OME Fahrwerk oder Trekfinder +40mm

  • H&R baut auch Individualfahrwerke, da sie eins haben, kennen sie alle Spezifika und können darauf aufbauen. Da hilft aber nur anrufen und mit den zuständigen Ingenieuren sprechen. So teuer ist das gar nicht.

  • So, 23mm Surverbreiterungen von Hoffmann sind angebeaut, erste Probefahrt verlief gut. Heute gehts zur Abnahme!

    Bin gestern mal absichtlich über schlechte Kopfsteinpflasterstassen gefahren und musste mal wieder feststellen, dass der Unterschied zum FJ schon sehr deutlich zu spüren ist. In puncto Stassentauglichkeit hat Suzuki aus meiner Sicht eine gute Schippe draufgelegt.

  • dass der Unterschied zum FJ schon sehr deutlich zu spüren ist. In puncto Stassentauglichkeit hat Suzuki aus meiner Sicht eine gute Schippe draufgelegt.

    Da kann ich leider nicht mitreden, da ich nie einen FJ gefahren habe ( aber HZJ71).

  • Kurz noch zu den Tibus Portalachsen, auf die Pedant hingewiesen hat:


    Tibus hat auf Mailanfrage bis heute nicht geantwortet.

    Vielleicht haben die Ferien? Der Chef, Wolfgang Tibus, hat recht zeitnah auf meine Anfrage geantwortet und auch Rückfragen schnell beantwortet. Das Thema Portale macht nur Sinn, wenn man auch gleich die Achsen und Differenziale von Tibus verbaut. Geile Sache, aber wurde von meiner Finanzministerin abgelehnt ;)

  • hab das OME...

    Heute würde ich mich definitiv für ein Trailmaster mit "saubererererem" TÜV-Gutachten inkl. Exzenterbuchsen und verlängerten Bremsschläuchen entscheiden.

    ...warum ... habe ich hier schon geschildert 8)

  • Ich stehe nun auch vor der Qual der Wahl beim Fahrwerk.


    Zur Wahl steht für mich:

    OME mit oder ohne Trimpacker

    Trail Master Comfort.


    Preismäßig nehmen sie sich nicht viel. Liegen beide bei ca. 800€ (ohne Trimpacker)


    Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten und warum?

  • Hier meine Erfahrungen mit dem Trekfinder +40mm:


    Die Fahrwerkserhöhung ist tatsächlich etwa 30mm. Gemessene Fahrzeughöhe vor/nach Einbau und Setzfahrt. Ich habe das komplette Kit mit Bremsleitungen und 1cm Spacern hinten nach 200 Gesamtkilometern verbaut. Lineare Federn vorne, weil noch eine Winde angebaut werden soll. Dazu gab es noch neue Winterreifen von Yokohama. Somit bin ich ein wenig enttäuscht über den Höhengewinn.

    Die Dämpfer sind länger und erhöhen den Ausfederweg, der schon beim Serienfahwerk zu stark beschränkt ist. So weit sehr gut.

    Aber: Die tadellosen Bilstein-Dämpfer machen aus unserem Pony ein nicht zugerittenes Wildpferd. Auf der Straße fühlt es sich an wie beim Rodeo.

    Seitenneigung und Fahrverhalten sind straff und sportlich... Querwellen führen zu Bocksprüngen... ... hatte ich mir komfortabler erhofft.

    Leuchtweitenregulierung und Kamerajustierung wurden beim Autoglaser gemacht, sogar mit Justierfahrt laut Anleitung und war unkritisch.

  • Das OME federt sehr komfortabel. In Verbindung mit dem kurzen Radstand ist das statt Rodeo eher wie Sturmfahrt auf einem Fischkutter. Schont den Rücken und das Gebiss hält, aber ein mindestmaß Seefestigkeit schadet nicht. :)

  • Ich habe seit der ersten Woche ein Fahrwerk von Trekfinder montiert :thumbup:- einen Vergleich habe ich daher nicht - kann aber sagen, das ich damit sehr zufrieden bin !

  • Ich habe auch ein Trekfinder Fahrwerk bekommen aber leider damit zur Zeit Probleme. Ich habe nach einer scharfen Li Kurve bergab ein deutliches Schleifgeräusch jedesmal vorn re wenn der Wagen eintaucht. In geringerem Maße besteht das Geräusch auch li vorne. Ich war damit bei der Werkstatt, die mir bestätigt, dass die Feder vorne zu stark gebogen ist (unter Spannung stehen, auch wenn der Wagen auf der Bühne ausgefedert ist) und dann unter Belastung an der oberen Aufnahme schleift. Hier ist bereits ein Abrieb zu erkennen. Der Einbau ist wohl korrekt erfolgt, die Federn sitzen richtig in den Aufnahmen. Jemand dazu eine schlaue Idee? Die Werkstatt vermutet, dass evt Dämpfer und Federn nicht zusammen passen und falsch zusammen gestellt wurden. Ich habe das bei SGS als Set gekauft. Somit wäre das ein Fehler bei Trekfinder. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.