OME Fahrwerk oder Trekfinder +40mm

  • Die Federung ist damit etwas härter und offroad oder bei Bodenwellen hoppeliger. Das wirst Du im Alltag aber nicht merken.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Hm, irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht so genau welche Höherlegung mit Originalbereifung und 28mm Spurverbreitung am besten ist? Unter YT war einer mit Treckfinder und mit anderer Bereifung extrem begeistert!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt Ja einiges an Höherlegung.

    Austausch nur der Federn bis hin zu ganzen Fahrwerken.

    Das Fahrwerk muss meiner Meinung an das Nutzer verhalten angepasst sein.

    Vor meiner Kaufentscheidung habe ich genau verglichen.

    Und zwar an Fahrzeugen mit entsprechender Änderung.

    Meine Wahl ging dann in Richtung OME mit Verlängerten Bremsleitungen.

    In Verbindung mit Spurverbreiterungen von 46mm und 215ner Bereifung.

  • Hm, irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht so genau welche Höherlegung mit Originalbereifung und 28mm Spurverbreitung am besten ist? Unter YT war einer mit Treckfinder und mit anderer Bereifung extrem begeistert!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was willst du denn mit der Höherlegung erreichen?

    Soll dein Würfel weniger schaukeln und somit stabiler auf der Strasse sein?

    Oder willst du eine Höherlegung für mehr Spaß im Gelände?


    Es kommt halt darauf an, was du mit deinem Würfel machen willst.

    Wenn du mehr Fahrstabilität auf der Straße willst, dann empfehle ich dir die +40 mm OME Federn mit passenden Koni Heavy Trac Stoßdämpfern und je nachdem was an deinem GJott schon verbaut ist, wie PSB, Rockslider, Winde usw. sollten dann die Stoßdämpfer auf Stufe 2 (wie bei mir) eingestellt werden.

    Ansonsten reicht auch erst einmal die Stufe 1.

  • Ich habe OME ( Old Men Emu) Fahrwerk drin ( 40mm) - das reicht! Sehr angenehm ! lNur Lenkdämpfer würde ich von Trailmaster wählen.

  • Mal davon abgesehen das ein höhergelegter Jimny mit Originalbereifung echt <X aussieht (sagen auch jeden Winter meine Kollegen wenn ich meine Winterreifen drauf habe), warum nimmst du nicht einfach ein Trailmaster in 50mm? Da musst du nicht umständlich Federn und Dämpfer zusammenstellen sondern bekommst mit einer Bestellung alles was du brauchst. Es ist günstig, das Fahrwerk ist etwas straffer als original und ich war immer sehr zufrieden damit.

  • Ich hatte bei meinem 1. Würfel ein OME verbaut mit 50mm Höherlegung.

    Es war ziemlich weich und angenehm zu fahren - solange der Würfel leer war - Perfekt! :)


    Bei hoher Zuladung und größerer Geschwindigkeit war es dann manchmal nicht
    mehr lustig - Seitenwindempfindlichkeit ausgeprägt und durchgeschlagen hat es dann
    auch ab und an... :|


    Das habe ich erst begriffen als ich bei meinem 2. Würfel ein strafferes Fahrwerk habe einbauen lassen
    vom Franz, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Spurtreu auch bei Seitenwind, auch mit Dachzelt und vollgepackt auf der Bahn bei 110...

    Kann ich uneingeschränkt empfehlen. :)

  • Ah gut zu wissen. Danke für info. Welches Fahrwerk??? ich frage nur falls ich irgendwann mal ne GJ oder HJ...

  • Ich hatte bei meinem 1. Würfel ein OME verbaut mit 50mm Höherlegung.

    Es war ziemlich weich und angenehm zu fahren - solange der Würfel leer war - Perfekt!

    Deshalb habe ich zu den OME Federn auch die Koni Heavy Trac Stoßdämpfer.

    Schön straff und auch bei "Überladung" schön spurstabil zu fahren.

    Das hört sich auch gut an :thumbup:

  • ich habe von Taubenrheuter die Kombi gekauft, die der Junior Chef 2019 auf der five mountains Tour getestet hat, OME Federn oder zusätzliche Spacer mit Koni Dämpfern....

    Dezente Höherlegung und wesentlich besser im anspruchsvollen Gelände Einsatz, natürlich relativ hart im unbeladenen Straßeneinsatz...

  • Ich bräuchte noch einen Tipp bezüglich des Fahrwerks. Nach etlichen Stunden Recherche (ja ich habe die Suchfunktion benutzt) und lesen der posts hier bin ich immer noch nicht so richtig weiter. Entschieden habe ich mich für 6x5 Felgen mit 215/75-15er Reifen und der Jimny soll auch ein wenig höher werden. Einsatzbereich wird hauptsächlich Straße sein.


    Letztendlich muss ich mich jetzt entscheiden zwischen dem Fahrwerk:


    30-40mm / OME Federn 965 mit Koni Zweirohr Dämpfern


    oder dem


    40mm Trekfinder mit Bilstein Dämpfern


    Ist das tatsächlich eine „religionsfrage“ oder gibt es von den erfahrenen Leuten hier ein klare Empfehlung? Danke für die Hilfe.

  • PepeC

    Der Tipp von AchwasAchwo ist gut!

    Da aber du laut deines Profil aus Bayern kommst ist die Fahrt nach Köln evtl. zu weit.

    Ich weiß nicht, ob du hier im Forum etwas über Francesco/Franz gelesen hast?

    Aber er hat eine gute Beratung und bei einigen Foristi, die ihn kennen, ein sehr hohes, kompetentes Ansehen und wäre in Marklkofen.

    Hier ein Link zu seiner Seite: http://www.francescos-trial-technik.de