aber grösstenteils unbrauchbares Holz. Krank, morsch, alt...sieht richtig öde aus und nur wenige Stämme wurden zur ordentlichen Abholung gerichtet.

    Liegt hier und auch bei meinen Eltern allerdings an der Trockenheit, dem schweren Eis und den vielen Stürmen in letzter Zeit. Keine gute Kombi.

    Die Käfer schlagen in Monowäldern natürlich auch herzhaft zu. Das wird das billige Holz für China.

    Nen Vogelsitz, Vogelhaus, Brennstoff oder Pappe kannst dir daraus auch machen. Was anständiges aber eher nicht.

    Und bis die "sinnlos" dahingesiechten Flächen nachgewachsen sind....

  • Dann aber bitte eine ökologisch unbedenkliche Akkukettensäge.:)

    Nix Akkukettensäge... Eine Schrotsäge und Spaltaxt ist absolut umweltfreundlich und man bleibt fit.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!