Reifengrößen für den Jimny (GJ)

  • Bei Sand- und Schlamm ist nicht Leistung sondern Traktion das entscheidende Moment ;) -
    und da sind größere Reifen besser. :)


    Aber auch da gilt dann - mindestens theoretisch -, dass auch da der bessere Grip von dem
    Fahrwerk verarbeitet werden muss, was, wenn man gefühllos fährt, in höherem Verschleiß
    münden kann. ^^

  • Also ich kläre mal auf.


    Ich hatte im Urlaub immer lauter werdende klacker Geräusche. Hatte immer das Gefühl es kommt von hinten. Habe mir dann ein Video angesehen von einem defekten Radlager. Das Geräusch wenn die Welle hin und her schlägt klang ähnlich. Nur beim gerade fahren auf ebener Straße war alles ruhig.


    Nach dem das Geräusch immer lauter wurde, habe ich dann den Wagen in eine Werkstatt gebracht.


    Mit allem hatte ich gerechnet nur nicht das es am Ende die Koppelstangen waren. Lauf Werkstatt waren sie lose und ausgeschlagen. Danach war Ruhe und alles wieder fit.


    Meine meisten Probleme hatte ich tatsächlich nach dem Umbau. Einige Schrauben die bei dem Umbau gelöst wurden waren nicht richtig festgezogen worden. Lenkslenker Stoßdämpfer (Schraube verloren) und jetzt auch noch höchstwahrscheinlich die Koppelstangen. Also am Antriebsstrang doch alles OK bis jetzt.


    Große Räder, ja man merkt das der Jimny nicht mehr beschleunigt sonder Fahrt aufnimmt :) . Die gute Camping Beladung trägt natürlich auch dazu bei.

    Würde ich das ganze nochmal machen? Ja wenn mal alles richtig fest ist sollte ich Ruhe habe.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre 30x9,5 R15 auf meinem Würfel.

    Höherlegung 50mm.

    Wirklich reingepasst haben die erst, nach einigen Blecharbeiten.

    Jetzt nervt mich der Tüv. Die >8% Abweichung im Umfang bedeutet wohl, dass ich ein neues Abgasgutachten benötigen würde, wovon mir jeder abrät, weil super teuer. Hat das Problem ggf. Jemand anderes schon gelöst?

  • Kann man das nich durch eine Übersetzungsänderung anpassen?

  • Abgasgutachten :?:


    Ich habe bisher wegen einer anderen größeren Reifengröße nur was von Tachoanpassung gehört/gelesen :!:

  • Du solltest dich mehr umhören oder mehr lesen :) . Der Anhang 1 befasst sich mit der Änderung der Bereifung und endet mit dem Hinweis, dass auch sonstige Bestimmungen nach StVZO/EG einzuhalten sind. Auf Seite 8 oben wird als Beispiel die Veränderung des Abrollumfangs mit der 8% Grenze genannt.

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwir-szG6tP6AhWgX_EDHd63BWs4ChAWegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww1.xup.in%2Fexec%2Fcfxddl.php%3Ffid%3D37336725%26fname%3DVdTUeV_751.pdf&usg=AOvVaw1E4bYOduB1cQqt9xs1RBJe

    Beim Wrangler reichte mir seinerzeit ein Gutachten für eine Zubehörfelge mit Seriendurchmesser, dass der über die Grenze größeren Bereifung die Einhaltung der Abgaswerte bescheinigte. Der freundliche TÜV Mitarbeiter hat das dann für die Serienfelge übernommen. War aber vor 10 Jahren und da gab es noch mehr Ermessensspielraum. Eigentlich geht es dabei ja um die Gesamtübersetzung, so dass eine Änderung der Achsübersetzung, die dann rechnerisch mit größeren Reifen in der Toleranz der Serienwerte liegt, einfacher als ein Abgasgutachten auf dem Prüfstand mit ungewissem Ausgang sein.

    Gewerbsmäßige Tuner haben einen besseren Draht zu den Gutachtern als ein Hobbyschrauber. Über die geht, natürlich gegen Gebühr, manches, was dem Privatschrauber verwehrt bleibt oder sehr viel Aufwand bedeutet. Der dann auch wieder kostet. ;)

  • Moin,


    das ist tatsächlich so. Ich habe vor etwa 10 Jahren meinen 2,0 16V Vitara (kurz / Cabrio) von 215/65R16 auf 235/70R16 gestellt. Tavjoabweichung knapp über 8%. Damals hatte es gereicht eine Tachoüberprüfung machen zu lassen, die habe ich gemacht nachdem ich die Tachonadel im Stand von 0 auf 10Km/h gestellt hatte. Da passten das auch die Geschwindigkeiten wieder zur Anzeige.


    Der TÜV Mann, selber ein Offroader hatte mir die Räder dann eingetragen nachdem ich das 40mm Deltafahrwerk und einen begrenzten Lenkanschlag präsentieren konnte, meinte aber das es hart an der Grenze des erlaubte wäre weil eben die Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr Spielraum hergeben. Mein Glück an der Sache war das ich mit Euro2 gefahren bin, der Jimny hat aber mindestens Euro3 oder wie meiner sogar Euro 4 , solange wir von einem FJ Benziner sprechen. Da ist dann nicht mehr allzuviel erlaubt. Viele Ingenieure gehen da etwas lax mit um, ist aber tatsächlich eines der wenigen Dinge bei denen sich auch TÜV Ingenieure aufs Glatteis begeben können wenn diese nicht aufpassen da es hier feste gesetzliche Größen gint und kein Ermessenspielraum da ist.


    Es könnte durchaus darauf hinauslaufen das der TE ein Abgasgutachten nachreichen muss, denn auch mit anpassen der Übersetzung (weil die eben auch Teil des Abgasgutachtens ist) muss gerechnet werden. Das gute daran ist das man das heutzutage recht einfach berechnen kann weil die Größen und Übersetzungsverhältnisse im allgemeinen bekannt sind. Messungen sind ungleich teurer.


    Allerdings bin ich da auch überfragt wer denn sowas machen kann, das aber wird der TÜV Mensch wissen.


    Gruß, Olaf

  • Danke für die Antworten.

    Wenn jemand eine Empfehlung hat, für einen vernünftigen Tüv/Dekra Menschen im Raum Köln Bonn +100km, wär ich dankbar.

    Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar

  • Danke für die Antworten.

    Wenn jemand eine Empfehlung hat, für einen vernünftigen Tüv/Dekra Menschen im Raum Köln Bonn +100km, wär ich dankbar.

    Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar

    Hast eine PN. ;)

  • ... Eigentlich geht es dabei ja um die Gesamtübersetzung, so dass eine Änderung der Achsübersetzung, die dann rechnerisch mit größeren Reifen in der Toleranz der Serienwerte liegt, einfacher als ein Abgasgutachten auf dem Prüfstand mit ungewissem Ausgang sein.

    ....


    Für alle Schrauber ist der Satz der eigentlich relevante.

    Erhöhst du die Reifendurchmesser muss z.B. die Achsübersetzung kürzer werden damit du nicht über die 8% Toleranz kommst.

    Und eigentlich macht es auch nur so Sinn da sonst viel Durchzug auf der Strecke bleibt.

    Z.B. die Diff-/VTG-Anpassung ist leider oft nicht ganz billig.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Danke für die Antworten.

    Wenn jemand eine Empfehlung hat, für einen vernünftigen Tüv/Dekra Menschen im Raum Köln Bonn +100km, wär ich dankbar.

    Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar


    TÜV in Asbach hat einen Prüfingenieur der mit Verstand bei der Sache ist.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Bis 8% reicht Tachoanpassung... :saint:


    Ab 8% Abgasgutachten oder Übersetzungsänderung... :rolleyes: ...

    Warum ??????

    Weil bei Fahrzeugen ab Juli 2009 Besteuerung nach Hubraum entfiel und Besteuerung nach CO2-Ausstoß begann... :evil:


    Ab 13% zusätzlich Bremsgutachten... =O


    Gruß Pedant

  • Den Prüfer den ich vor kurzem hatte sagt max. 4% (soweit auch mein Wissen)


    215/75-15 habe ich, 215/80-15 möchte ich, Reifenfreigabe auf 5,5" ist gegeben. Jedoch sind wir bei 4,8% Abweichung von den Originalen. Ohne Tachoprüfung und oder Justierung trägt der mir die nicht ein.



    Wo kommen denn die 8% her? Hast mir da irgendwelche Belege bzw. Links dazu?


    Sonst läuft das ja vom Geld her ins Uferlose..........



    Grüße Kai

  • Hallo Kai, es kann durchaus Möglich sein das es daran liegt das bis etwa 4% auch der Tacho meistens passt, darüber möchten die halt eine Bestätigung darüber das der Tacho passt. Kann man für kleines Geld beim ADAC machen lassen. Möglicherweise muss auch danach der Tacho angeglichen werden. Das wäre dann für den Bereich zwischen 4 und 8% notwendig und auch sinnvoll. Bei Änderungen über 8% läuft es aus dem Ruder und macht auch vom fahren selber keinen Spass mehr weil der Karren nicht mehr aus dem Quark kommt. Leider keinen Link, wurde aber hier vor ein paar Tagen schonmal kommuniziert.

    Gruss, Olaf

  • Die 215/80 R15 hab ich mit Tachoprüfung eingetragen. Keine Probleme. Bei 100 km/h angezeigt c.a. 99 km/h echte.

  • Was hast denn für die Tachoprüfung bezahlt?


    Wie verhält sich der Reifen gegenüber den 75ern?